Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2014, 21:32   #401  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.053
Oh weh, Detlef, das kannst Du mir nicht antun.
Irgendwo zwischen Tarzans Adoption und dem Zeitpunkt als er die Familie verlässt

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 21:45   #402  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
In der Bertelsmann (Bärmeier Nickel) Ausgabe taucht auch ein Orang Utan auf.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 13:46   #403  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.191
Zitat:
Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
Mein Lieblingszeichner ist John Celardo. Dann kommen Hogarth, Foster und Manning. Mit Kubert kann Ich nicht so viel anfangen.
Celardos Zeichnungen haben für mich seit den Tarzan-Heften in der Kindheit immer etwas steif gewirkt, wenn ich mir allerdings heute seine Tagesstreifen ansehe, ist er für mich der Beste. An zweiter Stelle: Bob Lubbers. Bei Kubert geht's mir wie s. o.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 14:45   #404  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Ja, Bob Lubbers ist toll ! Celardo mag ich auch.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 16:48   #405  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.230
Die Zeichnungen von Celardo fand ich in den Williamsausgaben immer sehr grobschnittig; da war ich von den klaren und feinen Zeichnungen in den Manning-Heften doch verwöhnt.
Allerdings war ich bei Manning von den Geschichten gleichermaßen angetan wie von den Zeichenkünsten. Die über 2 Hefte verteilten Geschichten liebe ich noch heute.
Hogarths Tarzan dagegen ist so wie ich mir den Dschungelhelden wünsche - wild, unbändig und kraftstrotzend.
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 18:16   #406  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.327
Zitat:
Zitat von bernd73434 Beitrag anzeigen
...
Hogarths Tarzan dagegen ist so wie ich mir den Dschungelhelden wünsche - wild, unbändig und kraftstrotzend.
Ähem ... liest deine Frau hier mit ... ?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 11:00   #407  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.230
ok - ist ein bisschen "grenzwertig" formuliert;
auf ein neues:
Hogarths Tarzan dagegen ist so wie ich mir den Dschungelhelden im Comic ( und nur da !) wünsche - wild, unbändig und kraftstrotzend.
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 18:31   #408  
norbert
Moderator DC (intern)
 
Benutzerbild von norbert
 
Ort: bei Aachen
Beiträge: 1.437
Endlich geschafft, mir im Kino den neuen Tarzan-Film anzuschauen (http://en.wikipedia.org/wiki/Tarzan_(2013_film)).
By the way..... warum hat der Film keinen Eintrag in der dt. Wikipedia?

Also.... der Film hat mir gut gefallen, tolle Bilder, fantastische Kulissen.... aber die Story.... nicht wirklich schlecht, aber sie kommt etwas holprig rüber.

Die flüssige Erzählweise zum Beispiel gegenüber dem Disney-Tarzan fehlt.

Vom technischen scheint mir (als absolutem Laien auf diesem Gebiet) der Film auf einem sehr hohen Niveau realisiert zu sein.
Alle Szenen, die im oder unter Wasser spielen sind sehr gelungen: Echt ganz großes Kino!
An einigen Stellen, in denen Figuren Bäume bzw. Äste hochklettern oder Figuren aus großer Höhe auf Äste (Ästchen) (runter)springen, bewegen sich diese (die Äste) kein bisschen. Das scheint zu schwierig zum Animieren?

Kurz vor Ende gibt es noch eine kurze Sequenz, die (völlig überraschend) im Schnee spielt. Der einzige Grund dafür scheint mir zu sein: Die Macher und Computerleute wollten beweisen: "Schnee können wir auch sehr gut!"

Die Tatsache, dass die Origin neu interpretiert wurde, stört mich nicht weiter, sie ist nachvollziehbar und glaubwürdig, auch wenn das Kind (Tarzan) schon recht alt ist, sprechen kann, aber scheinbar wieder alles verlernt hat.


Alles in allem aber eine Empfehlung, reinzugehen. Muss man gesehen haben.


Beim Stöbern in der Wikipedia, bin ich noch auf diesen Film gestoßen: http://en.wikipedia.org/wiki/Tarzan_(2016_film), von dessen Existenz ich gar nichts wusste.

Hoffentlich gelingt der!
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 22:59   #409  
norbert
Moderator DC (intern)
 
Benutzerbild von norbert
 
Ort: bei Aachen
Beiträge: 1.437
bin ich echt der Einzige, der hier den Film gesehen hat??

Halloo!!!

... sonst keiner?? Ich allein??
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 23:18   #410  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.327
Ich war in Erlangen zum letzten mal in einem Kino.

... und dann auch nicht wegen dem Film, sondern nur wegen den ausgelegten Stickern.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 14:36   #411  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Kürzlich wurde ich aufgeklärt, dass Russ Manning ein schlechter Zeichner ist und insbesondere sein Tarzan Werk von Tarzan Fans nicht geschätzt wird. Das hat bei mir natürlich für einige Überraschung gesorgt denn ich sehe das geringfügig anders Was meint Ihr denn dazu?
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 15:46   #412  
norbert
Moderator DC (intern)
 
Benutzerbild von norbert
 
Ort: bei Aachen
Beiträge: 1.437
ich seh das auch anders!

Er ist einer der BESTEN

... seine Werke (Originale) erzielen auf ebay Höchstpreise
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 16:08   #413  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 639
Für mich ist Russ Manning auch DER Tarzan-Zeichner und ich denke, die Info ist nicht korrekt. Viele der spanischen Künstler aus der BSV und Ehapa Zeit haben von Russ Manning abgekupfert was auch dafür spricht, dass seine Zeichnungen Tarzan am meisten geprägt haben.
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 16:55   #414  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Ich schätze, die Intention war auch mehr, mir auf den Schlips zu treten denn ich bin ein großer Manning Fan und liebe insbesondere seine Tarzan Sachen.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 21:47   #415  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.147
O je - ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen:
Meine ehrliche Meinung ist, dass Russ Manning als Tarzan-Zeichner völlig fehl am Platz ist.
Zu schön, zu perfekt - das passt auf weißgestiefelte Lackaffen wie den Roboterkämpfer Magnus, aber nicht auf einen wilden, barbarischen Dschungelbewohner.
Da treffen Hogarth und - obwohl eine ganz andere Liga - sogar Maxxon die Figur weit besser. Finde wenigstens ich.
Aber "nix für ungut" - es hat jeder seine eigene Vorstellung von Tarzan.
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 22:04   #416  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von guenkos Beitrag anzeigen
Meine ehrliche Meinung ist, dass Russ Manning als Tarzan-Zeichner völlig fehl am Platz ist.
Zu schön, zu perfekt - das passt auf weißgestiefelte Lackaffen wie den Roboterkämpfer Magnus, aber nicht auf einen wilden, barbarischen Dschungelbewohner.
"Völlig fehl am Platz" finde ich ihn nicht. Aber mit "zu schön, perfekt" liegst Du meiner Meinung nach ganz gut. Manning zeichnete irgendwie so klar und übersichtlich, dass er fast schon steril wirkte.
Aber, dass sein Werk von Tarzan Fans nicht geschätzt wird, kann schon deshalb nicht korrekt sein, weil sowohl von den Heften, als auch von den Zeitungsstrips mittlerweile hochwertige Nachdruckbücher erscheinen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 15:24   #417  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
Mein Lieblingstarzanzeichner bleibt forever Hogarth. Ich kann heute immer noch die Tarzanbänder anschauen wie ein Fotoalbum. Ich lese gar nicht sondern schaue mir nur das eine oder andere Comicbild im Detail an und erfreue mich.

Allerdings geht mir das bei Hal Fosters Prinz Eisenherz ebenso.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 20:05   #418  
KommissarX
2023 verstorben
 
Benutzerbild von KommissarX
 
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.110
Da sprichst Du mir aus der Seele .... ..... Gruß KX
KommissarX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 22:10   #419  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard Wie gefällt euch John Buscemas Tarzan ?

Ich bin kein so großer Tarzan Fan, aber John Buscemas Tarzan gefällt mir schon.
Vielleicht weil ich ein großer Conan Fan bin und er ja auch Conan zeichnete.
Einige Szenen und Handlungsstränge erinnern auch an Marvels Conan.

Joe Kubert finde ich zwar zeichnerisch viel besser, aber sein Tarzan ist sehr viel "härter". Da wird gespuckt, die Zähne werden gefletscht, es wird gewürgt, sicher realistischer, aber Buscema gefällt mir trotzdem besser.

Weiß jemand, weshalb ERB nicht die Lizenzen für Marvel verlängerte ?
Die Verkaufszahlen von Tarzan waren nicht so schlecht, die für John Carter allerdings nur knapp über der Rentabilität.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 14:33   #420  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 639
Aus der Marvel-Reihe von John Buscema gibt es ja auf deutsch (leider) nur eine einzige Ausgabe. Von Joe Kubert erschienen ja die ersten fünf oder sechs Storys in dem FAZ-Band, die mir auch sehr gut gefielen.
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 01:56   #421  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Hat irgendjemand das Buch "Tarzaniade" (1924) von Salomo Friedlaender? Lohnt sich ein Kauf?
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 06:15   #422  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
1.) Ja.
2.) Weiß ich nicht, habe es noch nie gelesen.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 06:06   #423  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 639
Nach längerer Zeit habe ich mich mal wieder ein bisschen mit meinen TARZAN-Heften von BSV beschäftigt. Ab den 160er Nummern kamen meist zwei Geschichten von (spanischen?) Künstlern zum Abdruck. In wie fern ist denn da die Comicforschung voran geschritten, was die Namen der einzelnen Zeichner betrifft? Wurden auch schon Geschichten einem Zeichner zugeordnet? Kann da hier jemand etwas zu sagen?
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 19:48   #424  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Mir ist beim Vergleich zweier Dieck Bücher etwas aufgefallen:

Dass es von Tarzans Rückkehr zwei verschiedene Titelbildvariationen - Löwe rechts- oder linksliegend - gibt, ist ja bekannt.
Aber auch dasselbe Motiv scheint bei späteren Auflagen grafisch nachgearbeitet worden zu sein. Ich habe die 1.Auflage und eine aus dem 30er Bereich nebeneinander gelegt. Da sah man deutliche Veränderungen.
Liegt das vielleicht am Druckprozess der 1920er Jahre, der die Vorlagen nach und nach verschlechterte ?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 05:13   #425  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 639
Frage zu TARZAN-Bücher, die NICHT von Edgar Rice Burroughs sind:

Vom Heyne-Verlag besitze ich den TARZAN-Roman "Das dunkle Herz der Zeit" von Philip Jose Farmer. Irgendwo in den Weiten des www habe ich aufgeschnappt, dass ein weiterer TARZAN-Roman von Farmer existiert ("Tarzan Alive" von 1972), sowie ein TARZAN-Roman von Fritz Leiber ("Tarzan and the Valley of Gold" von 1966). Weiß jemand, ob diese Bücher je auf deutsch erschienen sind und wenn ja, wann und wo?
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz