Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2011, 10:39   #101  
Professor Schnurps
Moderator Werbecomics
 
Benutzerbild von Professor Schnurps
 
Beiträge: 1.454
Mir hatte meine erste Köln-Messe auch sehr gut gefallen.
Und auch, ein paar bekannte Gesichter aus dem Comicguide wiederzusehen und ein paar bisher unbekannte kennenzulernen, z.B. Detlef Lorenz und Anton.

@Zwergi: Ich habe Deinen Katalog leider auch nicht bei meinen Sachen gefunden.
Professor Schnurps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 10:47   #102  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.869
Auch mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht, lediglich mein übereilter und so nicht geplanter "Aufbruch" hat mich ein wenig geärgert (obwohl es sich an anderer Stelle dadurch gelohnt hat).

Besonders hat es mich gefreut moneybin und Detlef Lorenz zu treffen, an euch für die Geschenke (Habe mich auch von moneybin und Overstreet "überzeugen lassen" und mir direkt im Laden das "Bear Book" bestellt )

Sehr gefreut hat es mich auch Anton, Batman, Hulk, Lothar, Maxi, Perry, Pilgrim, Xury, Zwergi ... zu treffen und wenigsten ein kurzes Schwätzchen zu halten

Und endlich kann ich mit 74basti ein Gesicht verbinden
Leider war die Zeit (notgedrungen) zu kurz um ein Gespräch über dir Sek-Lit zu halten, vielleicht klappt es ja beim nächsten mal

Für mich hatte der Morgen ja bereits sehr angenehm angefange, wie die meisten ja bereits mitgekriegt haben , und auch danach war die Atmosphäre sehr angenehm, so das man das ein oder andere Schwätzchen an den Ständen halten konnte. Vorallem ist mir die INCOS, Ulli Wick und ELDORADO im Gedächtnis geblieben.


Positiv ist mir aufgefallen, daß man dieses mal den Einlaß zur Börse konsequent erst gegen 10.00 gestartet hat. Eine so lange Schlange am Einlaß habe ich seit (gefühlt) einer halben Ewigkeit nicht mehr gesehen. Weiterhin gab es diemal keine 2012 Comic-Preiskatalog für günstig auf der Börse zu kaufen, auch hatte ich den Eindruck das die "Geiz ist Geil Neuware"-Stände weniger geworden sind, obwohl es immer noch einzelne Händler gibt die relativ aktuelle Neuware bis zu 50% raushauen

Negativ war für mich nur der Einlaßstempel, ich kam mir vor wie in der Kinderdisco vor über 30 Jahren, hier sollte man sich von Seiten der Veranstalter etwas anderes einfallen lassen.

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 12:56   #103  
Mayster
unvergessener INCOS-Guide
 
Benutzerbild von Mayster
 
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Seit über 20 Jahren war ich das erste mal wieder in Köln, und ich muss sagen, eine TOP BÖRSE , ein sehr sympatischer Veranstalter , danke Thomas. Ich freu mich schon aufs nächste Jahr .

Spitzenmässig fand ich auch, das ich mal mehrere INCOS Mitglieder persönlich kennen lernte.

Im Namen des Vorstandes möchte ich mich auch bei allen INCOS Mitglieder bedanken, die uns mit dem Kauf der Publikationen finanziel unterstüzt haben.

Es konnten auch, Robinson und Lurchi sei Dank, neue Mitglieder geworben werden.
Schreckensteiner und Jahrbuch fanden auch eine neue Heimat.

Nochmals vielen Dank an unsere anwesenden Mitglieder, das CGN Team und den Veranstalter für die super Unterstützung.

Bis zum nächsten Jahr, oder nächsten Sonntag im Berliner Ellington Hotel.
Mayster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 18:23   #104  
Mayster
unvergessener INCOS-Guide
 
Benutzerbild von Mayster
 
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Insbesonder gilt mein spezieller Dank unserem Repromeister, weil er mich die ganze Zeit tatkräftig unterstützt hatte.

Danken möchte ich auch Jürgen von der TOYBOXX Berlin, Mitveranstalter der Berliner Comic Börse am nächsten Sonntag, für den sicheren Transport unserer reichhaltigen Publikationen nach Köln und den geringen Rest zurück nach Berlin.

Mayster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 18:33   #105  
Laburrini
Zeichnerin
 
Benutzerbild von Laburrini
 
Ort: Köln
Beiträge: 453
Im Namen der Zeichner vom Rhein möchte ich mich auch noch mal ganz doll bedanken.

Für mich persönlich war die Standplatzierung, die Beste, die ich je bei der Intercomic hatte und von dem, was ich mitbekommen habe, ging es den Kollegen ähnlich!

Danke auch für die Verpflegung und die netten Gespräche, ich hab mich richtig wohl gefühlt! Und ich hab mir sogar ein paar Lesejuwelen mitgebracht (Icom- Jahrbuch, yeah!)
Laburrini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 18:46   #106  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.053
Also: von mir ein RIESENGROSSES Lob an den Veranstalter.

Für´s erste mal bei der Intercomic muss ich konstatieren: Das war nicht das letzte mal (und ich frage mich, warum ich nicht eher mal hingefahren bin. )

Neben einem tollen Angebot, vielen interessanten (und abwechslungsreichen) Ständen gab es ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern (und netten Gesprächen in heimeliger Atmosphäre in der Ruhezone des CGN).

Was mich besonders gefreut hat: Ich konnte auch viele neue nette Menschen kennenlernen, zu denen man bieher kein Gesicht kannte.
Unter anderem konnte ich Armin, Anton (danke für die Führung!), Xury, Jommeke, ELDORADO, finis2, Mick Baxter und Detlef Lorenz kennenlernen.



Leider fehlte manchmal auch Zeit, ein paar Worte mehr zu wechseln.

Zitat:
Zitat von Armin Kranz Beitrag anzeigen
Und endlich kann ich mit 74basti ein Gesicht verbinden
Leider war die Zeit (notgedrungen) zu kurz um ein Gespräch über dir Sek-Lit zu halten, vielleicht klappt es ja beim nächsten mal
Das fand ich auch schade und hätte mir gerne etwas mehr Zeit dafür gewünscht. Danke auch noch mal für die Sekundär-Kuriositäten! Beim nächsten mal fällt bestimmt mehr Zeit ab!!

Fest steht: Da fahre ich wieder hin!!!!


@Zwergi: Kein Preiskatalog in meinen Taschen - habe alles ordentlich durchsucht. Drücke die Daumen, dass er wieder auftaucht!

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 19:02   #107  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Ich hatte auch noch ein Paket Conan-Bücher im Kofferraum.... Und ein kleines Päckchen für Basti...

Jetzt sind sie wieder hier...
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 19:12   #108  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.053
Ich weiss zwar nicht, für wen Conan gedacht war, aber das mit dem Päckchen ist halt verschoben - ähhhhm auf ..... Februar 2012.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 19:31   #109  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Conan ist auch für Januar/Februar!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 20:06   #110  
Engel's Universe
Zeichnerzombie
 
Benutzerbild von Engel's Universe
 
Ort: Bergfelde, Transsylvanien
Beiträge: 85
Auch von mir ein fettes Dankeschööön an die Veranstalter für eine exzellente INTERCOMIC !!! Danke auch an alle, die vorbeigeschaut & guten Tag gesagt haben (und etwas mitgenommen haben ) !!!

Rainer E.
Engel's Universe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 21:17   #111  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard Die 70. Intercomic – Nachtisch !

Vielen Dank für die zahlreichen netten Rückmeldungen und Kommentare zur 70.

Aus meiner Sicht nun auch ein erster, kleiner Kommentar zur Veranstaltung.
Ich war mit dem Gesamteindruck (Besucher, Stimmung vor Ort etc.) eigentlich sehr zufrieden.

Auf zwei Dinge jedoch, mit denen ich vor Ort konfrontiert wurde, möchte ich gleich am Anfang dieser kleinen Nachbetrachtung eingehen.

Es kursierte das Gerücht, dies wäre die letzte Veranstaltung unter meiner Regie. Einige Händler haben mich darauf angesprochen und mich einigermassen überrascht gesehen. Denn ich wusste davon nichts. Um es hier klar zu sagen: Das ist Unsinn! Meine Planungen mit der Intercomic gehen auf jeden Fall weiter. Mir ist noch nicht ganz klar woher das kommt, ich bin aber bemüht dem nachzugehen. Möglicherweise betreten wir hier rechtlich relevanten Raum, aber das hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Nächster Termin ist der Mai 2012!

Die andere Sache betrifft die Rabatte auf Neuware.
Es haben mich vor Ort mehrere Teilnehmer angesprochen, ob der traumhaften Nachlässe, die anscheinend teilweise gewährt wurden. Wenn dem so ist, kann ich nur sagen: Da gibt es ja klare Regelungen. An dieser Stelle bitte ich darum den „Handlungsrahmen“ nicht völlig zu verlassen und um etwas mehr Fair Play. Ich weiss, vermutlich sitzen beim lesen dieser Zeilen einige schmunzelnd vor dem Bildschirm. Aber spätestens an dem Punkt, wo Händler wegen dieser Situation ihre weitere Teilnahme in Frage stellen wird es natürlich auch zu meinem Problem. Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.

Nun zu den positiven Seiten:
Den Besucherandrang empfand ich als sehr positiv. Es gab, gerade in der Anfangsphase eine recht lange Warteschlange. Schön für den Veranstalter, sicher ärgerlich wenn man drin steht. Wir bemühen uns beim nächsten Mal um etwas mehr Tempo.

Einen grossen Dank an alle Zeichner und Autoren, die dabei sein konnten. Sehr nette Kontakte !
Ein paar erste Stimmen zu Platzierung und Auslastung konnte ich vor Ort schon sammeln und auch hier im Forum gab es schon Rückmeldungen dazu. Vielleicht haben wir mit diesem Modell die richtige Richtung gefunden. Verbessern kann man aber sicherlich immer noch etwas.

Ich konnte zahlreiche Gespräche führen und Kontakte knüpfen (Händler, Künstler, Verlage), die u.A. die weitere Ausrichtung der Intercomic zum Thema hatten. Ohne den Stress eines eigenen Messestandes im Rücken eine sehr angenehme Sache. Ich will die positive Erfahrung erst mal sacken lassen und dann schauen, ob im Mai doch noch mal ein eigener Stand in Frage kommt.

Weitere Ideen oder Anregungen nehme ich gerne auf und werde versuchen, diese nach Möglichkeit umzusetzen.

Vielen Dank an mein Team für die tolle Unterstützung!
Gruß TOM

Geändert von Götze (06.11.2011 um 21:25 Uhr)
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 21:50   #112  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Zitat:
Zitat von 74basti Beitrag anzeigen
Ich weiss zwar nicht, für wen Conan gedacht war, aber das mit dem Päckchen ist halt verschoben - ähhhhm auf ..... Februar 2012.
Die Conan waren meine
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 01:14   #113  
Millus
Mitglied
 
Ort: Köln
Beiträge: 34
Im Namen der 9.Art bedanke ich mich auch.
Wir haben viel gezeichnet und hatten unseren Spaß.
In der kommenden Zeitschrift CHOICES wird ein Interview mit mir zu finden sein, darin wird auch die Intercomic erwähnt.
Wir werden uns hoffentlich im Mai wiedersehen!

Der WDR war auch vor Ort und hat paar Sekunden darüber berichtet:
ab Minute 17:14 ist die INTERCOMIC zu sehen:
http://www.wdr.de/mediathek/html/reg...e&#flashPlayer

TIPP: am 11.12.2011 findet in der neuen Kölner Comicstiftung CÖLN COMIC HAUS eine Comiczeichner Weihnachtsfeier statt. Zahlreiche Comiczeichner werden vor Ort zeichnen, ein zeichnender Weihnachtsmann wird da auch sein, Kekse und Getränke gibt es umsonst... http://www.comic-heaven.com
Eintritt natürlich frei!

Mein Gespräch mit Ewald Fehlau war mein persönliches Highlight der Intercomic.
Millus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 07:44   #114  
feuersteinsfred
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 91
Schön mal die ganzen Gesichter zu sehen. Gibt es auch Fotos von den Verlagsständen?
Sonst meint einer noch es wäre ein Fan-Treffen gewesen und keine Messe.

Ist zwar auch sehr lustig, die Leute aus dem Forum zu sehen. Von den anderen Veranstaltungen gab es aber immer Fotos von den Ständen und den Verlagsleuten etc. - das fand ich auch ganz interessant.
feuersteinsfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 08:20   #115  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Ja - das wäre mal eine Anregung für alle folgende Messen in Köln.
Von den Guidler sind doch immer reichlich Leutchen vorort.
Da könnte doch einer davon einen Rundgang machen und den Daheimgebliebenen einen wertfreien optischen Eindruck der gesamten Messe vermitteln. Etwas globaler als bei dieser Berichterstattung wäre schon wünschenswert.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 08:43   #116  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.314
"Wir" haben diesmal ein Video von der Messe gedreht. Das muss aber noch professionell bearbeitet werden. Sobald es fertig ist, bekomme ich am Samstag auf dem Weg nach Berlin eine CD.

Ich habe auch noch Bilder, die hier bisher nicht eingebaut wurden, aber ich hatte gestern meinen ersten fast comicfreien Tag seit 8 Jahren.

Warum war eigentlich feuersteinsfred nicht selber vor Ort? Beim nächsten mal darf er sich gerne, wie diesmal der Admin Henning Kockerbeck von den Splashpages bei mir melden, und dann von jedem Händler eine Fotostory schießen. Fragt sich nur, ob das auch wirklich jeder "Händler" möchte ...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 09:04   #117  
KommissarX
2023 verstorben
 
Benutzerbild von KommissarX
 
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.110
Hallo Tom ! Eine wirklich gelungene Börse,War ein toller Samstag.Für die lange Warteschlange? Kein Problem,ging für mich trotzdem flott.Freue mich schon auf dem Mai 2012
KommissarX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 09:08   #118  
feuersteinsfred
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 91
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
"Wir" haben diesmal ein Video von der Messe gedreht. Das muss aber noch professionell bearbeitet werden. Sobald es fertig ist, bekomme ich am Samstag auf dem Weg nach Berlin eine CD.

Ich habe auch noch Bilder, die hier bisher nicht eingebaut wurden, aber ich hatte gestern meinen ersten fast comicfreien Tag seit 8 Jahren.

Warum war eigentlich feuersteinsfred nicht selber vor Ort? Beim nächsten mal darf er sich gerne, wie diesmal der Admin Henning Kockerbeck von den Splashpages bei mir melden, und dann von jedem Händler eine Fotostory schießen. Fragt sich nur, ob das auch wirklich jeder "Händler" möchte ...
Wieso sollte ich das tun? Ich bin kein Fotograf oder Reporter.

Aber von der Buchmesse oder Comic Action oder Contern schafft ihr es doch auch, das eigentliche Festival zu fotografieren.
Ihr wollt ja, dass der Tag als Messe wahrgenommen wird und nicht als Fantreffen in Kleinpiefkenhausen oder Rüsselsheim-Ost? Obwohl das für den Hardcore-Comicguide-Fan sicher ganz toll ist.

Dass die Händler nicht fotografiert werden wollen, kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber das habe ich nicht gemeint. Ich meinte die Verlagsstände, die Signierstunden, die Programmpunkte, etc.

Ist aber keine Kritik, sondern nur eine Anregung, nicht schon wieder gleich falsch verstehen.
feuersteinsfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 10:13   #119  
finis2
Ösi-Mod Disney intern
 
Benutzerbild von finis2
 
Ort: Wien
Beiträge: 1.920
Für mich wieder ein Highlight. Alles hat gepasst. Nette Leute und viele anregende Gespräche.
Man fühlt sich richtig heimisch und geborgen mit lauter gleichgesinnten um sich.
Der Backstagebereich war zeitweise voller als die Verkaufsfläche.
@ Maxi, deine Schokocornflakes muss ich demnächst nachmachen.
Lecker, lecker!
finis2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 10:52   #120  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Zitat:
Der WDR war auch vor Ort und hat paar Sekunden darüber berichtet
Na klasse, da laufe ich einfach mal durchs Bild....


Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 15:32   #121  
Mr.Parker
Mitglied
 
Benutzerbild von Mr.Parker
 
Ort: NRW
Beiträge: 20
ich war am Samstag auch da und es hat mir ebenfalls sehr gut gefallen

Hier ein Bild von meinem Einkauf

Mr.Parker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 15:55   #122  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
@feuersteinsfred:

Eine Ablichtung der Verlagsstände und der anwesenden Zeichner gab es durchaus schon in den Köln-Berichten der letzten Jahre.
Es ist ja doch jedesmal eine recht ähnliche Teilnehmerliste und auch die Gesichter wiederholen sich zwangsläufig,.
Aber vermutlich sind eben auch nirgendwo sonst soviele Comic Guide-Mitglieder auf einen Schlag versammelt, daher vielleicht deren "gefühlte" Dominanz auf den Bildern.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 16:08   #123  
Aslak
Mitglied
 
Benutzerbild von Aslak
 
Ort: "Dabbeljuappawälli"
Beiträge: 2.155
Moin moin !

Köln war wieder erste Sahne - insbesondere da ich zu keiner Zeit an einem Stand zu sein hatte !

Trotzdem konnte mich leider mit vielen nicht lang genug unterhalten, da bei der Menge der bekannten Gesichter einfach nicht die Zeit übrig blieb.

Mein persönliches Highlight ware diesmal die Zeichner von Rhein. "Lange nicht mehr soviel Spaß gehabt."

Warum ich allerdings diesmal vergleichsweise wenig Geld ausgegeben habe, . . .

. . . dabei hat Zwergi sein möglichstes getan mein Geld an andere zu bringen.

Wie dem auch sei: Im Frühjahr auf eine neues !

Gruß,
Nils

PS: Sorry Zwergi: Deinen Katalog hab' ich auch nicht.

PPS: Ich hoffe das die Grüße an Doris auch brav vom Sohnemann überbracht worden sind.
Aslak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 17:39   #124  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard Fotos aus Köln

Hier kommen noch einige meiner Fotos:


Im Foyer: Bookshop & Galerie E. Andresen



Der Stand von Siegmar Wansel - ComicZeit



Salleck Publications mit E. Schott und Alain Henriet



Alain Henriet bei der Arbeit...



Sein Kollege Ralph Meyer (ebenfalls bei Salleck Publications)



Direkt daneben bei JNK/Schwarzer Turm: Ines Korth & Olivia Vieweg



Eyecatcher im Foyer: Der Stand von Jommecke am Eingang (mit G. Schlegel / D. Lorenz)



Die Zeichner vom Rhein (im Saal)



Künstlergruppe 9.Art und Ángel Figueroas



Besuch aus Berlin: Die Herren von der INCOS

Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 17:42   #125  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Zitat:
Zitat von feuersteinsfred Beitrag anzeigen
Schön mal die ganzen Gesichter zu sehen. Gibt es auch Fotos von den Verlagsständen?
Sonst meint einer noch es wäre ein Fan-Treffen gewesen und keine Messe.

Ist zwar auch sehr lustig, die Leute aus dem Forum zu sehen. Von den anderen Veranstaltungen gab es aber immer Fotos von den Ständen und den Verlagsleuten etc. - das fand ich auch ganz interessant.
Ich bin einmal mit einer Video-Kamera herum gegangen. Das ganze Material hat zur Zeit moneybin zur Bearbeitung. Wenn ich nicht allzuviel falsch gemacht habe, könnte dabei etwas herumkommen... .
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz