Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2023, 17:15   #76  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.981
Ich sag mal so, jeder hat doch seine Lieblingsvariante, -version, -Person eines Helden oder Schurken. Und das find ich auch legitim.

Bei GL ist das bei mir z.B. Kyle Rayner. Kyle war gerade die neue Lantern geworden als ich anfing regelmäßig Comics zu lesen.
Das für viele aber Hal DIE Lantern ist, ist absolut Ok und bin ich fein mit.
Für viele die jünger sind als wir ist wohl sogar John Stewart die Main Lantern.

MEIN Flash ist auch Barry aber das diese Rolle von Wally übernommen wurde ist für mich nie ein Problem gewesen. Warum auch immer.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 20:22   #77  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 289
In der Regel wird man halt diejenige Variante als die liebste empfinden, mit der man als Kind/Jugendlicher zuerst intensiv in Berührung kam; von daher ist das Ganze höchst subjektiv, was ja auch vollkommen in Ordnung ist.
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 16:30   #78  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.777
Mein erster Superheldencomic war das Rennen zwischen Flash und Superman, dass muss das Ehapa Album gewesen sein. Ich konnte so gerade eben lesen, aber das hat mich immens fasziniert. Das prägt natürlich.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 22:15   #79  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.191
Mit Flash only Comics habe ich irgendwie gar nichts am Hut. Was würdet ihr empfehlen, als "Must Have"? Von Flashpoint mal abgesehen.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 22:45   #80  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.777
Ich fand die Serie nach dem Flashpoint kontinuierlich gut. Flash Rebirth (der Band, nicht das Rebirth Universum)) von Johns hat mir auch gut gefallen.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 00:47   #81  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.777
Und den Flash/Superman Sammelband natürlich.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 13:04   #82  
Joker666
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Osnabrück
Beiträge: 258
Eine Frage an die Flash Leser, es wurde von Joshua Williamson Run ein 1 Omnibus angekündigt, bisher habe ich nur den Geoff Johns und den Francis Manapull Run gelesen.
Würdet ihr den Run empfehlen?
Joker666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 13:14   #83  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.417
Ja!
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 11:59   #84  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.374
Mal ne Frage:
Hab mal wieder den HIC Band (Batman Flash) "Der Preis" in die Finger bekommen. Gibt es da eine Fortsetzung?
Am Schluss steht ja "Das Rätsel wird noch größer in Das Jahr des Schurken". Aber das ist doch eine ganz andere Story, keine Fortsetzung oder?
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 20:25   #85  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.143
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.


- - -


Flash von Grant Morrison und Mark Millar (Hardcover)



Morrison und Millar, zwei enorm klangvolle Namen im Comic-Business und zwei Autoren, die ich zumeist sehr gerne lese. Von Millar in meinen Comic-Anfängen viel verschlungen (Wanted, Kick-Ass, Superman Red Son, etc…), was mich immer super unterhalten hat, Morrison hat einen sehr eigenen, manchmal etwas verqueren Stil mit absonderlichen Gedankenansätzen, der häufig polarisiert, so wie bei seinem Batman-Run, der jedoch auch massenweise beinharte Fans hat. Ich persönlich fand seinen Bats okay, aber die Serien, bei denen er freier agieren konnte haben mir zumeist deutlich besser gefallen (Doom Patrol, Klaus, Nameless etc…).

Jetzt war ich gespannt wie die beiden sich am schnellsten Menschen der Welt beweisen, denn „Flash“ konnte mich in Sachen Comic bislang noch nicht so ganz überzeugen. Action- und Kurzweil-Meister Millar und Mastermind/Querdenker Morrison, eine explosive Mischung? Für mein Empfinden gibt es darauf ein glasklares Jein.

Ja, die ein oder andere Idee und die Ausarbeitung des ein oder anderen Antagonisten sind schon speziell und fördern die herrlich andersartige Denkweise Morrisons zu Tage. Ja, auch fette Action und der millarsche Pageturner-Effekt sind zuweilen zu verspüren. Dennoch empfand ich die Gesamtheit des dargebotenen als etwas unharmonisch und, was mich am meisten störte, auch diesen beiden Autoren gelingt es nicht wirklich eine stringente Logik in Flashs Kräften beizubehalten. Das Problem scheinen alle Flash-Autoren zu haben, die mir in der Anthologie, während Flashpoint und im Comic zum Kinofilm bislang unter die Nase kamen. Mal zeitreisemäßig schneller als das Licht, dann weder nicht schnell genug, um ein paar Kugeln auszuweichen (überspitzt gesagt). Ja, das sind Superheldencomics, da sollte man sowas nicht so genau nehmen, mich stört es halt einfach.

Neben diesen Unzulänglichkeiten, die mich stören, und stark wechselhaftem Artwork (von Klasse bis hin zu lahmer Durchschnittsware alles vertreten) gab es schon einige Storys, die mich insgesamt schon packen und/oder berühren konnten. „Ausgebremst“ mit dem Zeitreise-Kriminalfall um Flashs Ableben war schon geschickt konstruiert, „Immer noch auf der Überholspur“ war ein wehmütiger Abgesang mit hoffnungsvoller Botschaft, hatte mir in der Anthologie schon sehr gut gefallen, „Drei vom gleichen Schlag“ war eher spaßig-seichte Unterhaltung, die nicht weh tut, „Wettlauf der Welten“ war dann wieder ziemlich abgedreht, hatte auch wieder so manches „Fähigkeitenproblem“ aufzuweisen, konnte charakterlich aber überzeugen und der „Black Flash“ ist immerhin ein massiv bedrohlicher Gegenspieler.

Ich bleibe bei meinem bisherigen Flash-Urteil – kann man lesen, unterhält ganz gut, aber meisterlich fand ich das bislang alles nicht, ist wohl einfach nicht für mich gemacht. Diesmal gab es aber wenigstens ein paar kreative Ideen zwischen Start und Ziel-Linie.

7,5/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 21:26   #86  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.417
Als Fortsetzung liebe Foxy würde ich Doomsday Clock sehen, den weiteren Run von Tom King ist nicht nötig oder zu empfehlen.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 21:07   #87  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.143
Flash von Francis Manapul (Deluxe Edition)



Wenn ein Zeichner gleichzeitig auch Autor ist, wirken die Werke, die entstehen, wenn jemand beides in Personalunion durchziehen darf, oftmals sehr harmonisch und es ergibt sich ein Gesamtbild, welches wie aus einem Guss daherkommt. Da können wahrlich großartige Dinge entstehen. Oft ist es aber auch so, dass ein Künstler und Schreiberling in einer der beiden Disziplinen deutlich besser ist als in der anderen, was dann nicht so ideal ist. Hier haben einen Band, der irgendwo dazwischen anzusiedeln ist.

Nach dem Reset in „Flashpoint“ blieb die Mythologie um den Barry-Allen-Flash im Kern die Gleiche wie zuvor. Kindheitstrauma durch getötete Mama, Paps unschuldig im Knast, Barry geht als forensischer Ermittler zur Polizei, Labor, Chemikalien, Blitz – Supergeschwindigkeit. Alles beim Alten also, allerdings steht Barry hier noch am Anfang, was die Erforschung seiner Kräfte und Möglichkeiten angeht. Wie genau er die Speedforce anzapft, was genau die überhaupt ist un, was er alles kann, das befindet sich noch in einem Schwebezustand mit Fragezeichen drumherum.

Ganz coole Ausgangssituation, vor allem auch für Neueinsteiger, zu denen ich mich ebenfalls dazu zähle, immerhin ist das hier nach der Flash-Anthologie, dem Morrison-/Millar-Run, Flashpoint und der Comic-Vorgeschichte zum Kinofilm erst mein fünfter Band um den roten Blitz. Spoiler: Es wird auch mein vorerst letzter sein, denn auch wenn das alles nicht wirklich schlecht ist, so kann es mich doch nur mäßig begeistern, trifft einfach nicht so richtig meinen Geschmack.

Großer Pluspunkt ist die Optik, denn was Francis Manapul mit seinem Co-Autor Brian Buccellato, der hier ebenso für die Kolorierung von Manapuls Artwork verantwortlich zeichnet, auf die Seiten zaubern sieht einfach schön aus. Hell, freundlich, geschmeidig und dynamisch kommt das Artwork daher. Zwar werden keine Pokale in Sachen Detailgrad gewonnen, aber der lebendige, bleistiftartige Strich mit den ausdrucksstarken Gesichtern und der gelungenen Farbgebung, die streckenweise im positiven Sinn an „Ausmalen mit Holzbuntstiften“ erinnert, ist einfach wunderbar gefällig anzuschauen. Dazu die Heft um Heft enorm kreative Einbindung des „Flash“-Schriftzuges, da wurden ja gar eisnersche Spirit-Erinnerungen bei mir geweckt. Großes Kino für die Augen!

Rein erzählerisch kommt mir der Band zum größten Teil aber etwas seicht vor. Klar, man ist wieder mit einer neuen #1 gestartet, da will man (Neu-)Leser sicherlich nicht direkt überfordern, aber über eine Strecke von insgesamt zwei Jahren hätte ich da zumindest mit der Zeit etwas mehr Tiefgang erwartet. Die Passagen um Captain Cold, Heatwave und allgemein die Entwicklung der Rogues sind erst actiongeladen, später witzig und zumeist sympathisch. Die anfängliche Dramatik, die da reingebracht werden soll, zündet bei mir leider nicht so wirklich. Der Storybogen um Grodd und seine Gorillas bringt dann wenigstens eine spannende, neue Sichtweise der ganzen Mythologie der Affenbande hervor.

Natürlich bekommt auch der Reverse-Flash einen großen Storybogen spendiert, der durch einige heftige Szenen und massig Speed-Action punkten kann. Am interessantesten fand ich im Kern jedoch die frühe Story um Mob Rule, die Truppe, die aus Abkömmlingen von Manuel Lago besteht, einem Barrys früherem besten Freund, der einer Mischung aus James Bond und Batman nahekommt. Die übrigen „Villain of the Month“-Episoden gehen alle klar, reißen aber nicht vom Hocker, die Überschneidungen mit serienübergreifenden Events und Krisen wie „Forever Evil“ oder „Batman – Jahr Null“ hätte ich sowieso nicht gebraucht, war aber halt auch von Manapul und gehört deshalb in diesen Band.

Gesamtheitlich gesehen trotz der 772 Seiten Umfang, die knapp 40 Seiten Bonusmaterial in Form von Einleitung, Variantcover-Galerie, Skizzenbuch und Infos über Autoren und Zeichner abdecken, enorm kurzweilige Superhelden-Unterhaltung, die zumeist klasse aussieht (bis auf einige Ausreißer, wenn Manapul mal nicht den Zeichenstift führte), vermutlich aber auch nicht lange im Gedächtnis bleibt, zumindest bei mir. Im direkten Vergleich mit dem Morrison/Millar-Band erzählerisch knapp dahinter, dafür in Sachen Optik (bei mir) eine Nasenlänge vorne.

7-7,5/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 22:14   #88  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.374
Francis Manapul ist schon ein Klasse-Zeichner. Von ihm habe ich auch einen Sketch mit dem schwarzen Flash.

Apropos "schwarzer Flash", in welchem Heft oder Run kam der noch mal vor? Würde das gern mal wieder lesen, weiß aber nicht wo ich da suchen soll.

Und Danke! Kal!
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 22:24   #89  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.143
So werden meine Rezis ignoriert, gerade mal drei Posts vorher.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 23:10   #90  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.417
Nicht traurig sein ich denke mal Foxy meinte nicht diese Black Flash Storyline in der es eher um die Verkörperung des Todes der Speedster geht sonden eher um diesen Flash...



Wenn das gemeint ist Foxy? War das der Run von Dan Jurgens, siehe die Flash Serie von Dino #3 & 4 wobei die Story Chain Lightning aus den ersten beiden Ausgaben dazugehört sowie auch Green Lantern/Flash #1-4 aus dem Dino Verlag. Für mich auch ein unvergesslicher Run.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 10:11   #91  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.374
Genau den meinte ich! Dann werde ich mal suchen.

@God Latürnich lese ich deine Rezis (zwar nicht alle, weil mich nicht alles interessiert).
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 10:35   #92  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.143
Ich meinte ja nur, weil in dem Morrison Flash auch ein Black Flash Dreiteiler drin ist, ich den in der Rezi auch erwähnt hatte, und im ersten Spoiler ist eine Foto mit dem Inhalt versteckt, da kann man rauslesen, welche der beinhalteten Hefte das betrifft.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 12:14   #93  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.981
Zitat:
Zitat von Kal-L Beitrag anzeigen

Eines meiner absoluten Lieblings Flash-Cover.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 12:15   #94  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.600
Wenn man mit dem Vorschlaghammer genau trifft, sieht er aus wie dein Avatar...
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 12:18   #95  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.981
Ne, der bleibt einzigartig.....schön.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 05:23   #96  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.417
Flash #4: Das Gesetz der Rogues



Mit US: US: The Flash (2016) 787-789 & The Flash 2022 Annual (2022) 1

Die neue Flash Ausgabe *Hüstel* (Ja Ich bin etwas zurück) geht eine etwas anderen Weg, sie nimmt sich selbst nicht allzu ernst. Gleich zu Beginn in...

Wrestling im Multiversum

Kommt WAM in die Stadt, und beim Kampf untereinander reißen die Athleten praktisch alles ein, toll das keine Menschen da sind doch Flash zu Beginn Spielverderber macht am Ende mit. Und merkwürdigerweise macht das am Ende sogar Laune das der Autor seine liebe zum Wrestling einfließen lässt.

In Der beste Plan, dem Annual gibt Gregory Wolfe seine Kandidatur als Bürgermeister bekannt, aber hauptsächlich liest Wally ein Buch also ein Buch im Comic. Ja Linda Park hat ihren ersten Roman geschrieben so eine Art Sci-Love Comedy und die muss Waaly natürlich lesen, das die Figuren dabei in seiner Fantastie so aussehen wie bekannte Charaktere, geschenkt. Aber spaß macht es, zumindest mir.

Und danach wird es schnell Ernst, den irgendwie ohne Wahlkampf und Wahlen ist Wolfe Bürgermeister und legt das Gesetz in die Hände der Rogues, Flash der von nichts weiß wundert sich dass er zum Gejagten wird.

Und Linda ist schon wieder Schwanger

Jeremy Adams Run kann ich sagen macht mir weiterhin Spaß, mehr als je zuvor 7-8 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz