Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2006, 13:26   #26  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von zwergpinguin
Habe mir mal sporadisch einige Preise angesehen.


BSV Sammelbände.: Blödsinn!!!!! Einige Bände wirklich selten und daher schlecht zu bekommen. Und schon gar nicht zu den Preisen.
viel erstaunlicher find ich die Tatsache, dass die Sammelbände von bsv und Williams jetzt bis auf wenige Ausnahmen komplett ist. Bei Marvel Superbänden wurden umfangreiche Korrekturen vorgenommen, ebenso bei den 100 Seiten. Sehr auffällig sind ein paar Besonderheiten zu den Ös Varianten, die eindeutig dem Bildschriften Archiv entnommen wurden, daran besteht kein Zweifel. Ein Verweis auf fremde Quellen ist mir allerdings nicht aufgefallen
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 13:48   #27  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Tja, nichts schützt vor Diebstahl! Vielleicht hat Herr Hethke aber auch nur den Artikel durchgelesen, den ich seinerzeit für die Sprechblase verfasst hatte...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 18:06   #28  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg
Tja, nichts schützt vor Diebstahl! Vielleicht hat Herr Hethke aber auch nur den Artikel durchgelesen, den ich seinerzeit für die Sprechblase verfasst hatte...
ich meine insbesondere einen 100 Seiten Band Ös, der sich nirgendwo findet, außer im Archiv. Oder hattest Du einen 100 Seiten Casper in Deinem Artikel? Ich weiß es nicht mehr genau. Ferner hab ich selbst im Archiv Angaben zu Ös Covern gemacht, die jetzt ebenfalls im Katalog erfasst sind.
Fest steht, die Anzahl der erschienenen Bände ist jetzt korrekt und meines Wissens gibt es im Internet nur zwei verlässliche Quellen, in denen dazu überhaupt Daten vorliegen-das bsv Archiv und das CGN ( wobei das bsv Archiv vollständiger ist ).
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 18:19   #29  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Die Verbindung von hier zum Hethke-Katalog ist recht eindeutig. Ich würde das aber (mit Namensnennung) lieber in einem internen Forum besprechen.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 18:22   #30  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Namen hab ich ja keine genannt Stimme Dir aber zu, das wär eher für`s Interne So wie der ganze Sammelband Laden!!!!!!
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 19:52   #31  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Micky-Maus-Sammler aufgepasst:
Wenn man die Preise auf Seite 342 (MM ohne Beilagen) mit den Preisen auf Seite 347-8 (MM mit Beilagen) vergleicht, gibt es einfache Mittel um den Wert der Hefte zu erhöhen. Beim Jahrgang 68 sollte man die Klappseiten entfernen und beim Jahrgang 71 die Werbeseiten rausreissen. Das bringt bis zu 4€ pro Heft.

Dann mal frisch ans Werk!
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 22:57   #32  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.362
Zitat:
Zitat von Pilgrim
Namen hab ich ja keine genannt Stimme Dir aber zu, das wär eher für`s Interne So wie der ganze Sammelband Laden!!!!!!
Das bringt uns eher einen Schritt zurück, da ich das Sammelband-Forum nicht ohne Grund im öffentlichen CGN-Bereich eingenistet habe. Es soll als Magnet für interessierte Sammler dienen, die bei uns auch in anderen, internen Bereichen mitarbeiten könnten. Unser zugesperrtes internes Forum kann nicht für fähige Mitarbeiter werben.

Leider ist alles, was sich im öffentlichen Internet an interessanten Arbeiten bewegt schneller geklaut und verdaut, als es seinen Erzeugern lieb ist. Aber wir sollten den Mut nicht verlieren, auch öffentlich zu arbeiten.


... lassen wir es also besser "oben" und amüsieren uns über die entdeckten Langfinger.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 23:36   #33  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Man sollte auch nicht unterschlagen, dass der "Langfinger", das Sammelband-Forum auch umfangreich mit Informationen versorgt.

(und dafür gesorgt hat, dass ich hierher fand)
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 00:43   #34  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Ich verstehe die Aufregung nicht. Was wäre gewonnen, wenn im Hethke-Katalog noch mehr Fehler und Lücken wären? Und zu jeder Information eine Quelle angeben würde das Buch ganz schön aufblähen.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 07:29   #35  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von Hinnerk
Man sollte auch nicht unterschlagen, dass der "Langfinger", das Sammelband-Forum auch umfangreich mit Informationen versorgt.
Beispiel?
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 10:33   #36  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.362
Oops! Ich glaube, da sprechen ein paar Herrschaften kräftig aneinander vorbei. Regelmäßige/gelegentliche Mitarbeiter am Hethke-Kat aus unserem CGN sind z.B. harecosa, murxes, nc-schmitt und net-comics. Mehr fallen mir im Moment nicht ein. Die Jungs sind alle schwer okay! Wenn die sich hier 1 Info ausborgen, haben sie dafür aber auch mindestens 2 ins CGN eingebaut.


... Damit ist die Debatte "Langfinger" hier im öffentlichen CGN bitte abgeschlossen!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 10:42   #37  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Pilgrim und ich haben das gerade per PN besprochen, und du hast natürlich recht.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 09:49   #38  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Da hat mir doch ein Vögelchen geflüstert, daß durch einen Speicherfehler die Daten im Katalog 2007 ab Buchstabe S nicht angepasst wurden und dort alle Angaben dem Katalog 2006 entsprechen.

Wenn das stimmt, dann hätten sie das zumindest bei der Auslieferung mit einem Beizettel kundtun können.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 10:26   #39  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Ich konnte bei S diverse Änderungen feststellen: z.B. Sandman, Simpsons und alle Bilder.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 12:29   #40  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Dann hat das Vögelchen falsch gepfiffen!! Drum sagte ich ja einschränkend "Wenn das stimmt..."
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 17:55   #41  
schaedel62
Mitglied
 
Ort: Solingen
Beiträge: 107
Wenn ein Vögelchen flüstert, steckt immer ein Fünkchen Wahrheit dahinter.
Ein am Comicpreiskatalog mitarbeitender Händler, der mit seinen Art.-Beschreibungen sowieso meißt Bauernfängerei betreibt, hatte z.B. in seinen Angeboten schon seit Monaten eine Preissteigerung der Bastei Silberpfeil-Serie angekündigt. Und das wahr wohl nichts

Geändert von schaedel62 (07.11.2006 um 18:04 Uhr)
schaedel62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 18:33   #42  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Hethke Katalog von 2006

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl...m=110051099763

Ob die sich da mal nicht verkauft haben?

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 01:14   #43  
murxes
Mitglied
 
Benutzerbild von murxes
 
Beiträge: 57
Auch wenn ich mir mit dieser Meinung hier keine Freunde mache: Ich halte das Buch als solches nach wie vor für wichtig und unverzichtbar. Bei allen Verdiensten: Den Comicguide kann ich nicht mit zur Börse nehmen und auch keine Suchlisten einkleben.

Allerdings sind auch 2007 offenbar wieder ärgerliche Fehler passiert. Übersehen wurde offenar (das Malheur wurde oben schon angesprochen), daß bei Micky Mäusen mit und ohne Beilage ein Zusammenhang besteht (abgesehen davon, daß vorliegende Beiträge nicht übernommen wurden - und einfach die Texte aus 2006 stehen geblieben sind).

Diesmal wurden bei MM die Heftpreise erhöht, die Preise für Hefte MIT Beilage aber gesenkt (nur teilweise berechtigt und auch nur, nachdem die Preisrunde die Kurse zuvor ohne Expertenrat angehoben hat) - freilich ohne das eine dem anderen anzupassen. Das führt zu so kuriosen Ergebnissen, dass z.B. MM1958/1 OHNE den lose beigelegten "Atomzettel" 80 Euro kostet, mit dem Blatt aber nur 70 Euro. Experten wissen, dass der Zettel in brauchbarem Zustand allein 30 EU aufwärts bringt. Oder die in schönem Zustand wirklich seltene MM 1968/1 kostet ohne Klappseiten 50 EU und mit Klappseiten nur 25 EU. Wer jetzt Beilagen entsorgt und Klappseiten rausreißt, um den Wert der Sammlung zu erhöhen ist a) naiv b) blöd, c) unkundig oder d) Hethke-Hörig (der Publikumsjoker steht für die Antwort noch zur Verfügung).

So offensichtlich diese Schlamperei für den Experten ist, so leicht zu übersehen sind die Fehler für den flüchtigen Leser.

Ich hab' schon vor Jahren gesagt: Der Katalog müsste eigentlich in Fach-Redaktionen aufgeteilt werden: Disney, Superhelden, Carlsen, Lehning, etc.

Die Kapitel-Einteilung von Krägermann in seinem vorbildlichen Katalog - von vielen kritisiert - hat den richtigen Weg gewiesen.

Das Drama ist m.E., daß hier nicht nur ärgerliche Fehler produziert - sondern eine wichtige Institution der gesamten Sammlerszene dauerhaft beschädigt wird. Ich vermag mir nicht auszumalen, was mit der Comicsammelei passiert, wenn "der Hethke" wegen sinkender Absatzzahlen mal drei, vier Jahre lang nicht erscheint.

Mein Bruder sammelt Wiking-Modelle. Da hat der langjährige Herausgeber eines kundigen (und mindestens so wie Hethke umstrittenen) Katalogs seinen DAtenbestand an einen neuen Herausgeber verhökert, der seit einigen Jahren keinen aktualisierten Katalog mehr zustande gebracht hat. Inzwischen regiert Ratlosigkeit in der Szene und alte Kataloge werden zu Mondpreisen bei ebay verhökert, weil Sammler schlicht die Aufstellung der erschienenen Modelle brauchen.

Was folgt daraus? Fehler registrieren und darüber schimpfen ist das eine. Den Katalog als notwendiges Gemeinschaftswerk der Sammlerszene begreifen das nächste. Konstruktiv Hilfe anbieten das dritte - und das heißt mehr, als Kopien einzusenden, sondern Bibliographien und seriöse Preisstudien zu einzelnen Serien anzustellen.

Dass der Hethke-Verlag mit dem Buch Geld verdient, finde ich im übrigen völlig in Ordnung. Bei allem Idealismus: Auch ein Verleger innerhalb der Comicszene sollte das Recht haben, die Brötchen, die Miete und die Gehälter für seine Mitarbeiter zu verdienen.

Geändert von murxes (14.11.2006 um 01:19 Uhr) Grund: schlampige syntax, ortographie & grammatik
murxes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 01:30   #44  
newbie
Mitglied
 
Ort: Köln/Bonn
Beiträge: 3
Ich halte das Buch als solches nach wie vor für wichtig und unverzichtbar...

@murxes,
Ist schon phenomenal, was man heutzutage alles verkehrt machen kann, wenn man versucht einen Sammler-Katalog zu erstellen! Netter Bericht...
Gute Nacht ;-)
newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 08:29   #45  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
@n murxes: Gut gebrüllt, Löwe !
Deine Ausführengen decken sich weitesgehend mit meiner Meinung.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 10:06   #46  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von murxes
Wer jetzt Beilagen entsorgt und Klappseiten rausreißt, um den Wert der Sammlung zu erhöhen ist a) naiv b) blöd, c) unkundig oder d) Hethke-Hörig (der Publikumsjoker steht für die Antwort noch zur Verfügung).
Ich glaube, da hast du mich an der falschen Stelle ernst genommen.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 10:20   #47  
schokmok
Mitglied
 
Benutzerbild von schokmok
 
Ort: Franken
Beiträge: 99
Zitat:
Zitat von albert-enzian
Da hat mir doch ein Vögelchen geflüstert, daß durch einen Speicherfehler die Daten im Katalog 2007 ab Buchstabe S nicht angepasst wurden und dort alle Angaben dem Katalog 2006 entsprechen.

Wenn das stimmt, dann hätten sie das zumindest bei der Auslieferung mit einem Beizettel kundtun können.

Bei Superman ist auch eine Änderung eingeflossen.

Es gibt jetzt das Varaint Heft 1/1966.

Es gibt also doch Änderungen ab dem Buchstaben "S"
schokmok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 10:36   #48  
rudimobil
Moderator
 
Benutzerbild von rudimobil
 
Ort: Irgendwo im Keller
Beiträge: 6.848
Zitat:
Konstruktiv Hilfe anbieten das dritte - und das heißt mehr, als Kopien einzusenden, sondern Bibliographien und seriöse Preisstudien zu einzelnen Serien anzustellen.
Und das soll ich dann umsonst tun, nur dass es ignoriert wird und garnicht erst aufgenommen wird bzw anderweitig raubkopiert?
Na ich glaub Du hast etwas zu viel Zeit über
Du darfst Dir gerne die Mühe machen. Ich sammle jetzt seit über 20 Jahren und hab noch nie, ich wiederhole, noch nie nen Hethke-Katalog in der Hand gehabt und lebe immer noch. Und meine Sammlung auch. Ich werde mich hüten, so ein Teil jemals zu kaufen, denn nach wie vor halte ich mich nicht an irgend welche Katalogpreise. Ich gebe das, was es mir Wert ist und nicht mehr und nicht weniger. Du siehst, für mich ist das Teil sehr wohl verzichtbar und Listen zum mitnehmen hab ich zu hauff
Meine Meinung.
Aber wenn Du einen guten Preis aushandest, werde ich gerne mein Wissen an den Katalog weitergeben. Ich hab ne Frau, ein Kind und ne Katze zu ernähren, der Preis muss dann also schon stimmen
rudimobil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 15:40   #49  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.437
Ich hatte auch mal ne Katze und weiß wie verfressen die sein können. Trotzdem bin oder war ich Ende der 80er froh auf den Hethke zurückgreifen zu können, es gab nunmal kein anderes Werk, dass so umfassend Serien aufgeführt hat. Und wenn Ihr Euch mal anschaut was heute ein HC Roman oder eine "Monster Edition kostet ist die Hethke Bibel nicht zu teuer.
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 17:29   #50  
murxes
Mitglied
 
Benutzerbild von murxes
 
Beiträge: 57
Zitat:
Zitat von Hinnerk
Ich glaube, da hast du mich an der falschen Stelle ernst genommen.
Ich habe Deine Ironie schon verstanden und sie einfach nochmal wiederholt. War kein Angriff.
murxes ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz