Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Sammelbilder und Trading Cards

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2014, 21:59   #1  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Standard Klebebildchen in der Presse

Die Panini-Abzocke: So läuft das Geschäft mit den Fußball-Abziehbildern


http://www.huffingtonpost.de/2014/06...6pLid%3D269124

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 22:05   #2  
Spideyfan1960
Netzschwinger
 
Benutzerbild von Spideyfan1960
 
Ort: Seedorf / Schleswig Holstein
Beiträge: 1.289
Ach das war bei Tradingcards vor vielen Jahren auch so. Nichts neues, nur um eine Presse Seite zu füllen.
Spideyfan1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 22:46   #3  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.315
Müssen wir dafür ein neues Thema aufmachen? Wir haben doch schon ein 2014er-Panini-Thema.

Meine Ansicht dazu:

Ich veruche aktuell auch ein HC-Album als Gewinnalbum unseres Tippspiels zu komplettieren. Dabei fällt auch mir auf, dass bestimmte Bilder bei mir öfter vorkommen. Ich werde demnächst mal, wie finis2 in Wien, Tauschbörsen besuchen und meine Doppelten tauschen. Auf diesen Börsen kann man idR das Bild auch für 10 Cent von Anbietern kaufen.

Hier die Bestellseite aus meinem Album.


Ich glaube nicht, dass da einelne Bilder seltener sind. Sieht man ja auch bei finis. Ihm und seinem Sohn fehlt aktuell nur noch die 618. Die kann er im Ernstfall bei panini bestellen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 12:53   #4  
linie7
Moderator Sammelbilder
 
Benutzerbild von linie7
 
Ort: Bottrop
Beiträge: 518
Zum Thema Sammelbilder sendet der WDR in seinem 3. Programm am 13.06.2014 (leider erst um 23:15 Uhr) eine interessante Dokumentation.
zu Wort kommen dabei zum Beispiel Rudi Völler und Andre Schürle. Es gibt einen Bericht vom Panini Verlag und ein Porträt von Gerd Päsler, dem Herausgeber des neuen Sammelbilderkatalogs.
linie7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 15:37   #5  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.521
Neulich war dazu auch ein Artikel in der Süddeutschen Zeitung, im Wirtschaftsteil, aber eher feuilletonistisch gehalten:

http://issuu.com/stripi696/docs/sudd..._10-11.05.2014

(Blättern bis Seite 27).
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 17:21   #6  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von linie7 Beitrag anzeigen
und ein Porträt von Gerd Päsler, dem Herausgeber des neuen Sammelbilderkatalogs.

Hier ein Bild von ihm am Stand des Deutschen Comicguide in Essen:


Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 19:20   #7  
norbert
Moderator DC (intern)
 
Benutzerbild von norbert
 
Ort: bei Aachen
Beiträge: 1.437
oder hier:

http://www.spiegel.tv/filme/panini-sticker/
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 21:31   #8  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.673
O-Ton des SpiegelOnline-Autors Holger Dambeck:

"Wenn ich das Album schon halb voll habe..., wenn ich mir dann 'ne Tüte kaufe, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Sticker einer ist, den ich noch nicht habe, 50%, d. h. 50% der Sticker in der Tüte sind welche, die ich schon doppelt hab'. Im Mittel, ja."

Muss man das verstehen?

Das erinnert ja an die legendäre Stoiber-Rede:

http://www.youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 21:38   #9  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.315
Eigenversuch:

Wenn ich das Album halb voll habe, dann habe ich idR auch eine Menge Doppelte.

Wenn ich mich dann im Internet umschaue, wo die nächsten regelmässigen Tauschplätze sind, dann gehe ich da mit meinen 100 bis 300 Doppelten hin und tausche sie. So hat das finis & Sohn in Wien auch gemacht. Zum Schluß fehlte ihnen noch der Sticker 618, der aber nicht wirklich seltener ist als alle anderen Nummern auch.

Wem das noch zu aufwendig ist, der sollte die Finger vom Bildersammeln lassen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 18:17   #10  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.316
Blog-Einträge: 3
Wehe, etwas macht Kindern Spaß ... dann ist es bestimmt eine Droge.
In der BR-Sendung quer werden Panini-Sammelbildchen verteufelt:

Kinderdroge: Panini-Sammelwahn lässt Eltern verzweifeln | quer vom BR
https://www.youtube.com/watch?v=EdtZViWrXtc (4:13 min)

Ab wann gibt es die nur noch für Volljährige gegen Vorlage eines Ausweises? Ab wann müssen abschreckende Bildchen auf die Tüte?

Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 13:38   #11  
linie7
Moderator Sammelbilder
 
Benutzerbild von linie7
 
Ort: Bottrop
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Wehe, etwas macht Kindern Spaß ... dann ist es bestimmt eine Droge.
In der BR-Sendung quer werden Panini-Sammelbildchen verteufelt:

Kinderdroge: Panini-Sammelwahn lässt Eltern verzweifeln | quer vom BR
https://www.youtube.com/watch?v=EdtZViWrXtc (4:13 min)

Ab wann gibt es die nur noch für Volljährige gegen Vorlage eines Ausweises? Ab wann müssen abschreckende Bildchen auf die Tüte?

Ich habe selten so einen Schwachsinn zu diesem Thema gehört oder gesehen. Hier wird das harmlose sammeln von Bildern verteufelt und Eltern regen sich über den "Gruppenzwang" auf.

Wahrscheinlich finden die gleichen Eltern es besser, wenn ihre Kinder stundenlang mit dem Smartphone durch die Gegend laufen und oft sinnlose Nachrichten (Ich bin hier, wo bist du? etc) versenden.
Auf die Idee, dass sammeln von Bildern schlecht zu machen sind meine Eltern in den sechziger und siebziger Jahren nie gekommen.
(Die hatten viel eher etwas dagegen, dass ich Schundliteratur wie z.B. Micky Maus oder Fix und Foxi lese.
linie7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 14:35   #12  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.315
Zu deiner "Schundliteraturzeit" waren die Sammelbilder auch noch günstiger zu ergattern. Ich denke mal, dass die meisten Eltern heute mit den horrenden Kosten für die Bildereihen hadern.

Wenn man die Bildchen im Laden tütenweise kaufen muss, sprengt das schon mal schnell den Taschengeld-Etat eines Jugendlichen. Und so viel Rasenmähen, Brötchenaustragen und Autowaschen kann ein junger Mensch nicht, ohne dabei seinen schulichen Pflichten ausreichend nachzukommen.

Also: KLEBEBILDCHEN SIND TEUFELSZEUG!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 15:00   #13  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.316
Blog-Einträge: 3
Die Autoren des BR-Beitrags geben sich selbst eine Blöße, aber die scheint niemandem aufgefallen zu sein - jedenfalls nicht in der Redaktion und im Sender.

Einmal wird eine Seite aus einem Sammelalbum gezeigt, auf der geschrieben steht, daß Bilder auch direkt beim Panini-Velag bestellt werden können: Kostenpreis 0,18 € pro Stück.
Kleine Kopfrechenaufgabe: Wenn das Album 680 Bilder hat und die Hälfte häufig in den Tütchen sind, bleiben 340 Bilder übrig. Die können für 61,20 € bestellt werden. Ob der Spaß wirklich 500 € kostet, hängt also auch davon ab, wann und wie die Eltern eingreifen ...
Aber wahrscheinlich tauschen die Kinder lieber Doppelte.

Egal, was der Nachwuchs tut, die Eltern machen sich Sorgen ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 13:12   #14  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Einmal wird eine Seite aus einem Sammelalbum gezeigt, auf der geschrieben steht, daß Bilder auch direkt beim Panini-Velag bestellt werden können: Kostenpreis 0,18 € pro Stück.
Ein komplettes EM-Album von Pfanini kostet bei Direkt-Bestellung der Bildchen also 122,40 € ( = 244,80 DM in richtigem Geld ) – sehe ich das richtig?
Find ich schon 'nen Hammer. Kann ich schon nachvollziehen dass so manche Mutter ausrastet, vor allem auch wenn sie jeden Cent umdrehen muss.
In den Winnetou-Film-Sammelalben meiner Kindheit waren Stücker 60 Bildchen, und auch da war's schon schwer die alle zu kriegen.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 13:23   #15  
linie7
Moderator Sammelbilder
 
Benutzerbild von linie7
 
Ort: Bottrop
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Zu deiner "Schundliteraturzeit" waren die Sammelbilder auch noch günstiger zu ergattern. Ich denke mal, dass die meisten Eltern heute mit den horrenden Kosten für die Bildereihen hadern.

Wenn man die Bildchen im Laden tütenweise kaufen muss, sprengt das schon mal schnell den Taschengeld-Etat eines Jugendlichen. Und so viel Rasenmähen, Brötchenaustragen und Autowaschen kann ein junger Mensch nicht, ohne dabei seinen schulichen Pflichten ausreichend nachzukommen.

Also: KLEBEBILDCHEN SIND TEUFELSZEUG!
Wie man im Bericht erkennen konnte, geht es hierbei doch nicht darum, sich die Bilder zusammenzukaufen, sondern die Doppelten im Tausch gegen eigene Suchbilder zu bekommen. Ansonsten sprengt das wirklich den (Taschengeld-) Rahmen.

Panini ist aber doch eigentlich noch harmlos. Richtig unverschämt finde ich was Topps bei den Match Attax macht.
Dort gibt es "normale" Karten, limitierte Karten, Gold, Silber, Bronze, Karten, Matchwinner usw. Dazu jetzt streng limitierte Karten mit Unterschrift und Karten bei denen Teile des Trikots oder der Fußballschuhe des Spielers mit eingearbeitet wurden. Nicht zu vergessen die Meisterschalen, die man nur als Sieger von Topps-Meisterschaften erhalten kann.
Würde man das letzte Bundesliga Album komplett mit den vorgenannten Karten kaufen kommt man schnell auf 1,5 - 2000 Euro!!!
Und der Wahnsinn nimmt jedes Jahr zu.
linie7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 15:28   #16  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.316
Blog-Einträge: 3
Der Aufreger im Beitrag war ja der Umstand, daß die Kinder in der Schule im Unterricht "angefixt" werden. Allerdings wurde unterschlagen, wie viele Tütchen mit wie vielen Bildchen die Klassen gratis erhalten.

Irgendein Draht muß schon vorher da sein: Wer sich nicht für Fußball interessiert, wird wohl eher lustlos mitspielen, um nicht blöde aufzufallen.

Wer sagt denn, daß alle Bildchen nur brav und ordentlich gegen andere Bildchen getauscht werden?
Ich zum Beispiel hätte meinen kompletten Satz dann gegen Comics, Bücher, DVDs oder Eintrittskarten fürs Kino getauscht.
Kinder können verdammt einfallsreich werden, wenn sie etwas haben wollen. Und weil die Journalisten selbstverständlich erwachsen waren, dürften ihnen die Kinder nur das gezeigt haben, was die sehen wollten.
Im Leben passieren den Leuten ständig Dinge, die ihnen nicht ins Konzept passen. Dennoch müssen sie das Beste daraus machen. Insofern können die Kinder auf diese Weise solche Strategien lernen ...

Jede Medaille hat zwei Seiten.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 16:21   #17  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Im Leben passieren den Leuten ständig Dinge, die ihnen nicht ins Konzept passen. Dennoch müssen sie das Beste daraus machen. Insofern können die Kinder auf diese Weise solche Strategien lernen ...
Erzähl das mal einer Mutti die wegen der Kohle für die Bildchen Zoff mit ihren Sprösslingen hat. Das wird lustig!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 16:37   #18  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.316
Blog-Einträge: 3
Tja, da bieten sich mehrere Möglichkeiten an:

Klebebildchen sammlen ist jedenfalls ungefährlicher als Blindgänger im Kriegsgebiet zu suchen, frag mal die willkommenen Flüchtlinge.

Mittlerweile existieren an vielen Schulen Unternehmen, die von Schülerinnen und Schülern in der Freizeit geleitet werden. Da oder beim Zeitungsaustragen kann sich der Nachwuchs die Knete selber verdienen - die klassische Antwort in etlichen US-Serien und -Filmen.

Wenn der liebste Nachwuchs allerdings Klassenkameraden abzieht, erwischt wird und die Helikoptermutti aufs Revier muß ... das sieht dann finster aus.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 16:48   #19  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.702
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Klebebildchen sammlen ist jedenfalls ungefährlicher als Blindgänger im Kriegsgebiet zu suchen, frag mal die willkommenen Flüchtlinge.
Auf was für Vergleiche man doch kommen kann... Natürlich geben die willkommenen Flüchtlingseltern gern ihr ganzes Geld für Klebebildchen aus.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 21:12   #20  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Klebebildchen sammlen ist jedenfalls ungefährlicher als Blindgänger im Kriegsgebiet zu suchen, frag mal die willkommenen Flüchtlinge.
Dieser Vergleich ist völlig daneben (vorsichtig formuliert).

Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Mittlerweile existieren an vielen Schulen Unternehmen, die von Schülerinnen und Schülern in der Freizeit geleitet werden.
In deutschen Schulen und in der Zielgruppe 6 bis 12 Jahre? Ich glaube da verwechselt du etwas. Geht bei uns rechtlich überhaupt nicht, ist mir nur aus England bekannt!

Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Da oder beim Zeitungsaustragen kann sich der Nachwuchs die Knete selber verdienen -
Bei uns ist Zeitungen austragen ab 13 Jahren rechtlich erlaubt. Und jeder der schon mal mit 13 J. Zeitungen ausgetragen hat, bei Wind und Wetter, gibt sein Geld garantiert nicht für Klebebildchen aus. Das kommt erst später wieder, wenn der gut betuchte Senior in Kindheitserinnerungen schwelgt und wieder Bildchen sammelt.

Fazit – die Eltern haben heute mit der Sammelei von über 600 Bildern pro Album wirklich Probleme in der Bude. Wie sie die dann letztendlich lösen ist stark individuell.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 10:26   #21  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.316
Blog-Einträge: 3
Wieso ist der Vergleich daneben? Kinder spielen nun mal. Ich hatte plötzlich Bilder aus dem Film Zeit der trunkenen Pferde vor meinem inneren Auge. Der lief erfolgreich in Arthouse-Kinos.
Die Eltern hier können froh sein, nicht ständig um Leib und Leben fürchten zu müssen.

Das mit der Zielgruppe der Klebebildchen war mir neu. Ich bin von einer ununterbrochenen Sammelei ausgegangen.

Wär das nicht ein Thema für eine Feuilleton-Debatte? Umfang und Preis der Sammelalben sollten in einem ausgewogenen Verhältnis stehen.
Wenn die EM-Bildchen nur vier Wochen lang im Handel waren, standen die Kinder unter einem unheimlichen Druck. 30 Tage im Handel und 60 Bildchen waren ja damals schon am oberen Ende.

Die Erlangen-Bildchen gibt es ja nur wenige Tage zum Salon, und das sind meines Wissens immer mehr als 100. Klar, daß dann einige nur noch Bildchen jagen ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 10:31   #22  
Der Unfassbare
Rächer der Enterbten
 
Benutzerbild von Der Unfassbare
 
Ort: keine genauen Angaben
Beiträge: 361
Für die Erlangen-Bildchen musste man bisher noch kein Geld bezahlen. Oder hat sich das jetzt geändert?
Der Unfassbare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 11:01   #23  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Ein komplettes EM-Album von Pfanini kostet bei Direkt-Bestellung der Bildchen also 122,40 € ( = 244,80 DM in richtigem Geld ) – sehe ich das richtig?
So funzt das aber in der Regel nicht.
Du kannst normalerweise das Album nicht komplett bei Panini füllen. Die Bestellung der einzelnen Bilder ist auf max. 30 Stück pro Serie beschränkt. Das dient nur der letzten Vervollständigung des Albums.
Anders wäre es ja schön blöd. Die wollen doch viele Tütchen verkaufen.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 22:03   #24  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
(...) Die Bestellung der einzelnen Bilder ist auf max. 30 Stück pro Serie beschränkt. (...)
Ich stell mir grade vor wie der kleine Maxl seine komplette Verwandtschaft terrorisiert damit sie ihm jeweils 30 Bilder bestellen!

Jedenfalls kann man zusammenfassend sagen – die Pfanini-Bildchen-Sammelei sorgt für ein sehr aktives Familienleben.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 04:22   #25  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von linie7 Beitrag anzeigen
Wie man im Bericht erkennen konnte, geht es hierbei doch nicht darum, sich die Bilder zusammenzukaufen, sondern die Doppelten im Tausch gegen eigene Suchbilder zu bekommen. Ansonsten sprengt das wirklich den (Taschengeld-) Rahmen.
Die Doppelten muß man ja auch erst kaufen. Soweit ich mich an das erinnere, was ich in Erlangen am Panini-Stand so vor mich hin durchgerechnet habe, kostet ein Sammelbild 10 Cent, 680 also 68 €. Wenn man nicht das Glück hat, gefragte Bilder zu besitzen und die gegen 10 oder mehr Dubletten der Mitsammler eintauschen zu können, ist das also ein teures Vergnügen, bei dem viele über 100 € hinlegen.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Sammelbilder und Trading Cards


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz