Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2006, 10:24   #1  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Standard Friedrichsdorf 16.12.06

Am 16.12.06 fand das jährliche Glanzlicht für Comic-Interessierte zum 23. Mal statt: Die Comic-Auktion in Friedrichsdorf. Eine Gelegenheit, die ein kleines unbeugsames Völkchen an Sammlern, Händlern und Liebhabern nutzt, um sich zu treffen, zu sehen und... in einem klitzekleinen Maße unbedeutende Tauschaktionen durchzuführen.
Höhepunkt ist jedoch das gemütliche Zusammensein am Vorabend im Keller des Veranstaltungshauses -Hotel Niebuhr - und natürlich am darauffolgenden Abend, nach Beendigung der Auktion, die diesmal 1579 Posten umfasste.
Im bierseligen Zustand erfährt man so manche Zusammenhänge, die sich einem im normalen Comic-Alltag weitgehend verschließen. Da wird über Schicksale philosophiert und über manchen Sammlerkollegen mit unverblümter Hochachtung geschwärmt. Dazwischen viel gelacht, gestaunt und so manche Anekdote wieder aufgewärmt. Das Besprochene öffentlich (hier) wiederzugeben verbietet sich von selbst! Man hört und schweigt. Wer also unbedingt wissen will, was hinter den Kulissen vorgeht, der sollte sich schon selbst nach Friedrichsdorf aufmachen...
Mittlerweile machen sich viele Sammler auf den weiten Weg, um nur am Vorabend teilnehmen zu können.
Die Auktion selbst war diesmal mit etwa 25 Personen recht mager besetzt. Das gibt dem ganzen zwar einen familiären Anstrich, muß jedoch auch als deutliche Kritik an Micky Waue gesehen werden, der diese Veranstaltung in Zukunft besser bewerben muß.
Das Angebot war wieder sehr vielfältig und die spannendsten Teile - die Micky Maus Ankündigungsplakate - befanden sich am Ende der Veranstaltung.
Die Positionen und erzielten Preise (die Ergebnisliste kann noch ein paar Tage dauern) kann sich jeder selbst ansehen und vergleichen.
http://www.micky-waue.de/comics.htm
Auffällig war jedoch unter anderem, daß die MV Comix recht gut angezogen haben.
Der Auktionator, Erich Lösch, „moderierte“ gewohnt professionell durch die 5 Stunden dauernde Veranstaltung.
Da nicht nur Käufer, sondern auch Einlieferer anwesend waren, ließ sich am Ende die Grundstimmung einer allgemeinen Zufriedenheit deutlich festmachen. Unter dem Aspekt der Mischkalkulation waren alle Teilnehmer ausnahmslos zufrieden. Wenn mal ein Teil nicht wunschgemäß beboten wurde, dann hat es ein anderes Teil vom selben Anbieter auf unglaubliche Höhen gebracht. So konnte man - mit ein bischen Glück - echte Schnäppchen machen. Für meinen Teil heißt das, daß ich mir u. a. eine schöne kleine MAD-Sammlung für einen angenehmen Preis ersteigert habe und aufgrund der damit verbundenen Jugenderinnerung, mir ein spannendes Erlebnis bereitete.
Wer Zeit und Muße hat - sich nicht vom hektischen Alltag zwingen läßt - der übernachtet zwei Tage. So ein Einzelzimmer ist nicht teuer (45,- Euro) und die Gastronomie ist eine Empfehlung für sich! Nicht nur, daß für die Getränke unterdurchschnittliche Preise genommen werden, sondern die (Feldbusch/Poth-ähnelnde) Bedienung brachte genug Geduld auf, uns bis in den frühen Morgen freundlich zu bedienen. Ganz zu schweigen von der Verköstigung! Serbisch-kroatische Küche: Herzhaft, lecker und relativ günstig!!
Auf die Frage, wann man sich auf die nächste Auktion freuen darf, sagte Micky, „Sofort!“. Nachdem die Frage präzisiert wurde, kündigte Micky Waue an, daß die nächste Auktion wieder im Frühjahr (vermutlich Mai) sei, denn er hätte schon wieder genügend interessantes Material eingeliefert bekommen.

Fazit: Friedrichsdorf ist immer eine Reise wert. Und da jeder Teilnehmer an einer solchen Veranstaltung einen anderen Schwerpunkt seiner Interessen legt, mag sich vielleicht noch jemand weiteres zu dieser Real-Auktion äußern.
Ich war auf jeden Fall höchst zufrieden. Mit der Auktion und dem Treffen der langjährig bekannten Wegbegleiter aus ganz Deutschland und dem Ösireich, die ich hiermit noch einmal herzlich Grüße!

Alfred E. Schmitt
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 10:40   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
Hallo Alfred E.,
gibt es schon/noch Bilder vom Abend oder von der Auktion?



... Wenn ja, ... wo sind sie? Wer hat sie?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 19:46   #3  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Eine kleine Ergänzung gestatte ich mir noch:
Die heitere Runde am Vorabend setzte sich zusammen aus werni2, ullaundlumpi, balduinbienlein & sein Struppi, alster-comics, bereschit, pirate-gold, nett-comics, nc-schmitt, Marco, Wolfgang (Ösi), lobedanz und Mario.
Falls ich jemanden vergessen habe, so bitte ich um Nachtrag.

Es fehlten schmerzlich und unentschuldigt: toobad, comicbuchkunst-ulli, imholz und prinz murxes.

Der Nach-Abend wurde feucht-fröhlich bestritten von balduinbienlein & sein Struppi, alster-comics, bereschit, nett-comics, Marco und nc-schmitt.

Und das Beste: KEINE Zigarren.
Öhhh... eines vielleicht noch. Ich habe mich ja bereits recht positiv über die Bedienung im Kegel-Keller geäußert. Jedoch im ersten Stock - im Restaurantbereich - war eine weibliche Kraft mit einer solch enormen Ausstrahlung, daß es uns allen die Sprache verschlagen hat. Ein wahres Fest für die Augen.
Und so konnte jeder seinen ganz persönlichen Gewinn aus diesem Wochenende ziehen!

Geändert von nc-schmitt (20.12.2006 um 19:26 Uhr)
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 21:14   #4  
imholz
Mitglied
 
Benutzerbild von imholz
 
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 32
@NC: vielen Dank für den Bericht

toobad musste seine innereien mal generalüberholen lassen. hat das aber gut überstanden!

wenn er im mai fährt, werde ich mich wieder dran hängen. der vorabend ist wirklich ein erlebnis - und immer sehr informativ.
imholz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 22:52   #5  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Imholz!
Hast Du bemerkt, daß zwischen buchkunst-uli und dem Komma ein Freizeichen war?
Dort wollte ich noch Deinen namen eintragen. Ehrlich!
Wo warste denn?
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 13:11   #6  
imholz
Mitglied
 
Benutzerbild von imholz
 
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 32
da toobad als chauffeur ausfiel, habe ich stattdessen einer freundin beim umzug geholfen.
ganz nach meinem motto: jedes jahr eine gute tat

ps. nett, dass du mich auch auf die vermisstenliste gesetzt hast!
imholz ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz