Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2006, 17:32   #51  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.366
Zitat:
Zitat von murxes
Auch wenn ich mir mit dieser Meinung hier keine Freunde mache: Ich halte das Buch als solches nach wie vor für wichtig und unverzichtbar. Bei allen Verdiensten: Den Comicguide kann ich nicht mit zur Börse nehmen und auch keine Suchlisten einkleben.....

... noch geht das wirklich nicht, bester murxes! Noch nicht!

Aber wenn die Entwicklung so weiter geht, dann braucht man den Kat für die sterbenden Börsenlandschaften bald nicht mehr!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 17:32   #52  
murxes
Mitglied
 
Benutzerbild von murxes
 
Beiträge: 57
Zitat:
Zitat von rudimobil
Und das soll ich dann umsonst tun
Ich hab ne Frau, ein Kind und ne Katze zu ernähren, der Preis muss dann also schon stimmen
Ja, sollst Du. Mein Antritt ist: Wenn die Sammler den Katalog für wichtig halten, dann müssen sie versuchen, sich die Gestaltung zu erobern - unter einer ordnenden Redaktion, die Missbrauch (z.B. Preistreiberei aus Eigeninteresse) verhindert. Das hinzukriegen, ist schwer genug und ich glaube kaum, dass der Hethke-Verlag mit dem Buch soooo schrecklich viel Kohle scheffelt, dass noch gewaltige Honorare zu zahlen sind.
Ich habe Frau, Tochter und zwei gierige Meerschweinchen zu versorgen und mach' mir die Arbeit trotzdem. Weil's Hobby ist.
murxes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 19:45   #53  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Reden wir jetzt vom Hethke oder vom CMP ?

Von Hethke habe ich gehört, das sie teilweise gar keine externen Infos aufnehmen. Als jemand mal angeboten hatte, was für Hethke zu tun, hieß es, "nein, danke, das machen wir schon alleine" Ist aber schon ne Weile her, und ich kenne nicht die Qualität der Infos.

Aber bevor ich meine Infos denen zur Verfügung stelle, stelle ich sie lieber selbst online. Da kann dann jeder nachsehen, auch ohne den Kat. zu haben. Das dort Infos geklaut werden (können) ist mir klar. Allerdings habe ich einige Daten speziell "bearbeitet". Wenn die nur kopiert werden, bekomme ich es schnell heraus !

Ich gebe meine Infos lieber an den Comicguide weiter, da weiß ich zumindest, was damit passiert.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 19:56   #54  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Soso... Ich mach das immer so, dass ich die Infos in irgendwelchen Foren poste. Gerald, Gernot und Manuel packen das dann zusammen und ich hol mir die gesammelten Werke samt Ergänzung (falls vorhanden) auf deren Homepages wieder ab. Das meiste steht aber hier irgendwo. Ich poste das aus mehreren Gründen: Hab ich Fehler drin? Kann jemand was ergänzen? Und ich spar mir eine Menge Papier, da ich schon genug Notizen rumliegen hab. Wenn unser maxi absichtlich Fehler reinbaut und ich den übernehme, schicke ich ihn nach Leinzell.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 20:51   #55  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Keine Sorge. Die Infos stimmen ! Aber ich merke trotzdem, wenn jemand nur kopiert ! (Nuff ist davon ausgenommen)
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 21:34   #56  
rudimobil
Moderator
 
Benutzerbild von rudimobil
 
Ort: Irgendwo im Keller
Beiträge: 6.848
@maxi
es ging hier nur um den Hethke, nicht um den CMP.
Ich bin hier voll deiner Meinung. Vorher stelle ich meine Daten selber ins Internet. Davon, dass die Hethkes keine Infos von aussen aufnehmen, hab ich auch schon öfter gehört, es selber aber auch nie ausprobiert und werd ich au ned.

@murxes
Siehst Du, wir haben uns verstanden. Eben für Sammler, die den Katalog für wichtig halten. Da gehör ich nich zu
rudimobil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 01:44   #57  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Der Hethke-Katalog ist einfach eine Institution. In der Form haben wir eben momentan nichts besseres. Teuer ist er trotzdem - und eigentlich reicht jedes zweite Jahr ein Exemplar...
Da ich ne ganzseitige Anzeige drin hab (und deshalb jetzt mein Abendessen in der Bahnhofsmission zu mir nehmen muss), ist vielleicht ein Belegexemplar drin. Wenn ich's nicht vergesse, werd ich morgen mal nachhaken.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 15:23   #58  
Don Alfonso
Mitglied
 
Benutzerbild von Don Alfonso
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 278
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg
Der Hethke-Katalog ist einfach eine Institution.
Und genau das ist das Problem. Eine Institution hätte normalerweise eine Verantwortung zu tragen. Doch davon ist der Hethke-Katalog weit entfernt!

Ich habe mich jetzt durch den ganzen Thread gelesen und stimme im großen und ganzen auch murxes Meinung zu. Und ich kann meine Meinung noch mit folgenden Ansichten/Erkenntnissen anreichern:

Die Preisgestaltung ist fast immer willkürlich, aber als Orientierung notwendig. Dazu nur ein Beispiel: Als ich vor einigen Jahren durch großes Glück ein Exemplar des extrem seltenen "Tom Bill"-Piccolos auftrieb, war kein Sammler gewillt, den horrenden Katalogwert auch nur annähernd zu berappen. Letztendlich hat der Herausgeber des Preiskatalogs das Teil selbst gekauft, und zwar zu einem Bruchteil des "Sammlerwertes" (und auch nur mit obskuren Tauschgeschäften, wie ich erfuhr). Meines war das fünfte bekannte Exemplar, und mit sehr hoher Sicherheit ist es seitdem nie wieder gehandelt worden. Trotzdem steht das Teil nach wie vor mit seinem sogar leicht gestiegenen Phantasiepreis im Katalog. Lächerlich. Das Piccolo selbst, mein Exemplar übrigens in sehr guter Erhaltung, ist natürlich großer Mist, sowohl inhaltlich wie zeichnerisch, und warum irgendwer überhaupt Geld dafür hinlegt, bleibt ein weiteres Rätsel.

Als Nachschlagewerk versagt der Katalog auf ganzer Linie. Wie man es richtig machen kann, beweisen der Overstreet Priceguide aus den USA und der Trésors de la BD aus Frankreich. Die bibliographischen "Qualitäten" beschränken sich auf Erscheinungsdaten und schlecht gepflegte Autoreneinträge. Zusammenhänge und Hinweise über die Editionsgeschichte bringen nur die als "Marktreport Spezial" (höhö!) bezeichneten Texte. Und die sind unübersichtlich und zu sporadisch. Auf dem richtigen Weg war damals der Katalog von Andreas Krägermann.

Das Kapital des Preiskatalogs, die Comic-Szene umfassend und aktuell in Buchform mit dem Geschehen des Marktes zu informieren, hat der Hethke-Katalog in den letzten 15 Jahren gründlich gegen die Wand gefahren. Ich glaube auch, dass das Buch mit den preiswertesten Mitteln und schöner Regelmäßigkeit Jahr für Jahr produziert wird. Und zwar ohne Berücksichtigung neuester DTP-Entwicklungen, einer ordentlichen Redaktion oder eines Lektorats. Von der zahlreichen gutgemeinten aber ergebnislosen Zuarbeit freiwilliger Helfer ganz zu schweigen. Und dass den Anzeigenkunden noch nicht einmal die tatsächliche Auflage des Katalogs transparent gemacht wird, ist schlichtweg eine Frechheit und offenbart den windigen Charakter dieser Verlegerei.

So, das nur in Kürze. Weitere Anekdoten wollten eigentlich erzählt werden, aber ich verbringe meine Zeit lieber mit sinnvoller Tätigkeit.

Beste Grüße!
Don Alfonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 17:19   #59  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Erzähl, wir wollen alles wissen!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 22:43   #60  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
War da jetzt irgendwas dabei, was man nicht schon längst wußte ? Die typischen Hethke Anekdoten kennt man doch auch zur Genüge. Allein Lord Helmchens Vorwort ist Realsatire.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 11:50   #61  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von murxes
Bei allen Verdiensten: Den Comicguide kann ich nicht mit zur Börse nehmen und auch keine Suchlisten einkleben.
Wie wäre es mit einem Micky-Maus-Korrektur-Zettel zum einkleben?
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 12:29   #62  
Helfendorf
Mitglied
 
Benutzerbild von Helfendorf
 
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 99
Zitat:
Zitat von Hinnerk
Wie wäre es mit einem Micky-Maus-Korrektur-Zettel zum einkleben?
???????
Kannst Du mir das bitte näher erläutern; Hinnerk? Was meinst Du mit Korrektur-Zettel?

Grüße
Helfendorf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 14:12   #63  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.366
Der gute murxes bearbeitet doch im Kat die Disney-Themen. Da jetzt bei den MM-Beilagen, Klappseiten usw. recht viel Verwirrung entstand, spricht er halt einen fehlenden Korrekturzettel an.


... ab und zu hat es hier in der Öffentlichkeit auch etwas Insiderwissen dabei. Glaub mir! Du bist nicht doof, Helfendorf!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 14:22   #64  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Danke underduck. Deine Beförderung zu meinem persönlichen Dolmetscher ist hiermit bestätigt.

Hochdotiert natürlich
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 15:56   #65  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.871
Heute kam mit der Hethke-Neuheitenlieferung ein 4seitiger A5 Korrekturzettel mit den korrekten Sammlerpreisen von Sigurd über Silberpfeil bis Star Wars; erfaßt wurde nur die "fehlerhaften" Serien .

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 16:18   #66  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Gibt es den auch in elektronischer Form?
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 19:53   #67  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.366
Den Zettel kann man in unserem öffentlichen Comic Guide Forum einlesen



... der Thread wurde geschlossen, um Flaming vom Thema fernzuhalten.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 20:55   #68  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Sind die Hethkes hier "in sich gegangen" oder handelt es sich ... nur um elektronisches ...
Dingens-Papier ... ? "
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 20:58   #69  
Helfendorf
Mitglied
 
Benutzerbild von Helfendorf
 
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 99
Zitat:
Zitat von Armin Kranz
Heute kam mit der Hethke-Neuheitenlieferung ein 4seitiger A5 Korrekturzettel....
Dank an den Hethke-Verlag für die umgehende und so anschaulich-konkrete Beantwortung meiner Frage.
Helfendorf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 21:00   #70  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.011
Das ist ein Zettel, der einer aktuellen Händlerbelieferung für das Pin-UP aus dem Hause Hethke beilag!

Nach einem Anruf im Hause Hethke habe ich ein paar Scans mit unseren zusätzlichen Hinweisen versehen und im Comic Guide-Forum eingestellt.


... ist das so okay, Herr Doktor?

@Helfendorf: ?? Wie können wir dir sonst noch helfen?
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 21:08   #71  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Ich gestehe, geistig nicht mehr folgen zu können. Ich möchte aber auch niemandem unberechtigt "an den Karren" fahren. Es ist wohl : Zeit für mich.
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 21:13   #72  
Helfendorf
Mitglied
 
Benutzerbild von Helfendorf
 
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 99
Zitat:
@Helfendorf: ?? Wie können wir dir sonst noch helfen?
Danke, danke, mir wird schon noch was einfallen! Bin ja noch neu hier ......und man weiß so wenig!
Helfendorf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 03:22   #73  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Das ändert sich hier meistens recht schnell...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 05:54   #74  
Lou from Louisville
Mitglied
 
Benutzerbild von Lou from Louisville
 
Ort: Uelzen
Beiträge: 1.152
Ich bin schon Jahre hier, hab aber auch keinen Plan....
Wo bin ich Mal den Wärter Fragen...
Lou from Louisville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 09:44   #75  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.438
Warum soll ich mir den Katalog holen wenn ich 90% der Preise kostenlos aus Fridas Liste bekomme??
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz