Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2013, 20:05   #1  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
gold01 74. Comicmesse Köln am 02.11.2013

Wir präsentieren in Zusammenarbeit mit folgenden Partnern:

Salleck Publications, Splitter, Edition 52, JNK Media, ComiCZeit Verlag, Romantruhe,
Egmont EHAPA, Gringo Comics, Blitz-Verlag, COMICS etc., Ingraban Ewald Verlag, Wick Comics, CCH,
HRW-CLUB, CNF e.V., COMIC GUIDE NETZWERK und Weissblech Comics



Am 02. November 2013 trifft sich die Szene in Köln...
...denn dann ist erneut Zeit für die Comicmesse Köln (Intercomic) in der Stadthalle Köln-Mühlheim.

Von 10.00h-16.00h können Fans und Sammler sich bei den zahlreichen Händlern und Verlagen rund ums Thema Comic und Romane eindecken bzw. informieren.
Neben den aktuellen Comic-Neuerscheinungen finden die Besucher bei uns auch Originalzeichnungen, Antiquariat, Mangas, Figuren, Romane usw.
Außerdem ist es eine hervorragende Gelegenheit den anwesenden Künstlern bei der Arbeit zuzuschauen.

Erste Infos vorab:
Als Gäste werden diesmal u.A. Luc Mazel (Caline & Calebasse) sowie Andreas Eikenroth (Schönheit d. Scheiterns) dabei sein. Die Liste der teilnehmenden Künstler vervollständige ich in der verbleibenden Zeit bis zur Veranstaltung, da immer noch Anmeldungen eingehen.

Wir werden diesmal am Eingang wieder ein kleines Präsent für unsere Besucher austeilen. Dazu später mehr.


der Hallenplan steht als PDF zum download bereit.



Weitere Infos folgen in den nächsten Tagen!

Stadthalle Köln-Mülheim
Jan-Wellem-Str. 2, 51065 Köln
Nähe Station "Wiener Platz" (KVB-Linien 4, 13, 18)
Anfahrt mit Routenplaner (Zoom über +/- Zeichen)
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 20:11   #2  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard Welcome...

Willkommen zur 74. Comicmesse Köln (Intercomic) am 02. Novemer 2013


Sammler und Fans können Ihre Sammlungen komplettieren bzw. sich über die aktuellen Comics und Romane informieren oder an einem der zahlreichen Verlagsstände mit den Verantwortlichen ins Gespräch kommen. Die zahlreich anwesenden Künstler geben einen Einblick in ihre Arbeit und stehen zum Dialog bereit. Die Gelegenheit sich einmal eine Originalzeichnung zuzulegen! Für diese Veranstaltung haben sich zusätzlich einige Teilnehmer mit Romansortiment angesagt.

Zum Eintritt wird es diesmal als Give-away eine Hörspiel-CD geben. An dieser Stelle möchte ich mich bei J. Otto von der Romantruhe für die Kooperation in dieser Sache bedanken! Voraussichtlich können wir auch noch Infos einiger Verlage dazulegen.

Am Stand von Salleck Publications wird Luc Mazel (Caline & Calebasse) signieren. Eckart Schott sei für sein stetes Engagement ebenfalls gedankt. Andreas Eikenroth kann man bei Edition 52 im Saal treffen. Die ICOM präsentiert sich erneut auf der Bühne. Die Zeichner v. Rhein sowie div. einzelne Künstler werden vor Ort sein. Nutzt die Gelegenheit zur Kontaktaufnahme!

Nachfolgend die vorläufige Teilnehmerliste (Stand: 09.Okt.2013):

Teilnehmende Verlage:

Salleck Publications , Edition 52 , JNK Media, Blitz-Verlag, TheNextArt Verlag, Romantruhe, Comics etc., All Verlag, Mohlberg Verlag, BSV Hannover, ComicZeit Verlag, Wildfeuer Verlag, Ingraban Ewald Verlag, Wick Comics, Heider Verlag, Edition Comicographie

Teilnehmende Zeichner:
Luc Mazel, Andreas Eikenroth, Kolja Schäfer, Sarah Burrini,Mario Bühling, TeMel, David Malambré, Elisabeth Kringe,Diana Kennedy, Andreas Tolxdorf, Dietmar Krüger, Jascha Buder, Matthias Kringe, Burkh, Felix, Norbert Höveler, Peter Krüger, Rudolf Perez, Millus, Claus Daniel Herrmann, Tristan Wilder, Niloo, Robert Heracles, Mele Brink, Ertugrul Edirne, Burkhard Ihme, Andree Schneider


TEILNEHMENDE AUTOREN:
Achim Mehnert, Horst Hoffmann, Benjamin Cook, Des Romero, Rüdiger Schäfer, Alfred Wallon, Vanessa Busse, Thomas Newton

Zu allen Teilnehmern folgen in den der Zeit bis zur Messe noch Detailinfos hier im Forum und auf der Website der Comicmesse (ab 11.10.).

Fragen zur Messe könnt ihr hier schon vorab stellen. Ich werde mich bemühen, diese zeitnah zu beantworten.

Ihr seht....
auch der Herbst hat schöne Tage!
TOM

Geändert von Götze (31.10.2013 um 18:04 Uhr) Grund: Änderung Künstlerliste/Ergänzung Links
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 21:42   #3  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard Luc Mazel

Luc Mazel zu Gast in Köln


Lucien Maezelle wurde 1931 in Herentals bei Antwerpen geboren. Mitte der 1930er Jahre zog die Familie nach Anderlecht, einer Vorstadt von Brüssel. Dort erlebte der Junge die Not der Kriegsjahre. Nach einem Architekturstudium fand er Anfang der 1960er Jahre Arbeit bei dem Magazin Tintin, bevor er ab 1969 mit der Serie Die Musketiere und Caline und Calebasse beim Konkurrenzmagazin Spirou seine Heimat finden sollte. Viele dieser Geschichten und seiner späteren Serie King und Kong wurden von Raoul Cauvin geschrieben. Seine Serien sind auch viele Jahre in Deutschland erschienen, u. a. in den Publikationen des Kauka-Verlags und King und Kong bei Comicplus. Jetzt erscheinen die Abenteuer von Caline und Calebasse bei Salleck Publications.

Luc Mazel wird am Stand von Salleck Publications (Foyer, A3) signieren.
Lasst euch die Gelegenheit ihn zu treffen nicht entgehen !

© Foto: G. Frydman / Abb. Salleck Publications

Geändert von Götze (11.10.2013 um 21:47 Uhr)
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 17:28   #4  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard Andreas Eikenroth

Andreas Eikenroth signiert in Köln bei Edition 52!

Andreas Eikenroth wurde in Gießen geboren und hat dort in den 1990 er Jahren das Comicmagazin "the Kainsmal" mitgegründet und ist dadurch in die Comicszene abgerutscht und hat im Lauf der Jahre bei den meisten deutschsprachigen Comicmagazinen veröffentlicht. (u.a. bei Panel, Moga Mobo, Tentakel, Panik Elektro, Jazam...)

Mit Sarah Burrini, Ans de Bruin und Frank "Spong" Plein Teil des Zeichnerkollektivs "Pony X Press", welches nach vier Sampler-Heften endete.

Als Soloalben erschienen "Chez Kiosk", "Soviel Warum" und "Tage wie Blei" im Selbstverlag, "Die Schönheit des Scheiterns" erschien dann 2013 bei Edition 52. Seine Comicstrips erscheinen regelmäßig im "Tätowier-Magazin" und im "Gießener Anzeiger" sowie im "FRIZZ Magazin"

Die Schönheit des Scheiterns:
Job und Uni sind nur einige lästige Unterbrechungen auf dem Weg zum gefeierten Künstler... Dabei stilvoll zu scheitern ist eine der leichtesten Übungen für Paul und seine Freunde. Ganz gleich ob beim Kickerturnier, der Ausstellungseröffnung oder dem Auftritt der Band, erst recht jedoch beim Überthema Liebe. Aber hat nicht schon Schlingensief das "Scheitern als Chance" gesehen? Zwischen Euphorie und Selbstzweifel schwankt auch der Promillespiegel bei der skurrilen Odyssee durch die Eckkneipen und Proberäume der Stadt.

Weitere Infos auf seiner Website.

Andreas wird im Saal bei Edition 52 zu finden sein (Tisch 39)

© Abb.: Edition 52 / A. Eikenroth

Geändert von Götze (28.10.2013 um 17:03 Uhr)
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 11:04   #5  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard Andreas Tolxdorf

Andreas Tolxdorf präsentiert "Balthazars Almanach"


Andreas Tolxdorf (Jahrgang 1982) trat auf dem Comic Salon Erlangen 2010 erstmals als Comic-Autor in Erscheinung.
Seinen Comic „Bennot Bonnet – Grachten, Steine und Ganoven“ präsentierte er im Rahmen des „Jungen Forums“.

Darauf gab es eine Veröffentlichung im Zack-Magazin, in der er den Einseiter "Querschläger" vorlegte.

2012 folgte dann der zweite Band "Tödliche Fracht", und auf der Intercomic Köln 2013 ist exklusiv der dritte Band "Balthazars Almanach" zu erhalten.

Einen kleinen Teaser zu Benno Bonnet findet ihr hier.
Ausserdem gibt es ein Interview mit ihm.

A. Tolxdorf wird im Saal (Tisch 10) zu finden sein.

© Abb./Text: A. Tolxdorf

Geändert von Götze (30.10.2013 um 12:12 Uhr) Grund: Ergänzung Standnummer
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 15:13   #6  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard Galerie Mühlenhof

Seltene Star Wars Figuren bei der Galerie Mühlenhof


Die Galerie Mühlenhof bietet wieder eine Vielzahl von Tim und Struppi Artikeln an:
Comics, Bücher, Kalender für 2014, Uhren usw... Auch wird es diesmal eine größere Auswahl an Tintin Shirts zum Sonderpreis geben.

Star Wars Sonderangebot bei der Galerie Mühlenhof:
Lange vergriffene Metall-Figuren aus dem Hause Attakus. Handbemalt, limitiert und nummeriert! 7 Figuren der Reihe gibt es noch: alle 4 Stormtrooper (Commander, Vanguard, Sentry und Marksman), die beiden Droiden C-3PO und R2-D2, sowie Obi-Wan Kenobi.
Einzelpreis 29,95 Euro pro Figur. Im Set günstiger! Der ursprüngliche Preis lag bei ca. 70 Euro pro Figur.

Die Galerie Mühlenhof ist im Foyer, A5 zu finden.

Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 23:38   #7  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Hier noch ein Bericht der Lokalzeit: WDR3


Beginnt bei ca. 7:30 !
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 00:15   #8  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Die letzte Aussage war ja
8000€ für MM1, und dann in einem Z? blättern. Da denkt doch der Unbedarfte (Verkäufer) er könnte solche Horrorpreise für so eine Loseblattsammlung verlangen.
Die Aussage zu dem Heft bzgl. Akzeptanz durch die Eltern und die Auflage, lasse ich mal lieber unkommentiert.
Bis zur MM1 fand ich den Bericht ganz gut. Schade das soviel noch gedrehtes Material nicht verwendet werden konnte. Aber bei so einem Zeitfenster mußte ja viel weggelassen werden.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 09:19   #9  
Micha
Mitglied
 
Benutzerbild von Micha
 
Beiträge: 286
Die letzte Minute war ja
Man kann nicht den Preis für Zustand 1 nennen und gleichzeitig ein Heft im Zustand 4 zeigen. Das geht ja gar nicht. Der Verkäufer hätte fairnesshalber schon erwähnen müssen, dass die 8000 Euro nur für einen sehr guten Zustand gelten und dass das gezeigte höchstens einen Bruchteil davon wert ist.
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 09:21   #10  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Soweit ich mitbekommen habe, hatte der Verkäufer das auch gesagt. Es erscheint nur nicht mehr im TV-Beitrag.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 15:26   #11  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 681
Gibt es Erkenntnisse über die Besucherzahlen? Ich fands voll. Schade, dass ich gegen Mittag gehen musste: Hätte sonst mehr Geld ausgegeben.
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 21:11   #12  
finis2
Ösi-Mod Disney intern
 
Benutzerbild von finis2
 
Ort: Wien
Beiträge: 1.916
Hallo-wien.
Bin eben gelandet und warte in der Ankunftshalle auf meine Familie die mich abholt aber noch im Stau steckt.
War wieder schön hier in Kölle.
finis2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 10:51   #13  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.228
So ist es
- die "ärgerlichste" Äußerung eines Kunden auf meinen Hinweis, dass es heute noch keinen neuen Preiskatalog gäbe, war : " naja, dann halt später".
Also soooo wichtig ist das auch nicht !
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 12:33   #14  
Burma
Moderator Comics allgemein intern
 
Benutzerbild von Burma
 
Ort: Punkoff
Beiträge: 16.812
Blog-Einträge: 22
Hier ist ein Bericht:
http://www.rundschau-online.de/koeln...,24892548.html
Burma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 13:44   #15  
ComicRichy
Mitglied
 
Benutzerbild von ComicRichy
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 330
Zitat:
Zitat von bernd73434 Beitrag anzeigen
So ist es
- die "ärgerlichste" Äußerung eines Kunden auf meinen Hinweis, dass es heute noch keinen neuen Preiskatalog gäbe, war : " naja, dann halt später".
Also soooo wichtig ist das auch nicht !
Super !!!
Alles zwei Jahre tut`s auch.
ComicRichy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 14:09   #16  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Früher gab es zur Comicmesse sogar Zeitungsberichte da schafften es an einem Tag 15.000 Besucher zu 500 Händlern in die Stadthalle.

Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Bitte Artikel lesen und genau auf die Zahlen 8ten!

Diese dpa-Meldung stand in unserer gestrigen Tageszeitung (04.11.2006)



Da ich weder 500 Händler noch 15000 Besucher gezählt habe kann ich
nur davon ausgehen, daß wir auf der falschen Veranstaltung waren....

Artikel mit Anmerkung von moneybin - Halle / Westfalen
Zum Preiskatalog: Ist doch schön, wenn wir auch hier nochmal über den Preiskatalog reden, der ja mMn sonst immer zur Herbstmesse erschien ...
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 13:03   #17  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.228
wer schreibt denn so einen Schwachsinn ? Wo sollen denn die 5000 Händler gewesen sein ?

ZITAT : "Es ist das älteste und mit rund 5000 Händlern größte Comic-Antiquariat im deutschsprachigen Raum. "
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 13:15   #18  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Das wüsste ich auch gern, denn das würde die Einnahmen beachtlich aufwerten.
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 13:18   #19  
Micha
Mitglied
 
Benutzerbild von Micha
 
Beiträge: 286
Rund 100 Händler käme wahrscheinlich eher hin.
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 19:03   #20  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.697
Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
Rund 100 Händler käme wahrscheinlich eher hin.
Hallo!
Immerhin stand mal wieder etwas in der Zeitung und die ca. 1000 Besucher könnten stimmen,oder? Die 5000 Händler sind mit Sicherheit ein Fehler beim Schreiben des Artikels den ich ansonsten ja ganz gut finde.Schön fand ich auch das der WDR mal wieder etwas in der Aktuellen Stunde brachte, auch wenn durch die Kürzung leider aus diesem eigentlich wertlosen Micky Maus 1 ( ich würde da nichts geben in dem Zustand ) ein teures Heft wurde.
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 15:25   #21  
Burma
Moderator Comics allgemein intern
 
Benutzerbild von Burma
 
Ort: Punkoff
Beiträge: 16.812
Blog-Einträge: 22
Zitat:
Zitat von bernd73434 Beitrag anzeigen
wer schreibt denn so einen Schwachsinn ?
Steht doch drüber:
Zitat:
Von Julia Katharina Brandt
Burma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 19:46   #22  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard TV- und Zeitungsbericht

Man kann wohl davon ausgehen, das es sich bei der Zeitungsmeldung lediglich um ein Versehen gehandelt hat, denn beim Blick in die Halle dürfte jedem klar sein, das dort unmöglich die angegebene Händlerzahl Platz finden würde.
Das ist aus meiner Sicht kein Grund für einen Aufreger, bestenfalls etwas zum innerlichen schmunzeln...

Was die Äußerungen zur MM 1 im Filmbericht angeht, so möchte ich folgendes sagen: Der Verkäufer hat klar gemacht, das sein Heft nicht diesen Preis erzielen würde (ich habe ihn mit dem Filmteam bekannt gemacht und das Gespräch mitbekommen), sondern das es sich bei dieser Nummer um eine wertvolle Ausgabe handelt.
Bei aller in der Sache möglicherweise berechtigten Kritik, sollte man vielleicht mal bedenken, ob ein Gesamtbericht in dieser Länge all das überhaupt leisten kann bzw. soll. Handelt sich doch nicht um ein Wissenschaftsmagazin. Leute, ein Bericht im Abendprogramm und zwar keine Kurzmeldung. Da bin ich froh!

Ich persönlich war mit dem Medienecho jedenfalls voll zufrieden.
Meldungen im Web, Radio und den Zeitungen (teils im Nachgang) dazu ein, wie ich finde, in der Gesamtdarstellung sehr schöner Bericht im TV.

Geändert von Götze (04.11.2013 um 20:00 Uhr)
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 08:15   #23  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.052
Zitat:
Zitat von Götze Beitrag anzeigen
Man kann wohl davon ausgehen, das es sich bei der Zeitungsmeldung lediglich um ein Versehen gehandelt hat, denn beim Blick in die Halle dürfte jedem klar sein, das dort unmöglich die angegebene Händlerzahl Platz finden würde.
.
Ist aber nicht das einzige Versehen, denn Werner ist doch - wie im Artikel beschrieben - nicht 25 Jahre alt, sondern schon mindestens 32 : http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=54591

Oder hat einer von euch der Reporterin diese Ente auf die Nase gebunden?
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 08:51   #24  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Ist aber nicht das einzige Versehen, denn Werner ist doch - wie im Artikel beschrieben - nicht 25 Jahre alt, sondern schon mindestens 32 : http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=54591

Oder hat einer von euch der Reporterin diese Ente auf die Nase gebunden?
Da wir gerade bei "aus Versehen" sind. Lesen hilft!
Der abgebildete Artikel ist von 2006 und hat mit der Reportage vom Samstag gar nichts zu tun...
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 08:32   #25  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Wichtig ist doch, dass positiv über die Comicmesse in Köln berichtet wird, das ist der Sache dienlich.
Fehler in Presseberichten gab es immer, wird es vermutlich immer geben, alles nicht so dramatisch.
Schlimm wäre es, wenn der Bericht einen negativen Touch hätte und Veranstalter, Händler und Sammler als völlige Spinner dargestellt würden.
  Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz