Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2015, 14:35   #1  
Luck0r
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 3
Standard Hilfe beim Einstufen des Zustands?

Hallo, ich verkaufe für meinen Vater eine alte Comicsammlung die leider großteils in keinem atemberaubenden Zustand ist. Nun hab ich mich ein bisschen im Netz schlau gemacht und bin draufgekommen, dass ich mich jetzt noch weniger auskenne als vorher, da die Einstufung mir für einen Anfänger doch recht umfangreich erscheint.

Ich wollte Fragen ob ich hier Bilder eines Comics einstellen dürfte und ihr mir anhand derer mit dem Zustand helfen könntet, dass ich mal ein Gefühl für das ganze bekomme?

Ich habe zum Beispiel Hefte von "Pony - Die fröhliche Kinderzeitung" Teil 1 bis 10 wobei Nr. 2 und 6 fehlen die ich gerne im Marktplatz anbieten würde, nur möchte ich natürlich niemanden übers Ohr hauen was den Zustand betrifft.

Mfg Luck0r
Luck0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 14:47   #2  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.014
Hallo Luck0r, willkommen im CGN!

Das ist wohl eine neue Registrierung unter Luck0r, da deine erste Registrierung vom 24.04.2015 vom System wegen Beitragslosigkeit nach 7 Tagen gelöscht wurde.

Aktuell kannst du leider aus Österreich und anderen europäischen Ländern kein Kontingent im CMP buchen um Angebote in den ComicMarktplatz einzustellen. Das wird erst mit dem neuen www.dersammler.eu wieder möglich sein.

Du bist mit deinem Fragethema aber auch im falschen Unterforum gelandet.
Zustandsfragen werden hauptsächlich in unserem speziellen Unterforum vom Deutschen Comic Guide abgehandelt.

Es gibt z.B. folgende Themen:
http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=30271
http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=30284
http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=32533

Dahin werde ich das Thema jetzt auch verschieben.
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 14:59   #3  
Luck0r
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von Lothar Beitrag anzeigen
Hallo Luck0r, willkommen im CGN!

Das ist wohl eine neue Registrierung unter Luck0r, da deine erste Registrierung vom 24.04.2015 vom System wegen Beitragslosigkeit nach 7 Tagen gelöscht wurde.
Hallo Lothar

Und ich dachte schon ich habe Wahnvorstellungen oder so, ich wusste doch ich hab mich schon einmal registriert.

Zitat:
Aktuell kannst du leider aus Österreich und anderen europäischen Ländern kein Kontingent im CMP buchen um Angebote in den ComicMarktplatz einzustellen. Das wird erst mit dem neuen www.dersammler.eu wieder möglich sein.


Du bist mit deinem Fragethema aber auch im falschen Unterforum gelandet.
Zustandsfragen werden hauptsächlich in unserem speziellen Unterforum vom Deutschen Comic Guide abgehandelt.

Es gibt z.B. folgende Themen:
http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=30271
http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=30284
http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=32533

Dahin werde ich das Thema jetzt auch verschieben.
Gibts da schon einen ungefähren Zeitraum wann dieses Portal online gehen soll?
Und danke fürs verschieben.

Mfg Luck0r
Luck0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 10:01   #4  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Luck0r Beitrag anzeigen
Gibts da schon einen ungefähren Zeitraum wann dieses Portal online gehen soll?
Das weiß man noch nicht genau. Die einen sagen so, die anderen so.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 10:20   #5  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.415
Klingt mal wieder ganz nach dem dummen Witz: "Deine Frau soll ja gut im Bett sein" ...
Sagen wir mal ... es ist da wenn es unter www.dersammler.eu funkt.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 15:31   #6  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.415
Hier haben wir was von Chris auf die anfrage von Luck0r.

Zitat:
Hallo, Lothar


Einrisse und Tintenflecke an der Unterkante = 2-3/3

Wenn auch noch ein Fehlstück, wenn auch gerade noch anhängend innen ist = sicher eine 3


Aber: trost kommt auch. Insgesamt muss der optische Eindruck deswegen ja gar nicht schlecht sein und wir haben 3er Zustände auf der Auktion über dem Schätzpreis verkauft. Also kann er es mit einem Preis für 2-3 probieren. mit viel Glück, weil die Nr. 1 und ein überformatiger Lappen, kriegt er vielleicht sogar noch den 2er Preis, obwohl die besserer Cover erst ab der 13 kommen.

CHRIS

Am 13.05.2015 um 22:00 schrieb Lothar:

> Huhu Chris,
>
> sach ma büddeschööön was zu dem: ;-)
>
> ======================================================= =============================
> Hilfe bei Einstufung?
> Hallo, ich versuche gerade mein erstes Comic überhaupt in einen Zustand einzustufen und wollte fragen ob du mir da behilflich sein könntest.
>
> Es handelt sich um Pony 1 - die fröhliche Kinderzeitung.
>
> Die Zeitung hat mehrere kleine Risse auf der Titelseite - auf dem unbedruckten Rand, ein Riss ist ca. 1,8 cm groß und ragt 0,8 cm in den bedruckten Bereich hinein. an der rechten oberen Ecke ist ein wenig knickrig und bei genauem hinsehen sind leichte gelbe Verfärbungen an mehreren Stellen erkennbar.
>
> Die Dritte Seite hat einen 5 cm Riss 3 cm in die bedruckte Fläche hinein, der Rand hat auf jeder Seite kleine Risse bis ca 1 cm- alle auf unbedruckter Fläche.
> Weiters ist auf Seite 3 ein kleines Loch auf der bedruckten Fläche, ca 3 Quadratmilimeter, wobei das "fehlstück noch drinnen hängt, nur umgebogen ist.
>
> Alle sonstigen Seiten sind in sehr gutem Zustand (bedruckter Bereich), sehr starke Farben, nichts verblasst, keine Flecken.
> Durch 70 % des Heftes zieht sich am unteren Rand ein Tintenfleck, jedoch ausschließlich auf dem unbedruckten Rand, Verfärbungen sind im Inneren des Heftes sonst auch ausschließlich am unbedruckten Rand vorzufinden.
>
> Ich hätte das Heft mit Zustand 3 bewertet und da es mein erster Versuch ist würde ich dich gerne um deine Meinung bitten.
>
> Mfg Luck0r
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 18:33   #7  
Luck0r
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 3
Super, Danke. Da hab ich mich ja garnicht so blöd angestellt, auf jeden Fall eine sehr aufschlussreiche Antwort.

Vielen Dank nochmal.

Mfg Luck0r, (ich heiße übrigens auch Chris )
Luck0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 17:46   #8  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.415
Ich bekomme ein Angebot über mein Gesuch im CMP.

Ich möchte mein Platzhalter-Heft austauschen und suche daher mindestens Z 1.

Schätzt doch mal bitte diesen Zustand anhand von diesen gelieferten 3 Bildern ein.






underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 17:49   #9  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
keinesfalls Z 1 - eher Z 2-3
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 17:58   #10  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.232
naja, nicht soooo streng sein, 'ne (2) kann's schon sein. Aber besser auf keinen Fall.
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 18:27   #11  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.415
Alleine wenn ich mir den ca. 1 cm langen Schnitt an der rechten Unterkante in Falznähe von der Mittelseite anschaue, der durchgehend bis zur Rückseite durch das ganze Heft geht, ist das für mich schon Z 2. Dann noch die ganzen Blitzer und Farbabrieb am Falz und Coverunterkante ... und das Heft ist genau so schlecht wie mein alter Platzhalter.

Ich habe aber auch noch keinen Wunschpreis genannt bekommen und auch keine Verifizierung des Anbieters erhalten.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 19:16   #12  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
auf dem 2. Bild ist doch auch rechts eine ausgeschnittene Sammelecke, oder ?
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 20:12   #13  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.232
dass der Riss durchs GANZE Heft geht, wusste ich nicht, sorry.
Dann folgt natürlich eine Abstufung auf (2-3).....da hat der "Grünling" völlig recht
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 21:28   #14  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.415
Die Sammelmarke ist komplett und somit natürlich vorhanden. Der kleine Riss ist eher ein kurzer Schnitt.

Das ganze Teil entspricht somit überhaupt nicht den Zustandsbeschreibungen des CMP, die ja für beide Seiten als Bewertungsgrundlage bei Angeboten und Gesuchen gelten.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 11:52   #15  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.415
Heute bekam ich einen Preis vom Anbieter per Mail genannt.

Er möchte 35 Euro ...
Ich bat ihn darauf, mir nie wieder ein Angebot auf meine Gesuche zu schicken.

Sollten euch ähnliche Angebote zu Gesuchen im CMP gemacht werden, dann dürft ihr euch gerne mit Bildmaterial bei mir melden.

Die Angebote werden dann hier im Thread als Beispiel gezeigt.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 12:19   #16  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.415
Das kam auf meine Absage.
Zitat:
Tut mir leid, ich kenne mich mit Comics garnicht aus und kann die Preise auch nicht einschätzen. Ich habe sämtliche Comics bei der Arbeit gefunden und dachte ich versuche sie einfachmal zu verkaufen . Habe mich auch weiter nicht informiert. Gruß xxxx
Da der ComicMarktplatz sofort auf den ComicGuide verlinkt, möchte ich dem Anbieter kein Wort glauben. Wer sich im CMP auf ein Gesuch meldet müsste unsere Zustandsangaben kennen und nutzen.

Und solch anonyme Angebote beantworte ich zukünftig überhaupt nicht mehr.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 12:47   #17  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Zu #8: Also ich würde das Heft aufgrund des Wulstes, den zahllosen Blitzern und den Beschädigungen auf der Rückseite als Z3, allenfalls als Z2-3 einstufen. Das hängt davon ab, wie gut der Innenteil erhalten ist, wie die Klammern aussehen und ob bzw. wie stark es müffelt.
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 15:52   #18  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Sollten euch ähnliche Angebote zu Gesuchen im CMP gemacht werden, dann dürft ihr euch gerne mit Bildmaterial bei mir melden.
nachdem Du bei solch' einer Kleinigkeit schon "rödelst", würdest Du echt vom Glauben abfallen, wenn ich Dir die Angebote zeigen würde, die ich z.T. auf meine Gesuche bekomme.

Wohlgemerkt, DAS steht in jeder Suchanuzeige deutlich drin:
im Kundenauftrag im TOPZUSTAND (0/0-) gesucht; es werden weitere Hefte dieser Serie gesucht. Am besten gleich MIT PREISVORSTELLUNG anbieten, danke.

Meist kommen die Angebote ohne beigefügtes Bild, aber dann schon mit einer dem gesuchten Zustand angemessenen Preisforderung.
Auf meine Nachfrage nach einem Bild, das dankenswerter Weise fast immer geschickt wird, sind die angebotenen (0/0-)Hefte im gesamten Zustandsbreitbandspektrum vertreten,
von wirklich (0-) = maximal 3-5% der Angebote bis zu, "WAS SOLL DENN DAS SEIN ?" (= Z.3 oder drunter) = ca. 50% der Angebote, ist alles vetreten.

Das muss man sportlich nehmen. Es folgt von mir dann ein "DANKE fürs Angebot, aber NEIN DANKE, da der gesuchte Zustand nicht ansatzweise erreicht ist."
Was soll ich mich da aufregen - davon werden die Hefte ja auch nicht besser. Die meisten glauben eben, er sucht das Heft doch, also biete ich es an, er wird es schon nehmen .
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 17:56   #19  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
In diesem Zusammenhang: Ich habe bisher leider auch nur rund ein Dutzend völlig unpassender Angebote auf meine CMP Gesuche erhalten (bei zwei korrekten). Dabei fällt mir auf, dass ich am reinen Betreff - “Dein CMP-Gesuch Nr.xyz“ - nicht erkennen kann, um welches gesuchte Heft es geht.
Gibt es dafür einen speziellen Trick ?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 18:22   #20  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.415
Du musst die Nummer einfach im Kontrollzentrum ins ID-Fenster stellen und der CMP bringt dich nach dem Klick auf den Button sofort in dein Angebot.

Ist jetzt aber auch egal, da wir uns auf der Zielgraden zum Sammler befinden ... und da wird einiges anders.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz