Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2012, 14:58   #10  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
John Celardo (27.12.1918 – 6.1.2012)

Vor kurzem verstarb John Celardo, der in Deutschland wohl hauptsächlich – wenn nicht sogar vollständig – mit „Tarzan“ in Verbindung gebracht wird. Wenig bekannt sind seine arbeiten für die Sheriff Klassiker und noch weniger denkt man an ihn, wenn der Titel Gespenster Geschichten fällt.

In den Tarzan-Heften von Mondial/Pabel erschienen die ersten Celardo-Storys ab dem Heft 96 und dann, jeweils mit kurzen Unterbrechungen, bis zur Endnummer 169. Es wurden natürlich Zeitungs-Comics gebracht, denn Celardo zeichnete den Dschungelhelden nur für die Zeitungen. Die Wiedergabe in den Heften war sehr unterschiedlich, zuerst war der Druck und die Größe, eher mäßig, aber in den höheren Heften, so ab Nr. 140 gab es eine fast exzellent zu nennende Präsentation.





Tarzan Mondial Nr. 96




Tarzan Pabel Nr. 158




Die Sheriff Klassiker erschienen beim BSV – Verlag zeitlich vor den Tarzan Heften und da Celardo in einigen niedrigen Nummernbereichen gebracht wurde (mindestens in 916, 917 und 922) erschien er dort deutlich eher.




Sheriff Klassiker / Gespenster Geschichten 1


Das ist hier zwar eine Western Geschichte, aber keine aus der Reihe Sheriff Klassiker, sondern aus den Bastei Gespenster Geschichten, der Nummer 1. Mir lagen nach dem Verfassen dieser Texte keine Sheriff Klassiker vor, aber die Ausgabe 922 bekam ich dann doch in die Finger … und fand keinen Celardo vor. Die Story in diesem Heft, „Mörder im Speisesaal“, hatte auch keine Ähnlichkeit mit seinem Stil, allerdings war ein Signum zu erkennen und mit einem bisschen gutem Willen – oder großer Müdigkeit nach langem Recherchieren – kann man ein „Celardo“ heraus lesen. Ich kann also hier kein Bildbeispiel aus den Klassikern zeigen, aber vielleicht hat einer der hier Mitlesenden die anderen beiden Hefte Nummer 916 und 917 zu Verfügung und kann sie hier anbieten – bildlich betrachtet

Für die Tarzan – Reihe waren es die hohen Ausgaben (130 – 160), die ausschließlich die Interpretation des Dschungelhelden von Celardo brachten. Hier war die Farbgebung auch eher sehr mäßig, zusätzlich litten die Zeichnungen durch das Ummontieren vom Zeitungs- ins Heftformat.




Tarzan BSV Nr. 131




In den Gespenster Geschichten des Bastei-Verlages erschienen dann kurze Grusel-, Geister-, Horror- und SF-Geschichten mit Gruseleffekt.




Gespenster Geschichten Nr. 40 Das hier sieht nach Tarzan aus (deshalb auch meine Auswahl), aber eine schöne Seite ist es trotzdem. Besonders markant finde ich hier die schon erwähnten gebleckten Zähne.

In Amerika verlief die Karriere von John Celardo wellenförmig. Er fing in den vierziger Jahren als Sport-Kartonist an, arbeitete in den Vierzigern für das Eisner-Iger – Studio, das Comicmaterial für diverse Verlage produzierte und dann direkt für verschiedene Herausgeber. U. a. waren das DC, Gold Key, American Comic Group, usw. Dann gelang ihm der Sprung in der Comic-Sozial-Leiter aufwärts: er wechselte zu den Zeitungs-Comics! Diese waren in der Branche wesentlich Prestigeprächtiger angesiedelt als die Comic Books – wer es mit Veröffentlichungen dorthin schaffte, hatte es geschafft! Von 1954 bis 1960 war er für die Tarzan Dailys und Sonntagsseiten zuständig. Sicherlich wurde er nicht zufällig für den Dschungelhelden ausgewählt, hatte er doch die Jahre zuvor schon an der Heftserie Jungle Comics mitgearbeitet, war also prädestiniert für die neue Aufgabe.




Jungle Comics Nr. 100




Jungle Comics Nr. 113


Als er dann von „Russ Manning“ ablöst wurde, avancierte er zum Nachfolger von „Joe Cubert´s“ Tales oft he Green Beret, zeichnete aber auch den Tagesstrip Buz Sawyer von 1983 – 1989. Insgesamt war John Celardo sehr produktiv, zeichnete unverwechselbar. Ich fand ihn insgesamt gut, seine Werke waren mehr als nur Duzendware und sein Tod hat mich betrübt gemacht.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz