Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2014, 07:03   #2651  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
So. Ich habe nach langer Zeit mal wieder etwas in Sachen Comics gelesen. Ein Klassiker: LUC ORIENT, die ersten drei Bände. Aber nicht die Gesamtausgabe, sondern Bastei und Koralle-Alben. (...)

Für mich sind diese alten Dinger einfach Kult! Ist eben die Erstauflage in Albenform. (...)

Auch die Beteiligten im Hintergrund bei Bastei sind interessant. (...) Die späteren handgeletterten Bastei-Ausgaben stammen, soweit ich mich erinnern kann von Klaus Baedermann, der u.a. für die Comixene und Carlsen gearbeitet hat. Die Schrift ist jedenfalls unverkennbar. Ich hatte mir in den 1980ern mal etwas dazu notiert, habe den Aufschrieb aber nicht mehr.
Klaus Baedermann ist hiermit bestätigt, da er auch den Großteil von "12 Prüfungen für Asterix" in der CX gelettert hat.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 07:05   #2652  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Hachette Monatslieferung Mai 2014
Mittlerweile sind WOLVERINE und die MARVEL ZOMBIES hier im Norden angekommen. Noch nicht ausgepackt, aber zwei moderne Klassiker, bei denen ich mich doch sehr aufs Wieder-Lesen freue.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 12:32   #2653  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.045
Liegen hier auch schon seit vorgestern. Lesen war noch nicht drin, da ich diese hier erst durchlesen wollte:

Gratis Comic Tag 2014
Sonderausgabe der Comix Comicbuchhandlung




Dieser 64-seitiger Druck im Din-A 4 Format mit einer Auflage von 1000 Exemplaren wurde von dem betriebsamen Comicshop „Comix“ als Sonderheft zum GCT 2014 aufgelegt und Käufern als Draufgabe beim Erwerb eines Comics in die Einkaufstüte gelegt.
Hierin stellen sich vornehmlich lokale Comickünstler mit Kurzgeschichten aus den verschiedensten Genres und in der unterschiedlichsten Qualität vor.
Eine nette Geste und eine tolle Eigenwerbung innerhalb einer Werbeaktion, wie ich finde.

Ach ja: Falls einer von euch an diesem Comic interessiert sein sollte, der melde sich bitte. Ich gebe es kostenlos ab an den, der die erste Anfrage stellt.

und:

US – Avengers #221



„… new Blood“

Shooter/Michelinie/Hall und Brett Breeding (Inks)

Neues Blut braucht das Team, entscheiden Cap, Wasp, Iron Man und Thor, nachdem die Mitgliederzahl auf das historische Tief von 4 gesunken ist. Flugs startet ein Werbefeldzug, unter anderem in den Medien. Am Ende, zwischendurch wird noch ein alberner Blechkasten namens Mechano-Marauder plattgemacht, stehen die zwei neuen Mitglieder fest: Hawkeye und She-Hulk.



Eine sehr unterhaltsame und schön bebilderte Geschichte mit Wortwitz und einem kleinen Actionanteil, in der die Suche nach neuen Mitgliedern im Vordergrund steht. Interessant ist auch das Cover, das innerhalb der Story nochmals erscheint: als Titelblatt des Time Magazins.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 20:15   #2654  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 404
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
[...] nachdem die Mitgliederzahl auf das historische Tief von 4 gesunken ist [...]
Ja, einer muss wieder besserwisserisch daherkommen:

Schon in Avengers #3 agierten nur 4 Rächer, nachdem der Hulk ausgestiegen war und bevor Captain America in #4 dazukam.
Das historische Tief war eigentlich in Avengers #16 erreicht mit 1 = Captain America. (dt. bei Williams #15)
Der prompt eine Rekrutierungsaktion startete und Hawkeye, Scarlet Witch und Quicksilver (oder für mich als Williams-Leser Falkenauge, die Scharlachhexe und Quecksilber) anheuerte, womit dann zunächst wieder ein Avengers-Kleeblatt agierte.
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 00:37   #2655  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 595
Zitat:
Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
Ja, einer muss wieder besserwisserisch daherkommen
"Horatio war mein Freund"...

Ich habe gerade She-Hulks besagten Auftritt im Rächer Taschenbuch # 11 (Condor) gesichtet. An dieser Stroy fand ich aber viel lustiger, dass man es zu damaligen Zeiten als undekbar ansah, dass Thor die Spinne zum Rächer machen wollte/konnte..
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 13:53   #2656  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 595
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
Erstaunlich Marvel-Hachette(s) verkaufen sich gut und laufen immer noch..

Vor kurzem machte man mich darauf aufmerksam, dass es ähnliche Bände auch von DC-Comics geben soll - leider sichtlich inhaltlich (noch) nicht die 80er Jahre, die in DE nur teilweise erschienen sind..
Heute lief mir wieder der Link dazu über den Weg...

U.a. dürften die ersten 2 Batman made by Jim Lee was für Kenner sein..

http://www.eaglemoss.de/dc-sammlung/
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 14:23   #2657  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.045
Im Paniniforum DC läuft schon eine längere Debatte darüber.


Zitat:
Die Bände:
Band 1: Hush Teil 1 (bereits erschienen)
Band 2: Hush Teil 2 (bereits erschienen)
Band 3: Kryptons Letzter Sohn (V.ö. 04.06.2014)
Band 4: Justice League - Turm zu Babel (V.ö. 17.06.2014)
Band 5: Superman / Batman - Freunde und Feinde (V.ö. 02.07.2014)
Band 6: Green Lantern: Secret Origin (V.ö. tba.)
Band 7: Wonder Woman: Die dunkle Seite des Paradises (V.ö. tba.)
PS: Das Comix Sonderheft, siehe meinen letzten Beitrag, ist schon vergeben.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 14:53   #2658  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.043
Danke Euch für den Hinweis, ist an mir vorbeigegangen.

Abo ist abgeschlossen, DC war schon immer meins.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 18:04   #2659  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 595
Für mich leider nichts, da (genau wie bei Marvel,) hier auf Storylines zurück gegriffen wird, die sich in den letzten paar Jahren in den Diamond/Previews "Top 20/100" getummelt haben, kurz darauf noch einmal als Trade kamen und ich sowiso im ursprünglichen US-Abo hatte.
Viel lieber hätte ich die x Hefte, die in den 80ern (ahapa) und 90ern (Hethke & Carlsen) nicht in DE erschienen und auch nie von Nachfolge-Verlagen aufgearbeitet wurden, aber leider gab es da bis auf kleinere VERTIGO-Serien und vereinzelte Versuche (Superman, Batman und JLInternational) auch in der USA nur wenige Trades..
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 10:01   #2660  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Ich habe es nach zwei Nächten des Nachdenkens genauso gemacht wie Frank und gerade das Abo abgeschlossen. Übrigens hatte ich von der Edition auch nichts mitbekommen und erst durch Olivers Link davon erfahren. Danke dafür
Olivers kritischer Blick ist korrekt, aber bei mir passt es trotzdem, weil ich seit 10 Jahren nichts Neues von DC mehr gekauft habe. Eine Auswahl ist da für mich genau richtig.

Udate: Von Eaglemoss ist außer einer automatisierten E-Mail nie was gekommen.
Den für mich attraktivsten Band (Superman) habe ich mir mittlerweile OVP auf Ebay besorgt.

Geändert von user06 (06.07.2014 um 20:28 Uhr)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 10:21   #2661  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.045
Ich muss hier bei dieser DC-Sammlung wohl passen. Ansonsten wird der hier monatlich zu bändigende Lesestapel einfach zu hoch. Ich schaffe es zeitlich nicht mehr, zwei weitere Bände pro Monat zu lesen, gerade bei den anderen Leseprojekten, die ich noch verfolge: US Avengers, Williams Dracula und Thor. Und bald auch Williams FV und Frankenstein.
Ebenso will ich auch meine Panini-Spinnehefte wieder einmal lesen.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 11:04   #2662  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Dann schau mal im PF nach. Die beginnen dort wohl einen Lesemarathon: Die Spinne komplett!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 12:30   #2663  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.552
Da gibt es leider auch ein nicht so schönes Zitat
Zitat:
Erinnere mich nicht an die grauslichen Diers-Rezensionen
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 12:39   #2664  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.045
Ich will garnicht wissen, von wem das stammt. Na, sags mir in Erlagen - aber heimlich ...


Zitat:
Dann schau mal im PF nach. Die beginnen dort wohl einen Lesemarathon: Die Spinne komplett!
Die sind jetzt gerade bei Amazing Fantasy 15 von 1963. Panini begann ja erst 1998. So habe ich ja - wenn die es überhaupt bis Panini schaffen - noch etwas Zeit.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 00:13   #2665  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 595
Dann kann ich mich hier ja auch mal als "heimlicher Silver-Agel-Marvel-Sammler" Outen

Wobei ich aktuelle US-Marvels auf ein lesbares Minimum (wie in Ultimate, Ghostrider, Zombies und diverse Specials u. a. Deadpool) reduziert habe...

Und gerade wider einmal "Altbestände" (Williams, Condor, BSV) und Gratishefte* auflese….

*Ein Highlight war hier übrigens „Scam Csrosswords“ (FCBD 2014):
Kurz hat hier die Figur „Pint“ nur Superkräfte, wenn er hemmungslos und komplett betrunken ist (nun ja …. glaubt nicht Jeder Betrunke daran, Super zu sein..??..)…
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 00:53   #2666  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
...
Und gerade wider einmal "Altbestände" (Williams, Condor, BSV) und Gratishefte* auflese….
Sai Ährlisch! Du mustest wegen dain Doitsch auswandern, oder?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 11:25   #2667  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.045
:-) Vielleicht waren es gestern noch die Nachwehen des Vatertags bei oliver ...

Hachette Monatslieferung Mai 14

Diese kam, wie auch im Monat zuvor, in einer luftgepolsterten Versandtasche. Auch wenn ein Buchrand einige Stauchungen aufweist, legt sich das Qualitäts- und Versandproblem von Hachette glücklicherweise zusehends.
Weitaus „destruktiver“ als der Versand hingegen war der Inhalt der beiden gelieferten Graphic Novels:

Band: 48 Marvel Zombies



Die ansonsten heldenhaften Marvelrecken werden in dieser Ausgabe einmal in eine ganz ungewöhnliche Rolle gezwängt: Cap, Iron Man und Co. fressen und meucheln sich in einer fiktiven Realität als Zombies durch diese gut 140 Comcseiten. Trotz ausufernder Brutalität vergisst Autor Kirkman allerdings nicht den Witz, so dass daraus eine durchaus unterhaltsame Mischung aus Horror, schwarzem Humor und Superhelden entstanden ist.

Band: 26 Wolverine – Origin



Der Sechsteiler Origin ist die sicher beste Wolverine-Story, die bislang überhaupt erschienen ist. Die aufwühlende Entstehungsgeschichte des beliebten Mutanten ist mit einem atemberaubenden Artwork ausgestattet und für mich daher ein echtes Kunstwerk. Eine Story voller Dramatik und Tragik, die man wieder und wieder lesen kann, ohne dass sie langweilig wird.
Ein absolutes Muss in dieser Sammlung!

Ein besonderes Lob geht diesmal übrigens an die Übersetzer/innen beider Storys, die eine tolle Arbeit geleistet haben und die passenden deutschen Worte für die Sprechblasen gefunden haben.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 21:01   #2668  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Beste Monatslieferung bislang, würde ich sagen. Zwei großartige Neo-Klassiker! Kirkman hat definitiv einen am Helm.

jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 00:13   #2669  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 595
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Sai Ährlisch! Du mustest wegen dain Doitsch auswandern, oder?
Danke, nun hat mein Leben einen neunen Sinn!
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 00:23   #2670  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
... einen neunen Sinn!
Vielleicht aber auch einen achten oder zehnen Sinn. Hauptsache es bekommt durch uns keinen sexten Sinn.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 11:44   #2671  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.045
Ach, warum soll es bei so viel Marvelmaterial auf meinem Lesestapel nicht auch einmal wieder etwas von DC sein? Die guten Kritiken zu diesem Band hatten mich neugierig gemacht, und ich bin vom Inhalt nicht enttäuscht worden.

Batman Sonderband 43 – Juni 14



"Schreckensnächte in Gotham City "

Scott Snyder, Alex Maleev und andere Künstler

Dieser Sonderband ist eine Zusammenstellung mehrerer Geschichten und Kurzgeschichten aus aktuellen Serien und Annuals über den Mitternachtsdetektiv, in denen dieser nicht nur seinen kriminellen Spürsinn unter Beweis stellen muss, sondern sich vor allem übersinnlichen Erscheinungen und dämonischen Gegnern mutig entgegenzustellen hat. So werden auf - laut Backcover - gut 130 Seiten von mehreren Autoren und Zeichnern nette und durchaus unterhaltsame Gruselgeschichten aus Gotham City erzählt. Auf den Inhalt der Storys will ich nicht im Einzelnen eingehen, hier verweise ich lieber auf den Klappentext. Es sei aber soviel gesagt, dass sich alle Geschichten sowohl erzählerisch, als auch in grafischer Hinsicht durchaus auf überdurchschnittlichem, ja schon gutem Superheldenniveau befinden.

Der Meinung von Comic Book Recources: „Eine gelungene Ausgabe sowohl für Neuleser als auch für all jene, die die Hauptserie verfolgen“ passt dabei hingegen nur auf das Adjektiv „gelungene“. Für Neuleser, oder Leser wie ich, die nur ab und an beim Dunklen Ritter vorbeischauen, ist der Inhalt dann doch etwas zu sehr in die laufenden Storylines eingebettet, so dass es mitunter zu Verständnisproblemen kam. Eine kurze Einleitung auf Seite zwei und einige Verweise auf die Heftnummern innerhalb der Geschichten reichten da leider nicht immer aus, um das volle Verständnis für die Handlungen zu erlangen.

Ein dickes Lob hingegen bekommen die Zeichnungen der vielen Künstler, die – so unterschiedlich sie auch sind - sich den Beschaffenheiten der Geschichten optimal anpassen und dem übersinnlichen Ton der Erzählungen unterstreichen. Gefreut habe ich mich auch auf ein Wiedersehen mit Superman. Er hat einen gelungenen Gastauftritt in einer Geschichte namens Irrlichter, in welcher er dem unheimlichen Zauberwerk eines Dämons hilflos ausgeliefert scheint.

Einen weiteren, jedoch eher ungewollten Schrecken hat Panini mir mit diesen Schreckensnächte in Gotham City übrigens noch bereitet: Werbung! Wirbt noch das Backcover mit dem Spruch „Über 130 Seiten“, entpuppt sich dies in Anbetracht von 11 ½ Seiten Werbung als kleine Mogelpackung. So ist meines Erachtens der Verkaufspreis von 14,99 Euro nicht unbedingt gerechtfertigt.

Fazit: Eine gelungene, bunte Mischung von dunklen Geschichten mit einem schauerlichen Unterton. Mit 14,99 preislich etwas hoch ausgefallen.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 18:48   #2672  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.045
Zack 6/14 - #180



Mit den Fortsetzungsgeschichten:

S.O.S Lusitania - Die Kreuzfahrt der Überheblichen - 1. Teil
Cubana - 6. und letzter Teil
Jack the Ripper - Die Hypnos-Aufzeichnungen - 4. Teil
Michel Vaillant - Spannung - 3. Teil
Juárez - 1. Teil

Diesmal beginnen gleich zwei neue Albenserien:

SOS Lusitania, eine Serie über die wohl größte Schiffskatastrophe aller Zeiten, als die Lusitania – ein Kriegsschiff, getarnt als Passagierschiff und fast vollbesetzt mit Reisegästen – im ersten Weltkrieg von einem deutschen U-Boot torpediert wird.

Juarez ist eine dramatische Krimiserie aus dem Drogenmilieu in der wohl weltweit am meisten vom Verbrechen gebeutelte Stadt an der mexikanisch-amerikanischen Grenze.

Beide Serien beginnen sehr vielversprechend, sowohl erzählerisch, als auch in zeichnerischer Hinsicht.

und

Avengers #222



"A Gathering of Evil"

Shooter/Steven Grant/Greg LaRocue/Brett Breeding

Die neu formierten Rächer bekommen eine bunte Schurkenmischung als Auftaktgegner serviert: Die neuen Master of Evil mit Whirlwind, Moonstone, Tigerhai, Scorpion und Egghead.

Eine ziemlich platte Story, die erzählerisch jedoch mit einigen netten Dialogen und etwas Slapstick punkten kann. Zeichnerisch sollte man sich nicht von dem nur wenig gelungenen Cover beirren lassen. Die Zeichnungen sind – auch wenn etwas „oldschool“ – wirklich sehenswert.

michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 18:53   #2673  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.045
Graf Dracula 20 – Williams Verlag



Wolfman/Colan/Palmer

Nach der Odyssee durch die verschneiten Alpen trifft der Blutsauger auf Dr. Sun, der offensichtlich ein grausiges Experiment an Vampiren plant.
Kein Wunder, dass diese alten Hefte und auch der Panini Nachdruck als Paperback (Marvel Horror) so teuer in der Anschaffung sind: die Serie ist trotz ihres Alters einfach famos.
Allein das Cover ist schon genial gut.

In der Horror-Füllstory treffen wir in einem schwarzhumorigen Kurzabenteuer auf „Orrgo, der Unüberwindliche“, ein Comicrelikt aus dem Silver-Age von Steve Ditko/ Jack Kirby:
:S



und

Thor 20 – Williams Verlag



Stan Lee/Jack Kirby

„Zarrko der Eroberer“ hat Thor in dieser Fortsetzung der Story aus dem Heft #19 in die Zukunft entführt. Dort kann sich der Donnergott mit einer List dem Einfluss des fiesen – gleichzeitig Dank Kirbys toller Zeichenarbeit verdammt hässlichen – Bösewichts entziehen.
Die Zukunft der Erde ist gerettet, die Menschheit kann aufatmen.

Nach Übernahme der Serie durch Lee/Kirby erlebt die Serie endlich die von mir so lange ersehnte Besserung.

Zu der Zweitstory „Silberstürmer“ von Lee/Buscema muss ja nicht viel gesagt werden: Pop Art in seiner reinsten Ausprägung.


Bis Erlangen!

Geändert von michidiers (22.06.2014 um 19:41 Uhr)
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 19:04   #2674  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Bei Thor lag mal wieder kein Originalcover zum Abdruck vor. Die abgepausten Zeichnungen sind eines Jack Kirbys leider nicht würdig. Trotzdem kult!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 08:13   #2675  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.128
Blog-Einträge: 1
Aber passend zum Titel.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz