Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2012, 21:28   #126  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.281
Danke, aber es geht gleich ohne die Anmeldung weiter.
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 01:05   #127  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Ich schaue mir das ja auch schon eine Weile hier an. Meiner Meinung sollte man vielleicht, um endlich Ruhe zu bekommen, weitere Schutzmaßnahmen, bis auf weiteres vollziehen. Am besten z.B. unregistrierte Benutzer bzw. IP vorerst alle sperren, mind. solange bis das Capcha oder andere geeignete Schutzmaßnahmen in der Mosapedia installiert sind. IP die solchen Spam oder Unsinn fabrizieren 1, nicht nur für Stunden oder ein paar Tage sperren 2, sondern dauerhaft, bzw. unbegrenzte Sperre. Für den Fall das dass Einstellen von unsinnigen Seiten "ein Versehen war" oder vielleicht den "falschen erwischt" hat oder eine IP betroffen ist, von der Adresse jetzt "wieder ernsthaft mitgearbeitet" werden soll (was zwar alles kaum eintreffen wird), kann die betroffene IP ja um Entsperrung bitten. Dann dürfte vielleicht wieder endlich Ruhe einkehren.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 08:41   #128  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Bringt nichts, Udo. Die Spammer sind alle registriert. Und die IPs sind variabel, da hilft auch keine Dauersperre.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 16:12   #129  
Pegasau
Comicautor
 
Benutzerbild von Pegasau
 
Ort: Föritz
Beiträge: 1.046
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Unser Techniker hat gerade als Akutmaßnahme das Anlegen von neuen Benutzerkonten gesperrt. Um Captcha will er sich Anfang der Woche kümmern.
Lieber eher als später!
Die Spamerei geht jetzt auch ohne Anmeldung weiter.
Frag mich sowieso, wozu das ganze Rumgespame?!
Pegasau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 16:34   #130  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Zitat:
Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
Bringt nichts, Udo. Die Spammer sind alle registriert. Und die IPs sind variabel, da hilft auch keine Dauersperre.
Zu den Anmeldungen bzw. Angemeldeten hatte ich mich ja schon mal geäußert, hier gilt ebenfalls Spammer und Ersteller von Unsinnigen Seiten ebenfalls unbegrenzt sperren (was ja auch schon gemacht wird). Anmeldungen sollten nur mit Capcha möglich sein und nur eine individuelle Freischaltung durch einen Admin hilft sicherlich. Bei den (variablen bzw. dynamischen) Spam-IPs, um so mehr davon dauerhaft gesperrt sind, um so besser für die Mosapedia.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 16:39   #131  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
Bei den (variablen bzw. dynamischen) Spam-IPs, um so mehr davon dauerhaft gesperrt sind, um so besser für die Mosapedia.
Hatten wir anderswo schon diskutiert und waren überein gekommen, dass eine dauerhafte Sperre bei variablen IPs (und das sind die Spam-IPs ausnahmslos) gar nichts bringt außer eine ellenlange Sperrliste. In der großen Wiki gibt es hingegen das Problem, dass variable IPs nach Gebrauch an andere Nutzer vergeben werden, die dann ungerechtfertigterweise gesperrt sind. Sicherlich ein verschwindend kleines Problem bei uns, aber immerhin möglich.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 16:53   #132  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Dann hoffen wir mal das beste. Wenn das mit den Capcha klappen sollte, hilft es vielleicht (hoffentlich) auch.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 17:18   #133  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Wir versuchen, den IPs zumindest das Neuanlegen von Artikeln nicht zu gestatten. Dann können unerkannt bleiben wollende Helferlein trotzdem weiter editieren, und Spam-IPs wie die gerade aktiven bleiben außen vor.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 18:02   #134  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.753
Irre ich mich, oder kann man noch neue Benutzerkonten anlegen?

Cyd meint, das mit Capcha wäre keine ideale Lösung. Man müsste bei der Seite wo man neue Benutzerkonten anlegt ein unsichtbares Feld einfügen. Bots würden das ausfüllen. Sobald das ausgefüllt wäre, würde die Anmeldung automatisch nichtig erklärt.

Cyd will dich heute Abend mal kontakten, Tilberg.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 20:26   #135  
Kobold
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: nad Labem
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
Irre ich mich, oder kann man noch neue Benutzerkonten anlegen?
Als Admin bist du dazu berechtigt, andere können es nicht mehr.

Zitat:
Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
Cyd meint, das mit Capcha wäre keine ideale Lösung. Man müsste bei der Seite wo man neue Benutzerkonten anlegt ein unsichtbares Feld einfügen. Bots würden das ausfüllen. Sobald das ausgefüllt wäre, würde die Anmeldung automatisch nichtig erklärt.
Das Ding, das unsichtbare & leere Eingabefelder einfügt (Extension:SimpleAntiSpam), ist schon seit geraumer Zeit auf der MosaPedia installiert. Die Bots sind aber inzwischen auch einen Schritt weiter und können damit offensichtlich richtig umgehen. (Zwar ist das Ding m.W. nur beim Edit und nicht bei der Anmeldung aktiv, aber wie wir sehen können sie das auch...)

Wer immer Cyd ist und was immer Cyd meint, es braucht ein Ding, das Fragen stellt, zu denen die Antwort ein Bot nicht erraten kann.
Kobold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 20:31   #136  
Kobold
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: nad Labem
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von Kobold Beitrag anzeigen
Sacht mal, das mit der Spammerei nervt ja inzwischen ganz erheblich.

Klar ist kein Kraut gewachsen, das dagegen zu 100% schützt - aber das, was wir seit dem Herbst erleben, müsste sich mit der Wiki-Extension ConfirmEdit sehr wirksam unterdrücken lassen. Kriegen wir das hin, dass das jemand installiert?
Es ist ein Jammer, sich all das angucken zu müssen. Hase löscht Spam - Ich bin schon da, sprach der Igel...
Leute, woran klemmt es?
Ich hab vor ner Woche Tilberg ne Mehl geschrieben wie es geht - ist da keiner, der das umsetzen kann? Oder hat niemand einen ssh-Zugang?
Kobold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 21:09   #137  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.753
Zitat:
Zitat von Kobold Beitrag anzeigen
Als Admin bist du dazu berechtigt, andere können es nicht mehr.
Ich wunderte mich nur, weil mMn neue Spamer auftauchen, z.B. heute wieder.


Zitat:
Zitat von Kobold Beitrag anzeigen
Das Ding, das unsichtbare & leere Eingabefelder einfügt (Extension:SimpleAntiSpam), ist schon seit geraumer Zeit auf der MosaPedia installiert.
Wusste ich nicht - und da liegt eigentlich unser Hauptproblem. Wir haben keinen regelmäßigen Mitarbeiter, der sich mit der Software richtig auskennt.

Zitat:
Zitat von Kobold Beitrag anzeigen
Wer immer Cyd ist und was immer Cyd meint, es braucht ein Ding, das Fragen stellt, zu denen die Antwort ein Bot nicht erraten kann.
Wenn der Bot den Captcha mit einer Schrifterkennungssoftware und/oder einem Rechenprogramm überlisten kann, nützt er nur begrenzt. Die Frage muss also clever und für normalen Nutzer nicht zu kompliziert sein - gar nicht so einfach.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 21:21   #138  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.753
Zitat:
Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
Ich wunderte mich nur, weil mMn neue Spamer auftauchen, z.B. heute wieder.
Ich habe mir gerade unsere "Benutzer"liste angesehen, die strotzt ja nur so vor offensichtlichen Spamnamen. Vielleicht sollten wir einfach mal alle "offensichtlichen" Benutzer, deren Namen nach dem Muster AlarikBreed1385 geformt sind und nie etwas beigetragen haben, raushauen.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 22:24   #139  
Kobold
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: nad Labem
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
Wenn der Bot den Captcha mit einer Schrifterkennungssoftware und/oder einem Rechenprogramm überlisten kann, nützt er nur begrenzt. Die Frage muss also clever und für normalen Nutzer nicht zu kompliziert sein - gar nicht so einfach.
Entscheidend ist, dass die Antwort nicht von Ahnungslosen (und vielleicht noch Sprachunkundigen) durch die Wiki-Suchfunktion herausgefunden werden kann.
Ich denke aber, solche Fragen zu formulieren ist machbar, so à la Wie heißt der Kobold, der immer alles besser weiß? (hierauf gibt es mehrere richtige Antworten )
Kobold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 13:01   #140  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Die DCpedia scheint wegen desselben Problems kapituliert zu haben. Zumindest hat Blacksteel nichts mehr gegen die Spamflut getan. http://www.dcpedia.de/wiki/index.php...it=500&days=30
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 13:05   #141  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
PS: Sorry, Irrtum. Nur gestern Abend und heute kam er noch nicht dazu. Er leidet aber unter einer wesentlich höheren Flut an Spam und ist alleine.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 14:33   #142  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.753
Zurzeit spammen doch imho nur Altanmeldungen. Wie löscht man die ganzen Typen deren Name immer NameX+NameY+Zahlen lautet als Benutzer? Ich helfe gerne mit!
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 14:37   #143  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Bei der DCpedia? Das können dort - wie bei uns - nur die Admins. Und das heißt im Klartext: Blacksteel, denn sonst ist zumindest keiner aktiv.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 15:29   #144  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.753
Nein, ich meine schon bei uns.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 16:44   #145  
Kobold
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: nad Labem
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
Zurzeit spammen doch imho nur Altanmeldungen. Wie löscht man die ganzen Typen deren Name immer NameX+NameY+Zahlen lautet als Benutzer? Ich helfe gerne mit!
So wie ich die MediaWiki-Doku verstehe, kann man einmal angelegte Benutzer aus dem Wiki heraus nicht löschen, man kann sie nur blockieren (was schon getan wird) und zusätzlich ggf. unsichtbar machen (letzteres nur, wenn jemand hideuser-Rechte hat, was üblicherweise nicht der Fall ist).
Man kann sie "mit dem großen Hammer" manuell aus der Datenbank rausschmeißen - das ist aber nicht ganz trivial und wäre ein Fall für das nächste System-Update...
Kobold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 20:12   #146  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Der erste Schritt ist seit heute Nachmittag getan: Unangemeldete Nutzer können künftig keine neuen Seiten mehr anlegen, wohl aber weiterhin an bereits bestehenden Seiten mitarbeiten/editieren.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 21:31   #147  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Gute Lösung, da kehrt jetzt vielleicht ja endlich hoffentlich Ruhe ein. Die Kaukapedia hat ja sogar ganz für IPs dicht gemacht.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 22:08   #148  
Kobold
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: nad Labem
Beiträge: 19
Puhh, sieht so aus, als ob erstmal Ruhe is...
Wennse ma bloß da
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
weiterhin an bereits bestehenden
nich noch dahinterkommen...
Kobold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 22:44   #149  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Dann müssen wir halt nachrüsten. Erstmal wird es hoffentlich eine Weile halten.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 12:23   #150  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Auch der zweite Schritt ist nun getan.

Um sich als neuer Nutzer registrieren zu können, muß man eine leichte Frage aus dem Mosaikumfeld beantworten.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz