Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2012, 15:06   #51  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Das liest sich genau so, wie es da steht, lieber zaktuell.

Irgendwie wird das Thema mit dir hoffentlich nicht zu einer unerträglichen CF-Endlosdebatte die sich bis zum Nimmerleinstag* im Kreise dreht. Das brauchen wir hier eigentlich nicht. (...)
Du schaffst es einfach nicht auf Dauer, Dir solche 'persönlichen Randbemerkungen' einfach mal zu verkneifen*, was? - Mein Eindruck ist, dass es bisher vor allem Deine Beiträge sind, die an einer ernsthaften Erörterung der Thematik vorbei gehen. (#26: Drei Kataloge (für Händler, Sammler, Spekulanten), jetzt der Hinweis auf Mayakalender etc.)

*Und nein, ich konnte mir diese Entgegnung jetzt auch nicht verkneifen. Aber ich würde es begrüssen, wenn Du Deinen Anwurf gegen mich aus Deinem Beitrag rauseditieren würdest und dann kannst Du gerne auch diesen, meinen Beitrag löschen. Und vielleicht belassen wir es dann auch zukünftig dabei, bei der Sache zu bleiben, statt 'Spitzen zu verteilen', okay?!
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 15:28   #52  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Das Gute beim Sammelgebiet "Comic" ist, dass man fast alles auch verkaufen und an den Mann bringen kann. Zumindest ist das meine Erfahrung aus Sammlungsankäufen der letzten Jahre. Die Frage ist halt nur zu welchem Preis man es dann los wird und da haben die meisten Sammler oder nennen wir sie besser nur "Besitzer einer Anhäufung von Comics" eben oft völlig falsche Vorstellungen. Meinen alles was irgendwie "alt" ist, sei auch automatisch wertvoll oder können nicht verstehen, dass Titel die vor 20 Jahren mal "heiß" waren es eben heute nicht mehr sind.

Insofern stimmt das natürlich, mit dem "bösen Erwachen" wenn Leute, die sich über Jahre nicht mit der Entwicklung des Marktes beschäftigt haben, dann enttäuscht sind, dass das was sie anzubieten haben, leider nicht das ist was die Leute heute vor Euphorie porös werden lässt.

Es ändert aber nichts daran, dass man auch sehr viele Comics, ob echtes Antiquariat oder auch gerade Titel aus den letzten 5-10 Jahren, zu sehr guten und durchaus hohen Preisen verkaufen kann.
Fragt zu Ersterem z.B. mal die Gebrüder Knüppel oder zu letzterem den rasenden Rainer (der sich ja auch schon entsprechend geäußert hat).

Man muss sich halt mit der Materie beschäftigen, beobachten und Wissen anhäufen, dann kann man durchaus investieren, Geld verdienen und mit Gewinn verkaufen.
Das dürfte in 10 oder 20 Jahren auch noch genauso gelten.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 16:09   #53  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.414
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
... *Und nein, ich konnte mir diese Entgegnung jetzt auch nicht verkneifen. Aber ich würde es begrüssen, wenn Du Deinen Anwurf gegen mich aus Deinem Beitrag rauseditieren würdest und dann kannst Du gerne auch diesen, meinen Beitrag löschen. Und vielleicht belassen wir es dann auch zukünftig dabei, bei der Sache zu bleiben, statt 'Spitzen zu verteilen', okay?!
Nö! Lass mal stehen. Warum habe ich bei dir immer den Eindruck, dass du bestimmen möchtest, was im CGN passiert? Wenn du gerne deine Spielregeln aufsetzen und durchsetzen möchtest, solltest du das auf deinem eigenen Spielpatz machen. Da hast du dann auch das Hausrecht.

Nun zurück zu den 50er und 60ern.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 16:25   #54  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
(...) Warum habe ich bei dir immer den Eindruck, dass du bestimmen möchtest, was im CGN passiert? (...)
Weiss nicht. Weiss nur, dass der Eindruck täuscht. Umgekehrt habe ich aufgrund des immer wieder Auftauchens solcher Äusserungen:
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
(...) solltest du das auf deinem eigenen Spielpatz machen (...)
...den Eindruck, dass Du mich hier eigentlich nicht (mehr) haben möchtest und daher keine Gelegenheit auslässt, zu versuchen, mich irgendwie los zu werden, ohne Dir die Blöße eines (ungerechtfertigten) Rausschmisses geben zu müssen. Wenn mich dieser Eindruck nicht auch täuscht (so wie Dich der Deine), würde ich es begrüssen, wenn Du einfach mal mit offenen Karten spielen würdest und das auch klar und deutlich sagen würdest, was Du eigentlich willst.

Und bis dahin würde ich es begrüssen, solche Dinge nicht threadstörend erörtern zu müssen, sondern sich in den Threads ungetrübt zur Sache statt zu persönlichen Dingen äussern zu können.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 17:00   #55  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.713
Hallo !
Möchte hier einmal meinen " Senf " dazu abgeben :
Ich kann nur davor warnen Comics einfach als Geldanlage zu kaufen, dies geht mit ziemlicher Sicherheit in die Hose !
Das Problem mit dem Preiskatalog hatte ja auch schon der Norbert Hethke-Verlag , diesem wurde seinerzeit unterstellt das er nicht unabhängig aggiere. Originale Hefte die nachgedruckt wurden ( hier besonders Lehning ) sind im Katalog gerne höher bewertet worden etc. . Günther Polland könnte hier unabhängiger reagieren, allerdings sind die Preise ja auch einfach nur unverbindliche Empfehlungen ( dies steht auch öfter im Vorwort ). Leider ist es so das Händler dann den Katalogpreis verlangen und sich manches mal wundern das es dafür keinen Käufer gibt. Das Verdienst des Internets ist sicherlich das viele Preise Transparenter geworden sind ( durch die diversen Verkaufs-Plattformen ). Schindluder wird natürlich immer noch mit den Zustandsbeschreibungen betrieben...Meiner Meinung nach werden die Preise für bestimmte Serien mangels Nachfrage in den Keller gehen ( ob die Händler und/oder Preiskataloge darauf reagieren ist eine andere Frage ). Neuere Comics sind Anfangs drastisch gestiegen ( Beispiel Edelwestern Hardcover ) aber wer glaubt z.B. ernsthaft nach den Comanche von Splitter das diese Preise noch erzielt werden ?
Ich kaufe meine Comics immer nur weil ich die Lesen will und Spaß daran habe ( aber auch ich habe Mittlerweile Probleme meine Williams-Hefte einfach mal locker zu Lesen...)
Gruß
Manfred

Geändert von EC-Fan (29.08.2012 um 17:35 Uhr)
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 17:16   #56  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Ist zwar nicht mein Gebiet aber für 50er Jahre Serien sehe ich den Preisverfall in nicht allzu weiter Ferne. Evtl. hat der Hethke Verlag noch dazu beigetragen, dass jüngere Sammler, also sagen wir mal um die 30, sich für Lehning etc. interessierten, das sehe ich aber eher als letztes Aufbäumen vor dem Fall. Mit dem Aussterben der Lehning Generation werden auch Tophefte keinen mehr vom Hocker hauen, meine Meinung. Preisstabilität oder Steigerung sehe ich am ehesten bei Aller, deshalb hab ich die Hefte auch nie abgegeben.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 17:26   #57  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Pilgrim Beitrag anzeigen
(...) Evtl. hat der Hethke Verlag noch dazu beigetragen, dass jüngere Sammler, also sagen wir mal um die 30, sich für Lehning etc. interessierten, (...)
Glaub ich nicht. Die Hethke-Produktion war auf die Hethke-Klientel abgestimmt. D.h. auf Leute, die sich die alten Originale nicht leisten konnten oder wollten, aber trotzdem ne 'Erinnerung an ihre Jugend' haben wollten. Jüngere Sammler hatten andere 'Nostalgie-Interessen' und als komplette Neueinsteiger wird auch kein 'Jugendlicher' alte Sigurd-Billig-Heft-Nachdrucke für teure 16,90 gekauft haben. Da bekam er inhaltlich, graphisch und 'produkttechnisch' mit damals aktuellen Carlsen- oder Ehapa-Alben(!) weitaus bessere Preis/Leistungsverhältnisse geboten.

Insofern geh ich kaum davon aus, dass die Hethke-Produktion irgendeinen Neuinteressenten für diese Art von Comics erreicht -und schon gar nicht begeistern- konnte. Das war zu sehr auf (solvente) 'alte Herren' ausgerichtet, um 'Neueinsteiger' aus Kreisen zu generieren, die noch mit 'Taschengeld' rechnen mussten.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 17:41   #58  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.713
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Die Hethke-Produktion war auf die Hethke-Klientel abgestimmt. D.h. auf Leute, die sich die alten Originale nicht leisten konnten oder wollten, aber trotzdem ne 'Erinnerung an ihre Jugend' haben wollten.
Hallo zaktuell !
Zumindest mich ( Jahrgang 1960, keine Lehning Nostalgie ) hat der Hethke Verlag durch seine Buch-Nachdrucke von Sigurd und Nick begeistert !
( Ich hatte beide Serien mit 16 durch den Melzer Verlag kennengelernt ) .
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 17:48   #59  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von EC-Fan Beitrag anzeigen
Zumindest mich ( Jahrgang 1960, keine Lehning Nostalgie ) hat der Hethke Verlag durch seine Buch-Nachdrucke von Sigurd und Nick begeistert !
@zaktuell

Siehste! Nee, im Ernst, was du sagst ist sicher nicht falsch aber man muss auch in Betracht ziehen, das lesefreundliche Format, z.B. die dicken HC Bände, fanden bestimmt schon Freunde späterer Jahrgänge, letztlich kann aber da wohl nur ein Händler eine verbindliche Auskunft geben. Von meinem Standpunkt aus, sind das nur Vermutungen.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 18:02   #60  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.531
Zitat:
Zitat von EC-Fan Beitrag anzeigen
aber auch ich habe Mittlerweile Probleme meine Williams-Hefte einfach mal locker zu Lesen...
Wie meinst Du das? Wegen Erhaltungszustand? Weil die Dich inhaltlich nicht mehr so begeistern?
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 18:22   #61  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.713
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Wie meinst Du das?
Die Serien sind fast alle sehr gut Erhalten ( 0-1 ) . Habe diese in den späten 80igern zu einem damals hohen Preis ( wegen den Zuständen ) von einem Sammler gekauft. Ich lese die natürlich noch immer, finde das " Flair " einfach schön, die Nachdrucke von Panini kommen da nicht ran ( zumal die Übersetzungen von Panini erheblich schlechter sind ). Aber ein Williams Spinne 1 einfach mal Lesen ist schon schwierig...
Seltsamerweise sind die Übersetzungen kaum ein Thema, obwohl z.B. auch der Dino-Verlag sich da sehr viel Mühe gegeben hat,Panini ist da schon um einiges schlechter....
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 18:26   #62  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Ich denke, bzgl. EC-Fan und Sigurd/Nick, dass eine Schwalbe noch keinen Sommer macht und die Ausnahme die Regel bestätigt. Aber natürlich hat der Pilgrim Recht, dass das alles nur Vermutungen sind. Jahrgänge ab 1960 sind jedenfalls (meinen Vermutungen nach ) eher von ZACK und/oder den Williams-Marvels mit Comics 'angefixt' worden als mit Hethke-Reprints.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 18:43   #63  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.713
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Jahrgänge ab 1960 sind jedenfalls eher von ZACK und/oder den Williams-Marvels mit Comics 'angefixt' worden als mit Hethke-Reprints.
"angefixt" wurde ich ( meine Erinnerung ) durch Superman 1969 und die Hit Comics von bsv. 1972 ging es dann mit Zack los und 1974 alle Marvel von Williams (Superman war da schon wieder nach 1972 Geschichte)

Den Kauf von Zack stellte ich ein als daraus ein Primo misch/masch wurde was ich gaaaanz schlecht fand und stieg wieder ein als das verschwand ( 1976/77 ) .
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 19:38   #64  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Mich interessiert, wie Ihr Euch als Folge all dieser Gedanken Euren "Lebensabend" mit Eurer Sammlung vorstellt. Wollt Ihr diese sukzessive durch eigene Verkäufe wieder verkleinern, bis nur noch eine kleine, Altersheimgeeignete, Kernsammlung übrigbleibt ? Oder braucht Ihr bis zum letzten Tag das Wohlgefühl der riesigen Comic-Bibliothek ?
Ich selbst bin regelmässig zwischen beiden Gedanken hin- und hergerissen. Klar ist für mich, daß meine Sammlung mit ihren vielen Verzweigungen und Nebenschauplätzen für meine Nachkommen kein Vergnügen, sondern eher eine Belastung wäre.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 19:48   #65  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Natürlich ist das für viele Familienmitglieder eine Belastung. Da stehen Regale herum mit lauter Papier das gesammelt wird aber nicht benutzt wird. Und das ist eigentlich das tragische an der Geschichte, das irgendwann der Sammler für die Sammlung da ist und nicht die Sammlung für den Sammler (frei nach Rainer Moers)
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 19:55   #66  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.531
Also ich liebe es, wie ein Seehund in meine Comicsammlung zu springen, wie ein Maulwurf darin herumzuwühlen und mir die Hefte auf meine Glatze prasseln zu lassen!
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 20:08   #67  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Ich bin alt und sitze im Altersheim,
vor mir liegt ein 100,- Euro Schein.
Was kann ich mit dem Schein machen ?
ausser ich stopfe Ihn den Erben in Rachen !
Habe ich ein Comicheft mit Sammlerwert an dem Erinnerungen hängen,
kann ich mich daran erfreuen und das schlägt den Wert des Scheins um längen.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 20:12   #68  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 20:15   #69  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.414
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
... würde ich es begrüssen, wenn Du einfach mal mit offenen Karten spielen würdest und das auch klar und deutlich sagen würdest, was Du eigentlich willst.
Leider kann ich als Forenbetreiber dich nicht auf meine Ignorierliste setzen und somit einfach überlesen. Habe also etwas Mitleid mit mir und schreib deinen Senf am besten nur noch in deinem geliebten CF.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 20:45   #70  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Mal im ernst:
Es wird viele Sammlungen geben die in der Mülltonne oder im Altpapier verschwinden.
Viele machen den Fehler der frau nicht zu sagen das sie 100,- Euro für ein Heft ausgegeben haben,
geschweige denn eine Sammlung zu besitzen die mehrere tausend Euro Wert ist.
Die holden Gattinen würden häufig darauf bestehen alles zu versilbern um auf Weltreise zu gehen,
Der Idealfall wäre das der Sammler das Tafelsilber der Sammlung zu Lebzeiten veräussert und sich an den Z3 Grotten erfreut die in die Tonne wandern können.
So kommt es zur normalen Verknappung alter Comics wie es schon immer war.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 20:49   #71  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Ne andere Alternative wäre, alles einzuscannen. Dann kann man den "Rest" verkaufen!


Aber wer macht sich die Mühe!?


...und dann "kackt" die Festplatte ab...
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 20:58   #72  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Wir Händler haben ja auch ein "Müllproblem" viele billige Hefte die nur zum lesen taugen und nichts Wert sind.
Ein Micky Maus Heft in Z4 ab 1970 wird sofort entsorgt. Bzw. kommt ins 20 Kilo Lesespaßpaket.
nahezu wertlose Z3 Hefte der 80er Jahre werden auch als Pakete gebündelt.
Viele Superhelden der Neuzeit in Z3 taugen auch nur als Lesefutter.
Ähnliches gilt für die Lehning Hefte der 60er Jahre die als Lesepaket für wenig Geld immer Abnehmer finden !!!.
Nun muss man davon ausgehen das Leseexemplare nicht pfleglich behandelt werden wenn sie keinen hohen Sammlerwert besitzen.
Mein Onkel Dagobert SLSM Lesexemplar hat mittlerweile Knicke, und Spuren von allerlei Fressalien sowie den einen oder anderen Wasserfleck und es ist mir egal.
Z3 Zustände werden nicht gesammelt sondern gelesen !!
Das bringt mich zu folgender Schlussfolgerung:
Wenn ich ein Asterix für 5,95 Euro kaufe und es lese ist es so als wenn ich ein original Sigurd in Z3 für Stk. 6,- Euro kaufe.
Das Asterix verkauft der Leser vielleicht für 1 bis 2 Euro auf den Flohmarkt, wieso muss dann das Sigurd die 6,- Euro bringen ?
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 23:43   #73  
Spideyfan1960
Netzschwinger
 
Benutzerbild von Spideyfan1960
 
Ort: Seedorf / Schleswig Holstein
Beiträge: 1.289
Was bin ich froh, daß ich diese Sorgen nicht habe!!!! Wenn ich mir ein teures Com ic für meine Sammlung kaufe, weil ich es haben muß (Aus Sammlersicht, nicht aus Sicht des Normalen) kaufe ich es. Meine Frau sagt nichts, sie kennt mich. Wenn ich auf dem Flohmarkt/ Börse bin und einen Anfall bekomme, kaufe ich Primo Ehapa Supies oder anderen Blödsinn. Einfach weil ich es will!!! Dann lese ich sie, oder auch nicht. Macht doch nichts. Aber ich habe Spaß und lebe mein Hobby aus. Ohne Gedanken daran etwas für später zu investieren oder bla bla bla. Mann!!!! Back to the roots, dat bringt es!!
Spideyfan1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 00:42   #74  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Also ich liebe es, wie ein Seehund in meine Comicsammlung zu springen, wie ein Maulwurf darin herumzuwühlen und mir die Hefte auf meine Glatze prasseln zu lassen!
Gibs zu! Du hast einen Neffen, der deine Comics bügeln muss!
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 08:05   #75  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.531


Mein Neffe ist erst zwei. Aber da wächst er noch hinein...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz