Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2011, 00:03   #1226  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von 74basti Beitrag anzeigen
Das wusste ich ja gar nicht ...
Steht erst seit drei Jahren im Forum:

Zitat:
Zitat von mschweiz Beitrag anzeigen
id=549 Blitz und id=1037 London Underground

Blitz = Band 1 der frz. Serie Blitz mit dem gleichen frz. Titel Blitz des ersten Bandes
London Underground = Band 2 der Serie, frz. Titel = Underground
Verlinkung der beiden Bände aufeinander fehlt
[sarkasmus]Wie kann es da jetzt schon im Guide sein?[/sarkasmus]
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 07:46   #1227  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.049
Mensch - man kann doch nicht alles wissen,
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 10:26   #1228  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Du warst gar nicht gemeint.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 10:34   #1229  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.127
[spezialsarkasmus]Ganz großes Kino, Onkel Hinnerk! [/spezialsarkasmus]

Antworte bitte nicht auf diesen Beitrag, denn Du warst nicht gemeint!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 22:49   #1230  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.300
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Alpheus Verlag:
Friederike Groß und Hanns Zischler: Aus der Nachwelt
Den Schauspieler und Synchronsprecher Hanns Zischler habe ich durch ein schmales Bändchen schätzen gelernt, in dem er mit Kafka ins Kino ging. Als Sachbuchautor weiß ich ihn zu schätzen; der Alpheus-Verlag ist Zischlers Selbstverlag, der mittlerweile über ein Sortiment von sieben Büchern, in denen es um Verbindungen von Text und Bild geht. In der Hochzeit der "Graphic Novels" war es dehalb wohl unvermeidlich, daß sich Zischler mal als Szenarist eines Comics versucht.
Zum Inhalt aus der Homepage:
http://www.alpheus-verlag.de/
Zitat:
Zitat von Alpheus Verlag
Winter 1971 in der Stadt Yorba, im Haus des alten Künstlers Leonid Kusmin, um den es still geworden ist, der schon lange nicht mehr ausgestellt hat, der an der Missachtung seiner Arbeit leidet und nicht ahnen kann, dass Jahrzehnte später, im Jahr 2011, eine Jahrhundertausstellung ihm gewidmet werden wird. Eines Nachts trifft ein Besucher aus dieser Zukunft ein, der ihm davon Mitteilung macht, ihm das Prinzip der Zeitreise darstellt, das kinderleicht ist,
mit Hilfe des legendären Möbiusbandes. Eine nicht ganz geheure Geschichte nimmt ihren Lauf …
Hanns Zischler hat einen Traum aufgegriffen, den Hanno Rink ihm vor Jahren eines Morgens erzählt und überlassen hat. Im Lauf der Zeit wurde aus dem Traum ein Plot, aus dem Plot eine Geschichte, die aber erst ihren Abschluß fand, als Friederike Groß sich damit befasste sich und sie auf künstlerisch versierte Weise zeichnete.
Grosse Stories sind Neverending Stories. Also geht es auch in Aus der Nachwelt weiter....
Die Story ist nicht übel, leider kommt sie für mein Empfinden gut 30 Jahre zu spät. Der schwarzweiße Strichelstil in Verbindung mit der Figur des Möbiusbandes und einer traumhaften Erzählweise erinnert mich natürlich an den inzwischen weltberühmten Moebius - und mit dem kann Zischler auf keinen Fall mithalten. Verschiedene Ebenen und Szenen brechen das Schwarzweiß durch vierfarbigen Druck oder Duoton auf, aus meiner Sicht seit Schuiten/Peeters' Der Turm ein alter Hut. Handwerklich ist die Geschichte gut erzählt, weswegen keine Langeweile aufkommt, aber begeistert war ich davon nicht.

Der Name Friederike Gross sagte mir nichts. Ihr Debüt im Comicbereich macht mich allerdings neugierig, und ich würde mich auf weitere Werke freuen, weil ihr lockerer Strich (der manchmal an Wilhelm Busch erinnert) zwar leicht lesbar, aber dennoch detailliert ist. Einige Seiten von ihr bestechen durch ein geradezu geniales Layout (inwieweit Szenarist Zischler da Vorgaben gemacht hat, und ihm die Lorbeeren zukommen würden, kam ich nicht sagen), einzelne dagegen enttäuschten mich (die Szene in einem escher'esken Treppenhaus wirkte auf mich wie ein Abklatsch aus Miller/Jansons Elektra lives again!)

8.0/10.0
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 12:19   #1231  
radioactivman
Mitglied
 
Beiträge: 2
Lucky Luke, neuster Band! Bin nach wie vor begeistert, wie der Geist des "Originales" (also der alten Ausagben) aufrecht erhalten wird. Thumbs up und weiter so! Kann Anderas Platthaus da wirklich nur zustimmen
radioactivman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 22:13   #1232  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Pixie schlägt zurück

http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=103752

Das Coverzeichnungen (Vorder und Rückseite) machten neugierig.

Aber dann kam der Inhalt

Sakra, was soll das sein? Grottige Zeichnungen und die Texte
So einen Marvelmist habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Mehr Text ist der Band nicht wert!


Geändert von zwergpinguin (28.05.2011 um 22:18 Uhr)
zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 22:36   #1233  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Thor Sohn von Asgard
Marvel Monster Edition 37

http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=103683

Nette Ausgabe, gut zu lesen,
Die Geschichten habe mir gut gefallen. Bei der Letzten (Befreiung von Sif) konnte Thor ja so richtig loslegen (Irgendwo ist die Geschichte an sich schon mal bei Marvel veröffentlicht [und erheblich kürzer], ich komm aber nicht mehr drauf wo ).
Nur bei den Gesichtern sollte Tocchini noch üben, die sind wahrlich noch verbesserungswürdig.

Wer mal sehen will wie Thor als Mädchen aussieht, schau auf die Rückseite.
Alles 3 Klone, Drillinge?

Wirklich gut gefallen hat mit die Zeichnung auf Seite 3. Wer ist AG?

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 22:49   #1234  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Die Chroniken von Centrum

http://www.comicguide.de/index.php/c...=short&id=7673

Im erstem Moment stutze ich bei den Zeichnungen, gefielen mir auf den ersten Blick nicht. Beim Lesen wurde es dann besser!
Gute Geschichte, die mich, bis auf das Ende, gut unterhalten hat.

Lesenswert (nur der Preis, 40Teuros, kann bei Einigen zum Hindernis werden )

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 07:58   #1235  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.049
The Stand (Teil3)
http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=103411

Nach den ersten beiden Bänden war ich mir noch nicht sicher, wie ich die Comic-Serie einschätzen soll. Nachdem ich den dritten Band gelesen habe, bleibe ich am Ball.

Die Supergrippe ist abgeklungen. Der Band beginnt mit Nicks Zusammenkunft mit Tom. Die Überlebenden schließen sich in größeren Gruppen zusammen und machen sich auf den Weg zu Abigail Freemantle - Diese hat bereits verkündet, dass es nach Boulder in Colorado geht.

Was mir leider etwas bei der Comic-Adaption verloren geht, sind die Tagbücher von Fran, die im Comic mangels Platz nur verkürzt wiedergegeben werden können und die Diskussionen von Glen über den Aufbau einer Zivilisation, die nur am Rande erwähnt sind.

Trotzdem bleibt der Comic nah am Werk und freue mich auf den vierten Teil.
Gleichwohl ist der Roman nicht zu schlagen und man sollte ihn vorher gelesen haben (am Besten beide Fassungen). Beim Roman merkt man deutlich, dass es nicht bloss eine simple postapokalyptische Geschichte ist, sondern ein Buch über Religion und Zivilisation.

Um den Aufbau er neuen Gesellschaft wird es dann im vierten Band gehen und ich gehe davon aus, dass im fünften die Reise nach Las Vegas beginnt.
Insgesamt: Daumen hoch
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 20:08   #1236  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.668
Was sind "die beiden Fassungen"?

Ich habe die Ausgabe "Bastei-Lübbe"-Tb 13411, 1. Auflage Mai 1992, mit dem Cover-Aufdruck "erstmals vollständig" (1432 paginierte Seiten, verdammt viel für ein deutsches Buch...).

Wenn es eine andere (müsste ja, wenn der Aufdruck stimmt, gekürzt sein) Fassung gibt, warum sollte man dann beide gelesen haben?

Aber ich stimme dir absolut zu, dass es ein tolles Buch von King ist (meiner Meinung nach besser als der "Dunkle Turm"-Zyklus).

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 20:12   #1237  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.049
Du hast die lange Fassung - orange, nehme ich an.
Mitte/Ende der 80er erschien die erste Ausgabe bei Bastei - die habe ich so um 1990 gelesen - die hatte so rund 800 / 900 Seiten. Titel Mann mit Hut , im Hintergrund Hochhäuser, bläulich.
King hatte dann die "komplette" Fassung dann später veröffentlichen lassen - das ist die dicke Fassung, die Du auch hast.
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 20:13   #1238  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.049
So, jetzt habe ich es auch präziser:


Zitat:
Zitat wikipedia:
The Stand – Das letzte Gefecht (orig. The Stand) ist ein Buch des amerikanischen Autors Stephen King aus dem Jahr 1978. Der Verlag ließ das Buch zunächst nur in einer gekürzten Version veröffentlichen, da man der Ansicht war, ein Buch mit über tausend Seiten lasse sich schlecht verkaufen. Erst als Stephen King einem größeren Kreis von Lesern bekannt wurde, veröffentlichte man 1990 die vollständige Ausgabe, welche etwa 400 Seiten länger ist als die gekürzte Erstveröffentlichung. Die Originalversion hat 1227 Seiten und ist eines von Kings Büchern mit der größten Wortzahl.
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 20:19   #1239  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.668
Danke für deine Bemühungen!

Ja, ich habe gerade nachgeschaut: Orangenes Cover.

Edit: Wär lesen kann, ist klar im Vorteil. Im Vorwort des Bandes wird die Editionsgeschichte erzählt (hatte ich vergessen, ist aber auch schon über 10 Jahre her...).

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 20:32   #1240  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.049
de nada.
habe ich gerne gemacht.
Aber the dark tower ist m.E. doch besser, weil komplexer.
Nur die Übersetzungen der letzten Bände fand ich nicht mehr so "gut" - ich hatte mich an die Formulierungen der ersten Bände gewöhnt.
Am besten waren die ersten Bände bis "Glas"

Bei den Comics steht bei mir noch Band vier aus...Mir ist der Stil bei den Figuren zu "Standbildmässig", zu "statisch" und die Hintergründe zu surreal und farblich zu überlastet.
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 22:53   #1241  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.668
Besser, weil komplexer?
Im Prinzip stimme ich dir ja zu, weil mir eine komplexere Handlung besser gefällt als eine einfachere.
Aber die Komplexität kann nicht das einzige Argument für eine Einstufung besser-schlechter sein.
Und "Stand" bietet ja auch schon einiges an Komplexität.

Mit "bis Glas" meintest du bis oder inkl. Glas?
Ich finde die ersten drei Bände ganz anders geschrieben als die späteren (und Glas zähle ich für mich zu den Späteren). Und ich bin mir nicht sicher, was ich besser finde...
Bei den Comics habe ich nur Band 1 gelesen und war enttäuscht. Weder Handlung (einfach das Buch, aber stark gekürzt) noch die Zeichnungen konnten mich überzeugen

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 23:32   #1242  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.049
Zitat:
Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
Besser, weil komplexer?
Im Prinzip stimme ich dir ja zu, weil mir eine komplexere Handlung besser gefällt als eine einfachere.
Aber die Komplexität kann nicht das einzige Argument für eine Einstufung besser-schlechter sein.
Und "Stand" bietet ja auch schon einiges an Komplexität.
klar ist The Stand komplex - ich habe ihn letztes Jahr noch einmal gelesen - der Band ist gigantisch - aber er spielt in den USA - der Rahmen ist daher "relativ" klar vorgegeben. Bei "Dark Tower" musste King eine komplett neue Welt schafften.

Zitat:
Mit "bis Glas" meintest du bis oder inkl. Glas?
(...)
Inklusive - Schwarz, Drei und Tot haben mich umgehauen, Glas erzählt eben eine Episode aus der Jugend Rolands, und darüber war ich begeistert. Aber die ersten Drei Bände bilden schon eine Einheit.

Vielleicht postet mal jemand, wie Band 4 vom Schwarzen Turm ist...
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 21:59   #1243  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.300
Blog-Einträge: 3
Meine Entdeckungen des Gratis Comic Tags:
- Die Toten: Mit dieser Serie habe ich immer schon geliebäugelt, aber das Heft hat mich von den Socken gerissen.
- Mosaik: Die Geschichte mit den Abrafaxen hat ungeheuer Spaß gemacht, das war locker erzählt und ein schönes Wiedersehen mit bekannten Figuren. "Anna, Bella & Caramella" überzeugte mich leider nicht; da hatte ich das Gefühl, da sollte mehr erzählt werden, als in die Panels paßte. Dadurch kam ich immer wieder aus dem Leserhythmus.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 22:58   #1244  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.049
Standard Vertraute Fremde

Vertraute Fremde
Jiro Taniguchi
SZ-Bibliothek Band 7
http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=60517

Eigentlich wollte ich mir aus der SZ-Reihe ja GAR keinen Band zulegen, da mir die Werbung zu fett aufgetragen war und die Titel auch zu unterschiedlich waren, als dass ich mir die ganze Reihe hätte zulegen wollen.
Aber vor einigen Tagen habe ich beim Buchhändler meines Vertrauens (der eigentlich nie Comics vorrätig hat) den fetten roten Band entdeckt und durchgeblättert.
Den Kauf habe ich nicht bereut!

Der Band bietet eine tolle Geschichte, einen ruhigen und beruhigenden Erzählrythmus, schöne (und nicht zu aufdringliche) Bilder.

Zur Story: Ein 48jähriger Architekt steigt in den falschen Zug und landet aus Versehen in seinem Heimatort. Auf dem Friedhof findet er sich in seinem 14jährigen Selbst im Jahre 1963 wieder. Was folgt, sind keine Abenteuer, sondern die Suche nach seiner eigenen Identität und der Versuch, zu verhindern, dass sein Vater die Familie verlässt.
Man fiebert und leidet mit, und die häufig gestellte Frage "Wie wäre es, wenn ich noch mal 14 wäre - mit dem heutigen Wissen", wird am Ende des Buches beantwortet.

Wie sie beantwortet wird, und ob es Hiroshi Nakahara gelingt, seinen Vater vom Verlassen der Familie abzuhalten, soll nicht verraten werden.
Das Buch von Jiro Taniguchi ist absolut empfehlenswert!

(P.S. Es darf sich niemand wundern, dass ich "GN" im Zusammenhang mit dem Buch nicht erwähnt habe - ich mag den Begriff nicht sonderlich)
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 23:00   #1245  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.127
... und GN bedeutet hier zum Glück nicht Gabriel Nemeth!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 23:03   #1246  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von 74basti Beitrag anzeigen
Man fiebert und leidet mit, und die häufig gestellte Frage "Wie wäre es, wenn ich noch mal 14 wäre - mit dem heutigen Wissen", wird am Ende des Buches beantwortet.
Das trifft es recht gut, auch wenn ich den Erzählrythmus etwas betulich finde.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 23:03   #1247  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.049
Na Du kommst ja auf Ideen.

"Die Süddeutsche Bibliothek Gabriel Nemeth"

Hört sich gut an!
Ich mag Gabriels Zeichnungen und Storys und würde mir DIE REIHE auch kaufen!

Aber Du bringst mich trotzdem nicht dazu, "GN" auszuschreiben...
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 23:05   #1248  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.049
Zitat:
Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
Das trifft es recht gut, auch wenn ich den Erzählrythmus etwas betulich finde.
...tut aber auch mal ganz gut

(zumal jetzt die Techno-Väter auf mich warten..und da weiss ich noch nicht, was mich erwartet)
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 23:08   #1249  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Sterile technokratische Fantasien, die über den dürftigen Inhalt hinwegtäuschen sollen.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 09:46   #1250  
Professor Schnurps
Moderator Werbecomics
 
Benutzerbild von Professor Schnurps
 
Beiträge: 1.454
Standard Vertraute Fremde

Habe einen, ich glaube französischen, Film mit diesem Titel gesehen. Gleiche Geschichte, nur der Mann war ein Comic-Zeichner.

Leider war der Film dadurch unglaubwürdig, dass der jugendliche Schauspieler sich nicht wirklich in einen Erwachsenen hineinversetzen kann, der wieder in seine Jugendzeit samt damaligen Körper hineingerutscht ist. Er spielt offensichtlich einen Erwachsenen, so wie Kinder und Jugendliche sich aufführen und wirklich dabei denken, dass sie sich wie Erwachsene verhalten.

Im Comic wird das sicher ganz anders rüber kommen und daher muss ich mir diesen Comic unbedingt zulegen.

Habe schon mehrfach Filme ähnlichen Inhalts gesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass man diesen Inhalt tatsächlich in einem Comic am besten darstellen kann.

Man stelle sich vor...: Man ist 30, 40, 50 und älter und wacht auf, am Tag der Einschulung, hat aber alle Erinnerungen und Erfahrungen aus dem bisherigen Leben. Nur alles andere und alle anderen sind wie damals. Und es gibt kein zurück.....

Fluch oder Segen?
Professor Schnurps ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz