Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2018, 12:55   #1  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.200
Leider kommt der für mich beste Tarzan-Zeichner, Bob Lubbers, in den Mondial-heften nur wenig zur Geltung, in den Pabel-Veröffentlichungen schon mehr (festgestellt Dank deiner verdienstvollen Auflistung, Detlef). Aber sogar in den USA gibt es anscheinend keine Publikation, die Lubbers Arbeiten eines Nachdrucks würdigt.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2018, 13:18   #2  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Leider kommt der für mich beste Tarzan-Zeichner, Bob Lubbers, in den Mondial-heften nur wenig zur Geltung, in den Pabel-Veröffentlichungen schon mehr
Anscheinend hast du die Mondial Hefte 10-13 und 20-24 nicht richtig angeschaut: Von einigen zensierten Bildern abgesehen, kommen die Zeichnungen Lubbers in diesen Ausgaben besonders gut zur Geltung. Druck, Farbgebung, für mich zählen diese mit zu den Highlites dieser Serie. In den höheren Nummern (30er bis 50er) erscheinen sie tatsächlich sehr mäßig dargestellt, aber das liegt auch mit daran, das Lubbers in seiner nur knapp 4jährigen "Tarzan-Zeichnungs-Periode" erkennbar künstlerisch abgebaut hat - warum auch immer

Im Gegensatz dazu die Pabelausgaben: mMn sind grade die ersten Hefte, 100-114, in denen Lubbers veröffentlicht wurde (nicht in allen), drucktechnisch besonders schlecht verarbeitet. Kann es sein, das du Lubbers und Celardo durcheinander bringst? Der kam bei Mondial in der Tat schlecht zur Geltung und in den Pabel Heften so ab Nr. 115 besonders gut

Ansonsten, danke für das Lob!
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2018, 14:20   #3  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.596
Ich danke auch für die bisherige Hilfe!
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2018, 15:53   #4  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.596
Einen Schritt bin ich jetzt schon mal weiter: Der Zeichner, der ein bißchen wie Russ Manning zeichnete, heißt Roberto A. Dorantes, ist Spanier, hier in diesem Thread schon erwähnt worden, aber kommt in der Lambiek-Comiclopädia nicht vor. Schon erstaunlich!

Die Zeichner, die die Williams-Ausgaben um # 160 und um # 170 zeichneten, sind noch unbekannt. Auf jeden Fall danke für die Zusendung der Tarzan-Listen mit Zeichnerangabe!
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2018, 13:54   #5  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.200
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Anscheinend hast du die Mondial Hefte 10-13 und 20-24 nicht richtig angeschaut ...
Die von dir genannten Hefte besitze ich nicht, nur einige wenige Nummern, in denen Lubbers nicht abgedruckt ist, dafür den Tarzan-Hardcoverband 1950 von Hethke mit Hogarth/Lubbers-Inhalt.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2018, 12:20   #6  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Hethke hat in den Bänden 1950-1953 den gesammten Lubbers (Sonntagsseiten) abgedruckt. Im Grunde in guter Qualität, vor allem unzensiert. Ich habe grade über das Thema Zensur hier mal was geschrieben, mit Beispielen.

Die Dailies dagegen sind zum sehr grossen Teil in den bsv-Ausgaben wiedergegeben. Auch unzensiert, allerdings gelegentlich gekürzt, weil die jeweilige Story fürs Hefte passen musste.

@Matthias: Wie du siehst, ist Lubbers - ähnlich wie Celardo - schon recht umfangreich (Pabel, bsv, Hethke) und sogar ordentlich bis gut auf deutsch vertreten.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 18:22   #7  
hensen
Mitglied
 
Benutzerbild von hensen
 
Ort: Outer Rim von Franken
Beiträge: 99
Erscheinen eigentlich heutzutage noch Tarzan-Sonntagsseiten? Wenn nein, bis wann sind die denn erschienen?
hensen ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz