Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Die Sprechblase

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2016, 16:57   #76  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Ich habe hier ja die Erlaubnis vom Oberförster zur Seitenpräsentation ...

Hier die Seiten 86 + 87

anklicken vergrößert
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 17:05   #77  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.128
Blog-Einträge: 1
Ob ausgerechnet diese Seiten werbewirksam sind, müssen die Wäscherfans beurteilen. Bei mir waren es jene Seite die ich schnell durchgeblättert habe. Bei Teil 2 war ich mal ganz kurz überrascht, aber insgesammt zieht sich die Story doch wie Kaugummi (Sorry, ist nur meine Meinung) und ich bin froh wenn diese abgeschlossen ist.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 18:09   #78  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.142
Wenn die Geschichte beendet ist kommt wohl später das Album.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 18:33   #79  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.825
Dafür sollen Bäume sterben?? Seufz!!
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 21:28   #80  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von Marvelianer Beitrag anzeigen
Wenn die Geschichte beendet ist kommt wohl später das Album.
Da wär ich mir nicht so sicher.

Der "Sprechblase"-Velag selbst bringt ja an sich gar keine eigenen Alben raus
und bei den Wäscher- und Lehning -Kleinverlegern passt es aufgrund der modernen und wenig Wäscher-artigen Gestaltung auch nicht so recht hin.

Einen anderen Verlag, der sich für dieses "zwischen allen Stühlen"-Produkt interessieren könnte sehe ich irgendwie nicht.

Sieht also vielleicht doch eher nach einer Schonfrist für die Bäume aus
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 21:45   #81  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.128
Blog-Einträge: 1
So böse meinte ich das nicht. Ich bin ja kein Wäscher Fan. Und es wird so viel veröffentlicht. Warum sollte da nicht was vermeintlich Gutes eine Chance haben. Haben nicht sogar die Italiener mal eine Wäscher Serie weiter veröffentlicht (Wie gesagt ich bin kein Wäscher Fan.)? Da kann dann auch ein Deutscher Fan weiter machen. ;-).

Geändert von thetifcat (24.01.2016 um 13:41 Uhr)
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 23:05   #82  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Ich bin ja kein Wäscher Fan ... (Wie gesagt ich bin Wäscher Fan.
Alles klar.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 00:15   #83  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Eldorado Beitrag anzeigen
Der "Sprechblase"-Velag selbst bringt ja an sich gar keine eigenen Alben raus
und bei den Wäscher- und Lehning -Kleinverlegern passt es aufgrund der modernen und wenig Wäscher-artigen Gestaltung auch nicht so recht hin.
Na ja, der HRW-Club könnte so ein Album herausbringen. Die Druckpreise für HC-Alben sind mittlerweile auch für Klein-Auflagen kalkulierbar.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 10:13   #84  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.142
In einem Stück die Geschichte zu lesen ist sicher besser als über 3 Jahre aufs Ende zu warten.
Das ist ja nerviger als damals jede Woche 2 Seiten Trigan in Kobra.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 10:38   #85  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.641
Zitat:
Zitat von Marvelianer Beitrag anzeigen
In einem Stück die Geschichte zu lesen ist sicher besser als über 3 Jahre aufs Ende zu warten.
Aus diesem Grund habe ich nur die ersten Seiten gelesen...
Wenn diese komplett ist werde ich sie sicherlich in einem lesen,aber so hatte ich da keine Lust drauf!
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 12:36   #86  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 404
Zitat:
Zitat von Marvelianer Beitrag anzeigen
[…] damals jede Woche 2 Seiten Trigan in Kobra.
Das waren doch meist acht Seiten. Hast sie wohl so gierig verschlungen, dass sie dir vorkamen wie zwei, oder?
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 14:06   #87  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Gab es nicht auch in Comicland einen Artikel darüber wie Du damals die Batman Strips fotokopiert hast ?
Zitat:
Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
Ich seh schon, wenn ich was über mich wissen will, frag ich am besten Dich!
Habe eben nachsehen können: Die Anekdote mit dem Fotokopierer findet sich im Rahmen Deines Batman Textes in Comicland 21/22.
Mehr war es aber auch nicht. Der Artikel in der neuen Sprechblase ist komplett anders.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 15:29   #88  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Hier der Start der fünfseitigen Good-Girl-Art-Serien ...


underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 15:54   #89  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Tiger- oder Leoparden-Outfit und immer ein Messer dabei. Vielleicht was für Köln?
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 15:56   #90  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Ein vernünftiges Küchenmesser gehört zu jeder ordentlichen Hausfrau!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 16:56   #91  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.045
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Tiger- oder Leoparden-Outfit und immer ein Messer dabei. Vielleicht was für Köln?
Messe oder Bahnhof?

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 17:26   #92  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Das hatte ich absichtlich offen gelassen...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 18:12   #93  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Wollte grad den Text posten und sehe, dass die "Good Girls" eh grad das Thema sind. Doch das macht nichts, der Text passt ja immer noch:

Hallo Leute,

gestern habe ich mit einem Mitarbeiter gesprochen, und da ist uns aufgefallen, das bisher noch relativ wenige Reaktionen zur SB 234 gekommen sind, auch was Leserbriefe (Mails) betrifft. Möglicherweise hat sich das überlagert durch Hansrudi Wäschers Tod. Diesbezüglich kamen extrem viele (anteilnehmende) E-Mails. Auch allgemein haben sich etliche gemeldet und wollten dies oder jenes wissen. Doch das Feedback auf die 234 könnte stärker sein. Und da Feedback für eine Redaktion nun mal wichtig ist, würde ich mich freuen, wenn´s noch ein paar Nachzügler gibt.

Was denkt Ihr z.B. über "Marco, der Römer"? Oder fandet Ihr den Beitrag über Rolf Kauka als Romanautor interessant? Was denkt über die Comics in dem Heft? Und gibt´s was zum "Good Girl Art"-Thema zu sagen? Der ähnlich gelagerte Beitrag in der 232 (Phantom Lady) war ja ein großer Erfolg. Deshalb gab´s diesmal einen Nachschlag!

Das sind nur einige von vielen Artikeln und Comics in der neuen, prall gefüllten Ausgabe. Wäre schön, wenn Ihr Euch darüber noch "auslassen" könntet per Posting oder auch per E-Mail! Auch auf Wünsche für zukünftige Ausgaben sind wir natürlich neugierig? Oder gibt´s was zu verbessern? Nur raus mit der Sprache!
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 18:21   #94  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Dann will ich mal gleich mit den beiden ersten Comicseiten der Good-Girl-Art durchstarten ...

Hier die Seiten 12 + 13

anklicken vergrößert

Die restlichen sex.. äh sechs Seiten gibt es in der SB.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 20:57   #95  
Eiwennho
Mitglied
 
Benutzerbild von Eiwennho
 
Ort: Otter Creek Ranch
Beiträge: 714
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Messe oder Bahnhof?

Na auf der Messe gibts die Blase ja auf jeden Fall, aber auf dem Bahnhof.
Und ich sag euch gibts doch auf dem Bahnhof, gestern bei unserem Provinz Bahnhof Schwabach im Zeitschriftenladen entdeckt. Hätte ich glatt gekauft wenn ich sie nicht schon hätte.
Da ich da jede Woche mal zum stöbern bin werd ich mal schauen wie lange denn die da so hängen.
Eiwennho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 23:29   #96  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
... ... ...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 18:47   #97  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.045
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
@falkbingo: eine Folge [Sigurd] musst Du wohl noch durchhalten.
Mit Men*er reicht es dann.
Ich hoffe ohne Sigurd Comics und Men*er Artikel kommt Gerhard Förster trotzdem auf 2 Ausgaben pro Jahr.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 17:26   #98  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 671
Gerhard wollte ja noch Meinungen zur SB 234. Hier also meine:

Good girl art: Artikel interessant, die Mysta-Story war auch ganz nett. Aber das war's dann auch für mich, mehr dieser Comics müssen in der SB nicht sein. Die meisten dieser Sachen sind ja im Public Domain, weshalb man davon ganz viel im Internet findet, wenn man mehr davon lesen will. Ich finde Crime- und Horror-Stories aus dem Golden Age spannend; diese Good-Girl-Sachen sind ganz trashig, aber auf Dauer doch langweilig.

Die Möwe: habe ich interessiert gelesen. Bin aber nicht so der Hubinon-Fan.

Comics aktuell: finde ich eher uninteressant, weil ich von den meisten besprochenen Comics schon woanders gelesen habe. Stört mich aber auch nicht.

Bocola-Zeitungsserien: als Werbung für die Bocola-Bände schon ok, ansonsten für Zeitungsstrip-Kenner eher oberflächlich.

4 Seiten von der Front: habe ich nicht gelesen, interessiert mich nicht. Hoffentlich war's das damit.

Kauka als Romanautor: Das fand ich zunächst total interessant, war dann aber ein bisschen enttäuscht. Gut, ich habe verstanden: die Bücher sind Schrott, das zweite noch mehr als das erste. Aber sehr viel schlauer bin ich nicht. Den Inhalt des zweiten Romans habe ich auch nach zweimaligem Lesen des Artikels nicht kapiert. (Klar, kann am Buch liegen, kann aber auch am Rezensenten liegen.) Mich hätte mehr interessiert: weiß man aus Äußerungen Kaukas, warum er diese Romane geschrieben hat? Wie wurden die Romane damals aufgenommen? Hat sich die Presse überhaupt damit beschäftigt? Ich hatte auch den Eindruck, der Autor findet Kauka-Comics ziemlich uninteressant (warum die Wiechmann-Serie in der SB "ermüdend" gewesen sein soll, kann ich nicht nachvollziehen; dass FF und Pauli nur für eingefleischte Nostalgiker "erträglich" sein soll, und dass einem die Verdeutschung von Pit und Pikkolo die "Tränen in die Augen" treiben soll, kann man auch anders sehen), dann wundert mich ein gewisser Unwillen nicht, die Romane ausführlicher zu besprechen. Nicht so gelungen finde ich auch, dass die Klappentexte der Bücher einerseits länglich im Text zitiert, andererseits aber auch abgebildet werden. Zweimal dieselben Sätze will ich nicht lesen.

Batman-Strips: Das fand ich sehr interessant, auch mit sehr schönen Illustrationen. Speziell auch die Anekdote zu Batman in der WiWo (auch wenn man die Info noch hätte unterbringen können, in welchem Zeitraum die Strips denn in der WiWo gelaufen sind).

FF eingestellt: Habe ich gelesen und sofort wieder vergessen. Ich bin ein großer Marvel-Fan des Silver Age, aber aktuelle Superheldencomics interessieren mich gar nicht.

Wunderwelt: Tja, da bin ich hin- und hergerissen. Einerseits ist das etwas, was die SB für mich ausmacht: Informationen zur Geschichte der deutschsprachigen Comics, die man nicht oder nicht so schnell im Internet findet. Insofern finde ich gut, dass dieser Beitrag geschrieben und abgedruckt wurde. Aber dann habe ich einfach keinerlei Bezug zu dieser Reihe, zu den Comics, zu den Zeichnern. Deswegen kann ich jetzt nicht sagen, dass ich den Artikel atemlos verschlungen hätte.

Blasco: den Artikel habe ich interessiert gelesen. Der Odinson-Comic hat mich nicht interessiert, er bleibt ungelesen (genau wie der Sigurd-Comic, sorry).

Marco, der Römer: die 50er waren vor meiner Zeit. Wenn das ein bisher unbekanntes Heft ist, ist das natürlich ein toller Fund. Solche Sachen machen die SB aus.

Zusammengefasst: Comics in der SB würde ich am liebsten nur als Bild- oder Seitenbeispiele lesen; ganze Geschichten brauche ich eher nicht. Die Artikel fand ich in der Mehrzahl interessant. SB 235 wird wieder gekauft.

Zur Frage, was wir uns denn für die Zukunft wünschen: Grundsätzlich finde ich alles interessant, was mit Comics der 60er bis frühen 80er zu tun hat, und was man nicht ohnehin im Internet findet. Speziell natürlich, was die deutschsprachige Comicgeschichte angeht. Also Gespräche oder Artikel mit Zeichnern, Verlagsverantwortlichen etc. Gern auch Beiträge über eher unbekannte und/oder obskure Sachen (Comics in Romanheften, Comics in Zeitungen/Zeitschriften/Rätselheften).
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 20:57   #99  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Vielen Dank für die superausführliche und konstruktiv kritische Besprechung!!

Die Kauka-Kritik werde ich an den Autor weiterleiten. Von mir nur soviel: Dass der Klappentext auch im Inhalt zitiert wird, ist meine Schuld. Da habe ich als Layouter geschlafen.

Und was die Batman-Strips in der WieWo betrifft, so reiche ich die fehlenden Daten hiermit nach: Die Serie lief in dieser Wochenzeitung von 22. April 1967 bis zum 22. Mai 1971.
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 10:28   #100  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
Wunderwelt: Tja, da bin ich hin- und hergerissen. Einerseits ist das etwas, was die SB für mich ausmacht: Informationen zur Geschichte der deutschsprachigen Comics, die man nicht oder nicht so schnell im Internet findet. Insofern finde ich gut, dass dieser Beitrag geschrieben und abgedruckt wurde. Aber dann habe ich einfach keinerlei Bezug zu dieser Reihe, zu den Comics, zu den Zeichnern. Deswegen kann ich jetzt nicht sagen, dass ich den Artikel atemlos verschlungen hätte.
Mir ist schon klar, dass es gewagt war, einen so umfangreichen Beitrag über ein Magazin zu machen, das in Deutschland nur im Abonnement erhältlich war. Aber in Österreich war die Kinderzeitschrift bis etwa Mitte der 60er außerordentlich beliebt, und dennoch wird kaum irgendwo darüber berichtet.

Nun hatte der Herr Grieshofer die ganzen Hintergründe recherchiert (und es sind sehr spannende Hintergründe) und auf seiner CD publiziert (zusammen mit enorm viel Bildmaterial), eine sehr respektable Leistung, die ich würdigen und unterstützen wollte. Dazu kommt, das ich die graphische Qualität der frühen Jahrgänge ganz hervoragend finde und mir dachte, dass diese Zeichnungen auch begeistern können, wenn man die Wunderwelt nicht kennt. Da ich, wenn ich mit Deutschen sprach, ausnahmslos darin bestätigt wurde, das Ding zu machen (ich erinnere mich jedenfalls keine einzige Stimme, die skeptisch war), zog ich es durch. Aber ab der nächsten Nummer geht´s wieder internationaler zu.
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Die Sprechblase

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz