Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Gemeinschaftsforum Comicforschung

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2012, 05:43   #51  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Für mich glasklar.

Du musst dich übrigens vor den forschen Forschern nicht rechtfertigen!
Wie in jedem anderen Fachgebiet gilt auch in der Comic-Forschung: 2 Forscher = 3 Standpunkte.

Forscher sind immer Kinder ihrer Zeit. Heute wird z. B. anders geforscht als vor 100 Jahren. Das sieht der Forscher aber oft nicht. Und dann wird er forsch, wenn der andere Forscher auch einen Gral sein eigen nennen will. Jeder pocht auf seine unumstösslichen Kriterien die der einzige Gral sind.

Ein weites Feld.
Lass dich einfach nicht durcheinander bringen.
Wichtig ist für dich letztendlich, was deine Profs von deiner Arbeit halten.

Good Luck!
Unfug. Es geht einzig darum, daß man nichts aus Comics herausforschen soll, was man vorher selber hineininterpretiert hat. Es können also nur Comics als Material verwendet werden, in denen die Dämonen als solche bezeichnet werden, nicht solche, in denen nach Meinung des Forschenden welche vorkommen. Und da ist dann schon die Untersuchung deutschsprachiger Comics unglücklich gewählt, weil dort (Schlimme hat ja das Beispiel Daredevil genannt) durch die Übersetzung auch mal andere Interpretationen hineingeraten, als von den Autoren geschöpft. Dazu kommt, daß durch die unterschiedlichen Herkunftsländer sehr unterschiedliche Mythen in die Comics hineingerührt wurden, die man dann einzeln wieder vor der Folie des Herkunftlandes analysieren muß.
Und solange man nicht ALLE Comics untersucht, wird durch die Auswahl das Ergebnis vorherbestimmt.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 09:40   #52  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Selber Unfug! Die Kriterien einer Untersuchung kann sich jeder selbst wählen. Wieso muss zwingend die Intention von beispielweise US-Autoren untersucht werden? Es kann und darf auch die Intention der deutschsprachigen Fassung, der Bearbeitung untersucht werden. Ein normaler deutscher Leser bzw. Betrachter hat auch nicht die direkte Möglichkeit die Sachen mit dem Original zu vergleichen.
Wobei es in diesem Fall ja eigentlich gar nicht primär um die textlichen Inhalte geht, sondern um bildliche Darstellung. Die bildliche Darstellung von Dämonen in Comics in Deutschland. Egal wo sie her kommen.

Ich hab es heute schon eckart in einer Email mitgeteilt – ihr Forscher könnt die Arbeit dann zerpflücken und kritisieren wenn sie komplett vorliegt. Nicht vorher! Jemandem schon vorher alle möglichen Fehler vorzuwerfen, die ihr durch nichts, ausser eben eurer Meinung, beweisen könnt, finde ich völlig daneben.

Geändert von G.Nem. (07.09.2012 um 09:47 Uhr)
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 13:19   #53  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.708
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Ich würde dir "Dämonika" ans Herz legen. Da kannst du dich mit Zeichner Peter Schaaff auch hier im Forum austauschen.
Ich glaube, die ist gar kein Dämon. Die sieht nur dämonisch aus.

Dazu fällt mir Darth Maul aus "Star Wars Episode 1" ein, der wie ein Dämon aussieht, aber keiner ist.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 15:18   #54  
DeamonResearch
Mitglied
 
Benutzerbild von DeamonResearch
 
Beiträge: 18
@Mick Baxter
Ich glaub du missverstehst, dass ich genau Deutschland für die Untersuchung genommen habe, da Comics hier lang Zeit ein Importprodukt waren und auch immer noch sind. Und da es ja wahrscheinlich auch um eine Wirkungsanalyse gehen soll, ist es doch sehr interessant, aus welchen verschiedenen Kulturen sich ein heutiges Dämonenbild geformt hat. Und ja ... man muß die Herkunftsländer bzw. Kulturen auch berücksichtigen, vor allem die der amerikanischen Comics, da dort ja nochmal die Unterscheidung zwischen Herkunftsland des Comics und des Autors/Zeichners mit einfließt. Hättest du mal in mein Exposeé geschaut, wäre dir schon bei dem, ich betone es, "vorläufigen" Inhaltsverzeichnis aufgefallen, dass ich durchaus vorhabe dies nicht zu vernachlässigen!


und vielen Dank @Schlimme, das mit der quasi falschen Übersetzung von Daredevil werd ich auf jeden Fall mit einbauen und diskutieren, gerade da Daredevil sowieso Thema wegen seines Kostüms wird

Geändert von DeamonResearch (07.09.2012 um 15:26 Uhr)
DeamonResearch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 17:29   #55  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.708
Was genau ist eigentlich ein Dämon, im Gegensatz zu z.B. einem Gespenst?
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 18:04   #56  
DeamonResearch
Mitglied
 
Benutzerbild von DeamonResearch
 
Beiträge: 18
so ganz grundsätzlich würd ich damit anfangen, dass Geiser/Gespenster meist mal Menschen waren, während Dämonen aus anderen Sphären stammen ... egal ob das jetzt "Himmel/Hölle" oder sowas wie ne Astralebene ist.
DeamonResearch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 18:14   #57  
Professor Schnurps
Moderator Werbecomics
 
Benutzerbild von Professor Schnurps
 
Beiträge: 1.454
Ein Dämon (Im christlichen Glauben) ist ein gefallener Engel. Will heißen: Ein Engel, der sich auf die Seite Luzifers gestellt hatte, als dieser sich gegen Gott wandte. Diese wurden aus dem Himmel (der Nähe Gottes) verbannt (siehe auch Jesaja 14,12). Ein solcher bemächtigt sich auch der Körper von Menschen (von einem/mehreren Dämonen besessen).
Ein Gespenst ist im Volksglauben meistens eine umherirrende Seele, die keine Ruhe finden kann.
Professor Schnurps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 05:43   #58  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Selber Unfug! Die Kriterien einer Untersuchung kann sich jeder selbst wählen.
Die Forschung ist frei, er kann machen was er will. Er kann auch eine Gruppe von Micky-Maus-Leser befragen. Und er kann sie fragen, ob sie Micky Maus lesen. Er kann dann aber nicht unwidersprochen behaupten, das wäre wissenschaftlich. Und wenn er Comics aussucht, die nach seiner Meinung Dämonen enthalten, kann er auch nur seine Meinung da wieder herausforschen.

Zitat:
Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
Steile These! Ich könnte also einen Comic mit einem Dämon als Hauptdarsteller zeichnen, aber wenn ich die Figur "Bademeister" nenne, würde er aus dem Rahmen dieser Untersuchung fallen?
Wenn die Untersuchung zum Ziel hat, Dämonen von Bademeistern abzugrenzen, sicher nicht. Aber wenn es darum geht, das "moderne Dämonenbild" zu umschreiben, kann man nicht einfach alles reinnehmen, was man selber für Dämonen hält. Denn dann untersucht man ja sein eigenen Dämonenbild.

Geändert von Mick Baxter (08.09.2012 um 05:51 Uhr)
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 10:43   #59  
DeamonResearch
Mitglied
 
Benutzerbild von DeamonResearch
 
Beiträge: 18
@Baxter

... Ist das, was du schreibst, der nett gemeinte Versuch mich zu einer Meta-Diskussion zu treiben, wo die eigentlichen Ziele meiner Diss liegen sollten (was deiner Meinung nach toller wäre), oder willst du einfach nur trollen? ... langsam kommts mir nämlich fast so vor ... vor allem, weil du dir scheinbar nicht die Mühe gemacht hast die bisherigen Posts aufmerksam zu lesen.
DeamonResearch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 11:16   #60  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
(...) Und wenn er Comics aussucht, die nach seiner Meinung Dämonen enthalten, kann er auch nur seine Meinung da wieder herausforschen.(...)
Nach welcher Meinung sollte er denn dann Dämonen-Comics aussuchen?

Zitat:
Zitat von DeamonResearch Beitrag anzeigen
@Baxter (...)... vor allem, weil du dir scheinbar nicht die Mühe gemacht hast die bisherigen Posts aufmerksam zu lesen.
Kommt bei Mick B. immer wieder erschwerend hinzu.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 05:30   #61  
DeamonResearch
Mitglied
 
Benutzerbild von DeamonResearch
 
Beiträge: 18
So ... dann sag ich mal ganz brav Danke für die bisherige Mitarbeit.

Ich hoffe mal ganz entschieden, dass diese ganzen Einwürfe das Gespräch nicht getötet haben und sich noch jemand findet, der sich von 1965 auskennt.
DeamonResearch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 15:29   #62  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.708
Zählen falsche Dämonen in Kriminalfällen mit? Mit unvermeidlicher Demaskierung am Ende.

z.B. Adele - Der Dämon vom Eiffelturm
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 19:48   #63  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
Zitat:
Zitat von DeamonResearch Beitrag anzeigen
... jemand findet, der sich von 1965 auskennt.
Wie ist das gemeint?

von 1965 bis ...?
oder
bis 1965.


"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 22:21   #64  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.708
Der Nerd-Dämon in "Das Leben ist kein Ponyhof"
http://sarahburrini.com/wordpress/co...-der-wahrheit/
http://sarahburrini.com/wordpress/comic/tunnelblick/

Geändert von Schlimme (12.09.2012 um 22:44 Uhr)
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 03:50   #65  
DeamonResearch
Mitglied
 
Benutzerbild von DeamonResearch
 
Beiträge: 18
@Basti ... bis 1965
DeamonResearch ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Gemeinschaftsforum Comicforschung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz