Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Gemeinschaftsforum Comicforschung

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2010, 00:50   #1  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
Standard Sekundärliteratur International

Um auf der Höhe der Zeit zu bleiben, komme ich nicht darum herum, internationale Forschungsliteratur zu lesen. Der größte Teil davon taucht früher oder später in den Fußnoten und Quellenangaben meiner Beiträge auf. Da es im CGN jetzt eine Ecke zur Forschung gibt, dachte ich mir, ich stelle ab und zu mal einige der Werke vor, mit denen ich mich beschäftigt habe. Wer will, darf gerne Kommentare und Kritik ablassen, damit meine Kurzrezensionen nicht hochheilig daherkommen.

Benoît Peeters: Lire Tintin. Les Bijoux ravis (Les Nouvelles Impressiones)
http://www.lesimpressionsnouvelles.com/lire_tintin.htm
Peeters schätze ich als Szenaristen, als Analytiker ziehe ich ihm Thierry Groensteen vor. Der Band analysiert das Album um die geraubten Juwelen der Bianca Castafiore vom ersten Bild der ersten Seite bis zum letzten Bild der letzten Seite. (Es gibt noch ein zweites Buch dieser Art, das sich mit Tintin au Tibet befaßt von Jean-Marie Floch: http://www.puf.com/wiki/Autres_Colle...tin_au_Tibet_»)
Die theoretische Methode borgt sich Peeters von Roland Barthes und Jean Ricardou, was im ersten Moment abstrakter klingt, als es letztlich ist. Wegen der strikten Politik der Witwe und der Fondation Hergé muß Peeters auf Zitate verzichten (klar, die hätten das gesamte Album betroffen). Stylistisch wirkt seine Analyse wie ein kommentiertes Szenario, in das einzelne Abschnitte eingeschoben sind, die abstrakter sind oder Vergleiche mit Alfred Hitchcock, Jules Verne, Alexandre Dumas und Agatha Christie ausführen. Anspruchsvoller als Schulfranzösisch ist es schon, aber der Band ist nicht akademisch abgehoben.
Die vorliegende Fassung ist eine zweite Version, die erste entstand Ende der 1970er Jahre. Auffällig ist, daß sowohl Peeters als auch Floch Praktiker sind, die international einen guten Ruf haben, und sich beide Hergés Spätwerk widmen.

Geändert von Servalan (14.02.2010 um 05:19 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 01:42   #2  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Um auf der Höhe der Zeit zu bleiben, komme ich darum herum, internationale Forschungsliteratur zu lesen.
Wenn's so einfach wäre ...
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 17:58   #3  
Professor Schnurps
Moderator Werbecomics
 
Benutzerbild von Professor Schnurps
 
Beiträge: 1.454
Gerade ist ein neuer Titel erschienen, der auch für Freunde der Comicforschung interessant sein dürfte:

"Deutschsprachige Kinder- und Jugendzeitschriften" von Peter Lukasch

Behandelt werden Zeitschriften vom 18. Jahrhundert an bis heute. Auch zahlreiche Werbe-Comics finden Erwähnung.

Ist zwar mit 31,50 € recht teuer, lohnt sich aber trotzdem.
Professor Schnurps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 18:52   #4  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Gibt es einen Abschnitt zu Zeitschriften in der DDR? Und falls JA, wie lang ist dieser Abschnitt?
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 22:30   #5  
Professor Schnurps
Moderator Werbecomics
 
Benutzerbild von Professor Schnurps
 
Beiträge: 1.454
Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
Gibt es einen Abschnitt zu Zeitschriften in der DDR? Und falls JA, wie lang ist dieser Abschnitt?
Es gibt ein ganzes Kapitel zu Zeitschriften in der DDR welches 29 Seiten umfasst. Unter anderem finden sich hier Frösi, Atze und Mosaik.
Professor Schnurps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 07:40   #6  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Zitat:
Zitat von Professor Schnurps Beitrag anzeigen
lohnt sich aber trotzdem.
Kannst Du das etwas ausführen, bin interessiert, aber noch skeptisch.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 08:57   #7  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.704
Peter Lukasch ist Urheber einer sehr interessanten Internetseite zum Thema
http://members.aon.at/zeitlupe/
und war auch schon Mitarbeiter von "Deutsche Comicforschung". Ich habe das Buch noch nicht gesehen, erwarte aber viel Gutes. Hier ist eine Leseprobe:
http://www.zeitlupe.co.at/meinebuecher/leseprobe.pdf

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 14:06   #8  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.708
Ein hochaktuelles Thema, da die Kinderzeitschrift "Geolino" inzwischen mehr gekauft wird als das Comicheft "Micky Maus".
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Gemeinschaftsforum Comicforschung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz