Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Gemeinschaftsforum Comicforschung

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2012, 21:05   #1  
DeamonResearch
Mitglied
 
Benutzerbild von DeamonResearch
 
Beiträge: 18
Standard Promotion Dämonen im Comic

Hallo liebe Forenmitglieder,

bei einem Gespräch mit der Forenleitung hat diese mich eingeladen, hier im Forum, mein Projekt vorzustellen. Dazu möchte ich euch einladen, falls Ihr Interesse habt, mit mir an diesem Thema zu arbeiten und darüber zu diskutieren.
Da es mit ähnlichen Projekten wohl schon mal Probleme gab, möchte ich gleich zu Beginn sagen, dass es mir nicht darum geht, dass Ihr mir irgendwelche Arbeit abnehmt und ich aus euren Beiträgen mein Projekt zusammenstückle. Was ich mir erhoffe, ist, dass ich durch euer Wissen und durch eure Beiträge Anregungen finde an denen ich weiterarbeiten kann, besonders in Comic-Gebieten in denen ich mich bis jetzt einfach noch nicht auskenne. Gespannt bin ich auch auf die Diskussionen rund um das Thema, das sich so ganz neue Ansätze entwickeln können.

Besondere Hilfe bräuchte ich bei Comics aus der Zeit von 1945 bis in die 1970'er Jahre, denn da kann ich mich leider fast gar nicht aus und eine Bibliothek für (deutschsprachige) Comics gibts leider nicht.

Wie die Überschrift schon verrät, arbeite ich gerade an meiner Promotion mit dem Titel: "Dämonen im Comic. Narrative, inhaltliche und symbolische Funktion des Dämons im deutschsprachigen Comic ab 1945".

In Kurzform erklärt, möchte ich untersuchen, wie sich die Figur des Dämons im Comic verändert hat. Dabei geht es sowohl um den Wandel der bildlichen Darstellung, als auch darum in welchen Zusammenhängen auf das Bild/Symbol Dämon im Comic zurückgegriffen wurde und wird. Dazu wird dann untersucht, auf welchen "Stereotypen" aus den Bereichen Religion, Kulturkunde, Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte ect. diese moderne Ausprägung wurzelt und was durch sie vermittelt werden soll. Eingegrenzt ist das Thema bis jetzt auf deutschsprachige (also nicht nur deutschstämmige) Comics im Heft- oder Albenformat (bestimmt wird es nebenbei einen Ausblick auf Magazine, Zeitungscomic, ect. geben), dafür will ich aber einen ordentlichen Querschnitt durch die Genres (Funnies, Abenteuer, Superhelden, Fantasy, Geschichte, Religion, Erotik ect.) und die Zielgruppen (Kinder, Jugendliche, Erwachene). Leider werde ich nicht alle Comics aus diesem Bereich bearbeiten können. Daher muss ich mich exemplarisch auf die Aussagekräftigsten beschränken

Um euch mal ein Gefühl dafür zu geben in welche Richtung das gehen soll und um zu vermeiden, dass das hier zu lang wird, schreib ich mal die Hauptpunkte/Thesen in Stichpunkten auf:

- Was ist in diesem Zusammenhang als Dämon zu verstehen?

- Welche Arten/Streotypen von Dämonen gibt es im Comic?

- Hat der Comic reine Eigenentwicklungen von Dämonen hervorgebracht, oder sind dies ausschließlich Hybrid-Vorstellungen, die aus verschiedenen Religionen/Traditionen stammen?

- Geschichten von Superhelden und Superschurken können, zumindest bedingt, als Neuauflage früherer Engel- und Dämonengeschichten verstanden werden.

- Das moderne Alienbild der Gesellschaft ist durch den Comic geprägt und lässt sich von einer Entwicklung der Dämonenvorstellung/-darstellung ableiten.

- Der Comic zeigt eine Tendenz auf, dass Dämonen im Comic immer stärker "anthropomorphisiert" (vermenschlicht) werden, wo hingegen der Mensch immer stärker "dämonisiert" wird.

- Woher stammt die Entwicklung des Dämons, der auf der Seite des "Guten" kämpft (Hellboy, Etrigan ect.)? Ist dies Parallel-/Folgeentwicklung zu Millers 'Batman' und Moores 'Watchmen'? Dazu Überlegungen zu dualistischer vs. monistischer Weltsicht


Das ist grob eine ganz knappe Übersicht, bei der aber noch jede Menge fehlt.
Wer möchte und diejenigen, deren Interesse ich geweckt habe, ist herzlich eingeladen sich mein Kurzexposeé (6 Seiten) durchzulesen. Dabei solltet ihr aber im Hinterkopf haben, dass das eine der vorläufigen Versionen ist und, dass sich besonders das Inhaltsverzeichnis sicherlich noch deutlich verändern werden, da dies stark von der kommenden Bestandsaufnahme abhängen wird.

https://dl.dropbox.com/u/97430993/Ex...im%20Comic.pdf

Ansonsten könnt ihr mich natürlich auch fragen, was ich sonst schon so dafür gemacht habe, da iss schon einiges da.

Hier noch ne Liste von Comics, an die ich schon gedacht habe, wobei das nicht heißen muss, dass die am Ende auch dabei sind:

- Spawn
- Vampirella
- Die Gifticks
- Sandman (+ die anderen Gaiman Comics)
- 666
- Chroniken des schwarzen Mondes
- Hellboy
- Hellsing
- Djinn
- Inuysaha
- Dämonendämmerung
- Chroniken von Wormwood
- Succubus
- Raubtiere
- Mens Magna
- Der Prinz der Nacht
- Crimson
- Warhammer Comics
- Fast alles zu dem Thema aus dem Generation Comic Verlag
- Der dunkle Turm
- Darkchylde
- Chastity
- Warlands
- Battle Chaser
- The Darkness
- Diabolino (aus Fix und Foxi - Danke an meinen Prof. )

- Etwas von Disney
- einige Figuren von Chaos-Comics
- ein oder zwei Figuren aus dem DC- und Marvel- Universum, obwohl ich da bis jetzt recht dürftig aufgestellt bin

... so ich hab bestimmt was vergessen, aber iss vielleicht schon mal nen Anfang

Ich möchte schonmal vielen vielen Dank für eure Mithilfe und euer Interesse sagen und wünsch euch nen schönen Wochenstart!
DeamonResearch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 21:15   #2  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Ich würde dir "Dämonika" ans Herz legen. Da kannst du dich mit Zeichner Peter Schaaff auch hier im Forum austauschen.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 21:25   #3  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Bei Daredevil gab es Auftritte von Dämonen (Satan, Hölle, etc.).

Ghost Rider ist entstanden, weil er einen Pakt mit dem Teufel eingegangen ist.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 21:26   #4  
DeamonResearch
Mitglied
 
Benutzerbild von DeamonResearch
 
Beiträge: 18
@Hinnerk

Kennst du da vielleicht Nummern zu, dann würd ich mir die nämlich gern mal anschauen, hab bis jetzt nur 3 - 4 auf Flohmärkten gesehen, und da gings eher um Geister und Monster und weniger um Dämonen ... und mir alle zu kaufen kann ich mir halt leider nicht leisten

@Maxithecat

Oh ja, Daredevil hab ich auch schon auf dem Schirm, wobei da ja besonders interessant ist, wieso der sich überhaupt so nennt und so kleidet ...
DeamonResearch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 21:29   #5  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zu Daredevil bitte Red.Rose fragen!

Ghost Rider in sehr vielen Ausgaben mit Bezug zum Teufel.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 21:38   #6  
DeamonResearch
Mitglied
 
Benutzerbild von DeamonResearch
 
Beiträge: 18
Ich denke Ghost Rider iss auf jeden Fall eine ordentliche Fundgrube ... dankeschön, den hatte ich total vergessen, obwohl ich sogar die Filme geshen habe ...
DeamonResearch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 21:40   #7  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Dämonen bei DC und Marvel gibt es ja zu Hauf. Wird eine lange Liste.
Dann die x-Serien bei Bastei von Arsat, Axel F. über zig Gespenster-Serien, Geister und Spuk bis zu Vanessa
Dann die x-Infinity Serien, IPP Comix, die alten Pabel Sachen (Vampir, Vampirella)
...

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 21:42   #8  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
@ Deamon
Zwecks Ansicht etc.
Wo wohnst du?

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 21:47   #9  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Wie sieht es mit Mangas, Manhwas, Manhuas aus?
Willst du die mit einbeziehen?

Ach ja HRW-Sachen. Sigurd z.B. hat sich schließlich auch mit Dämonen rumgeschlagen

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 21:50   #10  
DeamonResearch
Mitglied
 
Benutzerbild von DeamonResearch
 
Beiträge: 18
Ich komm aus Jena, bin aber z.B. vom 27.-30. September 2012 auch auf der COMFOR in Freiburg

Ob ich auch in den Mangabereich will ist mir selber noch nicht so ganz klar, weil da noch mal nen ganzer Berg mitkommt. Ich muss ja auch sehen, dass das ohne Bilder nich viel mehr als 300 Seiten werden ... meine Prüfer müssen das ja auch alles lesen

@Hinnerk ... nee ich mein kennst du nen paar Nummern, bei denen es ganz sicher um Dämonen geht ... kann das wie schon gesagt eh nur exemplarisch machen ... Ich denke mit am wichtigsten ist, dass man ein breites Spektrum von verschiedenen Dämonentypen und deren narrativer Verwendung mitnimmt

Geändert von DeamonResearch (03.09.2012 um 21:56 Uhr)
DeamonResearch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 22:33   #11  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Wie definierst du "Dämon"? Ghost Rider ist ja auch nicht explizit ein Dämon, oder?
Und sowas ändert sich ja auch schon mal einfach durch die Übersetzung:

"Buffy the vampir slayer" wurde bei uns zu "Buffy – Im Banne der Dämonen".
Wenn das dann ausreicht, kannt du dir ja die Comics anschauen.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 22:41   #12  
DeathDealer
Mitglied
 
Benutzerbild von DeathDealer
 
Beiträge: 185
Hallo DeamonResearch,

bei älteren sachen könnte ich bei Vampirella ein bißchen aushelfen.

Deutsche Comics:

- Grimm
- Argstein wurde fortgeführt in Welten des Schreckens 1,3,5
- Menschenblut
- Horrorschocker

Besonders Dämonisch war eigentlich bis auf ein paar ausnahmen,fast das ganze Verlagsprogramm vom Extrem Erfolgreich Enterprises
DeathDealer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 23:24   #13  
DeamonResearch
Mitglied
 
Benutzerbild von DeamonResearch
 
Beiträge: 18
@Mick Backster

Tja ... dass gilt es zu definieren ... ich bin gerade in meiner innerlichen Disskussion, wie man dass am Besten gepackt bekommt. Gibt da verschiedene Optionen das anzugehen ... eher von Seite der Religionen, eine generelle Diesseits vs. Jenseits Debatte, oder ob man das von einer Art "Beschwörung/Rufen" abhänig macht, wobei dass natürlich auch sehr weite Kreise schlagen kann.

Buffy-Comics werd ich nebenbei erwähnen, aber die sind ja erst nach der Serie entstanden ... Ich such eher Dämonen, die im Comic ihren Ursprung haben und von dort aus ihren Einfluss auf das Dämonenbild übten.

@Deathdealer

Dankeschön ... Menschenblut scheint da sehr interessant ... kannst du auch noch was ganz frühes in der Richtung


@Hinnerk

... thx, gibts da ne Suchfunktion im Guide, die ich noch nicht kenne, oder kennst du die auswendig
DeamonResearch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 23:29   #14  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.299
Hallo Michel!

Es gibt ein internes Bastei-Forum im CGN, da sind die meisten Hefte der Gespenster schon geindext und warten auf die Übernahme in den Guide. Daher stammt auch die Nummernliste vom fleißigen Hinnerk.

Ich hoffe, du kommst mit deinem Thema gut voran.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 23:36   #15  
DeamonResearch
Mitglied
 
Benutzerbild von DeamonResearch
 
Beiträge: 18
Oh ja ... ich bin begeistert, dass schon so viele was geschrieben haben ... ich hatte ja befürchtet, dass das etwas länger dauert.
DeamonResearch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 00:17   #16  
DeathDealer
Mitglied
 
Benutzerbild von DeathDealer
 
Beiträge: 185
Also bevor die Jungs Menschenblut veröffentlichten gab es noch den Band Comic Labor.
Das war damals schon für die Jugendschützer usw. mehr als zuviel des guten.
Bin ja selber auch auf der suche nach Comics die in die Richtung gehen vor 1980 aber das bedarf wohl schon ordentlicher Recherche,damals Dominierten halt andere Comics wie Gespenster Geschichten,härtere Kost dürfte schwer werden.
DeathDealer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 00:27   #17  
DeamonResearch
Mitglied
 
Benutzerbild von DeamonResearch
 
Beiträge: 18
@Hinnerk

ich werd die u.a. auch digital veröffentlichen ... da iss für euch alle ne Kopie drin

Außerdem gibts in der Einleitung garantiert nen deftiges Lob an alle Helfenden und für den ComicGuide im allgemeinen !!!

@DeathDealer

da kann ich ja schonmal was zurück geben ... wenns nicht unbedingt deutsch sein muss ... in Italien gabs recht bals nach dem Krieg in den 50'ern Reihen wie Satania, Mefistophele und Miss Diavolo. Leider hab ich da noch nix groß gefunden ... vielleicht iss ja Vampirella zum Teil aus dieser Richtung beeinflusst.

Geändert von DeamonResearch (04.09.2012 um 00:55 Uhr)
DeamonResearch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 00:30   #18  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Wie definierst du "Dämon"? ...
Da war einer schneller!
Wonach suchst du genau!?
Es gibt ja in den verschiedenen Serien "Einmaldämonen" und auch Gegenspieler der Helden die immer wieder auftauchen.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 00:34   #19  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Italien? Wie wäre es dann mit den Ausgaben des Freibeuter Verlages?
Lucifera, Horror, Tomba, Oltretomba

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 00:37   #20  
DeamonResearch
Mitglied
 
Benutzerbild von DeamonResearch
 
Beiträge: 18
@zwergpinguin

ich denke mal zunächt ist alles interessant, was im Zusammenhang der Geschichte dort als Dämon benannt wird. (Übrigens Danke für diese Idee, muss ich nochmal durchdenken und erweitern, aber fühlt sich gut an)

Wie dies dann später zu sortieren und zu werten ist sieht man dann, wenn man genügend Vergleichsmöglichkeiten hat, einfacher.




Freibeuter Verlag iss aber erst in den 70'ern, für den zu benennenden Stereotyp muss man da dann eher auf Italien schauen, oder ich find noch was früheres ... aber danke für den Tipp, und DeathDealer wirds vielleicht auch interessieren

Geändert von DeamonResearch (04.09.2012 um 00:56 Uhr)
DeamonResearch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 01:19   #21  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von DeamonResearch Beitrag anzeigen
Ob ich auch in den Mangabereich will ist mir selber noch nicht so ganz klar, weil da noch mal nen ganzer Berg mitkommt.
Na, "Inu Yasha" hast Du ja immerhin schon in deiner Liste drin.
Zu den "reinen" Dämonenserien gehören bei den Manga ansonsten auf jeden Fall noch "Demon Diary" und "Ab sofort Dämonenkönig!"
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 06:50   #22  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
bei den Marvel-Figuren wäre evtl. Mephisto noch interessant
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 12:25   #23  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
Ja...Mephisto ...dem haben wir den dämonischen Mist mit Peter zu verdanken. Das wäre ein extra Kapitel wert. grummel
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 14:07   #24  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.702
Da macht sich einer das Leben ganz besonders schwer. Abgesehen davon, dass die Definition des "Dämons" schwerfallen dürfte, abgesehen davon, dass es zwangsläufig auf eine nicht repräsentative Auswahl hinauslaufen wird, finde ich schon das Thema fragwürdig. Dämonen im deutschsprachigen Comic? Das sind doch in erster Linie Beispiele aus dem US-Comic, vielleicht auch ein paar aus Frankreich. Und warum ab 1945, wenn du die Hälfte des Zeitraums überhaupt nicht kennst? Zu so einer Diss würde ich keinem raten, wenn ich Prof wäre. Bin ich zum Glück ja nicht.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 14:39   #25  
DeamonResearch
Mitglied
 
Benutzerbild von DeamonResearch
 
Beiträge: 18
@eck@rt naja umsonst gibts so nen Doktortitel nicht, da darf auch mal was schwerfallen und wenn ich nur über Comics schreiben würde, die ich kenne würd ich mirs doch sehr einfach machen ... außerdem gehts doch bei der Forschung darum, gerade auch in Gebiete zu schauen, um sein Wissen zu erweitern. Zweiter Nutzen für die Wissenschaft ist, dass das mal dokumentiert wird, da eben kaum jemand dieses Thema kennt ... und es evtl. für immer verlustig geht. Wegen der deutschsprachigen Comics habe ich schon erklärt, dass sie nicht deutschstämmig sein müssen ( also nicht aus Deutschland) und warum ab 1945, erklärt sich durch den beginnenden Massenmarkt, der sich ab dieser Zeit generiert. Ich hoffe das konnte deine Punkte beantworten und du hast auch ein paar Tipps für mich ...

Geändert von DeamonResearch (04.09.2012 um 14:54 Uhr)
DeamonResearch ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Gemeinschaftsforum Comicforschung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz