Sammlerforen.net     
 
www.comic-salon.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Comic-Salon Erlangen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2016, 23:06   #1  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
gold01 Erlangen 2016 - Nachlese

Erlangen 2016

Geschafft-4 Tage Erlangener Comic-Salon sind rum! Hier nun eine kurze Zusammenfassung.

Donnerstagvormittag in Erlangen und strahlendes Wetter. Comic-Salon wir sind da!

Wie alle zwei Jahre war es mal wieder soweit. Der Comic-Salon Erlangen öffnete seine Pforten und die Fans, Nerds, Künstler, Verlage, Cosplayer etc. frönten vier Tage ihrem liebsten „Hobby“.
Es waren wie auch in den Jahren davor anstrengend schöne Tage. Trotz der vielen Comictermine die in diesem Jahr schon stattfanden (Köln, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Oberhausen, Leipzig) ist Erlangen immer noch was Besonderes!

In den vier Tagen trifft man doch (fast) Alle an. Zeichner en masse, Verlage mit ihrem Programm und den Neuheiten, Sammler jeglicher Couleur, Freunde der neunten Kunst, Independent- und Kleinverlage die man noch nicht kennt, junge Künstler mit ihren teilweise erstaunlichen Zeichnungen, Comicideen etc..

Oder neu Comicverlage wie z.B. Comicladies.de, ein neuer Comicverlag aus Frankfurt, dessen erotischen ersten Band von keinem Geringerem als David Boller umgesetzt wurde. Nicht zu vergessen die vielen Künstler die ihre Werke im Eigenverlag herausbringen!

Und dann noch die ganzen (ich weiß gar nicht wie viele es überhaupt waren) Ausstellungen, Workshops, Vorträge etc... Gut einige Ausstellungen waren so künstlerisch wertvoll, dass man sie sich hätte sparen können. Geschmäcker sind nun mal sehr unterschiedlich und müssen nicht immer im Zusammenhang zum real existierenden Comic stehen.

Und immer interessant, die ICOM-Preisverleihung http://www.comic-i.com/aaa-icom/docs...2016_home.html

Zum Glück hat auch das Wetter zum richtigen Zeitpunkt mitgespielt. Bis auf kleinere Nieseleinheiten konnten der Flohmarkt, die Aussenveranstaltungen, die Cosplayer, die Besucher mit den doch sehr angenehmen Wetterverhältnissen zufrieden sein. Zufrieden waren wohl auch die Veranstalter einer Live-Auktion von Comic-Originalen zugunsten von Educate a child, einer gemeinnützigen Partnerorganisation des UNHCR. Allein ein Original von Emile Bravo erbrachte über 3000€.
https://comicauktionerlangen.wordpress.com/

Ach ja, da gibt es noch die Max und Moritz Preisverleihung. Ich hatte den Eindruck, dass diesmal weniger „künstlerische“ Comics nominiert wurden. Bei der Verleihung wurde dann aber wieder auf die alte Tour bewertet und die Chance vertan. Es waren diesmal überraschen viele weibliche Preisträgerinnen. Etwa Angoulême geschuldet? Honni soit qui mal y pense.
Wie schon die letzten Male moderierten Hella von Sinnen und Christian Gasser. Hella übertrieben komisch, überdreht und laut. Hat man deshalb einen Schweizer als Kontrapunkt gewählt? Wie war es am Anfang als der OB zur Rede ansetzte? Er hatte sich extra in sein Manuskript den Vermerk KURZ in Fett eintragen lassen. Darauf legte Hella doch immer Wert
Auch ihr nicht souveräner Auftritt bei der Nichtpreisannahme von Patrick Wirbeleit. Nichts mehr mit Gruppenkuscheln und selige Comicwelt. Und dann noch, Kiste-Zeichner Uwe Heidschötter lehnte den Preis mitnichten ab. Keine Absprache untereinander? Oder mit dem Verlag? Der hätte es doch schon vorher wissen müssen!?
Auf die einzelnen Preisträger https://www.comic-salon.de/de/preistraeger gehe ich nicht weiter ein. Nur Eins; im Vorwort zur „Beste studentische Comic-Publikation“ hieß es man habe sich bei der Zukunft der Comiczeichner umgesehen. Nun ja, bei meinem Rundgang durch den entsprechenden Bereich drängte sich mir die Frage auf; Was wird dort gelehrt? Fanzeichner liefern da schon besseres ab. Ab das ist ein anderes Thema.
Zweieinhalb Stunden in einem Theater in dem die Luft zum Schluß zum Schneiden war. Da wären wir wieder beim Stichwort KURZ.
Für mich das Erlebnis, das mich immer an die Preisverleihung 2016 erinnern wird; die Modtanzeinlage von Tobi Dahmen!!!
In den meisten „Berichterstattungen“ wurde einfach die Liste der Preisträger veröffentlicht, als ob keiner Vorort war. Einige der Wenigen ausführlicheren Artikel die ich gefunden habe
http://blogs.faz.net/comic/2016/05/3...rkenntnis-865/
http://comicgate.de/berichte-intervi...tz-preis-2016/

Einen gravierenden Fehler hatte Erlangen mal wieder, zu kurz. 6 Tage á 48 Stunden hätten vielleicht ausgereicht. So war der Sonntag vorbei und man hätte doch noch so gerne mit Diesem und Jenen gesprochen, einen Vortrag gehört oder eine Ausstellung betrachtet.

Wie es in 2018 weitergeht weiß so recht noch Keiner, da die Heinrich-Lades-Halle saniert wird.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Comic-Salon Erlangen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz