Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Bücher und Romanhefte

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2008, 00:27   #1  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.436
gold01 Ausgespäht und abgespeichert

Ich bin einer von denen (gewesen) die Internet Banking fuer einen Quantensprung halten und Ihr Handy auch Nachts nicht abschalten. In Foren wie hier, meldet man sich in wenigen Augenblicken an und kommuniziert mit der ganzen Welt.
Wenn der BND denkt er muss mitlesen, soll er es tun, ich habe ja ein reines Gewissen.
Nach der Lektuere des Buches von Anne-Catherine und Thomas Simon werde ich mich vielleicht doch ab und zu mal umdrehen oder zum Himmel schauen, ob Big Brother nicht zu entdecken ist.
All die Kleinigkeiten fuer sich sind vielleicht banal aber wenn man Dinge wie Handy-Ortung, unzaehlige Kundenkarten, die neuen Paesse mit Biometrischen Daten und alles andere mal zusammen addiert, kommt doch leichte Beklemmung auf.
Moeglicherweise bin ich in Zukunft doch nicht ganz so naiv.

Naja, auf jeden Fall auf diesem Weg schoene Gruesse an Herrn Schaeuble und Mr. Chertoff, wenn wir uns mal persoenlich treffen, trinken wir ein Bier zusammen. Bei dem was Ihr ueber mich wisst, sind wir ja alte Bekannte.

FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 01:32   #2  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1
Ich kenne dieses beklemmende Gefühl von früher.

Ohne Ausnahme wurde jedes Telefonat zu mir nach Hause in Slowenien von wem auch immer mitgeschnitten. Es war völlig gleichgültig, über welches Thema ich mich mit meinem Gegenüber unterhielt.

Allerdings wurde es auch ausgewertet. Kurz vor meinem Abitur im Sommer 1972 brach ich mir ein Schienbein und konnte demnach in der anschließenden schulfreien Zeit nichts arbeiten. Deshalb fuhr ich schon bald danach nach Jugoslawien.

Nach Hause durfte ich noch, wurde aber vom Grenzübergang bis zur Wohnung eskortiert. Danach erfolgte die erste oberflächliche Befragung über meine Meinung zur damals sehr bekannten Baader-Meinhof-Gruppe. Und dann erhielt ich die Aufforderung, mich am darauffolgenden Tag früh bei der Dienstwache der politischen Polizei zur Unterredung zu melden.

Mir wurden ein Haufen Fragen gestellt, eigentlich völlig stupide, fortwährend identische. Und weil mir immer wieder die selben gestellt wurden, erkannte ich, was diese Befragung ausgelöst hatte.

Am Tag nach dem bestandenen Abitur führte ich ein Telefonat mit einem Bekannten, dem ich meinen Erfolg berichtete. Und mit genau diesem 'Freund' kam das Gespräch auf die 'Bombenleger' in Deutschland. Dabei fiel meine Aussage, dass eine derartige militante Opposition, mit allen Begleiterscheinungen, der jugoslawischen Regierung auch gut täte. War ja eine völlig hypothetische Aussage, einfach ins 'Blaue', ohne mich auf einen speziellen Fall zu beziehen.

Viele Jahre später, aber noch bevor Jugoslawien zerfiel, erhielt ich mein komplettes Dossier durch einen ranghohen politischen Offizier zum kurzen Durchlesen ausgehändigt. Darin konnte ich alle Telefongespräche nachlesen, die ich von 1968 bis spät in die 80er Jahre führte. Am Anfang war quasi jedes zweite von mir ausgesagte Wort rot unterstrichen. In jeder zweiten Zeile war am Blattrand ein Kommentar geschrieben, nach jedem Telefonat legte man eine Bewertung auf einem gesonderten Blatt mit in die Mappe. In den späten Jahren wurden nur meine Worte akribisch mitgeschrieben, ohne dass jemand einen Kommentar beisteuerte. Und dann war ich plötzlich nicht mehr interessant.

Der Initiator für diese Überwachung war nicht irgend ein völlig Unbekannter, nein! Der Sauhund, der dies zu verantworten hatte, war mein bis dahin bester Freund schon von Schulzeiten her. Und durch die Auswertung meiner Aussagen erhoffte er sich ein 'Sternchen' mehr auf der internen politischen Karriere. Ich weiss natürlich nicht, wieviel höher er gestiegen ist, ich sprach seitdem kaum ein Wort mit ihm. Allerdings meiden ihn die anderen Bewohner unseres Ortes ebenfalls.

Nachdem nun Slowenien einen eigenen Staat gebildet hat, erhielt er von der neuen Regierung ein Verbot auf Lebenszeit, sich politisch zu äußern. Ganz zufrieden ist er mit seiner heutigen Lage mit Sicherheit nicht, ich habe ihn schon mehrfach völlig zugedröhnt am Tresen mehrerer Lokale stehen bzw. sitzen gesehen.

Meine Aussagen sind alle nicht so weltbewegend und meines Erachtens nach absolut unbedeutend, so dass ich heute kein schlechtes Gewissen habe und wirklich ruhig schlafen kann.

Geändert von Anton (11.12.2008 um 12:10 Uhr) Grund: Schreibfehler rigoros ausgemerzt!
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 11:59   #3  
Red.Rose
Mitglied
 
Benutzerbild von Red.Rose
 
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 1.175
Wenn ihr euch in Stuttgart trefft, könnte ich mich auch dazugesellen.
Außer ihr wollt lieber eine reine Männergesellschaft sein.
Bier trinke ich zwar nicht, aber ich kann auch ohne Alkohol recht lustig und gesellig sein.
Aber auf Anton würde ich aufpassen, dass er nicht zu viel trinkt, denn der muss mich nämlich heil nach Hause bei meinem Mann abliefern. Da ja nun jeder weiß, nach Stuttgart fahre ich nicht mit dem Auto.
Red.Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 12:13   #4  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Red.Rose
... Wenn ihr euch in Stuttgart trefft, ...(...)
Bist Du sicher, dass dieser Beitrag an die richtige Stelle gekommen ist?
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 12:24   #5  
Red.Rose
Mitglied
 
Benutzerbild von Red.Rose
 
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 1.175
Zitat:
Zitat von FrankDrake

Naja, auf jeden Fall auf diesem Weg schoene Gruesse an Herrn Schaeuble und Mr. Chertoff, wenn wir uns mal persoenlich treffen, trinken wir ein Bier zusammen. Bei dem was Ihr ueber mich wisst, sind wir ja alte Bekannte.

Ups, das habe ich wirklich etwas falsch verstanden.
Da sind ja wohl die oben genannten Herren gemeint.
Die ineteressieren mich nicht so sehr.
Da hattest du tatsächlich recht Anton.
Red.Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Bücher und Romanhefte


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz