Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Perry Rhodan Fan Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2010, 19:26   #126  
KommissarX
2023 verstorben
 
Benutzerbild von KommissarX
 
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.110
Wieso, die haben doch sicherlich ihren undurchdringlichen grünen Paratronschirm eingeschaltet, den knackt doch nicht einmal ein Impulsstrahler
KommissarX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 22:24   #127  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Wie wär´s, wenn Du mal etwas von Dir und Perry Rhodan erzählst, vielleicht ergibt sich ja daraus eine Plauderei hier. Wann hast Du z. B. Deinen ersten PR-Roman gelesen, war es die Nr.1, von welcher Auflage - womöglich die wirkliche Nr. 1 vom Kiosk (hüstel) - und dann durchgehend bis zur jetzigen Ausgabe. Wer hat Dich auf PR gebracht, bist Du von selber drauf gestoßen, durch Freunde, Sammlerkollegen.

Liest Du außer PR auch andere SF-Romane, wenn ja, welche?

Du siehst, es gibt auch von Deiner Seite einiges zu erzählen und ob es sinnvoll ist, die aktuellen Infos zu den neusten Abenteuer unseres Weltraumhelden hier schon zu erfahren und Dir - und anderen - etwas von der Spannung selbst gelesener Romane zu nehmen, wage ich fast zu bezweifen.

Also, trau´ Dich und schildere Deine Erfahrungen mit Perry Rhodan
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 08:07   #128  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Absolute Zustimmung - man kann nicht erwarten, dass man hier unterhalten wird, man muss auch selbst was dazu beitragen

Wenn Du über PR diskutieren möchtest, so nenne doch ein Diskussionsthema!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 14:04   #129  
KommissarX
2023 verstorben
 
Benutzerbild von KommissarX
 
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.110
Also gut, dann will ich mal kurz Erzählen wie es dazu kam. Der ältere Bruder meines Freundes war ein begeisteter PR Leser und gab mir den Band 1 ( 1.Auflage ) zum Probelesen, ´da war ich ca um die 10 Jahre. Hab dann bis zum Beginn meinerLehrzeit (1964 )die Hefte gelesen und dann eben wie es so geht mich andere Intressen zugewand. Ich glaube es war dann in den 80er Jahren, da habe ich mir dann die 5. Auflage gekauft und bin nun bei Band 490 angelangt. Ich habe mir auch so langsam die Originale der 1. Auflage wieder in meine Sammlung einverleibt. Probieren werde ich demnächst Utopia, mal sehen ob sie mir gefallen. bis demnächst
KommissarX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 15:58   #130  
Lou from Louisville
Mitglied
 
Benutzerbild von Lou from Louisville
 
Ort: Uelzen
Beiträge: 1.152
Bei mir fing es im Alter von 7 Jahren an..Bei einem Urlaub an der Ostsee.
Ich wollte etwas zum lesen habe und da hat mit meine Mutter nen Perry spendiert.
Ich weiß auch noch genau welchen..Das war Band 600-Die unsichtbare Grenze..Hatte ich mir wohl wegen dem doppelten Gucky auf dem Titelbild ausgesucht..Nachdem ich ein paar Tage später wieder genervt habe bekam ich noch Band 363-Nacht zwischen den Sonnen.

Wir hatten einen 2 zu 1 Romanumtauschladen in der Nähe..Und als ich wieder zu Hause war habe einen Koffer mit alten Romanen der im Keller lag geschnappt und ihn zum Laden getragen und gegen Perrys getauscht Ausserdem habe ich jeden in der Nachbarschaft gefragt ob er nicht alte Heftromane(egal was) hat die er vielleicht verschenken möchte.
Da kam schonmal ne Menge zusammen in den folgenden Jahren.

Zuerst habe ich die Hefte natürlich nach Titelbildern ausgesucht und wild durcheinander gelesen weil ich Anfangs nicht geschnallt habe wie die Serie aufgebaut ist. Und jetzt nach 40 Jahren Perry lesen habe ich es endlich begriffen

Mein Heiliger Gral der Serie sind übrigens die Bänder 300-399 Dolan Zyklus.
Lou from Louisville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 17:56   #131  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Ich hatte meine erste Begegnung mit Perry Rhodan auf dem Dachboden meiner Eltern. Mein Vater hatte dort die Ausgaben 1 - 400 gebunkert. Ich war (glaub ich) 13 Jahre jung. Mich interessierten in erster Linie die Cover von Johnny Bruck. Eher aus Langeweile habe ich dann die Nr.1 angefangen zu lesen. Spätestens nach dem Auftauchen der Mutanten hatte mich die Serie dann gefesselt. Sehr interessant fand ich den Zyklus mit der Darstellung des Moebius-Bandes(Parallel-Universum?). Die Ennox waren sehr lustig! Zur Zeit lese ich die Hefte 500-600. Danach kommen die Hefte 600-800 dran die. Ist dies geschafft habe ich die Serie komplett konsumiert, denn die aktuelle Ausgabe ist bei mir immer dabei! Bei den Tb's hat mich immer die Nelson-Family faziniert.

Aktuell scheint mir werden wir wohl viel über Psi-Materie und Seelenwanderung
erfahren... .
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 15:59   #132  
Eiwennho
Mitglied
 
Benutzerbild von Eiwennho
 
Ort: Otter Creek Ranch
Beiträge: 716
Anscheinend haben die meisten hier ja ganz unten angefangen. Bei mir war das auch so.Bei uns aufn Dorf waren wir 3 Jungs in meinen Alter und weil das Taschengeld ja hint und vorn nicht reichte haben wir das besorgen einfach aufgeteilt. Ich war für Falk und Sigurd und Fix und Foxi zuständig und mein Kumpel Erwin für Perry. Gelesen hab ich damals von der Nummer 1 an bis Ende der 60er müsste so um eine 400er Nummer gewesen sein. Dann kamen andere Interessen meist die drei großen M s. Hab dann mal auf dem Flohmarkt vor ca 10 12 Jahren ne Kiste mit Perry Rhodan Nummer 1 bis 400 2 Auflage entdeckt und da es ein Spottpreis war auch gleich mitgenommen um das nochmal zu lesen. Bis heute hab ich das nicht geschafft und aktuell weiß ich nicht einmal mehr in welcher Kiste die überhaupt stecken und es wird immer fraglicher ob ich die überhaupt noch mal lesen werde.
Eiwennho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 16:17   #133  
KommissarX
2023 verstorben
 
Benutzerbild von KommissarX
 
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.110
Ordner Sire, Ordner, dann weist du auch wo deine Schätze sind Freut mich übrigends das du auch die PR Hefte Besitzt, bei gelegenheit helfe ich dir suchen. Wird bestimmt ä rechte Gaudi. Wenn du sie allerdings durch den Transmitter geschoben hast sind sie vieleicht bei den Druufs gelandet
KommissarX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 16:26   #134  
Eiwennho
Mitglied
 
Benutzerbild von Eiwennho
 
Ort: Otter Creek Ranch
Beiträge: 716
Ordner? Wasn das fürn Volk?
Kam garantiert erst nach Band 400 vor kanns also garnicht kennen!
Eiwennho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 17:13   #135  
KommissarX
2023 verstorben
 
Benutzerbild von KommissarX
 
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.110
Ich mache mit dir einen Ordnerlehrgang beim nächsten treffen
KommissarX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 23:05   #136  
Spideyfan1960
Netzschwinger
 
Benutzerbild von Spideyfan1960
 
Ort: Seedorf / Schleswig Holstein
Beiträge: 1.289
Jetzt muß ich mich auch outen:
Ich habe Anfang der 80er Jahre angefangen die Silberbände zu lesen. Zu der Zeit arbeitete ich als Fahrer + Mädchen für alles in einer Buchhandlung. Dort hatte ich eine beschädigte Ausgabe von Silberband Nr. 1 umsonst bekommen. Die Nr. 1 habe ich an 2 Tagen durchgehabt und gleich die nächsten gekauft. Nach ca. 20 Bänden habe ich festgestellt, daß viele Storys aus der Heftserie fehlen. Also ab zum Flohmarkt und in Anzeigenblätter reingeschaut, nach ca. 2 Monaten hatte ich die Heftserie von Nr. 1 bis ca. 1800 zusammen. Damals hatte ich dann bis zur Nr. 800 gelesen.
Vor ca. 2 Jahren habe ich wieder mit der Nr. 1 angefangen, jetzt lese ich gerade die Nr. 1017. Bis ca. zur Nr. 2000 habe ich alle liegen.
Spideyfan1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 23:19   #137  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.676
Bis 1980 habe ich PR sporadisch gelesen. Dann kam die 5. Auflage, die ich gleich abonniert habe. Und wann immer eine der (damals noch) 4 vorherigen Auflagen davor einen runden Geburtstag hatte, bin ich eingestiegen. So habe ich heute von der Nr. 1 bis aktuell alle hefte hier liegen (diverse Auflagen), muss allerdings gestehen, dass ich noch nie über die 500 gekommen bin beim Lesen. Immer wieder mal wieder vorgenommen, und dann kam mal wieder was anderes dazwischen. Inzwischen hege ich Zweifel, ob ich es wirklich nochmal schaffe, den Riesenberg abzuarbeiten...

Ich gehöre also zu dem Kreis der Sammler, die aus Gewohnheit kaufen, ohne die aktuellen Hefte zu lesen (Der Geist ist willig, aber das Fleisch...)

Gruß und schönen Start in die neue Woche
Rainer
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 09:57   #138  
tommy08
Geperrt! Schreibt nachträglich Werbung in die Beiträge
 
Beiträge: 4
ich finde es gut, wenn PR wieder mehr unterstütz wird. Er war in meiner Jugend der erste Weltraumheld. Ich habe seit dieser Zeit viele Heft und immer noch kann ich auf keinem Flohmarkt gehen ohne einige Hefte zu erstehen. Ist nicht PR auch einmal in einem Film verewigt worden. Kennt sich da jemand aus.

Geändert von Karsten (13.07.2010 um 11:24 Uhr)
tommy08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 10:17   #139  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.871
Yep, ist er.

Das Machwerk hieß "Perry Rhodan - SOS aus dem Weltraum", ein Film der heutzutage vollkommen zu recht in Vergessenheit geraten ist.

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 12:06   #140  
Spideyfan1960
Netzschwinger
 
Benutzerbild von Spideyfan1960
 
Ort: Seedorf / Schleswig Holstein
Beiträge: 1.289
Zitat:
Zitat von tommy08 Beitrag anzeigen
ich finde es gut, wenn PR wieder mehr unterstütz wird. Er war in meiner Jugend der erste Weltraumheld. Ich habe seit dieser Zeit viele Heft und immer noch kann ich auf keinem Flohmarkt gehen ohne einige Hefte zu erstehen. Ist nicht PR auch einmal in einem Film verewigt worden. Kennt sich da jemand aus.
Und dann gibt es ja noch den Fanfilm Atlan!! Ist auf der DVD Fanedition von Delmenhorst drauf!
Spideyfan1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 13:24   #141  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.437
Zitat:
Zitat von Armin Kranz Beitrag anzeigen
Yep, ist er.

Das Machwerk hieß "Perry Rhodan - SOS aus dem Weltraum", ein Film der heutzutage vollkommen zu recht in Vergessenheit geraten ist.

Zu der damaligen Zeit war der sicher nicht schlecher als Raumschiff Orion.
Mir hat der Film als Kind gefallen

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 21:31   #142  
Eiwennho
Mitglied
 
Benutzerbild von Eiwennho
 
Ort: Otter Creek Ranch
Beiträge: 716
Ich war da elf oder zwölf Jahre alt als ich den Film im Kino gesehen hab und war da begeistert, hab in vor ein paar Jahren wieder gesehen.... WÜRG !!!!
Eiwennho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 12:41   #143  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Als der Film 1966 in die Kinos kam, war ich zwar noch nicht volljährig (wurde man damals erst mit 21), aber schon erwachsen genug, um ihn schlicht blöd zu finden. Er war noch schlechter als die "Orion-Serie", die wenigstens einen guten Trashlevel hat und sich auch Jahre später anschauen lassen kann.

Essy Person hinterlies als Thora zwar einen passablen Eindruck, konnte das schwache Drehbuch und die simple Tricktechnik auch nicht retten.

Schade, dass unser KX nicht mehr mitliest und -schreibt - oder ist das auch schon wieder überholt?, dann würde ich ihm nämlich vorschlagen, statt "Utopia", egal, ob die Klein-, oder Großbandreihe lieber das "Utopia-Magazin" zu lesen. Oder besser gleich noch "Galaxis", sind zwar leider nur 15 Bände herausgekommen, aber für meinen Geschmack noch immer das feinste, was als deutschsprachige SF bisher herausgekomen ist
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 12:48   #144  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
Oder besser gleich noch "Galaxis", sind zwar leider nur 15 Bände herausgekommen, aber für meinen Geschmack noch immer das feinste, was als deutschsprachige SF bisher herausgekomen ist
Eine tolle Serie mit wunderschönen Titelbildern !!!
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 13:42   #145  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.871
Galaxis war zweifelohne das Besten was in den 50er Jahren den deutschen SF-Leser vorgesetz wurde. Leider war das Niveau der Kurzgeschichten für den deutschen Durchschnittsleser zu hoch, so das Galaxis bereits nach nur 15 Ausgaben wegen der katastrophalen Verkauszahlen* eingestellt wurde. Dieses Schicksal ereilte ebenfalls das Utopia-Magazin welches nach 26 Ausgabe eingestellt wurde. Zwar war das Utopia-Magazin sehr anspruchsvoll, jedoch Galaxis qualitativ unterlegen. Damit war das Kapitel kommerzieller SF-Magazine bis in die 70er Jahre** in Deutschland beendet.

* So konnte man noch Jahre nach der Einstellung von Galaxis Exemplare beim Verlag nachbestellen. Auf dem mir vorliegenden Sonderbestellschein kostete 1 Exemplar DM 1,30; 5 Exemplare DM 1,20 und ein Komplettsatz DM 15,--

** In den Jahren 1969-1971 erschienen als eine Art Zwischenspiel das Magazin Planet mit insgasemat 8 Ausgaben. Erst ab 1977/78 mit dem beginnenden Star Wars-Boom tauchten wieder SF-Magazine in Deutschland auf

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 14:45   #146  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Als Hauptgrund für die Einstellung des Magazins soll der Tod des Herausgebers Lothar Heinecke seine Ursachen haben (?)

Sicherlich war der Inhalt der Galaxis-Reihe sehr anspruchsvoll und teuer, vor allem für die fünfziger Jahre. Ein paar Jahre später brachte dann ja Heyne, zuerst in seiner regulären Roman-TB-Reihe, dann ausgekoppelt, die ersten SF-Romane heraus und da paßte es dann.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 15:03   #147  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.871
Möglicherweise hat man von Verlagsseite den Tod Lothar Heinecke zum Anlaß genommen ein defizitäres Magazin einzustellen

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 15:17   #148  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
@ Armin Kranz: kann ich mir durchaus vorstellen.

Perry Rhodan: sicherlich sind allen PR-Interessierten die beiden Biografien über Clark Darlton (ISBN 3-818-2098-2) und K. H. Scheer (ISBN 3-8118-7514-0) bekannt!?

Für die anderen, gut zu lesen, egal auch, wie man zu Scheer steht, immerhin ist er einer der Miterfinder PR´s, nach eigenen Worten sogar der Erfinder.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 17:07   #149  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.871
Sind bekannt, unterhaltsam geschrieben, jedoch sollte man nicht Alles für bare Münze nehmen, letztendlich dann doch eher enttäuschend . Schade das der geplante Band über Willi Voltz nicht mehr erschienen ist.


Empfehleswerter (und auch ergänzend) sind die Bücher

Zitat:
Zitat von Armin Kranz Beitrag anzeigen
zu K. H. Scheer:

Kommandosache K.H.Scheer:
Teil 1: Sein Wort war gewaltig
Teil 2: Raumfahrer, Piraten und Agenten

Teil 3: Spätkontrolle aufschlussreich
Teil 4: Actionfactor unbegrenzt

Teil 5: Code 80: Neunzehn-Sechs-Null-Acht (Sonderband zum 80. Geburtstag)
Kommandosache K.H.Scheer erschien im TCE (Terranischer Club Eden)
www.terranischer-club-eden.com

Die Bände 1 & 2 sowie 3 & 4 erschienen jeweils in einem Schuber


zu Clark Darlton (d.i. Walter Ernsting):

Clark Darlton - Ein Freund der Menschheit
Erschien im TCE (Terranischer Club Eden)
sehr kritische, für VPM zu kritisch
www.terranischer-club-eden.com

Walter Ernsting-Mein Gästebuch (Hrsg. Jörg Weigand und Karla Wolff)
(Sekundärliterarische Reihe Band 48)
EDFC (Erster Deutscher Fantasy Club e.V.)

Walter Ernsting zum Gedächtnis (Hrsg. R. Gustav Gaisbauer)
(Sekundärliterarische Reihe Band 56 (Fantasia 188/189))
EDFC (Erster Deutscher Fantasy Club e.V.)


zum Fandom/Science Fiction der 50er/60er Jahre:

Rainer Eisfeld: Die Zukunft in der Tasche
ISBN 978-3-940679-11-6
Dieter-von-Reeken Verlag
http://www.dieter-von-reeken.de/

Heinz J. Galle: Wie die Science Fiction Deutschland eroberte
ISBN 978-3-940679-11-6
Dieter-von-Reeken Verlag
http://www.dieter-von-reeken.de/

Jörg Weigand: Träume auf dickem Papier (Das Leihbuch nach 1945 - ein Stück Buchgeschichte)
ISBN 3-7890-3866-0
Nomos Verlagsgesellschaft


Bedauerlicher Weise fehlt bisher ein gleichwertiges Abgebot an Sekundärliteratur über Willi Voltz, DEM Perry Rhodan Autor schlechthin


_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 22:16   #150  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Armin Kranz Beitrag anzeigen
Möglicherweise hat man von Verlagsseite den Tod Lothar Heinecke zum Anlaß genommen ein defizitäres Magazin einzustellen
Ich meine, in Eisfelds SF Buch - an das ich jetzt so schnell nicht komme - wäre der Tod viele Jahre später datiert.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Perry Rhodan Fan Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz