Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2024, 13:12   #5551  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.738
Playboy Spidey davon habe ich ja noch nie gehört. Und sind da spezielle Storys drin, oder ziehen Gwen und MJ blank?
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 13:38   #5552  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
Ja ... aber die machen miteinander rum.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 15:03   #5553  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Gwen, MJ und Tante May im Playboy (vorletztes Bild im Artikel). Wer hätte das gedacht?!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 16:58   #5554  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Unglaublich, was du da noch immer so auftreibst!
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 15:06   #5555  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Das reguläre Zeugs ist für mich weniger interessant. Ich hab schon international gesammelt lange bevor es Mode geworden ist. Leider das meiste wieder verscherbelt und zu Preisen, die damals eben bezahlt wurden. Heute gehen Sachen wie Alan Class (UK), Newton (Australien) usw. vierstellig über die Theke. Früher teilweise für unter 10 EUR. Einerseits freue ich mich, wenn Sachen mehr Aufmerksamkeit bekommen. Andererseits schmerzt es, wenn man weiß, dass das eine oder andere Heft für ein paar Tage Luxusurlaub mit Vollpension gereicht hätte.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 09:52   #5556  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Fix und Foxi Magazin 25. Jahrgang 44









Mit den Comicgeschichten:

Fix und Foxi: Ein autoritäres Auto

Knips & Knaps: Das große Fest der kleinen Tiere, 3/3
Text und Zeichnungen: Macherot

Die Schlümpfe: Irren ist schlumpfig... (1 Seite)
Idee und Zeichnungen: Peyo

Pauli: Den Friedensstiftern geht der Frieden stiften

Rückseite: Schnieff + Schnuff
Text und Zeichnungen: Roba


Das Heft kam am Freitag 21.10.1977 an die Kioske, eine Zeit, in der unser kleiner s/w- Fernseher im elterlichen Wohnzimmer genau drei Programme zeigte, von denen das ZDF und das Dritte (NDR) ordentlich Schneegrisel hatten und nur ARD einigermaßen scharf war. Der ARD hatte an diesem Tag das folgende Programm:

Gemeinsames Vormittagsprogramm von ARD und ZDF:

10.00 Erste Meldungen der Tagesschau
10.05 Die Drehschreibe.
Gast: Roberto Blanco mit 'Morgen sind wir reich'
10.20 Kinder lesen Comics
11.05 Arsene Lupin.
Die Schwestern. Von Albert Simonin. Mit Georges Descrieres
12.05 Titel, Thesen, Temperamente. Ein Kulturmagazin
12.50 Presseschau
13.00 Tagesschau

13:10 – 15:50 Sendepause! Hier gab es nach meiner Erinnerung nicht mehr als ein Testbild mit einem durchgehenden Piepton

15.50 Tagesschau
15.55 Mr. Garechs Koch.
Aus der Reihe 'A la Carte'. Film aus Irland.
Von Margit Wagner und Ludwig Wüchner mit der irischen Folk-Gruppe 'The Chieftains'. (Wh vom 14.03.1976)
16.40 Sendung mit der Maus.
17.10 Szene 77.
Musik aus München, mit Thomas Gottschalk, Gäste: Heavy Metal Kids, die harten, aber melodi-schen Rock spielen, Terry Ward, ein Newcomer aus England und die deutsche Band Novalis
17.55 Tagesschau
18.00 Nachrichten und Kurzberichte

18:00 – 20:00 Regionalprogramme

20.00 Tagesschau / Wetter
20.15 Scheidungsprozess.
DDR-Fernsehfilm von Helmut Richter und Lothar Bellag.
Regie: Lothar Bellag.
21.35 Der 7. Sinn
21.40 Bericht aus Bonn
22.05 Tagesschau / Wetter
22.20 Die letzte Vorstellung –
In der Reihe Film-Festival. US-Spielfilm (1971).
Mit Timothy Bottoms, Jeff Bridges, Cloris Leachman, Cybill Sheperd, Ellen Burstyn, Ben John-son. Regie: Peter Bogdanovich.
00.15 Tagesschau


Was ich nicht auf dem Schirm hatte, war die Tatsache, dass das anfangs wohl als Jugendmagazin gestartete, dann aber zu einem Musikmagazin umgewidmete „Szene“ (Szene 76, Szene 77, Szene 78, Szene 79) von Thomas Gottschalk moderiert wurde.

Hier ein interessanter Ausschnitt aus einer Sendung von 1976 mit einem Konzertausschnitt von KISS („Detroit Rock City“) mit anschließendem Interview (ab 3:50 min) und sehens- und hörenswerte Abmoderation mit harscher Kritik an das Kiss Lifekonzert durch einen gefühlt 16-jährigen Thomas Gottschalk:

https://www.youtube.com/watch?v=5KKEx3Pnl_8
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 12:19   #5557  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Zu dieser Zeit habe ich auch ferngesehen. Aber was war denn "Kinder lieben Comics"? Daran kann ich mich nicht erinnern, auch wenn ich das mit einiger Wahrscheinlichkeit auch mal eingeschaltet habe.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 12:21   #5558  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.352
Lieben und lesen ist ein kleiner Unterschied.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 13:50   #5559  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Oh, Verzeihung. Aber ich kenne die Sendung trotzdem nicht...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 14:10   #5560  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.984
Man kann auch eine Frau lesen. Ist allerdings wahnsinnig schwierig.
falkbingo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 14:47   #5561  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Der Titel der Sendung wundert mich (ob "lieben" oder "lesen"). 1977 galten Comics doch mit Sicherheit noch als Schmutz und Schund, auch wenn man da inzwischen auf Verbrennungen verzichtete...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 14:53   #5562  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
"Kinder lesen Comics" : Mir ist die Sendung beim Zusammenstellen des Beitrags natürlich auch aufgefallen.

Leider ließ sich dazu nichts finden, so neugierig ich auch war. Ich gehe einmal von einer Art Doku aus, kann aber nur spekulieren. Zeitzeugen werden sich wohl leider schwerlich finden lassen.

Wenn sich also ein Zeitzeuge hier findet: VORTRETEN!
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 16:59   #5563  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 689
Aus dem Spiegel 53/74:
Zitat:
Rund drei Millionen Comic-Hefte werden monatlich in der Bundesrepublik verkauft. Der Göttinger Kunstpädagoge Hans Giffhorn warnt in der Sendung davor, "Kindern diese spannende Lektüre als verdummend zu verbieten".
Aus einem anderen TV-Programm:
Zitat:
Film von Gerhard Büttenbender und Hans Giffhorn
In der Bundesrepublik werden monatlich rund drei Millionen Comic-Hefte gekauft; Umsatz: 4,1 Millionen DM. Die eifrigsten Leser sind Kinder zwischen acht und 14 Jahren, die in einem für sie wichtigsten Lebensabschnitt nachhaltig durch die Lektüre beeinflußt werden. Der Film will nicht nur einen Einblick in die Welt der Comic-Hefte vermitteln, sondern Eltern und Erziehern auch Anregungen geben, wie man mit Kindern über die Hefte sprechen und diskutieren kann. (WDR)
Gesehen habe ich den Film leider auch nicht.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 21:20   #5564  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Danke fürs Raussuchen!

Scheint ja eine positive Sendung gewesen zu sein. Aber wenn die sich an Eltern wendet, was hat die dann im Vormittagsprogramm zu suchen? Kinder hatten da natürlich auch keine Zeit, es sei denn, es waren Ferien.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 21:59   #5565  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 405
Das war mit ziemlicher Sicherheit eine Wiederholung, und die Erstsendung war vermutlich nachmittags. Im Vormittagsprogramm liefen doch auch damals fast nur Wiederholungen. Die Drehscheibe z. B. war ja ne Nachmittagssendung im ZDF.

An die „Szene“-Sendereihe kann ich mich dunkel erinnern. Da habe ich wahrscheinlich sogar noch einen Ausschnitt auf ner Audiocassette. Gottschalk hatte da einen „Assistenten“, das war ein Brite.
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 12:09   #5566  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Agent X9 Ausgabe #9





Mit den Comicgeschichten:

Jessie Fox (Modesty Blaise): Die Gladiatoren
Text: Peter O'Donnell, Zeichnungen: Enric Badia Romero

Rip Kirby: Das Geheimnis der Rosentapete
Text: Fred Dickenson, Zeichnungen: John Prentice

Agent Corrigan: Das Monster von Storm Mountain
Text: Archie Goodwin, Zeichnungen: Al Williamson


Seit der Ausgabe #1 wurde auf der Rückseite ununterbrochen Eigenwerbung für die Serie „Schindelschwinger“ betrieben. Geschaffen wurde Schindelschwinger von dem Autor Peter-Torsten Schulz und dem Zeichner Michael Ryba. Die sarkastische Funny Serie ist von 1975 – 1976 in fünf Ausgaben bei Illu Press erschienen:





Ein Jahr darauf gab es noch einmal einen Nachdruck der Schindelschwinger beim Verlag Comic Companie Verlagsgesellschaft.





Zitat Wikipedia zur Handlung:
Zitat:
Ausgangsszenario ist die Erschaffung der Welt. Nachdem sich der Schöpfer bei einem Whisky von seinem Werk ausgeruht hat, schläft er in einer Lehmkuhle ein. Dort lagern diverse verworfene Geschöpf-Prototypen, Proben genannt, die nun unglücklicherweise durch den Atem des Schlafenden lebendig werden, darunter auch Schindelschwinger, eine Art Drache mit blonden Haaren und Boxhandschuhen. Die Proben machen sich aus dem Staub und gründen am Tullamore-Fluss eine Stadt namens Flohheim. Um sein Ansehen besorgt beauftragt Gott Luzifer und Petrus damit, die Entlaufenen zurückzuholen. Wem von beiden das gelinge, der solle später die Erde beherrschen. Luzifer und Petrus stoßen nach geraumer Zeit auf Flohheim und bauen jeweils oberhalb der in einem Tal gelegenen Stadt Festungen. Der „Kampf um Flohheim“, verbindender Untertitel aller fünf Bände, beginnt. Neben Schindelschwinger, dem mit großem Ego ausgestatteten Retter von Flohheim, ist Bimmel-Beule eine zentrale Figur des Comics: Der Bürgermeister von Flohheim, eine Kreuzung aus Walross und Elch.

Eigentlich klingt die Inhaltsangabe schon recht innovativ und witzig. Tatsächlich gelesen oder gekannt habe ich die Serie allerdings nicht. Ich erfuhr erst fetzt über Agent X9 erstmalig davon. Nach 1977 ist die offenbar völlig in der Versenkung verschwunden. Hat einer von euch die einmal gelesen?
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 17:38   #5567  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.002
Hab die Bände in meiner Sammlung und irgendwann in den 80gern gelesen, die waren leidlich unterhaltsam wenn ich mich dunkel erinnere, mehr auch nicht.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 19:10   #5568  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 41


„House of M“







Zeichner: Olivier Coipel, Tim Townsend, Rick Magyar, John Dell, Scott Hanna
Texter: Brian Michael Bendis



Der Verlust ihrer Familie hat Scarlet Witch in den Wahn getrieben. Blind vor Schmerz verändert sie mit ihren Kräften die Realität. Das Resultat: eine Welt, in der Magneto von Millionen verehrt wird und Mutanten die dominierende Spezies sind. Menschen werden diskriminiert und vegetieren in Ghettos dahin. Doch ein SHIELD-Agent kann sich plötzlich erinnern, wie es früher war. Und er beginnt, das aktuelle System infrage zu stellen. Sein Name: Wolverine.

Es war einmal wieder an der Zeit, eines dieser in meinem Regal stehenden Bücher aus der Sammlung herauszuholen und zu lesen. Die Story schließt inhaltlich an das ebenfalls von dem zu der Zeit auf den Höhepunkt seiner künstlerischen Schaffenskraft zustrebenden Brian Michael Bendis verfasste „Avengers: Heldenfall“. Hervorragende Marvel Superhelden Unterhaltung, die man sich immer wieder einmal zu Gemüte führen kann und Quell für so einige wichtige Elemente für die erst Jahre später auf die Mattscheibe erscheinende Disney+ TV-Serie „WandaVision“.



michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 17:41   #5569  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Avengers #349

"Death Wager"







Harras/Epting/Palmer


Das nenne ich doch einmal echte Familienprobleme: Um Hercules zu der Ermordung von Thor (z.Zt. Erik Masterson/Thunderstrike) zu verleiten, schlüpft sein Halbbruder Ares mit Hilfe von Stiefmutter Hera in Thors Körper. Fast scheint dies zu gelingen, jedoch ein geballter Blitz aus dem Hammer und Chrystals Elementarkräfte beendet die fiese Travestie rechtzeitig auf der vorletzten Comicseite.

Naja, das habe ich schon weitaus bessere Storys gesehen. Auch wenn man es zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Heftes im Mai 1992 nie geglaubt hätte, aber Ares wurde einige Jahre später Mitglied der Rächer. Es müsste in Mighty Avengers #5 vom November 2007 geschehen sein, in Deutschland erschienen im Panini Paperback Die Ruhmreichen Rächer #2 vom September 2008:







Seit Januar 23 (Punisher Vol. 13 Nr. 9) ist Ares übrigens tot. Ob der Punisher ihn mit seinem Gewehr erschossen hat?



michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2024, 16:58   #5570  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Fix und Foxi 25. Jahrgang 45







Mit den Comicgeschichten:

Fix und Foxi: Zustände wie im alten Rom

Tim & Struppi: Der Schatz Rackhams des Roten, 1/6
Story und Zeichnungen: Hergé

Fix und Foxi: Hüte dich vor Hüten...

Pauli: In die Pfanne gehauen

Rückseite: Schnieff + Schnuff
Text und Zeichnungen: Roba


Werbung gibt es diesmal für Hanuta und Duplo. Den Artikeln lagen damals Klebebilder mit Tiermotiven bei, die in ein Album geklebt werden konnten. Beim Betrachten der Werbesite fiel mir dann ein, dass ich dieses Klebealbum mit dem Tiger als Covermotiv damals als Kind besaß. Wo dies abgeblieben ist, entzieht heute absolut sich meiner Kenntnis. Ich gehe aber davon aus, dass es damals zu unvollständig war und ich es daher wegwarf.





Behalten habe ich bis heute die Klebealben, die komplett, bzw. nahezu komplett waren und das waren das Panini Album (1978/1979) zu dem ersten "Krieg der Sterne" Film und das grüne "Micky Maus und seine Freunde" Album (1975/1976?) von Americana:


michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2024, 20:19   #5571  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.002
Krieg der Sterne liegt hier auch komplett. Allerdings hab ich das damals tausendmal und mehr durchgeblättert, das sieht man ihm an.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 16:29   #5572  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
Tja Krieg der Sterne und Das Imperium schlägt zurück habe ich auch geliebt.

Aber Klebealbum war das Enterprise Album.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2024, 17:53   #5573  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Anatol gegen die schwarzen Ratten





Text und Bild: Macherot

Carlsen Verlag

Klappentext: Die Brillenmaus Anatol wird wie alle anderen Talbewohner von der Offensive der schwarzen Ratten überrascht und muss sich zur Wehr setzen. Doch List und Mut reichen gegen die Ratten nicht aus ...
Ein frankobelgischer Klassiker ist zurück. Macherot gelingt das großartige Kunststück, im klassischen Semifunny-Strich eine Parabel auf Besatzung und Vertreibung zu kreieren. Der Band ist heute wieder aktueller denn je. Er enthält den Abdruck der ersten beiden Geschichten und zusätzliches redaktionelles Material.

Angeregt durch den Dreiteiler „Knips & Knaps“ aus kürzlich gelesenen Fix und Foxi Magazinen des Jahres 1977 habe ich mir die obige Lektüre gekauft. Auf -96-, im hochwertigen Hardcover gebundenen Seiten wird die Geschichte des Gartenschläfers (ein kleiner Nager, ähnlich einer Feldmaus) Anatol und seiner tierischen Freunde aus Wald und Flur erzählt, die sich gegen eine übermächtigen Schar von schwarzen Ratten zu erwehren hat. Entwickelt wurde die Story in den 50er Jahren durch den 1924 geborenen Belgier Raymond Macherot. Dies hat zu Annahmen darüber geführt, dass Macherot hier eine Comicfabel mit Bezug zu dem Deutschen Einmarsch in Belgien ab 1940 geschrieben hat, was laut informativen Schlussworts wohl aber tatsächlich nicht der Fall war. Banale Inspiration: Er hat als Kind einmal einen tödlichen Kampf unter Ratten an einem Flussuber beobachtet.

Offen gesellschaftskritisch ist sicher aber die dargestellte Umweltverschmutzung. Zwar kannte damals kaum jemand Begriffe wie CO2, Klimawandel oder kontaminierte, bzw. überdünkte Böden, jedoch liegen sehr auffällig oft weggeworfene Blechdosen, Flaschen, Kanister etc in der ansonsten so idyllischen Landschaft umher. Vielleicht hat Macherot sich schon damals über die Gleichgültigkeit vieler Menschen gegenüber der Natur geärgert.

Die Story als solche ist jedoch im zeitlichen Kontext ideenreich und humorvoll, vor allem die Ratten um ihren großmäuligen Anführer Blacky sind in Wort und Bild mehr als gelungen.

Begonnen hat die Brillenmaus/der Gartenschläfer Anatol seine Karriere im Tintin Comicmagazin unter dem Namen Chlorophylle.





In Deutschland ist er unter den Titeln Piefke (Koralle) und Knips & Knaps (Kauka) bekannt, zudem gab es in den 80er Jahren eine kurzlebige Albenreihe bei Carlsen, die offenbar aktuell wieder neu aufgelegt wird.


michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2024, 18:56   #5574  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.002
Die Carlsen Ausgabe(n) sollte hier irgendwo schlummern, ich erinnere mich aber nicht mehr wirklich an den Inhalt.
Sollte ich vielleicht mal wieder ans Licht holen.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2024, 22:09   #5575  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Offen gesellschaftskritisch ist sicher aber die dargestellte Umweltverschmutzung. Zwar kannte damals kaum jemand Begriffe wie CO2, Klimawandel oder kontaminierte, bzw. überdünkte Böden, jedoch liegen sehr auffällig oft weggeworfene Blechdosen, Flaschen, Kanister etc in der ansonsten so idyllischen Landschaft umher. Vielleicht hat Macherot sich schon damals über die Gleichgültigkeit vieler Menschen gegenüber der Natur geärgert.
Den Begriff "Klimawandel" gibt es noch nicht so lange. Aber vom Treibhauseffekt ist schon lange die Rede, und der zielt auf etwas ganz Ähnliches ab. Ich würde sagen, der Umweltschutzgedanke war ab den frühen 1970er Jahren in der Bevölkerung verbreitet. Wir haben nur sehr lange nichts getan. Wer die Möglichkeit hat, alte TV-Nachrichten nochmal zu sehen oder alte Zeitungen nachzulesen, wird vielleicht überrascht sein, welche Themen da schon seit langem diskutiert werden.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz