Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2024, 11:27   #101  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.203
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Gerade denen erweist man dadurch aber einen Bärendienst.
Der - meiner Meinung nach - Idealzustand ist doch, dass einem das Geschlecht und die sexuelle Orientierung des Gegenübers völlig schnurz ist. Und mit dieser Einstellung gibt es vermutlich viel mehr Menschen, als die Kämpfer für allumfassende Geschlechtergerechtigkeit glauben mögen.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 13:40   #102  
Wilhelm Bauer
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 60
Ich habe letztens eine Sendung im WDR gesehen, bei der vor lauter *innen und *enden kaum zu verstehen war, worum es eigentlich ging. Hängengeblieben ist bei mir die ständige (falsche) Verwendung des Partizips. So wurden aus Arbeitnehmern Arbeitnehmende. Die Sendung war das ehemalige Quarks & Co. Einst eine hervorragende Wissenschaftssendung, als Ranga Yogeshwar sie noch moderierte.
Wilhelm Bauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 18:06   #103  
Meinrath
Mitglied
 
Benutzerbild von Meinrath
 
Beiträge: 117
Zitat:
Zitat von Wilhelm Bauer Beitrag anzeigen
So wurden aus Arbeitnehmern Arbeitnehmende.
Das bietet mir Gelegenheit, mal ein Zitat einzuschieben, das zeigt, dass die Identitätspolitik nicht so progressiv und Begriffe hinterfragend ist, wie sie sich gibt:

(Friedrich Engels 1883 zur dritten Auflage des ersten Bandes von "Das Kapital")
Zitat:
Es konnte mir nicht in den Sinn kommen, in das "Kapital" den landläufigen Jargon einzuführen, in welchem deutsche Ökonomen sich auszudrücken pflegen, jenes Kauderwelsch, worin z.B. derjenige, der sich für bare Zahlung von andern ihre Arbeit geben läßt, der Arbeitgeber heißt, und Arbeitnehmer derjenige, dessen Arbeit ihm für Lohn abgenommen wird. Auch im Französischen wird travail im gewöhnlichen Leben im Sinn von "Beschäftigung" gebraucht. Mit Recht aber würden die Franzosen den Ökonomen für verrückt halten, der den Kapitalisten donneur de travail, und den Arbeiter receveur de travail nennen wollte.

Geändert von Meinrath (25.02.2024 um 18:39 Uhr)
Meinrath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 18:26   #104  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.794
Nur mal ein Beispiel, dem man sich schlecht entziehen kann, der eigene Rechner... Soll ich nun wieder Briefe schreiben, also man möchte nur noch ko...en !!!

gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 21:02   #105  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.350
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 21:02   #106  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.692
Ich bin ja eine "DOSe" und habe keine Erfahrungen mit Apple. - Aber die verwenden gleichzeitig deutsche UND englische Bezeichnungen?

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 21:07   #107  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.366
Also mein Postfach im Thunderbird gendert (noch) nicht.

@gbg: Was mich da stört würde ich ja einfach mit Tipp Ex (Tast Ex) abdecken.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 22:17   #108  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.794
Dann ist es immer auf dem Display, ist schon so, sehr "befingert".
Das ist mir erst gar nicht aufgefallen, aber seit dem letzten update, haben die den Rechner ge(g)entert...
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 23:49   #109  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.366
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Dann ist es immer auf dem Display, ist schon so, sehr "befingert".
Das klappt aber schon seit Jahrzehnten ganz wunderbar bei Strohblonden*innen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2024, 06:36   #110  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.794
Nicht mein Beuteschema.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 21:47   #111  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Im Newsletter 582 sind wir Leser und Sammler. Hoffen wir mal, daß die "Musiker*innen" vom Newsletter 580 ein Ausrutscher waren bzw. man sich eines Besseren besonnen hat.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 14:02   #112  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Nur mal ein Beispiel, dem man sich schlecht entziehen kann, der eigene Rechner... Soll ich nun wieder Briefe schreiben, also man möchte nur noch ko...en !!!

Möglicherweise hast du das falsch verstanden. Zum im Zimmer arbeitenden "Benutzer innen" kommt noch der unter freiem Himmel werkelnde "Benutzer außen". Und wie der Ami so ist, mit auffälliger Interpunktion.
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 17:19   #113  
Meinrath
Mitglied
 
Benutzerbild von Meinrath
 
Beiträge: 117
Im neuen Heft liest man auf Seite 21 unten "LeserInnen". Der stramme Gebrauch der phallischen Majuskel (wohl als Ausdruck von Penisneid) ist also durchs Sternchen noch nicht vollständig zum Abschwellen gebracht worden. Die steht wie eine Eins.
Meinrath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 19:32   #114  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Oje, da ist es ja doch schon passiert, und ich hatte noch vermutet, es wäre noch etwas Zeit. Abokündigung am Montag.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 20:33   #115  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.794
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Oje, da ist es ja doch schon passiert, und ich hatte noch vermutet, es wäre noch etwas Zeit. Abokündigung am Montag.
Huch, dann sind wir schon zwei!

gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 20:38   #116  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.366
Ob man Abokündigungen hier in dieser Form zelebrieren sollte?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 20:47   #117  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.794
Warum nicht? Wenn konstruktive Kritik an einem Printmedium als persönliche Beleidigung verstanden wird und sich über lange Zeit wahrlich nichts ändert und wie oben erwähnt auch der Sprachduktus geändert wird, ja dann kann man sich auch öffentlich von diesem Produkt verabschieden.
Noch dazu ist nun diese Story auch vorhersehbar, da eben Geschichte und nicht mal spannend bearbeitet. Da hilft auch nicht, auch die letzte Hoffnung von Monat zu Monat, jedesmal neu zu zelebrieren. Welche auch noch so kleinen Nuancen doch den Wert des Hefts und der Geschichte ausmachen. Mittelmaß bleibt Mittelmaß! Änderung nicht in Sicht. Für ein so lange existierendes Heft an sich Schade. Aber ok, wegen 2 Kündigungen werden sie nicht unter gehen. Außerdem können ja die "Starzeichner" jedes Jahr an Jahresgaben der verschiednen Fanzines "üben, bis sie es hinbekommen. Mein Segen haben sie! Und falls nun gleich wieder der Shitstorm losgeht, meinen Segen habt ihr...
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2024, 09:39   #118  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Eine wahre Parabel über das Rechthaben.

Im Jahre 1383 überfiel ein Raubritter das Dörfchen Wilsnack im märkischen Nirgendwo und brannte es nieder. Als Pfarrer Calebutz am nächsten Morgen durch die schwelenden Trümmer seiner Kirche ging, fand er drei Hostien vom letzten Gottesdienst vor, die den Brand überstanden hatten - tiefrot gefärbt vom Blut Jesu Christi. Halleluja! Das Blutwunder sprach sich herum, bald zeigte sich, daß die Bluthostien heilerische Fähigkeiten hatten, und die Kranken und Siechen strömten in Scharen von nah und fern. Das ehedem bitterarme Wilsnack wuchs zu einer bedeutenden Pilgerstätte heran, ein Santiago de Compostela des Nordens. Über dem alten Dorfkirchlein begann die dankbare Gemeinde mit dem Bau einer gigantischen Kathedrale.

So ging es wohl 150 Jahre. Wilsnack schwamm in Wohlstand, die Pilger berichteten allweil von Wunderheilungen, die Kathedrale wuchs heran. Alle waren glücklich und zufrieden.

Doch worauf beruhte dieser Segen? Natürlich auf frommem Betrug. Die Heilungen waren eingebildet, der Klerus hielt sein Händchen auf, die Bluthostien mußten alle Jahre neu tiefrot gefärbt werden. Diesen Schwindel konnte der Pfarrer Ellefeld von Wilsnack im Jahre 1539 nicht länger ertragen. Mit der Reformation war ein neuer Geist heraufgezogen, und beseelt von seiner tiefen Überzeugung, das Rechte zu tun, warf er eines Tages die Wunderhostien ins Feuer und beendete damit den verachteten Aberglauben. Kein Sturm erhob sich, kein Blitz spaltete seinen Schädel, keine Heuschreckenplage kam übers Land. Er hatte bewiesen, daß alles nur Lug und Trug war. Die Wahrheit hatte gesiegt.

Pfarrer Ellefeld strahlte vor Glück. Wie schön es doch ist, wenn man Recht hat und dies den zurückgebliebenen Anhängern der alten, falschen Lehre zeigen kann! Ja, manchmal muß man die widerwilligen Ewiggestrigen eben zwingen, freudig in die strahlende Zukunft zu streben.

Betrüblicher- und völlig überraschenderweise kam nun der Pilgerstrom zum erliegen. Niemand mehr begehrte Heilung, die Bluthostien gerieten in Vergessenheit und Wilsnack sank in seine alte, elende Verlassenheit zurück. Die halbfertige Riesenkathedrale im märkischen Sand kündet seither von der Vergänglichkeit des Ruhms und von der Kraft der Wahrheit. Halleluja!

Geändert von Tilberg (03.03.2024 um 09:56 Uhr)
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2024, 10:11   #119  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.692
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Die halbfertige Riesenkathedrale im märkischen Sand kündet seither von der Vergänglichkeit des Ruhms und von der Kraft der Wahrheit. Halleluja!
Nun ja, dafür wurde der Kölner Dom nach ca. einem halben Jahrtausend katholisch glückseliger Untätigkeit durch ein protestantisches(!) Herrscherhaus endlich fertig gebaut. - Warten wir also einfach noch ein paar Jahrhunderte ab...

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2024, 12:10   #120  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Mir fiele als Parabel eher die Mücke und der Elefant ein, wenn man wegen einer Schreibweise sein Abo beendet.
Nafi ibn Azraq ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2024, 14:38   #121  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Hatte ich auf den letzten Seiten hier tatsächlich den Eindruck erweckt, ich hielte Gendersprech für eine Lappalie?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2024, 15:33   #122  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.986
Es ist das schlimmste, was man der Deutschen Sprache antun kann.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2024, 16:05   #123  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Das Schlimmste...

Soviel Zeit muss sein...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2024, 16:12   #124  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.986
Richtig. Schließlich ist es ein substantiviertes Adjektiv.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2024, 16:17   #125  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.203
Substanz ist immer gut.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz