Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2024, 01:08   #26  
Marcel
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
@Marcel: Schade, dass du keinen mehr bekommen hast. Da wird es schwierig oder teuer. Leider weiß dir da auch nicht, wie ich dir da z.Z. helfen kann.
Naja, ich bin ja schon mal froh, dass ich dank Deines Hinweises noch die 77er Ausgabe bekommen konnte.

Und ich habe mir jetzt einfach mal beide Flex-Varianten bestellt, im Zweifel muss für den Jahrgang 76 halt erst einmal diese Variante ausreichen. Vllt. überklebe ich das Cover einfach selbst mit dem Original-Titelbild bzw. einem Scan + etwas Nachbearbeitung und lasse das dann noch einschweißen oder so, haha.
Marcel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 07:54   #27  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
Zitat:
Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
Ach verdammt, in dem Laden in der Ebertystraße? Das ist praktisch "bei mir um die Ecke", das habe ich dann dummerweise auch verpasst. Ich scheine echt ein Pechvolgel zu sein… oh je.

Aber die beiden Termine (Drebkau und Wolfen) habe ich mir schon mal notiert. Eventuell kann man dann ja aus Berlin kommend auch eine 'Fahrgemeinschaft' gründen. Nichtraucher würde ich z.B. mitnehmen.
Und notiere dir den 3. Februar. Da ist dann wieder Sammlertreff im Comicladen. Wenn das bei dir um die Ecke ist, umso besser.
Drebkau bin ich auch eingeladen. Da ich nicht mobil bin, wäre die Möglichkeit einer Fahrgemeinschaft natürlich erstrebenswert. Allerdings weiß ich derzeit noch nicht, ob ich zu diesem Zeitpunkt tatsächlich in der Lage bin. Bei mir stehen dieses Jahr noch große private Veränderungen an. Schön wäre es trotzdem.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 09:21   #28  
Marcel
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Ok, 03. Februar ist notiert, da schaue ich auf alle Fälle mal rein, Danke.

Und wegen Drebkau ist ja noch etwas Zeit. Das bekommen wir dann schon organisiert.
Marcel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 10:15   #29  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.794
Zitat:
Zitat von Marcel Beitrag anzeigen

Und ich habe mir jetzt einfach mal beide Flex-Varianten bestellt, im Zweifel muss für den Jahrgang 76 halt erst einmal diese Variante ausreichen. Vllt. überklebe ich das Cover einfach selbst mit dem Original-Titelbild bzw. einem Scan + etwas Nachbearbeitung und lasse das dann noch einschweißen oder so, haha.
Mach dir den Umschlag selbst und ab zum Buchbinder eine Hardcover Ausgabe daraus machen!
Verdammt nah am Original...
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 17:04   #30  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Mal eine Frage an alle die die Klassik-Ausgaben haben, ist diese Sammelband Reihe als fortlaufende Serie konzipiert? Haben sie eine durchgehende Nummerierung, also Band 1 usw. auf dem Buchrücken?

Und wie lautet der Titel nach Impressum, haben sie eine gemeinsame Bezeichnung, Mosaik Klassik-Ausgabe, Band 1? Oder andere Bezeichnungen?

Habe heute im übrigen das neue Mosaik #579: Abul-Alarm am Albula im Briefkasten gehabt dort schon angekündigt die Jahrgangsbände 1978 & 1979 und die HC von 76/77 werden nachgereicht und sind im Mosaik Shop schon drin.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 17:43   #31  
Marcel
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von Kal-L Beitrag anzeigen
Habe heute im übrigen das neue Mosaik #579: Abul-Alarm am Albula im Briefkasten gehabt dort schon angekündigt die Jahrgangsbände 1978 & 1979 und die HC von 76/77 werden nachgereicht und sind im Mosaik Shop schon drin.
Oh, sehr schön, vielen Dank für den Hinweis – habe ich direkt bestellt (kam ja nur noch an die 77er Hardcover-Ausgabe ran ursprünglich).
Marcel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 18:49   #32  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Das freut mich, dass diese Edition so fortgesetzt wird, das kann gern weitergehen. Für mich tatsächlich eine optimale Ausgabe, auch mit dem Einlegerheft... Find ich gut...

Eine Rückennummer haben die Bücher nicht und im Impressum steht der normale Titel und darunter "Zeitreisen mit den Abrafaxen"
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2024, 07:45   #33  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Zitat:
Zitat von Kal-L Beitrag anzeigen
... dort schon angekündigt die Jahrgangsbände 1978 & 1979 und die HC von 76/77 werden nachgereicht und sind im Mosaik Shop schon drin.
Oh, das sind tolle Nachrichten!
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 15:39   #34  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 69
Ich bin mal gespannt auf die neuen Bände.
Wie ich im Shop auf Seite 3 von Heft 1/79 (Nr. 37) erblicke, sind die einstigen "Zigeuner" nun "ungarische Schausteller".
Da könnte es durchaus eng in so mancher Sprechblase werden - etwa gegen Ende von Heft 12/78, wenn der Bösl nun vielleicht formuliert: "Bei dem Mehrgewichtigen waren ein ungarischer Schausteller und drei kleinwüchsige Personen."

Bei der Ersetzung von "Moslem" durch "Muslim" in den neueren Auflagen der 1987er Sammelbände hatte man es noch mit synonymen Begriffen gleicher Länge zu tun. Leider hatte man wohl eine Wortersetzung ohne Kontrolle drüberlaufen lassen, weswegen der Spion in Heft 1/87 auf Seite 12 nun davon redet, dass "die Muslims in Bolangir einmarschierten" (statt die Muslime oder die Moslems)

Neben etwas mehr Sorgfalt bei den Textüberarbeitungen würde ich begrüßen, wenn man sich dabei auch mal um richtige Fehler kümmert.
z.B. die offensichtlich vertauschten Sprechblasen in Heft 279 Seite 50 Panel 5 und 6, oder in Heft 270 Seite 45 Panel 4, die in den Sammelbänden leider drin blieben.
Und natürlich: DIE Zikkurat (wobei ich nicht weiß, ob das schon in neueren Auflagen behoben wurde)

Geändert von Faxikarl (29.02.2024 um 15:59 Uhr)
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 16:20   #35  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Ei, verdammich, das ist an mir vorbeigegangen: Moslems darf man auch nicht mehr sagen? Ist das dann das M-Wort?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 16:43   #36  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.692
Na, auf dem Index dürfte eher das Wort hier stehen.

https://de.share-your-photo.com/img/01a00837f6.png

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 16:44   #37  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Also das ist ja nun wirklich Blödsinn. Und das sage ich als Islamwissenschaftler. Was soll denn bitte an Moslem beleidigend sein? Das ist einfach eine ältere Schreibweise. Ich finde, man sollte das so lassen. Oder werden dann auch alle Sprechblasen, wo von "Ungläubigen" geredet wird, umgeändert? Im Mosaik und auch im Koran? Das Mosaik ist nunmal Kind seiner Zeit. Hier geht es ja nicht um blanken, beleidigenden Rassismus, sondern einfach um eine etwas veraltete Bezeichnung.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 16:50   #38  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139


Klassische Reaktion eines jeden, der sich in einem bestimmten Gebiet gut auskennt, sobald der Wokismus in dieses vordringt ...
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 16:57   #39  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Nota bene: Hat man sich in der Redaktion eigentlich darüber Gedanken gemacht, was die Ungarn wohl dazu sagen, daß sie jetzt Zigeuner sein sollen?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 18:49   #40  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Nein. Weil auch das wieder eine Internet-Diskussion nach dem Motto ist, dass jemand sich eine Teilinformation rauspickt, um dann zu einer hanebüchenen Headline wie deiner zu kommen. Nein, also eigentlich nicht.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 19:09   #41  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Nun ja, das letzte war ja auch eher sarkastisch gemeint. Geändert habt ihr den Text aber doch wohl tatsächlich, oder nicht?

PS: Daß ich nicht nur im Internet so denke und rede, weißt du.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 20:01   #42  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Nun ja, das letzte war ja auch eher sarkastisch gemeint.
Sarkasmus kommt in schriftlicher Kommunikation nicht gut rüber.

Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Daß
Auch ein Wort, was du nicht mehr in den Büchern findest.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 20:02   #43  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Nicht MEHR! Sehr richtig. Das ist der Punkt.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 20:03   #44  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Doch. Bei denen von Diogenes.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 20:18   #45  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Das ist der Punkt.
Völlig richtig. Die Luther-Bibel ist heute auch nicht mehr so wie von Luther geschrieben.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 20:19   #46  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Du mußt dich nicht gedrängt fühlen, diese neue Sprachpolitik im MOSAIK zu verteidigen. Ich kann mir eh nicht vorstellen, daß es viele bei euch sind, die das unterstützen oder gar vorantreiben. Aber was weiß ich schon.

Das Ausmerzen von Begriffen wie Zigeuner ist übrigens weniger mit sprachlichen Modernisierungen der Lutherbibel zu vergleichen, als viel mehr mit der Damnatio Memoriae der Römer und dem Ausmeißeln der Namen der in Ungnade gefallenen Pharaonen bei den Ägyptern. Ich finde es immer wieder erstaunlich, daß die Vertreter dieser Sprachreinigung nicht erkennen, wess' Geistes Kind sie sind.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 20:20   #47  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Doch, doch, das mache ich gerne.

P.S. * Gibt es immer noch nicht.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 20:24   #48  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Nun, im Newsletter gab es die * schon, da sage ich nichts Neues.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 16:28   #49  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.692
Da es die Jahrgangsbände nun auch in die westlichen Bundesländer geschafft haben, sind nun auch die Flexbände 1978 und 1979 in mein Regal gewandert.

Natürlich haben mich auch die retuschierenden Bemühungen um eine diskriminierungsfreie Sprache interessiert, die sich in diesen beiden Bänden ja vor allem um das Z-Wort drehen.

Ich sehe es zumindest positiv, daß man die Änderungen sowohl graphisch wie auch textlich sauber durchgeführt hat. Und zumindest mit dem Begriff "fahrendes Volk" kommt man der damaligen Ausdrucksweise sicher auch sehr nahe. - Ob es allerdings wirklich weniger diskriminierend ist, Angehörige der Sinti und Roma statt mit dem bösen Z-Wort als "Vagabunden" zu titulieren, habe ich so meine Zweifel.

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 18:49   #50  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Janko Janos & Co. waren Sinti und Roma? Ich dachte, das waren Zigeuner. Und im Übrigen eine derart sympathische und hinreißende Darstellung von Zigeunern, daß sicher nicht nur der kleine Tilberg damals am liebsten Zigeuner geworden wäre. Um das zu erkennen und dafür geradezustehen, hätte es freilich etwas mehr Rückgrat und weniger vorauseilende Unterwerfung in der Mosaikredaktion bedurft.

Warum die Sinti in Deutschland nicht die Chance ergriffen haben, den Begriff "Zigeuner" für sich zu reklamieren und damit positiv zu besetzen, werde ich nie begreifen. So eine leichtfertig und unbedacht vergebene Möglichkeit, von der Schwulenbewegung zu lernen, mit lauter positiven Assoziationen im Wortfeld, von Zigeunerschnitzel bis Zigeunersoße.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Stichworte
1976, 1977, abrafaxe, klassik-ausgabe


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz