Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2024, 20:19   #26  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.350
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Gibt's die noch? Dachte, die sind schon seit zig Jahren vergriffen.
Aber das waren auch merkwürdige Sammelbände. Da wurden einfach nur Remittenden in einen Umschlag getackert. Ich meinte eher in der Art der neuen Jahrgangsbände mit Hard- oder Flexcover.
Ja, sonderlich kreativ waren die SBs nicht. Aber die waren ziemlich lange verfügbar. Die letzten Bände wurden wohl 2018 oder 2019 (?) bei TdoT verkauft, 10-15 Jahre nach Veröffentlichung der ersten Hefte...
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2024, 21:36   #27  
quarknagus
Mitglied
 
Benutzerbild von quarknagus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 72
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
.... Aber warum müssen es denn immer Extreme sein, wenn man seine Meinung kundtut? Man kann doch mit durchaus gemäßigteren Vokabeln sein Missfallen ausdrücken.
Das scheint leider der Fluch unserer Zeit in der Gesellschaft zu sein... Es gibt anscheinend nur noch schwarz oder weiß, dafür oder dagegen ... kein "dazwischen mehr" .. Hier unter uns im Forum war das ja bisher löblicher Weise anders und ich hoffe das Vefallen in Extreme bleibt die Ausnahme.
quarknagus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2024, 22:52   #28  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.794
Nicht schwarz/weiß, sondern der "Fluch unserer Zeit" ist auch, alles mittelmäßige oder negative diplomatisch zu verpacken, damit der Mittelmäßige nicht in Depressionen verfällt und uns weiter mit seiner Begabung "beglückt". (Siehe Digedags-Forum die unsäglichen 3 D-Figuren.)
So ist es aber nicht. Was nicht gefällt darf auch "Schrott" sein! Wichtig wäre natürlich noch den "Schrott" etwas näher zu betrachten, damit daraus beim nächsten Mal vielleicht was besseres wird. Vielleicht wäre ein illustrierter Text als Heft besser gewesen und der Zeitdruck hätte nicht zu diesen A-Figuren geführt. Aber zu den Zeichnungen ist auch schon viel gesagt worden, und falls es "die" Handschrift und "der" Stil ist, ja dann gefällt er mir nicht.

Geändert von gbg (26.02.2024 um 22:59 Uhr)
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 08:02   #29  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.180
Mir gefällt das Heft ganz gut. Die Zeichnungen der Abrafaxe sind sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist bei Fanzines ja meistens der Fall.

Geändert von kiro (27.02.2024 um 08:59 Uhr)
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 09:30   #30  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Nicht schwarz/weiß, sondern der "Fluch unserer Zeit" ist auch, alles mittelmäßige oder negative diplomatisch zu verpacken
Das hat nix mit dem "Fluch unserer Zeit" zu tun.
Im Gegenteil: In den alten Zeiten wären solche Sätze wie von dir und Diplomat ganz sicher nicht gefallen. Aus Höflichkeitsgründen und Respekt. Ihr seid da schon recht weit in der Neuzeit angekommen.
Früher hätten euch die beiden allerdings dann auch zum Duell gefordert. Vielleicht war doch nicht alles besser.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 10:05   #31  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.794
Ach komm, du kennst mich, ich halte nie groß mit meiner Meinung hinter dem Berg und in alten Zeiten hätte ich es genau so gesagt. Das ist halt die erste Reaktion darauf gewesen. Und ja, den meisten gefällt das eben, mir nicht, ist doch alles gut. Und gut gemeint (Mühe, Aufwand, etc.), ist eben hier schlecht gemacht. Das ging auch schon besser, siehe Abrafaxe 0-Heft. Das ist nun mal der Maßstab gewesen.
Das wird auch bei unseren Fanzines so sein, auch dort werden wir nicht immer die Qualität und Quantität halten können. Da gibt es auch mal Bucks. Und dieses Fanheft ist ein solcher. (Für mich )

Da ich mich soweit von Faxen verabschiedet habe, ist das auch mein letzter Post dazu. Ich werde es noch verfolgen und vielleicht ist auch wieder mal ein heller Schein am Horizont.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 11:14   #32  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Ach komm, du kennst mich, ich halte nie groß mit meiner Meinung hinter dem Berg
Ich doch auch nicht. Ich verpacke nur höflicher.

Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Da ich mich soweit von Faxen verabschiedet habe, ist das auch mein letzter Post dazu.
Ach, Quatsch. Das sollst du doch gar nicht. Mit dir trinke ich doch jederzeit ein Bierchen, ob in echt oder virtuell.
Und dass ich dir sagen darf, wenn ich eine deiner Formulierungen nicht so dolle finde, weiß ich auch und schätze ich. Also: alles gut.


Geändert von Chouette (27.02.2024 um 12:25 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 18:15   #33  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Danke für euer Feedback, das gute wie das weniger gute! Ich hoffe, daß wir auch alle diejenigen, denen der Zeichenstil dieses Heftes nicht ganz so zusagt, wenigstens mit dem Ausblick auf die nächste Gabe erfreuen konnten.

Ansonsten darf ich vielleicht darauf hinweisen, daß a) nicht alle Zeichner genauso zeichnen, wir b) auch anderen Stilen als denen von Suski und Graupner eine Chance geben möchten und wir c) unsere Mitglieder dieses Jahr immerhin mit ganzen zwei Jahresgaben beschert haben, jeweils ein ganzes Comicheft voll.

Ich selbst finde die Zeichnungen des Heftes sehr gelungen, und hätte mir eigentlich nur bei den Faxen gewünscht, daß Jens sie übernommen hätte, weil ich seine Faxe sehr gerne mag. Aber Jens und Hai haben sich die Arbeit am Heft selbständig aufgeteilt und wir haben uns nicht in den künstlerischen Prozeß eingemischt.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 18:54   #34  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 136
Etwas schlecht finden und das so zu sagen ist jetzt EXTREM??? Wenn ich die Mosaiker 50 Ausgabe vom Jens Fischer gezeichnet sehe und jetzt das Ferrandoheft daneben lege, sehe ich Welten! Kurz, er kann es einfach besser, wenn er Zeit(Lust?) hat.
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 20:58   #35  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Der Ton macht die Musik. Zwischen "Mir gefällt es nicht" und "künstlerisch in den Sand gesetzt, nur schlecht, Schrott" liegen Welten. So sehr uns eure (deine und gbgs) Anspruchserwartung als Herausgeber schmeichelt, so sehr befremden uns derartige abwertende Einschätzungen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 09:20   #36  
Abe Gunstick
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Abe Gunstick
 
Beiträge: 76
Ja, "künstlerisch in den Sand gesetzt", "zeichnerisches Unvermögen" und "zeichnerischer Schrott" sind für mich extreme Aussagen. Aber bitte schön. Ich bin der Meinung, ich habe schon weitaus weniger gelungene Comics in verschiedenen Fanzines gesehen. (die beinahe kritiklos "durchgewunken" wurden). Und ich erinnere mich an heftigste -allerdings interne- Diskussionen über so manche gezeichnete Bilder und Comics in unserm eigenen Club... Da finde ich, sind hier keinerlei Relationen in der Beurteilung gewahrt. (man beachte: es ist als Jahresgabe immernoch ein Fanzine, kein Original. Egal, ob Profi-Zeichner oder Laie - es entstand als Freizeitprojekt)

Ich bin gespannt, wie das weiter gehen soll. Wenn diese Zeichnungen in einem Fanzine schon so beurteilt werden, bin ich auf die nächsten Hefte der Clubs gespannt: Wer wagt es, Rittersmann oder Knapp, zu tauchen in diesen tiefen (Kritik-)Schlund ... NIEMAND! Wer braucht es, ausgepeitscht zu werden? Natürlich ist Kritik angebracht, ja, sogar ausdrücklich erwünscht, aber ich bitte darum, auch einmal die Breitenwirkung der hier gewählten Formulierungen zu beachten.

Fanzine-Macher, viel Spaß bei euren nächsten Projekten! Auf der Suche nach Zeichnern, nach Nachwuchs, nach Geldgebern dann wohl auch.

Ich kann nur darum bitten, sich jetzt nicht beleidigt wegzuducken, sondern einfach Formulierungen zu überdenken, Relationen zu wahren und dennoch aufrichtig zu diskutieren. Schwer?

Geändert von Abe Gunstick (28.02.2024 um 09:48 Uhr)
Abe Gunstick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 09:25   #37  
Abe Gunstick
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Abe Gunstick
 
Beiträge: 76
...ja, Andere hätten es anders gemacht. Das stimmt. Aber das machte es manchmal auch aus. Es sei denn, es ist totaler Mist. Aber total. Ist es hier aber nicht.

(hier wurde zwischenzeitlich viel von der "geändert"-Funktion Gebrauch gemacht, darum mein Nachtrag) Zeigt aber, dass die Gehirne dampfen - gut so!
Abe Gunstick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 10:19   #38  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.691
Zitat:
Zitat von Abe Gunstick Beitrag anzeigen

Ich kann nur darum bitten, sich jetzt nicht beleidigt wegzuducken, sondern einfach Formulierungen zu überdenken, Relationen zu wahren und dennoch aufrichtig zu diskutieren. Schwer?
Manchmal ja. Aber wenn man sich etwas Mühe gibt...

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 19:16   #39  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Im Namen der Macher möchte ich denen danken, die das Heft gelungen fanden und das hier auch so geäußert haben. Zu den anderen gibt es den alten Spruch: "Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann."

Aber trotzdem möchte ich insbesondere Abe Gunstick und Chouette zustimmen. Wir Macher der Fanzines arbeiten monatelang an den Publikationen – in der Freizeit. Da darf man, wenn Kritik angebracht ist, zumindest erwarten, dass sie substanziell ist und nicht aus ein paar dahingehauenen, persönlich verletzenden Sätzen besteht. Wenn man nichts besseres zu schreiben hat, kann man auch mal einfach den Mund halten. Das wäre jedenfalls besser, als auf herbeierfundenen Annahmen basierende Kritik rauszurotzen (ja, anders kann man es nicht nennen).

Die Nullnummer war schon zu vier Fünfteln fertig (gezeichnet in den 90ern), als wir sie mit Jens' Hilfe fertigstellen konnten. Sie mit diesem Heft zu vergleichen, wäre die berühmten Äpfel und Birnen. Zeichner für einen kompletten Comic zu finden ist keine Kleinigkeit. Wir waren froh, dass wir Hai dafür gewinnen konnten und wir waren auch froh, dass ihn Jens mit den Aufrissen und bei der Farbe unterstützen konnte. Sie haben neben ihrer Arbeit, in der Freizeit über ein halbes Jahr an dem Comic gearbeitet. Dirk Seliger und ich sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis, auch per Mail hat mich Dank für den Comic erreicht. Ich hoffe diese positiven Reaktionen überzeugen auch in Zukunft, Zeichner ihre Talente für uns und andere Fanpublikationen zur Verfügung zu stellen.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 19:14   #40  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 136
Also wem es nicht gefällt , der sollte seine Klappe halten? Nicht schlecht. Kritik unerwünscht!
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 19:26   #41  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Gib dir mal ein bißchen Mühe, nicht alles mit Absicht falsch zu verstehen. Kritik ist erlaubt und erwünscht. Persönliche Eindrücke sind erlaubt und erwünscht. Völlig überzogene Schmähkritik ist hingegen weder verboten noch angemessen. Deine Wortwahl zur Beschreibung eines Fanprojekts war beleidigend. Irgendwie verwechselst du zudem die MosaPedia mit dem Verlag. Du bist kein Kunde von uns und hast nichts gekauft. Wenn dir unser Dankeschön für deinen Jahresbeitrag nicht gefällt, schmeiß es weg, verschenke es oder schick es uns zurück.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 19:33   #42  
Bastos
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Bastos
 
Ort: Berlin
Beiträge: 505
Zitat:
Zitat von Diplomat Beitrag anzeigen
Also wem es nicht gefällt , der sollte seine Klappe halten? Nicht schlecht. Kritik unerwünscht!
Ich glaube, so war das nicht gemeint. Es ging wohl ausschließlich um die Wortwahl. Nicht gefallen, mißlungen, oder nicht ansprechend ist eine nettere und respektvollere Umschreibung als etwa "Schrott". Immerhin steckt jede Menge Zeit und Arbeit in solchen Projekten.
Ich fand die Darstellung der Faxe auch nicht optimal, im Gesamtergebnis das Heft aber gelungen. Besonders die Farbgebung hat mich an gute, weit zurück liegende Zeiten erinnert. Danke dafür.

Geändert von Bastos (29.02.2024 um 22:37 Uhr)
Bastos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 20:25   #43  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Danke, J.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 14:05   #44  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.350
Puh, ich denke, Diplomat hat verstanden, worum es geht und wird seine Wortwahl und Urteil vielleicht beim nächsten Mal weniger pauschal und gemäßigter äußern. Dann ist alles gut.

Mir persönlich hat das Heft sehr gut gefallen. Die Story ist lustig und kurzweilig. Farbgebung ebenfalls top. Der einzige Kritikpunkt (wenn man es denn so nennen möchte) sind in der Tat die Faxe. Etwas weniger Kulleraugen hätten vllt schon Abhilfe geschaffen. Aber wie von anderen schon geäußert, habe ich größten Respekt vor den Zeichnern und ihrer Bereitschaft, sich weiterhin für solche Projekte einzusetzen. Bitte weiter so!
Dank an alle Mitwirkenden!

PS: Auch die Beilage im Steinchen-Stil ist super. Sie erklärt dem unerfahrenen Leser gezielt die Zusammenhänge in kurzer Form und sieht sehr ansprechend aus.

Geändert von Sinus_Cosinus (02.03.2024 um 14:12 Uhr)
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 13:08   #45  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
So, nun habt ihr es geschafft! Durch die kontroverse Bewertung der Moped-Gabe hier wurde ich neugierig und habe sie mir nun auch kommen lassen, obwohl ich bekanntermaßen kein Fan der Fitzefatze bin.

Die "Landshuter Hochzeit" muss ich noch lesen, aber den "Fluch" hab ich mir gleich reingepfiffen. Fazit: Die Story ist doch gar nich mal so schlecht. Recht wendungsreich.

Die Beilagen mit signiertem Coverblatt und besonders "Steinchen an Steinchen" fand ich gut. (Die Karte war jetzt etwas eulenathenisch, aber ich freu mich auch drauf!)

Zu den Zeichnungen: Starkes Cover, starke Seiten 2 und 3. Dann gehts weiter im reduzierten Fischer-Stil, den ich aber spätestens seit "Dig on Ice" mag. Hat stets etwas Skizzenhaftes, schnell aber gekonnt Hingeworfenes. Ich wette, er hält sich nicht lang mit Vorzeichnungen auf. Mit Dynamik und Proportionen hat er kein Problem, manchmal geraten aber die Feinheiten etwas aus dem Blick.
Der Dschungel ab S. 6 war mir manchmal etwas zu lieblos hingestrichelt, da hätte man - bei der ansonsten souveränen Kolorierung- vielleicht noch etwas mit den Farben akzentuieren können. Gut gelöst z. B. auf S. 9, Panel 2 + S. 11, P2, 4 und 5.

Der Don kommt in allen Posen sehr beweglich rüber und seine Mimik ist facettiert. Bei Lennox gefiel mir das schon weniger, aber der gibt auch nicht so viel her. Die Wendung, dass "Le Nox" sich über 50 Jahre mühte, Revanche zu nehmen und kurz vor dem Ziel mittels eigenem Messerwurf selbiger verlustig zu gehen, ist eine starke erzählerische Wendung.
Bei der Szene fiel mir aber die Mutation des Landungsstegs doch irgend wann mal auf - wo blieb das Fass? Egal.

Dass man die Armbänder an den spillerigen Ärmchen beider Kontrahenten (Duell Böse vs. Böse!) mal sieht, mal nicht oder mal hübsche (1. Stegszene S. 14), dann wieder lieblose (1704 - S. 18 + 23) Hintergründe präsentiert bekommt, spricht entweder für Zeitnot oder Wurschtigkeit. Da war teilweise mehr drin.
Zu den Dingsfaxen kann ich nur sagen, dass mir die Figuren an sich eh nie gefallen haben, hier sehe ich also eine weitere Interpretation, die ich aber weder schlimm finden kann, noch besonders anbete.

Kurios der Junge S. 6, P3: Da musste ich 2 x hinschauen, um zu erkennen, dass das sein linker Arm sein soll und er wirklich ein Junge ist.
Spaßig zum wiederholten Male, wie mit massiven Goldartefakten von erheblichem Umfang umhergesprungen wird, als wären es Sperrholzattrappen. Geht mal in eine Bank und lasst euch mal einen Kilobarren Gold in die Hand legen - der ist winzig klein. Goldkunst von den gezeigten Proportionen wäre nur sehr mühevoll anzuheben. Springen könnte mit den geschätzt zwei Zentnern in der Tasche kaum noch jemand, schon gar keiner mit solchen Stöckchenbeinen wie der Don.

Alles in allem hat mir der ganze Zinnober aber nicht schlecht gefallen und ich bereue nichts.
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 13:10   #46  
Der Unfassbare
Rächer der Enterbten
 
Benutzerbild von Der Unfassbare
 
Ort: keine genauen Angaben
Beiträge: 362
Zitat:
Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
Durch die kontroverse Bewertung der Moped-Gabe hier wurde ich neugierig und habe sie mir nun auch kommen lassen, obwohl ich bekanntermaßen kein Fan der Fitzefatze bin.
Hab ich doch glatt Moped-Gabel gelesen und bin dir als alter Zweiradfan gefolgt.
Nach dem Brilleputzen hab ich aber wieder die Schwalbe gemacht und bin mit meiner Quickly heim.
Der Unfassbare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 13:56   #47  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.691
Zitat:
Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
Springen könnte mit den geschätzt zwei Zentnern in der Tasche kaum noch jemand,
Das in Bezug auf das spezifische Gewicht von Gold im Mosaik-Universum andere physikalische Gesetze gelten als im Rest der Welt wissen wir doch alle spätestens seit den Heften 195ff im MvHH. Das da was nicht stimmen konnte, ist mir allerdings auch erst klar geworden, nachdem ich das erste mal "Die Osenbande stellt die Weichen" gesehen habe.

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz