Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2006, 16:52   #1  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.253
gold04 Zustandsangaben bei eBay

Ich habe eben endlich die Z-Angaben für Comicsammler bei eBay gefunden.

http://pages.ebay.de/buy/guides/comi...ing%2Dguide/#2
Zitat:
Die folgende Zustands-Skala kommt der in Deutschland üblichen Einstufung nahe (in den USA sind anders differenzierte Ratings üblich). Einer Stufe ist eine Zahl zugeordnet und eine Beschreibung des Zustands (angelehnt an die Empfehlungen des Verlags Norbert Hethke).

* 0: Perfekt; sozusagen druckfrisch; keine Abnutzungserscheinungen oder Mängel; bei älteren Heften sind leicht angerostete Klammern nicht Wert mindernd.
* 1: Minimale Gebrauchsspuren, aber keine Risse und Verschmutzungen; Druckglanz ist noch deutlich erkennbar.
* 2: Das Heft zeigt deutliche Gebrauchsspuren wie Risse, Knicke oder einen leichten Wulst; leichte Verschmutzungen; Glanz der Druckerschwärze fehlt.
* 3: Auffällige Beschädigungen: Risse, starker Wulst, Eselsohren, Klebespuren von Klebeband etc.
* 4: Stark beschädigtes Heft mit einer Vielzahl von Mängeln, jedoch noch vollständig.

... warum machen wir uns hier eigentlich die ganze Mühe, wenn es auch mit 10 Sätzen geht?

Geändert von underduck (02.01.2006 um 20:27 Uhr)
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 20:49   #2  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Ich weiss zwar nicht, wie lange das schon so bei eBay steht, aber es gefällt mir überhaupt nicht !!

Im Hethke-Katalog haben wir jetzt die differenzierten Zustandsbeschreibungen. Zugegebenermaßen ist Z1 dort abgewertet gegenüber den "alten" Zuständen. Andererseits ist aber bei Z2 deutlich gemacht worden, dass es sich noch um wirklich gute Hefte handelt. Auch Z3 ist dort besser gefasst als vorher.

Und nun dieser, sorry, Quatsch bei eBay. Jetzt darf sogar ein altes Heft Klammerrost aufweisen und ist immer noch Z0. Toll !!

Am schlimmsten daran ist, dass Bezug auf den Hethke-Katalog genommen wird. Jetzt gibt es also 2 Zustandseinteilungen von Hethke, oder was? Das kann dem Norbert doch nun wirklich nicht Recht sein. Einerseits erfolgt die ausführliche Differenzierung mit halben Stufen im Kat., andererseits konterkariert eBay die Bemühungen um Vereinheitlichung wieder.

Sollte man Hethke nicht informieren (und ihm ggf. die von uns entwickelten Kurzfassungen zur Weitergabe an eBay empfehlen? ??

Meinungen sind gefragt!

twocats55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 21:05   #3  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.575
Ja, sollte man. Ich habe ja schon in meiner Umgebung für diesen Link Werbung gemacht. Warum? Weil er für außenstehende nicht manipulierbar ist. Ich weiß zwar nicht, ob er schon Verwendung findet, aber Zustimmung habe ich zumindest erhalten.
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 10:17   #4  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Das sind die alten (auch noch gültigen) Zustandsangaben aus dem Hethke Katalog. Bestimmt weiß Hethke auch, dass die bei ebay stehen - oder hat es angeregt?
Die "alten" Zustandsangaben stehen ja auch immer noch im Katalog, und auf der Web-Seite von Hethke. Das mit den rostigen Klammen stand so um die Jahre 1999 so im Preiskatalog.
xutl1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 12:12   #5  
egoerpel
Mitglied
 
Benutzerbild von egoerpel
 
Ort: Graue Stadt am Meer
Beiträge: 39
Jeder User kann bei ebay einen "Ratgeber" schreiben. Wäre ein Einfaches, die unter Federführung von @twocats, entwickelten CGN Zustands-Bewertungen dort zu veröffentlichen und event. nebenbei eine kleine Werbung für den Marktplatz zu machen

http://search.testberichte.ebay.de/_...QucatZ1QQuqtZg
egoerpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 12:32   #6  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Zitat:
Zitat von xutl1
...
Die "alten" Zustandsangaben stehen ja auch
(1.) immer noch im Katalog,
(2.) und auf der Web-Seite von Hethke.
Das mit den rostigen Klammen stand so um die Jahre 1999 so im Preiskatalog.
1.) Stimmt nur bedingt. Die Formulierungen sind schon etwas anders, aber ...
2.) Stimmt auffallend !! Wusste ich bisher nicht.
Insofern verspreche ich mir nun nicht mehr viel davon, Hethke zu informieren. Wenn Norbert keinen Wert darauf legt (oder keine Zeit findet), seine Webseite auf den nun seit mehr als 1 Jahr aktuellen Stand zu bringen -- hierzu hätte er sich ( ggf. nach Rücksprache) ja auch unserer Kurzbeschreibungen bedienen können --, dann erübrigt sich wohl alles Weitere.

Und wer ist der Dumme? Wie üblich 'mal wieder der Käufer, da als Z2 jetzt wieder fast jede Gurke verkauft werden kann, ohne dass der Geschädigte die Hethke-Zustände einwenden könnte.

Manchmal frage ich mich wirklich, ob sich weitere Überlegungen um eine Perfektionierung der Zustandseinteilungen -- wo auch immer -- tatsächlich lohnen.



edit: Uups ! "ego" war zwischenzeitlich auch schon fleissig.
twocats55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 12:42   #7  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Zitat:
Zitat von twocats55
...
Manchmal frage ich mich wirklich, ob sich weitere Überlegungen um eine Perfektionierung der Zustandseinteilungen -- wo auch immer -- tatsächlich lohnen.



...
Perfekt wirds nie, aber es ist schon sehr sehr gut
Zustand 0-1 (fast perfekt)

Vielleicht sollte man "unsere" Einteilung versuchen weiter in die Welt zu tragen, z B. bei seinen ebay Auktionen.
Ich vermisse auch ein Link Zustandsangaben im Guide
xutl1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 10:06   #8  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.253
Eben hatte ich ein nettes Gepräch mit Norbert Hethke.


... der kannte diesen Comic-Ratgeber bei eBay noch nicht!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 20:40   #9  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.253
Dieses Thema ist jetzt über 10 Jahre alt ... und wird noch regelmässig angeklickt.

Eigentlich gehört es aufgefrischt oder in den Forenkeller.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz