Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Bildschriften-Verlag Hannover

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2014, 22:30   #51  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.226
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
@ Oliver

Sehr gut. Das müsste in den Blasen stehen.
Übersetzungen altern, Originale nicht. Die werden stattdessen irgendwann unlesbar - siehe den alten Barden aus Stratford-upon-Avon.

Bei den Übersetzern von klassischer Literatur gibt es Spruch, jede Generation brauche ihre eigene Übersetzung, also ungefähr alle dreißig Jahre.
Mir stellt sich hier die Frage, ob jemand sich nostalgisch an seine eigene Kindheit erinnert - dazu gehört natürlich die alte Übersetzung. Oder ob jemand das Werk heute für ein Publikum übersetzt, das vielleicht die alte Fassung nicht kennt und eine moderne Fassung verlangt, eine zeitgemäße ohne jeglichen Staub.

Beide Übersetzungen lassen sich rechtfertigen. Wer welche wählt, hängt vom persönlichen Geschmack ab.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 03:15   #52  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Klassische Literatur?

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 13:02   #53  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Servalans Beispiel kann man doch sehr gut auf die Übersetzung von Comics übertragen. Genau diese Gedanken hat man sich bei Phantom Lady gemacht. Das Ergebnis ist einfach Geschmacksache. Mir gefällt`s.

(Schöne Grüße aus dem Belgien Urlaub)

Geändert von user06 (08.11.2014 um 14:56 Uhr) Grund: Wort vergessen
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 16:54   #54  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Habe mir die "Phantom Lady" Nummer 1 und 2 erstens angeschaut und zweitens durchgelesen:

1. Präsentation sehr gut, Glanzumschlag, raues Papier, Farbe, Druck - alles dem alten Flair angepasst!

2. Die Storys, die Handlung, die Aktionen der Personen - vor allem der Phantom Lady - sind natürlich inhaltlich grenzwertig. Aber das war keine Überraschung und für mich wird es auch kein Grund sein auf die weiteren Ausgaben zu verzichten ... so waren sie eben, die vierziger und fünfziger Jahre Comic-Books.

Habe mich gut unterhalten, die Zeichnungen haben zwar ihre Schwächen, aber die Darstellungen vor allem die der weiblichen Akteure sind mehr als gelungen. Matt Baker war schon genial. Den einzigen Minuspunkt vergebe ich im Nichtvorhandensein von Informationen über die "Lady" als solche (wann die Hefte im Original erschienen sind, z.B.), etwas über den Texter, Zeichner, usw. Es ist im Heft dafür kein Platz, das habe ich schon bemerkt. Die Red. hätte ein paar Seiten mehr einplanen müssen, kostet wiederum für den Herausgeber und eventuell dem Kunden mehr Geld ... recht macht man es nie allen, ich weiß!
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 18:33   #55  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Vielleicht könnte der Herausgeber die Eckdaten ja hier veröffentlichen, dass man sie dann im Guide einbauen kann...

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 10:47   #56  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Den einzigen Minuspunkt vergebe ich im Nichtvorhandensein an Informationen über die "Lady" als solche (wann die Hefte im Original erschienen sind, z.B.), etwas über den Texter, Zeichner, usw. Es ist im Heft dafür kein Platz, das habe ich schon bemerkt.
Mir fehlen diese Informationen auch um die Stories historisch einordnen zu können. Dafür hätte man die jeweils letzte innere Umschlagseite verwenden können (jetzt Werbung für die IK Sonderbände).
Davon ab gefallen mir die Hefte sehr gut
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 14:05   #57  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 595
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Mir fehlen diese Informationen auch um die Stories historisch einordnen zu können.
Na dann komme ich doch mal ganz "link" daher....

Erfassung (ggf. recht grob)

P. Lady:
http://www.comics.org/series/499/

All Top:
http://www.comics.org/series/465/

Publik Domain-Seite mit allen zugehörigen Heften als Bilder-Scanns...
http://digitalcomicmuseum.com/
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 18:28   #58  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Ist nett gemeint, Oliver.
Aber ich finde, diese Infos gehören zu den jeweiligen Stories ins Heft.
Der kleine Stapel Phantom Lady wird ja am Ende fast 170 Euro kosten. In diese Preisklasse gehört doch immer auch etwas Sekundärmaterial.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 14:33   #59  
Kinowa
Moderator bsv-Hannover
 
Benutzerbild von Kinowa
 
Ort: Hannover
Beiträge: 109
Ab Nr. 3 gibt es auch weitergehende Infos über die Serie. Inzwischen sind auch weitere Artikel in Deutschland erschienen, z.B. in der Sprechblase.
Nr. 3 und 4 gibt es nun endlich zu kaufen. Hat lange gedauert, weil die Bearbeitung der Originalseiten (aus den alten US-Heften) viel Arbeit kostet. Ob sich der Aufwand gelohnt hat, kann jeder selbst entscheiden. Matt Baker hat es jedenfalls verdient, dass man sich mit seinen Zeichnungen viel Mühe gibt.
170 Euro scheint viel Geld zu sein. Leider lässt sich ein niedrigerer Preis nicht machen wegen des Aufwands von verschiedenen Seiten, die das ja auch nicht für einen "feuchten Händedruck" machen.
Kinowa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 01:22   #60  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 595
Zitat:
Zitat von Kinowa Beitrag anzeigen
Ab Nr. 3 gibt es auch weitergehende Infos über die Serie. Inzwischen sind auch weitere Artikel in Deutschland erschienen, z.B. in der Sprechblase.
Und diese "Sprechblase" liegt den CCC-Heften dann bei?

Zitat:
Zitat von Kinowa Beitrag anzeigen
Nr. 3 und 4 gibt es nun endlich zu kaufen. Hat lange gedauert, weil die Bearbeitung der Originalseiten (aus den alten US-Heften) viel Arbeit kostet.
Und warum greift man nicht einfach auf die "Roy Thomas Presents Classic Phantom Lady Vol. .."- Box Sets zurück, diese sollen komplett überarbeitet sein und sind bei Ebay und Amazon recht günstig zu haben???

Geändert von oliver (21.09.2015 um 01:32 Uhr)
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2015, 18:48   #61  
Kinowa
Moderator bsv-Hannover
 
Benutzerbild von Kinowa
 
Ort: Hannover
Beiträge: 109
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
Und warum greift man nicht einfach auf die "Roy Thomas Presents Classic Phantom Lady Vol. .."- Box Sets zurück, diese sollen komplett überarbeitet sein und sind bei Ebay und Amazon recht günstig zu haben???
Was meinst du mit "zurückgreifen"?
Kinowa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2015, 21:15   #62  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Der Schweiz-Auswanderer nimm es wohl nicht immer so genau mit den Urheberrechten und "greift" wohl gerne mal "zurück".
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 02:32   #63  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 595
Zitat:
Zitat von Kinowa Beitrag anzeigen
Was meinst du mit "zurückgreifen"?
"Warum benutzt Ihr nicht eine komplett gereinigte Variante, die alle Hefte für rund 40 Dollar*** zusammenfasst und etliche an Bonusmaterial haben soll, um Zeit und Aufwand zu sparen!"

***Vage Preisangabe von Amazon und Ebay ggf. noch günstiger zu erhalten!
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Bildschriften-Verlag Hannover

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz