Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Künstler-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2010, 22:38   #26  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Korrekt, Armin!(Beitrag 23)

Ich persönlich sehe Ertugrul als Allround-Künstler!

Man darf Ihn auf keinen Fall in eine Sparte stecken. Er ist genau wie viele andere Illustratoren eine Person, die um jede Auftragsarbeit dankbar ist!

Jeder der einmal etwas besonderes in seiner Wohnung haben möchte, sollte den Kontakt zu Ertrugrul suchen. Ich glaube er wird genau so gut einen Spider-Man zeichnen können, wie Sigurd und Co.

Also liebe Leute, definiert Ertrugul nicht nur als HRW - "Ersatz"!
Um es einmal klar dar zu stellen und dies ist meine persönliche Meinung -
Ertrugul ist in seiner Kunst um Meilen besser als HRW. Hans Rudi Wäscher war der unbestrittene Vorreiter. Jetzt hat er aber seinen Meister gefunden! Er sollte sein Erbe nun an Ihn abgeben.
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 23:06   #27  
Neander
Mitglied
 
Ort: Köln
Beiträge: 1.157
Genau wegen seiner Fähigkeit als Allrounder ist Ertugrul schließlich in Köln mit dem Ritter der Neunten Kunst geehrt worden, was ich als Verfasser der dortigen Laudatio noch einmal abschließend erwähnen möchte. Wir sind also diesbezüglich alle einer Meinung!
Neander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 00:17   #28  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.438
Vor ewiger Zeit habe ich die "Captain Concho" Reihe von Bastei regelmässig gelesen. Das die Fantastischen Titelbilder von Ertrugul Edirne sind habe ich erst sehr viel später erfahren.
Super Arbeit
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 04:17   #29  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von perry Beitrag anzeigen
Also liebe Leute, definiert Ertugrul nicht nur als HRW - "Ersatz"!
Um es einmal klar dar zu stellen und dies ist meine persönliche Meinung -
Ertugrul ist in seiner Kunst um Meilen besser als HRW. Hans Rudi Wäscher war der unbestrittene Vorreiter. Jetzt hat er aber seinen Meister gefunden! Er sollte sein Erbe nun an Ihn abgeben.

Da gehen wir nicht konform - denn Ertugrul ist zwar zeichnerisch deutlich stärker, aber das ist nicht das Wesentliche, was den Hansrudi Wäscher ausmacht.
Wäscher ist Erzähler, Geschichtenerfinder und Zeichner.
Ertugruls Stärke ist das Bild, die Illustration ansich. Doch er war noch nie bereit, einen kompletten Comic zu zeichnen, er ist kein Comickünstler im herkömmlichen Sinne. Natürlich zeichnet er Titelbilder für Comics und Romane, doch eine Story entwickeln und die dann zeichnerisch umzusetzen, das ist eine ganz andere Sache.
Wäscher begeistert seine Anhänger durch seinen Erzählstil und nicht zwingend durch die zeichnerische Umsetzung.
Das sind zwei ganz, ganz unterschiedliche Ansatzpunkte.
Es sind zwei Künstler, die sich absolut nicht miteinander vergleichen lassen. Man würde da beiden nicht gerecht werden.

Geändert von die erste (01.03.2010 um 11:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 12:56   #30  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Interessante Darstellung und bei näherer Überlegung auch nicht falsch. Einen kompletten Comic hat Ertugrul jedoch schon gezeichnet. Klar hatte er dabei eine Storyvorgabe. Das HRW einen eigenen Erzählstil hat, ist unbestreitbar! Das weiss selbst ich als HRW - Laie!

Ich bin da wohl in meiner Euphorie über den Künstler Ertugrul etwas über das wohlgemeinte Ziel geschossen.

Daher hier mal den Anstoss an Ertrugul, sich mal selbst eine Story auszudenken!
Wäre doch mal eine Versuch wert, oder?
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 15:04   #31  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Ich weiss nur, dass Norbert Hethke versuchte, Ertugrul mit Engelszungen zum Zeichnen von Comics zu bewegen - es hieß immer: Titelbilder und Illustrationen gerne - aber bitte keine Comics, das wollte Ertugrul überhaupt nicht.
Du hast recht, Perry - einen Comic hat Ertugrul schon gezeichnet, das hatte ich vergessen.

Aber über all das kann Ertugrul ja bald hier selbst berichten.

Geändert von die erste (01.03.2010 um 11:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 17:25   #32  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Auch letzte Woche in Delmenhorst-City wurde Ertugrul darauf angesprochen (weiß nicht mehr von wem), ob er nicht mal Lust hätte einen ganzen Comic oder gar eine Serie zu zeichnen. Er hat ziemlich deutlich geantwortet, dass er daran kein Interesse hat.

Insofern sind er und HRW also schon von der Materie in der sie sich bewegen her nicht miteinander vergleichbar und Ertugrul ist halt auch kein ERZÄHLER. .
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 06:56   #33  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Dann sollte man ihn auch deswegen nicht mehr "nerven" und seinen Wunsch berücksichtigen.

Und da Ertugrul gewiss zu bescheiden ist, um auf seine Homepage hinzuweisen (mit Online-Shop, ausführlicher Biografie etc.) - so tue ich das


www.ertugrul-edirne.de

Geändert von die erste (01.03.2010 um 11:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 07:10   #34  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von perry Beitrag anzeigen
Super!

Ich habe es geschafft, mit der dankenden Unterstützung von underduck, Ertrugrul endlich seine Plattform zu schaffen, die er verdient hat! Wenn er es gelernt hat Bilder einzustellen, werden wir seine Kunst schätzen lernen.

In der Hoffnung, daß er in diesen Forum die Anerkennung bekommt, die er verdient hat...
.
Sorry, Perry - das klingt jetzt ja so, als hättest Du Ertugrul in Delmenhorst "entdeckt".

Ertugrul ist doch schon so lange eine bekannte Größe in Deutschland, seine Werke sind hinlänglich bekannt, er hat eine eigene Homepage, das Buch über ihn gibt es schon einige Jahre. Ich glaube kaum, dass Ertugrul bisher das verkannte Genie war, das nun endlich Anerkennung erfährt.
Seine Zeichnungen werden schon recht hochpreisig gehandelt, schau mal in seinen Online-Shop.

Geändert von die erste (01.03.2010 um 11:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 07:43   #35  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Ja, ich habe Ihn entdeckt, aber eben nur für mich selbst!
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 07:44   #36  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Lieber spät - als nie
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 19:33   #37  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Zitat:
Ertugrul Edirne malt für das Gruselkabinett
Wir freuen uns, mit dem renommierten Illustrator Ertugrul Edirne nun einen Künstler gefunden zu haben, der in der Nachfolge des im Oktober 2011 verstorbenen Firuz Askin nun zukünftig der beliebten Gruselkabinett-Reihe ein Gesicht geben wird.
http://www.titania-medien.de/cms/

Geändert von Martin (20.02.2012 um 21:22 Uhr)
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Künstler-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz