Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2020, 07:11   #2626  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Bei Frank Miller sehe ich es auch so wie Kal-L, neuere Comics kaufe ich mir gar nicht mehr (das Geld ist mir zu schade und ich fand auch DK2 von ihm einfach schlecht).
@God_W. : Habe deine Liste gesehen was du von Miller bisher gelesen hast, du solltest unbedingt Daredevil Auferstehung lesen, für mich die beste Daredevil-Story überhaupt! Das ist ein Einzelband mit den Heften 227-233 und erschien in der offiziellen Marvel Comic Sammlung (aber natürlich auch bei Panini).
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 10:04   #2627  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Und beim Panini Band ist noch Daredevil #234 enthalten
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 11:45   #2628  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Das ist Heft 226, aber nur in der letzten Veröffentlichung. Ist für die Story selbst nicht wirklich wichtig und keine Ahnung ob es den Band bei Panini noch gibt...(hatte mir dieses Hardcover natürlich trotzdem wegen dem einen Heft gekauft).
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 15:48   #2629  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Ja, Millers DareDevil steht auf meiner Liste für "irgendwann einmal". Das wird aber sicher noch eine Weile dauern und ich bin mir aber auch sicher, dass seine DD-Stories weiterhin ab und an neu veröffentlicht werden. Vielleicht wird es ja wirklich mal was mit einem dicken Omnibus in dem seine ganzen DareDevils versammelt werden...
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 17:35   #2630  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Das wäre sicher mal was aber da Panini sich mit dem roten Teufel verhoben hat und nicht mal mehr neue Serien veröffentlichen, bezweifle ich eine solche Veröffentlichung.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 18:53   #2631  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Ja, da hast Du sicher Recht, andererseits gehören Millers DareDevil Stories sicher zu denen, die sich am besten verkaufen (auch im deutschsprachigen Bereich). Das in Verbindung mit der aktuellen Renaissance der Omnibus-Ausgaben lässt mich da in Zukunft doch ein wenig hoffen. Sachen wie Morrisons Animal Man, Millers DareDevil oder auch Simonsons Thor würden sich für das Format förmlich anbieten und sicher nicht nur zu mir den Weg finden. Bislang scheint das Geschäft mit Conan und der Gruft von Dracula ja ganz gut zu laufen. Als nächstes kommt Batman und der Werewolf by Night. Wenn die Zahlen weiter gut bleiben drücke ich die Daumen für Weiteres...
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 07:52   #2632  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.004
Star Wars 2 ( Comic-Kollektion ) - Episode IV: Eine neue Hoffnung
Panini 2016
Warum liest man die Comicumsetzung eines Filmes den man schon dutzende Male gesehen hat?
Nun, beim ersten mal, vor langer, langer Zeit, weil der Film durch Mangel an Technik nicht einfach so schnell nochmal geschaut werden konnte.
Jetzt, weil mir durch das lesen der Planet der Affen Film-Comics mal wieder bewußt wurde wieviel mehr an Qualität damals in Comics zu Filmen gesteckt wurde.
Somit hatte ich laune mir den Comic zu meinem verehrten Krieg der Sterne in der Panini Übersetzung, die ich bei erscheinen nur flüchtig überflogen hatte richtig zu gemüte zu führen.
Was soll ich sagen?
Zum allgemeinen Inhalt sowiso nichts, der sollte hinlänglich bekannt sein.
Zur Wirkung schon eher. Obwohl die Macher den Film nicht kannten und nur das Drehbuch , Standfotos vom entstehenden Film und vorher angefertigte Zeichnungen hatten, weist das ganze eine Dichte auf die dem Film nahe kommt. Natürlich klappt das nicht völlig beim Endkampf, diese hypnotische in den Bann ziehende schnelligkeit läßt sich Comicmäßig nicht erfassen. Das tut der hohen Qualität des Comics aber keinen Abbruch.
Insgesamt weiß der Comic mich immer noch genauso zu begeistern wie damals in den Heften des Wiliams Verlages.
Interessant ist auch das die Textkästen sich lesen wie Anweisungen aus dem Drehbuch, da fühlt man sich doch fast wie im Kreise der Macher als der Film entstand. Auch sieht man im Comic Sachen aus dem Drehbuch die später im Film geschnitten waren.
Der vergleich fällt allerdings heute oftmals schwer, da die Filme so oft überarbeitet wurden das, was ich damals im Kino sah und das was mir heute meine Blu Ray zeigt, auch teilweise schon Welten auseinander liegt. Ich muß zugeben, ich hätte da statt perfekter Qualität gerne nochmal das gesehen was damals auf der Leinwand meine faszination begründet hat.
Aber bevor ich jetzt von einer Comic Rezi zu einer Filmrezi wechsele sei zum Schluß nochmal das Bonusmaterial im Band erwähnt.
Hier werdewn alle Cover zuzüglich späterer Neuausgaben gezeigt, sowie Werbeseiten und Pin Ups.
Was will der Fan mehr?
Okay, wo ich mir die Frage hier schon mal stelle, mit einem vernünftigen Buchrücken, die Kollektion schmückt da ein fortlaufendes Bild, hätte meine Begeisterung kein Ende gefunden. So bin ich nur schlicht begeistert von dem Band.
Wobei, einen habe ich noch, der Band wurde neu coloriert, das könnte für manche auch abschreckend sein, mich hat es jetzt nicht gestört, obwohl, ich sollte mal die alten Williams Hefte wieder zu Hand nehmen, mal schauen was ich dann dazu sage.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 08:22   #2633  
Thomas1968
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas1968
 
Beiträge: 567
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Ja, da hast Du sicher Recht, andererseits gehören Millers DareDevil Stories sicher zu denen, die sich am besten verkaufen (auch im deutschsprachigen Bereich). Das in Verbindung mit der aktuellen Renaissance der Omnibus-Ausgaben lässt mich da in Zukunft doch ein wenig hoffen. Sachen wie Morrisons Animal Man, Millers DareDevil oder auch Simonsons Thor würden sich für das Format förmlich anbieten und sicher nicht nur zu mir den Weg finden. Bislang scheint das Geschäft mit Conan und der Gruft von Dracula ja ganz gut zu laufen. Als nächstes kommt Batman und der Werewolf by Night. Wenn die Zahlen weiter gut bleiben drücke ich die Daumen für Weiteres...
Batman?
Woher hast Du diese Info?
Thomas1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 08:33   #2634  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.203
Batman Schwarz-Weiß.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 09:24   #2635  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Genau, kann man ja schon vorbestellen:
Batman Scharz/Weiss Deluxe Edition
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 15:32   #2636  
Thomas1968
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas1968
 
Beiträge: 567
Ach, der Band. Den habe ich doch schon. Der läuft ja unter den Deluxe-Bänden.

Geändert von underduck (24.07.2020 um 17:16 Uhr) Grund: kzdlbg
Thomas1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 15:46   #2637  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Ist defacto aber das gleiche Omnibus-Format wie bei Conan oder Gruft von Dracula. Hast Du den die Woche schon bekommen? Erscheint ja offiziell erst kommenden Dienstag.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 15:51   #2638  
Thomas1968
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas1968
 
Beiträge: 567
Gestern, im Comic-Shop gekauft.

Geändert von underduck (24.07.2020 um 17:17 Uhr) Grund: kzdlbg
Thomas1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 16:01   #2639  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Meiner wird erst Ende August/Anfang September mit einer Sammelbestellung eintrudeln. Ist aber ja auch nicht so als hätte ich nicht noch massig ungelesenes Fledermaus-Material hier liegen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 17:36   #2640  
Thomas1968
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas1968
 
Beiträge: 567
Man kann nie genug Vorrat haben.

Geändert von underduck (24.07.2020 um 17:37 Uhr) Grund: kzdlbg
Thomas1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 22:26   #2641  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Na da will ich doch gar nicht allzu viel Zeit verstreichen lassen und gleich den nächsten Schwung in Angriff nehmen.

Paper Girls 4



Weiter geht die wilde Hetzjagd durch die Jahrhunderte, bei der zwischen Mechagodzillamäßigen Roboter-Fights, Millenniumpartys, seltsamen Gothic-Typen und alten Comiczeichner-Ladies (ja, auch die ein oder andere kleine Metaebene wird mit eingeflochten), noch immer die große Frage im Raum steht, wer denn jetzt eigentlich die Bösen sind, wird die guten, oder ob man das überhaupt so klar trennen kann? Es bleibt verzwickt und rätselhaft, dabei fiebere ich mit unseren vier sympathischen Mädels stets mit ohne Ende wenn die sich die Frage stellen müssen, ob jedes ihrer Alter Egos wirklich auf der gleichen Seite steht wie sie…

9/10


Eine Studie in Smaragdgrün



Von dem weithin bekannten Neil Gaiman hab ich noch nicht wirklich viel gelesen und Rafael Albuquerque war mir bislang noch gänzlich unbekannt. Beides soll sich jetzt ändern. Mittlerweile hab ich damit begonnen einen Blick in Gaimans Opus Magnum, das Sandman Universum zu werfen und mit den American Vampires habe ich mir einen weiteren Vertigo-Klassiker besorgt, an dem Mr. Albuquerque fleißig mitgearbeitet hat. Hätte ich beides nicht sowieso schon vorgehabt, die Studie in Smaragdgrün hätte mich vermutlich davon überzeugt selbiges zu tun.

In der Welt von H. P. Lovecrafts Großen Alten meine ich mich ganz gut auszukennen und interessiert wie ich immer bin habe ich mir als vorbereitende Lektüre dann auch noch Arthur Conan Doyles erste Sherlock-Story Eine Studie in Scharlachrot zu Gemüte geführt, die kannte ich bislang höchstens in filmischer Adaption. So vorbereitet wagte ich mich an das vom Dantes Verlag in gewohnt schicker und wertiger Aufmachung gestaltete Hardcover.

Gerade mal schlanke 92 Seiten, wovon 15 schon von Sketchbook, Kommentar und Glossar in Anspruch genommen werden bringt die Geschichte mit sich und dennoch schaffen es Gaiman und Albuquerque in solch vergleichsweise kleinem Umfang eine faszinierende Welt zu erschaffen, eine perfekte Symbiose zwischen Lovecraft und Conan Doyle, in der ich sooo gerne noch sooo viel mehr erleben möchte! Geboten wird hier aber erst einmal eine verzwickte kleine Kriminalgeschichte, die im ganz großen Stil mit der Erwartungshaltung des Lesers spielt und ja, ich gebe es zu, mir ging es da nicht anders als Mrs. Pillsworth im anhängenden Kommentar – die Herren haben mich astrein hinters Licht geführt und meine Gehirnwindungen einmal auf links gedreht. Fast vergessen, auch die wundervollen Kapiteleinleitenden Seiten, die eine ganze Flut allseits bekannter „Helden“ in neuem Licht erscheinen lassen sind ganz großes Kino, genau wie der gesamte Band!

9/10

Und bevor jemand fragt, nein, ich hatte noch keine Zeit das gleichnamige Brettspiel anzutesten, aber meine Gattin hat das Regelheft schon mal gelesen.


Paper Girls 5



Hockeyschläger sind cool. Fliegende Dinos sowieso, pixelige Bäume der Erkenntnis inklusive verbotener Früchte habe ich zuvor noch nie gesehen. Abgesehen von all solchen zum Staunen einladenden Kuriositäten biegt die Story so langsam auf die Zielgerade ein. Die coolsten Zeitungsmädels aller Zeiten gewinnen so manch erhellende Erkenntnis und auch menschlich kommen die Teenies weiter voran. All die Wirrungen und Schwierigkeiten, die Zeitreisen, Monster und abgefahrene Roboter so mit sich bringen und dann auch noch Hormonausschüttungen an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Das kann einen schon ganz schön schaffen, lässt mich als Leser aber auch stets mitfiebern und es ist schon erstaunlich wie es Brian K. Vaughan gelingt das Niveau der Reihe stehts auf nahezu gleichbleibend hohem Niveau zu halten. – Ach ja, und Donald Trump bekommt auch noch einen Seitenhieb ab.

9/10


Geschichten aus dem Hellboy-Universum 4



Also es kann ja nun wirklich niemand verlangen, dass ich mit der weiteren Lektüre rund um die B.U.A.P. und unseren roten Höllenjungen warte, bis der vierte B.U.A.P.-Froschplagen-Sammelband erschienen ist und ganz ehrlich, Hellboy – und gerade die B.U.A.P.-Stories – kann man auch quer Beet genießen und einen groben zeitlichen Ablauf dann im eigenen Hirn ein wenig zusammenbasteln. Dieser vierte Sammelband vereint wieder einen ganzen Schwung Pulp-Trash-Monster-Horror-Stories, die allesamt dem „Hölle auf Erden“-Zyklus angehören und irgendwo zwischen „ziemlich cool“ und „grandios“ anzusiedeln sind.

B.U.A.P. Hölle auf Erden: Neue Welt
Klassische Geisterstadtstory mit Bigfoot-Anleihen, Wiedersehen mit einem alten Bekannten und, während sich Abe Sapien um dieses Mysterium kümmert, einer ganzen Reihe von katastrophalen Entwicklungen in verschiedenen Städten.

B.U.A.P. Hölle auf Erden 2: Götter und Monster
Zwei äußerst unterschiedliche Varianten von Sekten- bzw. Kultbildung. Einmal um ein Messias-mäßig verehrtes Hobo-Girl auf dessen Fähre sich Abe Sapien setzt, auf der anderen Seite schlittert die zurückgezogen lebende Liz Sherman in einen extrem blutigen und brutalen Horrortrip, der an den ein oder anderen Film nach Schema „ich komme in ein Dorf wo sich plötzlich alle gruselig benehmen“.

B.U.A.P. Hölle auf Erden 3: Russland
Als in einer Mine in Russland die Toten wieder auferstehen (und mutieren) lässt sich Johann von Iosif, einem vermeintlichen „Leidensgenossen“ zu einem haarsträubenden Plan überreden. Wenn das mal gut geht…

B.U.A.P. Hölle auf Erden 4: Der schleichende Tod
Ebenso blutiges wie tragisches Monster-Horror-Drama bei dem das B.U.A.P.-Team auf die härteste aller Arten lernen muss, dass sie nicht jeden retten können. Fetzig inszeniert, hochspannend und hinten raus richtig traurig. Ein ganz starkes Wechselbad der Gefühle.

B.U.A.P. Hölle auf Erden: Exorzismus
Hier ist der Name Programm. Kurze aber wundervoll erzählte und von Cameron Stewart toll gezeichnete Exorzismus-Story, die mit altbekannten Motiven des Genres spielt und Mignola-Typisch noch ein paar Mythen mit einflechtet.

Insgesamt ein ganz starker Band, der vielleicht etwas weniger Humor bietet, dafür oftmals die Charaktere mehr in den Fokus stellt, was mir außerordentlich gut gefällt, und von allen Beteiligten abwechslungsreich und stets sehenswert gezeichnet wurde. Beim ein oder anderen Zeichner würde ich mir tatsächlich ein größeres Format wünschen, aber dann wären die Brocken wohl noch teurer. Ich muss wohl bald mal zu Band fünf greifen, im August kommt schon der Zehnte raus!

8,5/10


Paper Girls 6



Was für ein fettes Finale Brian K. Vaughan hier abliefert! Zwischen Strahlenkanonen und vierdimensionalen Riesenmonster, zwischen Michael Jackson und Horrorclowns, ja auch zwischen Terminatoren und Musikkassetten (MCs!) führt Mister Vaughan alle losen Enden zusammen, erschafft mit Zeichner Cliff Chiang im dritten Kapitel ein über vier Zeitebenen parallel erzähltes Meisterstück und wird zum unausweichlichen Ende hin absolut klassisch, sogar ein bisschen wehmütig. Da musste ich mir doch glatt die feuchten Äuglein tupfen, muss irgendwas reingeflogen sein.

9,5/10

Hach, das war doch wirklich mal Balsam für meine 80er-Jahre Seele! Ich könnte direkt Zurück in die Zukunft, die Goonies und ET gucken und dann nochmal von vorne anfangen die sechs schicken Cross Cult Hardcover zu lesen. Aber vielleicht warte ich auch einfach wie die Serie wird, die Amazon zu dem Stoff bestellt hat. Hoffentlich verkacken die es nicht!

Mein nächster Mehrteiler in überschaubarer Länge hat wieder sechs Bände, diesmal TPBs, ist mit seiner Virusepidemie irgendwie gerade ganz schön aktuell und die Hauptperson hat wohl ein Geweih...
Aber zuvor kommen noch so sechs bis acht andere Bände. Unter Anderem mal wieder klassisches F/B-Abenteuer allererster Güte:


Alix Gesamtausgabe 3



Band 7: Der letzte Spartaner

Alix wird total erschöpft an einer felsigen Küste angespült, hat offensichtlich Schiffbruch erlitten und sein Freund Enak ist, genau wie der ganze Rest der Besatzung, verschwunden. Als er neben vielen ablehnenden Menschen schließlich auch noch auf einen freundlich gesonnenen Einheimischen trifft wird schnell klar, der Schiffbruch war kein Zufall. Als Alix auf der Suche nach seinen Gefährten inmitten des tiefsten Waldes eine riesige Festung, die letzte Bastion der stolzen Spartaner entdeckt geht das Abenteuer erst richtig los. Kämpfe mit Schlangen und gefährlichen Echsen, Sklavendienste und schöne Frauen, dramatische Intrigen und epische Schlachten, hier wird wirklich alles geboten was das Herz begehrt!

Band 8: Das Etruskergrab

Alix begleitet Oktavius, den Neffen Cäsars auf einer Reise um dessen Schwester Lydia-Oktavia abzuholen. Unterwegs findet die Truppe zwar neue Freunde und Verbündete, aber auch der rotgekleidete Kult um den großen Moloch, den ihrer Meinung nach höchsten Gott, treibt in der Gegend sein Unwesen und terrorisiert die Bürger. Klar, dass Alix dagegen etwas unternehmen muss, aber wer ist letztlich wirklich Freund, wer Feind und was steckt hinter der ganzen Sache? Faszinierend wie Martin hier das klassische Abenteuer mit geschichtlich religiösen Fakten verknüpft und beinahe spielend eine Lehrstunde daraus macht. Dennoch stets fesselnd und zu keiner Sekunde Langweilig. Top!

Band 9: Der zornige Gott

Alix erreicht mit seinen Gefährten Nordafrika, was mir als Liebhaber der Gegend schonmal sehr zusagt. Allerdings wird schnell klar, dass das Schreiben welches sie dorthin entsandt hat eine Fälschung ist. Aber wer hätte Grund die drei dorthin zu schicken und welcher böse Plan steckt dahinter? Das versuchen Alix, Enak und der aus „Der letzte Spartaner“ bereits bekannte Heraklion in Appolonia, einer prächtigen, sich gerade im Bau befindlichen römischen Stadt herauszufinden. Davon abgesehen bleibt noch das Rätsel zu lösen, weshalb die prachtvollsten Gebäude der Stadt stets wieder einstürzen. Ist Sabotage der Grund, oder liegt es gar am Fluch eines zornigen Gottes? Ein höchst stimmungsvolles Detektivabenteuer im Norden des schwarzen Kontinents und, dass Heraklion wieder mit dabei ist bringt eine schöne Konstanz mit rein, hat mich zumindest sehr gefreut!

Im mal wieder sehr informativen und ausführlichen Vorwort heißt es, dass diese drei Geschichten den nahezu legendären Status von Jacques Martins Abenteuer-reihe um den gallischen Helden Alix manifestiert hätten, und was soll ich sagen, die haben absolut Recht, falls nicht zuvor schon der Fall war. Die Geschichten werden noch komplexer, die Charakterzeichnungen feiner und Martins klarer Strich zeichnet tolle Bilder der Antike zur Zeit der Römer. Einzig der stets enorm hilflose und immer zu rettende Enak geht mir so langsam aber sicher ziemlich auf den Keks.

9-9,5/10

Sonntag oder Montag geht’s hoffentlich mit dem nächsten Schwung weiter, morgen ist erstmal Rum-Tasting beim Buddy in der Kellerbar, Captain Jack Sparrow kommt auch.

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 09:28   #2642  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.004
Star Wars 7 ( Comic-Kollektion ) - Episode V: Das Imperium schlägt zurück
Panini 2016

Aufmachung und Bonus sind genauso wie bei dem Band der Comicaufarbeitung von Episode IV.
Also, was schreibt man wenn man nicht auf die Filmhandlung großartig eingehen will?
Vielleich doch was zu den Filmhandlungen im allgemeinen. Abgesehen davon das für mich keine Triologie mehr die Gesamtqualität der ersten erreichen konnte, konnte kein Film mehr das Gefühl in mir auslösen wie das Original, das immer der Krieg der Sterne, oder von mir aus auch Star Wars, für mich seien wird.
Das mit den Episoden hab ich beim ersten Film so noch nicht wahrgenommen und so empfand ich den Zusatz Eine neue Hoffnung immer als modernes Anhängsel.
Comicmäßig macht das lesen dieses Bandes aber genausoviel Freude wie das des Vorgängers.
Wobei ich hier die Fimadaption ja getrennt vom Rest der Comicserie betrachte in die sie veröffentlichungstechnisch integriert war. Das ganze in der passenden Abfolge kann man in der Star Wars Classic Reihe von Panini nachlesen, braucht man aber nicht.
Die Zeichnungen wurden wieder parallel zu den Dreharbeiten erstellt, sodas, wie beim ersten mal, nur Setfotos und vor Beginn der Filmproduktion angefertigte Zeichnungen zur verfügung standen. Aber, als Vorteil gegenüber der Comicproduktion zum ersten Film hatten die Macher diesesmal natürlich schon bewegte Bilder gesehen. Klar, die von besagtem ersten Teil.
Von daher kam man viel näher an die Optik des Film und vor allem der handelnden Personen als beim ersten Teil. Wobei natürlich berücksichtigt werden muß das einiges im ersten Comic auch auf künstlerisches schaffen und eigenheiten des Zeichners zurückzuführen sind.
Sind im ersten Comic die Schauspieler nicht unbedingt wiederzu erkennen und sieht Dart Vader noch recht gedrungen aus stimmen hier die Proportionen. Das dies bei neueingeführten Personen dann doch schon wieder schwierig ist, zumal wenn sie nicht menschlich sind ist hier sehr schön anhand von Yoda zu sehen. Ist das Gesicht noch recht genau getroffen, so passt seine Größe garnicht, er hat eher Elfengröße. Vielleicht hatte man nach lesen des Drehbuches auch eher die Idee das er sowas wie der Ersatz für die gute Fee seien sollte. Ein Kritikpunkt am ganzen ist das aber nicht, eher etwas das einem zum schmunzeln anregt und dem ganzen dann doch seine eigenständigkeit und lebendigkeit gegenüber anderen schnell hingehauenen Filmadaptionen zeigt, die wirklich nur zum schnellen Geldmachen entstanden. Nicht das es hierbei nicht auch um Geld ginge, aber man merkt dem Endprodukt doch die hingabe der schaffenden zu ihrem Werk an.
Somit ist es auch hier kein Fehler anstelle der hundertundeinsten Filmsichtung mal den Comic in die Hand zu nehmen.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 09:37   #2643  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.583
Huch, die Lady links auf dem Cover Paper Girls #4... das könnte glatt ich sein, nur die blaue Strähne fehlt....
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 10:35   #2644  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Hihi, das passt ja, die Lady ist ganz schön taff und zeichnet Comics, die die Jahre überdauern. *gibtshierkeinencoolenSonnenbrillensmilie?*
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 19:34   #2645  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739


Usagi Yojimbo #14: Dämonenmaske

Mit US: Dark Horse Presents (1986) 140 (II), Usagi Yojimbo (1996) 31-38, Dark Horse Presents Annual (1998) 1999 (III) & Oni Double Feature (1998) 10 & Wizard: The Comic Magazine (1991) 97

Wie Schon zu sehen gibt es diesmal wieder so wie immer kann man eine Bunte Mischung aus Kurzgeschichten aber auch längeren, vor allem die Story welche dem Band dem Namen gibt. Doch zuerst führt uns Paul Dini in seinem Vorwort in die Welt von Usagi ein.

Bevor Usagi einen Dorf von Bauern dabei hilft den Transport von Steuergeldern zu beschützen, doch eher unwissentlich denn besonders der Dorfvorsteher ist in der Story "Tod und Steuern" nicht so dumm wie er sich gibt.

In der Geschichte "Das Gasthaus auf der Mondschattenhöhe" kehrt Usagi in ebendiesem Gasthaus ein welches von einem Wald umgeben ist in dem zahlreiche Geistwesen hausen. Doch in dem Laden macht man sich nichts daraus denn man zieht damit zahlreiche Touristen an und macht damit viel Geld, und Usagi lässt sich auf eine Wette ein weil er sich in seinen Ehre verletzt fühlt. Doch dafür muss er zur Geisterstunde auf einen Friedhof...

In "Was geschah wirklich auf dem Weg zum Turnier?" befindet sich Usagi noch in seiner Ausbildung bei Meister Katsuichi als er auf dem weg zu seinem ersten Turnier mit einem kleinen Mädchen Zusammenstößt (Tomoe Ame), deren Namen hier aber nicht erfährt. Dafür erhält er eine Lektion die er so schnell nicht vergisst.

In der Drei seitigen Story Netsuke erzählt Usagi von einem einfachen Fußsoldaten den er während einer Schlacht kennengelernt hat und der gerne kleine Dinge geschnitzt. Eine kurze dafür aber bewegende Geschichte.

Pampig statt Pampe, erzählt von Usagis Begegnung mit dem ziemlich undankbaren Jungen Eizo, der seine Zurückhaltung mit Feigheit gleichsetzt. Und ihn dann ungewollt an eine Räuberbande verrät...

In "Deserteure" versucht ein junges Paar aus dem Neko Ninja Clan auszusteigen, etwas was besonders Kegemura nicht dulden kann er will die Todesstrafe aber will das auch seine Anführerin Chizu?

Eine Töpfergeschichte schildert wie die wertvolle Beute eines Diebes in eine Tonschale eingearbeitet wird, unbemerkt von den Herstellern und Usagi der dabei hilft. Und wie der Dieb alles verliert um es wiederzubekommen...

In "Das Schreiben" erhält Meister Katsuichi endlich den Brief von Usagi der ihm dort von den Kampf mit Nakamura Koji und dessen Herausforderung an ihm berichtet. Wird sein alter Meister die Herausforderung annehmen...?

Danach folgt in Drei spannenden Kapiteln die Erzählung um "Das Rätsel um die Hannya-Maske". In der Usagi Zeuge eines Mordes wird, der Täter welcher an einer Diabolischen Maske zu erkennen ist (siehe auch das Cover) mordet ausschließlich Ronins und damit wird auch er selbst zum Ziel dieses fähigen Schwertkämpfers. Für die Polizei wird Usagi ein wichtiger Zeuge, vor allem für Kommissar Kojo der auch Ishida kennt nur sein Untergebener welcher nichts von Ronin hält ist weniger begeistert...

Eine neue Kriminalgeschichte mit Usagi, spannend und mitreißend erzählt bis zum unerwarteten Ende, führt einen Stan Sakai auf mehrere falsche fährten.

In Kumõ will Usagi eigentlich nur so schnell wie möglich zu Sanshobo gelangen doch als er Abkürzung nimmt gelangt er durch einen Teil einen Teil eines Waldes der von unnatürlich vielen Spinnen bevölkert wird, die gigantische Netze spinnen und eine Leiche eines Mannes findet er auch darin. Die Bewohner eines kleinen Dorfes sind ob der Nachricht von Usagi aufgeschreckt, nur ein gewisser Sasuke ein Monsterjäger und Ronin hilft ihm...

Die Geschichte ist nicht nur spannend sondern auch für Usagi Yojimbo Verhältnisse ziemlich Strange. Dazu tragen nicht nur Riesenspinnen sondern auch ein gigantischer Frosch bei, doch gerade deshalb ist die Geschichte klasse.

In "Das Wiedersehen" trifft Usagi bei Bruder Sanshobos Tempel ein, doch wird dieser belagert von einer Gruppe von Meuchelmördern belagert. In deren Lager sich Miyamoto einschleusen kann und dabei ungeheuerliches erfährt...

Der Beginn eines neuen spannenden neuen Epos, denn dies ist sozusagen der Prolog zu Kusanagi II welches im nächsten Band erzählt wird. Weshalb dieser Band mit einem Cliffhanger endet und weshalb ich als nächstes nicht Usagi Yojimbo: Yõkai einschieben werde.

Doch der Band ist damit noch nicht ganz zu Ende da ist noch der One Pager Der SpringteufelNinja über den man nicht allzuviel sagen kann

Abgerundet wird der Band durch Stan Sakai interesante Anmerkungen zu seinen Quellen und Inspirationen.

Und als besonderes Extra gibt es noch die Beilage Usagi Yojimbo: Tsuru (Entstammt Dark Horse Extra (1998) 20-23)



In der Usagi auf einen Killer trifft mit einer Vorliebe für Origami Figuren, der Usagi im Auftrag eines Händlers töten soll (Dem Seetang Händler den sich Usagi in Band #10 zum Feind gemacht hat.

Eine kurzweilige Geschichte auf 4 Seiten, das besondere an dem Heft im Querformat ist das es in Farbe ist was so einmalig ist Weltweit bei Dantes. Bisher nur in Schwarz/Weiss in Amerika Nachgedruckt, in Deutschland aber so Orginalgetreu Nachgedruckt wie einst in Dark Horse Extra.

Und dafür muss ich mich beim Verleger bedanken, so sieht man wieviel Liebe ihr in die Serie steckt und davor kann man nur den Hut ziehen für alle bisherigen Bände und hoffentlich ist euch bald mehr Erfolg beschehrt mit dieser großartigen Serie.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 09:31   #2646  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.004
Star Wars 13 ( Comic-Kollektion ) - Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Panini 2017

Die Ausstattung des Bandes ist wie gehabt, zusätzlich gibt es sogar noch einige Originalseiten, leider immer vier auf eine Buchseite gequetscht. Das warum werde ich wohl nicht verstehen, ist doch noch genug Platz im Band vorhanden, da er dieses mal nur vier Hefte beinhaltet, bei Episode IV und V waren es jeweils 6.
Diese Hefte erschienen nicht mehr, wie die Vorgänger in der normalen Star Wars Serie, sondern parallel in einer eigenen Serie. Trotzdem beeinflußten sie natürlich die Hauptserie.
Da ich mich Filminhaltlich nicht großartig auslasssen wollte bin ich somit eigentlich auch schon wieder am Ende dieser Rezi der letzten Marvel Filmadaptionshefte zur ersten Triologie.
Nur soviel, Spaß hat das lesen trotz ein drittel weniger Comicseiten gemacht und da das Team das gleiche wie beim Vorgänger war läßt sich auch zur Gestaltung nichts neues sagen.
Insgesamt wird aber alles dicht und spannend erzählt sodas man auch nicht wirklich etwas im Comic vermißt. Einige Leser werden vieleicht froh sein das sie von den Ewoks weniger zu sehen bekommen als im Film.
Also, auch an diesem Band gibt es nicht wirklich was zu meckern.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 09:37   #2647  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.583
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Hihi, das passt ja, die Lady ist ganz schön taff und zeichnet Comics, die die Jahre überdauern. *gibtshierkeinencoolenSonnenbrillensmilie?*


Bin grad am lesen: Propeller Mann
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 13:27   #2648  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Der Skorpion Gesamtausgabe #1



Rom im 18. Jahrhundert: Armando Catalano besser bekannt unter dem Namen Skorpion verdient sein Geld mit dem plündern von Gräbern von Heiligen, und dem verkauf der Reliquien an Reiche Leute. Aber da ist noch seine Vergangenheit die ihn noch immer verfolgt seine Mutter als Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt und er als Kind des Teufels immer wieder angefeindet aber bei den Frauen ziemlich beliebt.

Bis Kardinal Trebaldi eine Attentäterin auf ihn ansetzt sowie seine Mönchsgarde...

Enrico Marinis Kunst habe ich erst vor zwei Jahren dank seinem Comic "Batman: Der Dunkle Prinz" kennengelernt und dieser erste Band bietet den idealen Zeitpunkt mehr von seiner Kunst zu bewundern. Zumal im schicken grosformatigen Hardcover das ziemlich gut aussieht und da 4 der ursprünglichen Alben enthalten sind ist es auch noch günstiger als die SC Alben.

Abgesehen von den Äußerlichkeiten bietet die von Stephen Desberg verfasste Story ein unglaublich dicht erzählte spannende Abenteuer Geschichte in der es immer wieder zu interessanten Wendungen kommt. Und die Figuren tragen viel zum Gesamteindruck bei besonders auch der Fiesling des Stücks Kardinal Trebaldi dessen Ziele erst langsam enthüllt werden. In jedem Fall konnte es mich so fesseln das ich nicht mehr aufhören konnte und der zweite Band liegt schon bereit... 9 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 14:33   #2649  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.171
Das hört sich sehr interessant an. Hab in einer Leseprobe mal einen kurzen Blick hineingeworfen und der Titel wandert auf meine Liste.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 15:30   #2650  
El Duderino
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von El Duderino
 
Beiträge: 789
Zitat:
Zitat von Kal-L Beitrag anzeigen
Frank Miller hat in den letzten Jahrzehnten immer mehr abgebaut, angefangen mit Werken wie DK2 wo er sowohl als Autor und Zeichner abgebaut hat, und seine Zeichnungen sind seit dem nicht mehr besser geworden. Deshalb hab ich das genauso erwartet und hab mir Xerxes erst gar nicht mehr geholt.
Passend dazu:

Batman: Das goldene Kind

Unfassbar.
Was für ein unglaublich hohles Ding. Will oberflächlich aktuelle Themen verarbeiten(Stichwort Trump) hat aber ein absolutes Null an Handlung und bietet auch überhaupt keinen Mehrwert für das DKR Universum.
Dabei bin ich ja jemand der DK2 für genial hält, aber schon DK3 hab ich ausgelassen, weil ich fand, man habe in dieser Welt nichts neues zu erzählen. Dieser Band bestätigt mir das nur. Nach der "Xerxes" Schlappe also die nächste Nullnummer von Miller..

Ganz anders aber die Zeichnungen von Rafael Grampa. Der Mann haut hier alles aufs Papier und erinnert an eine unheilige Allianz zwischen Miller selbst und Frank Quietely. Hier kommt sogar das Format voll zur Geltung.

Dann doch lieber zum x-ten Mal das Original bzw. die erste Fortsetzung lesen.
El Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz