Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2009, 04:17   #126  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
@Berry: was wir irgendwie sinnvoll verschenken können - verschenken wir auch. (sh. Doris antwortet, die Aktion von Perry ist übrigens nur ein Beispiel für viele andere Aktivitäten, da ich das CGN nicht als Plattform zur "Selbstbeweihräucherung" mißbrauchen möchte ....

Aber Verteilen an Schulen - wie stelltst Du Dir das vor? Klingt ja alles sehr einfach, doch in der Praxis? Sollen wir uns ständig LKWs mieten und durch die Lande tingeln?

Uns dann womöglich noch dumm anmachen lassen, was wir mit dem nicht mehr zeitgemäßen und z. T. defekten Zeug dort wollen. Im Ansatz alles sehr nett, doch bitte grundsätzlich nicht vergessen: wir leben nicht mehr in der Zeit des Lehning-Verlages!
Außerdem und praxisnah: wir haben eine Ganztags- und eine Halbtagskraft,
wer macht während der LKW-Tournee die wirkliche Arbeit?

Zu Deiner Frage: welchen Nutzen habe ich, wenn Comics vernichtet werden?
Allein in Deiner Frage liegt das Problem - es geht immer um den Nutzen für die eigene Person!
Gegenfrage: welchen Nutzen hast Du, wenn wir nicht vernichten: auch keinen!
Denn geramscht wird nicht - Du glaubst doch nicht, dass wir das zwei Jahre stets und ständig behaupten und dann doch die Bestände verschleudern?
Ich weiss, wer nicht an die Aufrichtigkeit glaubt, der ist auch nicht mit Worten zu überzeugen, der muss halt warten und sich von den Geschehnissen der Zukunft belehren lassen. Also - Du brauchst Geduld

Geändert von die erste (18.06.2009 um 06:39 Uhr)
 
Alt 18.06.2009, 05:26   #127  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Xury Beitrag anzeigen
@Doris & Volker:

Ich würde Euch auf jeden Fall empfehlen, die Vernichtungsaktion, so weit es nur irgendwie geht, zu dokumentieren. Also Foto, Film, Unterlagen von der Müllverbrennung oder was auch immer.

Nach 35 Jahren Comicsammeln ist mir schon einiges an Legendenbildung begegnet. Da solltet ihr vorbeugen.

Da hast Du absolut Recht.
Wir dokumentieren natürlich fleißig, aber nicht zur Veröffentlichung und zur Beweisführung den Sammlern gegenüber. Wer uns nicht glauben mag, wird selbst das als riesigen Fake ansehen!
Wir wollen da eher mit Taten und nicht mit Fotos überzeugen und sehen zur Veröffentlichung all des Elends auch keine Veranlassung.

Nee - wir müssen ja für "unsere Freunde vom Amt" klar nachweisen können, wo das Zeug geblieben ist. Also brav immer Fotos mit eingeblendetem Datum machen, das Foto an die entsprechende Rechnung vom Containerdienst heften, damit alles seine Ordnung hat.
Ansonsten hätten wir das Problem, dass es riesige Fehlbestände in der Schlußabrechnung gibt - da steht dann bei meinen "Freunden" ganz schnell fest:
die Fehlmenge wurde "beleglos" verkauft.
Also gehen wir aus diesem Grunde äußerst pingelig vor und alles wird brav dokumentiert.

Ich sehe auch ehrlich ein, dass gewiss so diesem und jenem Sammler das Herz blutet, wenn jetzt so vieles den Gang des Vergänglichen geht.
Doch für uns ist das nackte Notwehr!
wir haben die Auflagenhöhe nicht festgelegt, die nun wirklich nicht am Markt orientiert war - denn wäre sonst von einigen Serien und Nummern noch so viel "auf Halde"???

Wir können auch wirklich nichts dafür, dass Berge von Mängelexemplaren über Jahre und Jahrzehnte aufbewahrt wurden - als kleines Beispiel dafür: es gibt noch einen riesigen Turm von der Fehlbindung des Buches "Die goldene Zeit des Tarzan" aus dem Jahre 1979 - der in all seiner Häßlichkeit von Lager zu Lager mitgeschleppt wurde. Jetzt passiert das, was vor 30 Jahren hätte geschehen müssen: die Bücher endgültig zerstören und ab auf den Müll. Es gibt noch Unmengen von den kleinen Akimheften 1-6, (Remissionsware mit entsprechenden Mängeln) die in grauer Vorzeit mal am Kiosk erschienen....Wenn ich schon oft schrieb:
Norbert konnte nichts wegwerfen, zementieren diese Tatsachen meine Aussagen?

Welche Legenden nach der Schließung von Hethkecomics dann kursieren - da lassen wir uns selbst überraschen, bzw. da bin ich mal so unverschämt: das ist uns dann völlig schnuppe, sorry

Für uns ist hauptsächlich wichtig: Wir schließen den "Laden" und haben die Sache nach bestem Wissen und Gewissen abgewickelt. Auch hier gehe ich davon aus - so diesen und jenen Fehler werden wir auch machen - doch wer ist frei davon, der möge sich bitte melden!

Geändert von die erste (18.06.2009 um 06:42 Uhr)
 
Alt 18.06.2009, 15:02   #128  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.325
Blog-Einträge: 3
Standard Nasse Comics

Comics in Papierform vertragen ja Feuchtigkeit ziemlich schlecht. Falls es jedoch um eine Vernichtung geht, ließe sich daraus einiges machen; hier mein (Koch-)Rezept:

1. Aus Maschendraht oder anderem haltbaren, leichten Flechtwerk Figuren basteln (Akim, Sigurd, Tibor oder andere):
2. Makulatur bzw. Rohware in Bottichen oder Kesseln mit genügend Wasser einweichen, bis ein dickfüssiger Brei entsteht;
3. Die zähe Masse elegant über die vorgeflochtenen Figuren verstreichen;
4. Die fertigen Figuren trocken lagern, bis die Feuchtigkeit verdunstet ist;
5. Die Figuren mit Farbe optisch aufhübschen;
6. An einem trockenen Lagerort dann die Farbe trocknen lassen;
7. Die entstandene Figur durch eine Lackschicht oder einen Plastiküberzug wetterfest machen;
8. Damit die Figur nicht bei der ersten Böe Beine bekommt, kann sie auf einem festen (Beton?) Sockel Wurzeln schlagen bzw. mit einer bei Bedarf abmontierbaren, gewichtigen Metallplatte als Haftgrund verschraubt oder verschweißt werden.

Wiedergeburt für Comichelden!
Servalan ist offline  
Alt 18.06.2009, 15:13   #129  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Hm - fühle ich mich jetzt verarscht, belustigt, gut unterhalten - bin mir irgendwie nicht ganz sicher!

Geändert von die erste (18.06.2009 um 15:22 Uhr) Grund: letzten Satz gelöscht, bin ja degradiert :-)
 
Alt 18.06.2009, 15:58   #130  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.325
Blog-Einträge: 3
Standard Eine Hommage


Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich Dich aus dem Takt gebracht habe, liebe Doris! Als Sammlerin und Comichistorikerin regt sich bei mir ein Grummeln im Magen, sobald es darum geht, Comics zu vernichten. Bilder von brennenden Heften in Mülltonnen oder auf Scheiterhaufen verbinden sich mit den Kampagnen der Schmutz-und-Schund-Fraktion sowie anderen Leute aus der jüngeren deutschen Geschichte; und dieses Unbehagen versuchte ich zu bewältigen, indem ich eine Kunst in eine andere überführen wollte, denn bei den vorgeschlagenen Figuren habe ich die Nanas von Niki de Saint-Phalle vor meinem geistigen Auge. Zumal diese kreative Aristokratin ihr Werk der Stadt Hannover vermacht hat, so daß es jetzt in Sichtweite des Wilhelm-Busch-Museums zu besichtigen ist.
Servalan ist offline  
Alt 18.06.2009, 16:50   #131  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Denkst doch sonst im Ansatz recht wirtschaftlich - im Zweifelsfalle: abholen
Termin 2010 - viel Spass beim Basteln!
 
Alt 18.06.2009, 16:51   #132  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Na, das wäre doch was! Aus der Makulatur des Hethke-Verlags eine 30 m hohe Sigurd-Statue gestalten. Als Vorlage könnte man das Hermanns-Denkmal nehmen, dann müsste der Meister nur noch bei der Frisur beraten. Das Ganze wird dann der Gemeinde Schönau geschenkt. Bestimmt steuerlich absetzbar! Ein Anziehungspunkt für kommende Generationen und ein beständiger Touristikmagnet! So etwas nennt man glaube ich Win-Win-Situation...
Xury ist offline  
Alt 18.06.2009, 16:54   #133  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Nunja - in Abwandlung des Sprichwortes:

Wer die Comics hat, muss den Spott ertragen

So ist es nun mal:
verkauft man billig zu Superramschpreisen: alle alten Hethke-Kunden sind verärgert
Wirft man Überflüssiges weg: Dauergenörgel - in anderen Bereichen ist es absolut üblich, dass Überproduktionen und mangelhafte Ware vernichtet wird -
aber Comics: nur nicht, Verletzung eines heiligen Sakrilegs???

Fazit: genöhlt wird immer

Geändert von die erste (18.06.2009 um 17:03 Uhr)
 
Alt 18.06.2009, 17:01   #134  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.325
Blog-Einträge: 3
Standard Virales Marketing

Wär das nicht was, um den Medienaffen Zucker zu geben? Bei einer öffentlichen Veranstaltung basteln Fans eine riesige Statue ihrer Comichelden - als Aktion für Erlangen oder eine andere Veranstaltung wäre das ein vorzüglicher Generator von Bildmaterial (Fotos, Videos etc.); und außerdem ist diese Idee noch nicht ausgenudelt bis zum Gehtnichtmehr. Als virales Marketing könnte das eine Menge Leute auf das Medium aufmerksam machen!
Servalan ist offline  
Alt 18.06.2009, 17:05   #135  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
ich würde hier langsam mal den Spam-Alarm ausrufen -
wenn jemand was halbwegs Sinnvolles zum Thema zu sagen hat gerne - ansonsten ist der Biergarten schon geöffnet.

Sorry - ist für mich ein Reizthema - wir ärgern uns da bereits seit Norberts Tod mit rum, angefeindet wird man diesbezüglich mehr als genug - Humor ist sonst eigentlich bei mir recht ausgeprägt - aber nicht bei diesem Thema, das hat uns schon einiges an Nerven gekostet.
Nun auch noch verarschen lassen - muß nicht sein, also
STOP danke!

Geändert von die erste (18.06.2009 um 17:16 Uhr)
 
Alt 18.06.2009, 17:35   #136  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.952
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Nun auch noch verarschen lassen - muß nicht sein, also
STOP danke!
Hallo Ihr Lieben,
ich weiss nicht genau was die Leute genommen haben, die die letzten Beiträge verfasst haben. Aber glaubt mir, die Hälfte tut es auch.
falkbingo
falkbingo ist offline  
Alt 18.06.2009, 17:37   #137  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
und schon lacht sie wieder, die Doris
 
Alt 18.06.2009, 17:42   #138  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.484
... und schon löschte die gute Servalan all ihre (Spam)Beiträge wech.

Aber damit das jetzt hier nicht zur merkwürdigen Weglöschaktion wird, möchte ich die Beiträge eigentlich wieder sichtbar machen. Sonst stehen die Restbeiträge von unserer lieben Doris so unbegründet im Klinikum und drumherum..

Ich mach sie wieder hin , okay?
underduck ist gerade online  
Alt 18.06.2009, 17:47   #139  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Ja, natürlich - sonst ist ja mein Genörgel völlig für die Katz (sorry Maxi)
 
Alt 18.06.2009, 18:04   #140  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.325
Blog-Einträge: 3
@die_erste: Hast Du meine PN nicht bekommen?
Servalan ist offline  
Alt 18.06.2009, 18:09   #141  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
doch - soeben beantwortet!
 
Alt 18.06.2009, 18:16   #142  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
übrigens: wir haben uns wieder alle lieb
 
Alt 18.06.2009, 18:55   #143  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
dafür löscht der nächste
Martin ist offline  
Alt 18.06.2009, 19:03   #144  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.325
Blog-Einträge: 3
Wir befinden uns eben in der Anstalt!
Servalan ist offline  
Alt 18.06.2009, 19:10   #145  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
mit ner Ente als Anstaltsleiter
Martin ist offline  
Alt 18.06.2009, 19:24   #146  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.325
Blog-Einträge: 3
Den Rest sollten wir lieber im Biergarten ausdiskutieren! ... bevor die Seite hier spammäßig zuwächst!
Servalan ist offline  
Alt 18.06.2009, 19:26   #147  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
(Kaum ist sie Moderatorin, hängt sie auch schon den "Cheffe" raus... )

:wegrenn:





























Hast ja recht!
Maxithecat ist offline  
Alt 19.06.2009, 05:10   #148  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Guten Morgen - manchmal hats hier was von "Kinderfest" ...

Warum habe ich bei dem Thema sinnvolle Denkanstösse, Lösungsmöglichkeiten oder gar Unterstützung erwartet - na, selber schuld, Doris.

Also bedanke ich mich bei perry, rudimobil, batman (eine vierte Sache ist im Werden) umso herzlicher, die die Mühe der sinnvollen Verteilung auf sich nehmen. Unsere eigenen Aktivitäten sind auch nicht unbeachtlich - doch über die gilt es hier nicht zu berichten.
Frustrierend ist dabei, dass man so häufig Absagen mit den seltsamsten Begründungen erhält

Schenken sollte ja eigentlich Spass machen, wir sind z. Zt. eher dabei zu "betteln", dass jemand aus der comicfernen Welt einen Spendenkarton annimmt, da kommt Freude auf...




PS:Wird man als Moderator noch wichtiger, gut dass ich das weiss

Geändert von die erste (19.06.2009 um 05:29 Uhr)
 
Alt 19.06.2009, 07:26   #149  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Standard Comic-Recycling

Vielleicht trägt der Thread nur die falsche Überschrift?

Menschen, die vernichten: oh, das sind die Bösen, ganz schlimme Finger, negativ belegt

Menschen, die recyceln: die sind gut, anständig, umweltbewußt, ganz positiv belegt

Und, ist denn wirklich niemandem aufgefallen, dass es absolut schwachsinnig ist, unser Problem mit der Bücherverbrennung zu Adolfs Zeiten in Verbindung zu bringen? Aber hallo - da hörst aber wirklich auf!

Wurden da die Bücher verbrannt - weil es einfach zu viele davon gab und keiner mehr wußte, wohin damit? Tipp: Entweder sich entsprechend sachkundig machen oder erstmal ne Zehntelsekunde nachdenken und dann staten.
Mit der Schmutz- und Schundkampage hat es selbstverständlich auch nichts zu tun, das ist absolut an den Haaren herbeigezogen - unnötigePolemik, die bei diesem sensiblen Thema völlig unangebracht ist.

..habe fertig...

Geändert von die erste (19.06.2009 um 07:47 Uhr)
 
Alt 19.06.2009, 10:33   #150  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.952
Ich habe mir mal in aller Ruhe, die 6 Seiten über die "Comicvernichtung" durchgelesen. Mein Hirn kommt nicht mehr mit. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Also folgende Fakten :
1. ) Der "Supergau", der Hethke Verlag muss schließen.
2. ) Es bleiben 10 Fantastilliarden Comics aus Überbeständen zurück.
Was jetzt ??
Volker und Doris könnten jetzt hingehen und sich über Ebay (oder wo auch immer) zu Millionären machen, indem sie alles verramschen.
Tun sie aber nicht. Sie fühlen eine Verantwortung denen gegenüber, die all die Jahre treu und brav die Hethke Produkte gekauft haben. Jetzt alles zu verramschen, hiesse allen Hethke Kunden in den Ar..... zu treten.
Sie verzichten aufs große Geld. Das hat was mit Ehre zu tun. Das versteht nicht jeder. Darüber hinaus, bieten sie allen Kunden noch die Gelegenheit, die eigene Sammlung zu komplettieren.
Aber die Comics müssen ja irgendwo hin. Jetzt fangen sie an, jede Menge Comics zu verschenken. An Kinderheime, Jugendeinrichtungen etc.etc.
Und der Rest wird halt Ende 2010 vernichtet. Diese Vorgehensweise ist doch mehr als korrekt.

WO IST DAS PROBLEM ?????????

Der Dietmar Wenzel der das alles hier ins rollen gebracht hat, ist mir noch eine Erklärung schuldig. WAS WILLST DU EIGENTLICH ??? Ausser "Nicht kaufen" plärren.
Was wollen einige andere, die ich hier namentlich nicht erwähne ??

Wir reden hier von Altpapier und nicht von Nahrungsmitteln. Davon werden nämlich jedes Jahr in der EU soviel vernichtet, daß man Afrika damit ernähren könnte. DAS IST EIN PROBLEM !!

Wenn dann das ganze auch noch mit der Bücherverbrennung vom unseligen Ad... in Verbindung gebracht wird, setzt es bei mir aus.
Leute die so denken, brauchen Hilfe. Dafür gibt es Ärzte mit Couch im Sprechzimmer.
falkbingo
falkbingo ist offline  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz