Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2004, 19:37   #176  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Jetzt wird es etwas schwierig für mich. Wir führen zur Zeit zwei Diskussionen gleichzeitig, die auch noch irgendwie zusammenhängen.
Ich sortiere einmal (für mich).

1. zu Zustand 3-4:

Die Fassung
„Zustand 3 – 4 schlecht
Ein überaus stark gebrauchtes Heft mit einer sehr großen Häufung bzw. Intensität an Mängeln. Es besitzt immerhin noch Lesewert, auch wenn es nicht unbedingt appetitlich wirkt. Fehlstellen sind größer, aber wirken sich nicht störend auf den Fortgang der Geschichte aus. Häufig sind auch unsachgemäße Klebungen oder andere "Restaurationen" mit Fremdmaterial anzutreffen. In diese Kategorie gehören auch gelochte Hefe im durchschnittlichen Zustand, sowie (an allen vier Seiten) beschnittene Hefte aus Sammelbänden.“

möchte mosaikmaxe am Ende geändert haben in:

„....“In diese Kategorie gehören auch gelochte Hefte im durchschnittlichen Zustand, sowie beschnittene, ehemals eingebundene Hefte im ordentlichen Zustand.“

um den ehemals gebundenen Heften Rechnung zu tragen.
Ich denke, wir sind uns alle einig, dass ehemals eingebundene Hefte ähnlich zu bewerten sind wie Hefte aus SBen. Insofern also Zustimmung, nur – wenn wir das in die Kurzfassung aufnehmen, tun wir etwas, was wir sonst überhaupt noch nicht gemacht haben: Wir interpretieren die Zustandsbeschreibungen des Kat, denn bei Z3-4 stehen die ehemals eingebundenen Hefte nicht drin. Und ist das der Sinn der Kurzfassungen?
Der Hinweis „an allen vier Seiten“ macht m.E. schon Sinn, weil dadurch dokumentiert wird, dass die nur an drei Seiten beschnittenen Hefte durchaus besser beurteilt werden dürfen. Und damit bin ich auch schon bei ...


2. zu Zustand 3:

Die Fassung
Zustand 3 - noch sammelwürdig
Ein zwar vollständiges, aber oft gelesenes Heft. An zusätzlichen Mängeln dürfen auftreten: eine ordentliche Klebung, kleinere Fehlstellen (ohne Textverlust), starke Falz-Schäden. Der Umschlag oder die Mittelseite darf von den Klammern gelöst sein. Trotz der vielen möglichen Mängel ist das Heft immer noch in einem sammelwürdigen und nicht unappetitlichen Zustand. Gelochte Hefte in sonst gutem Zustand gehören auch in diese Gruppe.“

möchte xutl am Ende geändert haben in
„...“Gelochte, sowie beschnittene Hefte aus Sammelbänden, in sonst gutem Zustand, gehören auch in diese Gruppe. Beides ist aber immer anzugeben.“

Gegen beide Ergänzungen („Hefte aus SB“ und „Lochungen sind anzugeben“) ist vom Wortlaut her nichts einzuwenden, da sich beides auch so im Kat. befindet. Im Kat. heisst es aber auch, perfekte Restaurationen sind Z2 (s.Text zu Z3), ohne dass wir das so zum Ausdruck gebracht haben. Wir haben halt immer die Regelfälle genannt, die Ausnahmen unerwähnt gelassen. Ich finde, wir sollten dabei bleiben und die Hefte aus SB nur bei Z3-4 erwähnen.
Bei Angabe der Lochung bin ich in mich gegangen und inzwischen der Meinung, wir sollten das mit dem letzten Satz „Die Lochung ist anzugeben“ ergänzen.

Genug geschrieben ! Und wie gesagt, ich passe mich gern der Mehrheit an.

twocats55 ist offline  
Alt 19.12.2004, 20:52   #177  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Die Beschreibung von Z3-4 würde ich auch so lassen.
Die Argumentation von @twocats teile ich voll und ganz

Zu Z3:
Schön, wenn klar ist, dass Lochungen in jedem Fall zu erwähnen sind!
xutl1 ist offline  
Alt 19.12.2004, 23:28   #178  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Finde ich auch gut.

Beim Durchlesen der Zustandsbeschreibung ist mir gerade noch etwas aufgefallen.
Telefoniere aber erstmal mit twocat darüber.
Bin heute Abend zu Faul noch groß was zu verfassen.
zwergpinguin ist offline  
Alt 20.12.2004, 10:31   #179  
comsieg
Moderator Bastei (intern)
 
Benutzerbild von comsieg
 
Ort: Hannover
Beiträge: 304
Die Z 3-4 finde ich auch so in Ordnung. Lochungen sollten immer erwähnt werden, auch bei 3-4.
comsieg ist offline  
Alt 20.12.2004, 21:37   #180  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Die Meinung von mosaikmaxe möchte ich aber schon noch abwarten ....

BTW: Hat jemand Einwände, dass
Zustand 2-3 wie folgt erweitert wird:

" ... Auch professionell restaurierte Hefte (Restauration ist anzugeben!!) und solche, bei denen Tesa sparsam verwandt wurde (1cm), fallen in diese Kategorie. ..."

twocats55 ist offline  
Alt 20.12.2004, 22:04   #181  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Zitat:
Zitat von twocats55
Die Meinung von mosaikmaxe möchte ich aber schon noch abwarten ....

BTW: Hat jemand Einwände, dass
Zustand 2-3 wie folgt erweitert wird:

" ... Auch professionell restaurierte Hefte (Restauration ist anzugeben!!) und solche, bei denen Tesa sparsam verwandt wurde (1cm), fallen in diese Kategorie. ..."

Nein keine Einwände.

Auch wenn ich mit der Katalogbeschreibung überhaupt nicht einverstanden bin! Aber darum geht es hier ja nicht.
Oder bedeutet das 1 cm breit
xutl1 ist offline  
Alt 21.12.2004, 08:51   #182  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Maxe sagt ja. Hatte ich das nicht schon?
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 21.12.2004, 12:52   #183  
comsieg
Moderator Bastei (intern)
 
Benutzerbild von comsieg
 
Ort: Hannover
Beiträge: 304
Zitat:
Zitat von twocats55
Die Meinung von mosaikmaxe möchte ich aber schon noch abwarten ....

BTW: Hat jemand Einwände, dass
Zustand 2-3 wie folgt erweitert wird:

" ... Auch professionell restaurierte Hefte (Restauration ist anzugeben!!) und solche, bei denen Tesa sparsam verwandt wurde (1cm), fallen in diese Kategorie. ..."

Nichts dagegen, steht ja so im Katalog. Toll finde ich Tesa bei 2-3 allerdings auch nicht.
comsieg ist offline  
Alt 21.12.2004, 13:52   #184  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Zitat:
Zitat von comsieg
Nichts dagegen, steht ja so im Katalog. Toll finde ich Tesa bei 2-3 allerdings auch nicht.
Ich find 1 cm Doku-Tesa (oder auch etwas mehr) = Z2 - so isses !!!
Aber mich Fragt ja keiner
xutl1 ist offline  
Alt 21.12.2004, 19:55   #185  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Tesa Zustand 2-3? Find ich nicht gut.

Batman
Batman ist offline  
Alt 21.12.2004, 20:22   #186  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Ob Tesa oder nicht, ist aber doch schon eine neue Diskussion.

Bisher war es erlaubt.
.........hier noch einmal die aktuelle Info aus der "alten" ComicGuide-FAQ.
Auch Klebematerialen wie Tesa etc. sind dann akzeptabel, wenn sie nur sparsam verwendet wurden und der Gesamteindruck ansonsten in Ordnung ist.

Und unter Polland:

Zustand 3 (schlechte Erhaltung) steht:
.............Beginnend bei einem fettfreien Scotchband das innen klebt und so fast unsichtbar mit nur ein paar Millimetern einen aufgeplatzten Bug verbindet (Zustand 2),.............

Wenn die Zustände neu diskutiert werden sollen, dann vielleicht im neuen Thread? Ich würde es besser finden.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 21.12.2004, 20:36   #187  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.431
Polland schreibt bei 2-3: Tesa oder andere Klebebänder können in kleinster Weise (etwa 1 cm) auftreten. Das heisst ja nicht, das man ein abgerissenes Cover von innen mit Tesa anpappen darf. Ein Zentimeter Tesa sollte auch sicher nur einmal vorkommen dürfen, oder?


... wir können uns das aber auf Wiedervorlage legen, wenn wir mal mit Mister Polland und vielleicht auch Chris Krumm eine gemeinsame Überarbeitung für die Zukunft ausarbeiten.
underduck ist offline  
Alt 21.12.2004, 20:45   #188  
Big Supie
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Big Supie
 
Beiträge: 2.798
Zitat:
Zitat von Batman
Tesa Zustand 2-3? Find ich nicht gut.

Batman

Sehe ich auch so.

Zitat:
Zitat von Underduck
... wir können uns das aber auf Wiedervorlage legen, wenn wir mal mit Mister Polland und vielleicht auch Chris Krumm eine gemeinsame Überarbeitung für die Zukunft ausarbeiten.

Sollte dann evtl. richtig ausdiskutiert werden. Tesa sollte erst ab Z3 erlaubt sein.



Big Supie ist offline  
Alt 21.12.2004, 21:02   #189  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
So, dann sind wir durch !

Hier also die endgültige Fassung mit allen Zwischenstufen (mit dem Hinweis für @underduck, dass wir bei Z3 noch 'ne Kleinigkeit geändert haben):

Zustand 0 -- perfekt
Ein Heft, auf dem praktisch kein Stäubchen lastet. Nur produktionsbedingte Unregelmäßigkeiten wie minimale Bindefehler oder andere minimale Druckmängel, die erst auf den zweiten Blick auffallen, können auftreten. Das Heft sollte ungelesen wirken.

Zustand 0-1 – sehr sehr gut
Ein neuwertiges Heft, dem man erst auf dem 2. Blick ansieht, dass es einmal aufgeblättert wurde. Neben kleinen produktionsbedingten Fehlern dürfen auch minimale Lagerungsspuren (Druckstelle, angestoßene Ecke, Rundung einer Eckkante) auftreten.

Zustand 1 -- sehr gut
Ein neuwertig wirkendes, nahezu fehlerfreies Heft, dass nur den einen oder anderen Kleinstfehler ( z.B. kleiner Einriss im mm-Bereich, Knick, angelaufene Klammern ) besitzen darf. Diese dürfen aber nicht auf dem ersten Blick auffallen und den hervorragenden Gesamteindruck des Heftes stören.

Zustand 1-2 –- fast sehr gut
Ein sehr gepflegtes Heft, bei dem eine größere Anzahl von Kleinstfehlern auftreten darf als bei Zustand 1. Auch ein kaum störender Schriftzug bzw. Stempel, ein leichter Wasserschaden oder eine leichte Verschmutzung (der Rückseite) sind denkbar. Sollte es sich um ein sonst sehr gutes Heft handeln, darf auch ein einziger größerer Mangel wie ein 2cm-Riss oder ein kleiner Fettfleck vorkommen. Fehlende Sammelmarken müssen auf jeden Fall angegeben werden.

Zustand 2 -- gut
Ein ordentliches Heft, dessen Gesamteindruck immer noch ohne Einschränkung als „gut“ zu bezeichnen ist. An Mängeln dürfen in tolerierbarer Anzahl und Intensität auftreten: Stempel oder Schriftzug, gelöste Rätsel, Knicke, Risse oder Verschmutzungen. Die Sammelmarke oder das Sammelbild können fehlen.“

Zustand 2-3 – noch recht gut
Ein gänzlich befriedigend erhaltenes, aber erkennbar „gebrauchtes“ Heft. Die Intensität bzw. Häufung der Mängel ist größer als bei Zustand 2. Zusätzlich können auftreten: eine stärkere Wulst, ein größerer Wasserschaden, ein größerer Riss (5cm), deutlichere Beschriftungen sowie Stock- und andere Flecken. Auch professionell restaurierte Hefte (Restauration ist anzugeben !!) und solche, bei denen Tesa sparsam verwandt wurde (1cm), fallen in diese Kategorie. Fehlstellen werden jedoch nur in einem Ausmaß von wenigen mm toleriert.

Zustand 3 - noch sammelwürdig
Ein zwar vollständiges, aber oft gelesenes Heft. An zusätzlichen Mängeln dürfen auftreten: eine ordentliche Klebung, kleinere Fehlstellen (ohne Textverlust), starke Falz-Schäden. Der Umschlag oder die Mittelseite darf von den Klammern gelöst sein. Trotz der vielen möglichen Mängel ist das Heft immer noch in einem sammelwürdigen und nicht unappetitlichen Zustand. Gelochte Hefte in sonst gutem Zustand gehören auch in diese Gruppe. Die Lochung ist anzugeben.

Zustand 3–4 –schlecht
Ein überaus stark gebrauchtes Heft mit einer sehr großen Häufung bzw. Intensität an Mängeln. Es besitzt immerhin noch Lesewert, auch wenn es nicht unbedingt appetitlich wirkt. Fehlstellen sind größer, aber wirken sich nicht störend auf den Fortgang der Geschichte aus. Häufig sind auch unsachgemäße Klebungen oder andere "Restaurationen" mit Fremdmaterial anzutreffen. In diese Kategorie gehören auch gelochte Hefe im durchschnittlichen Zustand, sowie (an allen vier Seiten) beschnittene Hefte aus Sammelbänden.“

Zustand 4 – zum Wegwerfen zu schade
Auch in diesem Zustand muss das Heft im Comicteil komplett sein und ebenfalls noch die Umschlagseiten besitzen. Redaktionsseiten dürfen aber fehlen. An Mängeln ist alles erlaubt. Bemalungen von Bildern dürfen ebenso vorkommen, wie auch größere Stücke fehlen können. Comics in diesem Zustand dienen in der Regel nur als Platzhalter.

Ergänzung
Hefte, die im Comicteil nicht komplett sind, können in das Zustandssystem nicht einbezogen werden. Sie unterliegen keiner Bewertung und sind einfach als „unvollständiger Comic“ ("Z 5" = Schrott) zu bezeichnen."



edit: Passt bei arial, Gr. 10 genau auf eine din4-Seite. Gut, ne ??!

Geändert von twocats55 (21.12.2004 um 21:14 Uhr)
twocats55 ist offline  
Alt 21.12.2004, 21:12   #190  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Zitat:
Zitat von xutl1
Ich find 1 cm Doku-Tesa (oder auch etwas mehr) = Z2 - so isses !!!
Aber mich Fragt ja keiner
So isses auch! Filmoplast, höchst sparsam und praktisch unsichtbar verwandt, ist Z2. Steht so bei der Z3-Beschreibung.

Aber darüber und über anderes sollten wir in dem anderen Thread "Comic Preiskatalog 2005-Die Diskussion zu den neuen Zuständen" reden (s. underducks letzten Beitrag).

twocats55 ist offline  
Alt 21.12.2004, 21:36   #191  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Schön, fertig
xutl1 ist offline  
Alt 21.12.2004, 22:01   #192  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Hipp Hipp Hurra

Und eine Dank an alle die so fleißig mitwirkten.

Ein Doppel-Hurra auf den Moderator der beim "Zustand" nicht locker ließ
zwergpinguin ist offline  
Alt 22.12.2004, 12:37   #193  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Besiegelt und beschlossen.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 22.12.2004, 18:43   #194  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Hat Spass gemacht !

twocats55 ist offline  
Alt 22.12.2004, 21:01   #195  
Big Supie
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Big Supie
 
Beiträge: 2.798




Big Supie ist offline  
Alt 23.12.2004, 12:21   #196  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
"geklammerte Hefte" ?
So heißt das hier jetzt.

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber es gibt auch gelebte Hefte (Bastei) und bestimmt auch gebunde (?).
xutl1 ist offline  
Alt 23.12.2004, 13:12   #197  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.431
Sicher, sicher, Micha! Hast ja recht, aber ich wollte es jetzt einfach mal gegenüber dem Alben- und Taschenbuchthema abgrenzen.


... die Ausnahmen bestätigen doch die Regel!
underduck ist offline  
Alt 23.12.2004, 14:52   #198  
comsieg
Moderator Bastei (intern)
 
Benutzerbild von comsieg
 
Ort: Hannover
Beiträge: 304
Zitat:
Zitat von twocats55
edit: Passt bei arial, Gr. 10 genau auf eine din4-Seite. Gut, ne ??!
Klasse

Und ich schreibe jetzt nicht twocats Text, nee nee
comsieg ist offline  
Alt 23.12.2004, 23:18   #199  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Zitat:
Zitat von underduck
Sicher, sicher, Micha! Hast ja recht, aber ich wollte es jetzt einfach mal gegenüber dem Alben- und Taschenbuchthema abgrenzen.
Ich wollte gerade den Namen dieses Threads in "Zustandsbesprechung Hefte/Großbände" ändern. Ging leider nicht.

twocats55 ist offline  
Alt 23.12.2004, 23:31   #200  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.431
Hefte können wir gerne drüberschreiben. Den Begriff "Großbände" sollten wir uns aber abgewöhnen, denn die Bände sind nicht groß!


... In der Druckbranche wird der Begriff eigentlich auch nicht mehr benutzt.
underduck ist offline  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz