Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2004, 15:12   #126  
comsieg
Moderator Bastei (intern)
 
Benutzerbild von comsieg
 
Ort: Hannover
Beiträge: 304
Der Text von twocats passt gedruckt genau auf eine A4-Seite. Das gibt eine schöne Arbeitsunterlage, danke!
comsieg ist offline  
Alt 03.12.2004, 18:02   #127  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Zitat:
Zitat von comsieg
Der Text von twocats passt gedruckt genau auf eine A4-Seite. Das gibt eine schöne Arbeitsunterlage, danke!
Das ist nicht mein Text ! Der ist der Text von allen, die hier mitgewirkt haben!

Immer diese Hannoveraner.

twocats55 ist offline  
Alt 03.12.2004, 22:04   #128  
comsieg
Moderator Bastei (intern)
 
Benutzerbild von comsieg
 
Ort: Hannover
Beiträge: 304
Zitat:
Zitat von twocats55
Das ist nicht mein Text ! Der ist der Text von allen, die hier mitgewirkt haben!

Immer diese Hannoveraner.

Aber du hast ihn doch so schön zusammengestellt... da will man diese Braunschweiger mal loben und dann ist es auch wieder nicht richtig
comsieg ist offline  
Alt 03.12.2004, 23:06   #129  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Ich habe die Vorschläge von xutl für Z0-1 und Z1-2 'mal "eingebettet" in die Kurzfassungen für Z0, Z1 und Z2. Ich denke, so kann man besser vergleichen und diskutieren:

Zustand 0 -- perfekt
Ein Heft, auf dem praktisch kein Stäubchen lastet. Nur produktionsbedingte Unregelmäßigkeiten wie minimale Bindefehler oder andere minimale Druckmängel, die erst auf den zweiten Blick auffallen, können auftreten. Das Heft sollte ungelesen wirken.

Zustand 0-1 – sehr sehr gut
Ein neuwertiges Heft, dem man erst auf dem 2. Blick ansieht, dass es einmal jemand in der Hand gehabt hat. Die Ansprüche an produktionstechnische Fehler sind nicht ganz so extrem wie bei Z0. Minimale Lagerspuren können auftreten.


Zustand 1 -- sehr gut
Ein neuwertig wirkendes, nahezu fehlerfreies Heft, dass nur den einen oder anderen Kleinstfehler ( z.B. kleiner Einriss im mm-Bereich, Knick, angelaufene Klammern ) besitzen darf. Diese dürfen aber nicht auf dem ersten Blick auffallen und den hervorragenden Gesamteindruck des Heftes stören.

Zustand 1-2 –- fast sehr gut
Ein sehr gepflegtes Heft dessen Gesamteindruck fast „sehr gut“ ist. Der Zustand 1 ist nicht mehr gerechtfertigt, da mehrere Kleinstfehler auftreten oder ein bis zwei Mängel aus Z2. Schriftzug bzw. Stempel sollten sauber sein. Fehlende Sammelmarken müssen auf jedem Fall angegeben werden.


Zustand 2 -- gut
Ein ordentliches Heft, dessen Gesamteindruck immer noch ohne Einschränkung als „gut“ zu bezeichnen ist. An Mängeln dürfen in tolerierbarer Anzahl und Intensität auftreten: Stempel oder Schriftzug, gelöste Rätsel, Knicke, Risse oder Verschmutzungen. Die Sammelmarke oder das Sammelbild können fehlen.

twocats55 ist offline  
Alt 03.12.2004, 23:29   #130  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Zusätzlich als Info:
Zu Z0-1: Die neue Beschreibung lässt an "Mängeln" bei Z0-1 im wesentlichen Folgendes zu: Riss innen (wenige mm), Druckstelle, Rostspuren, angestoßene Ecke, Rundung einer Eckkante, wellig, hellgelbe Stockflecken.
Zu Z1-2: Die neue Beschreibung lässt an "Mängeln" bei Z1-2 im wesentlichen Folgendes zu: Schriftzug oder Stempel, Eselsohr(en), fehlende Sammelmarke, leichte Wasserschäden, 1 Fehler aus Z2 (2cm-Riss oder Fettfleck), Häufung von Kleinstfehlern aus Z1, leichte Verschmutzungen (Rückseite)

So, nun können wir uns überlegen, ob und ggf. was wir noch in den Text einbeziehen wollen.

twocats55 ist offline  
Alt 03.12.2004, 23:40   #131  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Mein Alternativvorschlag zu Z0-1:

Zustand 0-1 – sehr sehr gut
Ein neuwertiges Heft, dem man erst auf dem 2. Blick ansieht, dass es einmal aufgeblättert wurde. Neben kleinen produktionsbedingten Fehlern dürfen auch minimale Lager(ungs??)spuren (Druckstelle, angestoßene Ecke, wellig, Rundung einer Eckkante) auftreten.

So, nun halte ich auch erst 'mal wieder meinen Mund. 4 der letzten 5 Beiträge von mir sind mehr als genug !

twocats55 ist offline  
Alt 04.12.2004, 00:07   #132  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.436
Damit du hier nicht nach Art des eBayComicCafé lawinierst, will ich dich mal kurz unterbrechen! Die gibt es im CGN erst nach 6 Folgebeiträgen, die Karte stoppt dich automatisch beim zehnten Posting!


... tolle Zustände hammer hier, oder? Aber der Blockwart funktioniert bei uns wenigstens.
underduck ist offline  
Alt 04.12.2004, 20:19   #133  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Zitat:
Zitat von twocats55
Mein Alternativvorschlag zu Z0-1:

Zustand 0-1 – sehr sehr gut
Ein neuwertiges Heft, dem man erst auf dem 2. Blick ansieht, dass es einmal aufgeblättert wurde. Neben kleinen produktionsbedingten Fehlern dürfen auch minimale Lager(ungs??)spuren (Druckstelle, angestoßene Ecke, wellig, Rundung einer Eckkante) auftreten.

So, nun halte ich auch erst 'mal wieder meinen Mund. 4 der letzten 5 Beiträge von mir sind mehr als genug !


Lagerungsspuren ist wohl das bessere Wort

"wellig" würde ich weglassen
Das ist in der Kurzform zu Missverständlich!
Hier muss man den genauen Wortlaut aus dem Katalog kennen:
"... Ein tolerierbarer Fehler wäre auch Spannung im Papier bei einem ansonsten neuwertigen Heft, d.h. es ist leicht geworfen oder leicht wellig. Das Wort „leicht" verwende ich in dieser Kategorie übrigens bewusst sehr oft.",
und das wird dann doch zu lang!
xutl1 ist offline  
Alt 06.12.2004, 17:29   #134  
comsieg
Moderator Bastei (intern)
 
Benutzerbild von comsieg
 
Ort: Hannover
Beiträge: 304
Zustand 2-3 – noch recht gut
Ein gut erhaltenes aber sehr oft gelesenes Heft mit einem stärkeren Mangel (z.B. eine stärkere Wulst, ein großer Stempel auf dem Cover, ordentliche Klebungen innen, lose Mittelseite, das Cover sitzt etwas locker auf den Klammern) oder einer Häufung von Zustand 2 - Beschädigungen. Sammelmarke und Sammelbilder können fehlen.
comsieg ist offline  
Alt 06.12.2004, 19:34   #135  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Uups, @comsieg, Du bist aber schnell. Wir sind doch noch bei Z 0-1.
Deine Version von Z 2-3 ist aber vorgemerkt !!

Wie sieht 's denn nun aus bei Z 0-1:

Zustand 0-1 – sehr sehr gut
Ein neuwertiges Heft, dem man erst auf dem 2. Blick ansieht, dass es einmal aufgeblättert wurde. Neben kleinen produktionsbedingten Fehlern dürfen auch minimale Lagerungsspuren (Druckstelle, angestoßene Ecke, Rundung einer Eckkante) auftreten.

Sind wir konsensig ??

twocats55 ist offline  
Alt 06.12.2004, 21:07   #136  
Big Supie
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Big Supie
 
Beiträge: 2.798
Ich geh mit Dir konform.


Big Supie ist offline  
Alt 06.12.2004, 21:27   #137  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
konsensig
xutl1 ist offline  
Alt 07.12.2004, 19:39   #138  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Z 0-1 ist also beschlossen und verkündet. Gehen wir nun Z 1-2 an:

(Zustand 1 -- sehr gut
Ein neuwertig wirkendes, nahezu fehlerfreies Heft, dass nur den einen oder anderen Kleinstfehler ( z.B. kleiner Einriss im mm-Bereich, Knick, angelaufene Klammern ) besitzen darf. Diese dürfen aber nicht auf dem ersten Blick auffallen und den hervorragenden Gesamteindruck des Heftes stören.)

Zustand 1-2 –- fast sehr gut
Ein sehr gepflegtes Heft dessen Gesamteindruck fast „sehr gut“ ist. Der Zustand 1 ist nicht mehr gerechtfertigt, da mehrere Kleinstfehler auftreten oder ein bis zwei Mängel aus Z2. Schriftzug bzw. Stempel sollten sauber sein. Fehlende Sammelmarken müssen auf jedem Fall angegeben werden.


(Zustand 2 -- gut
Ein ordentliches Heft, dessen Gesamteindruck immer noch ohne Einschränkung als „gut“ zu bezeichnen ist. An Mängeln dürfen in tolerierbarer Anzahl und Intensität auftreten: Stempel oder Schriftzug, gelöste Rätsel, Knicke, Risse oder Verschmutzungen. Die Sammelmarke oder das Sammelbild können fehlen.)

(Zu Z1-2: Die neue Beschreibung lässt an "Mängeln" bei Z1-2 im wesentlichen Folgendes zu: Schriftzug oder Stempel, Eselsohr(en), fehlende Sammelmarke, leichte Wasserschäden, 1 Fehler aus Z2 (2cm-Riss oder Fettfleck), Häufung von Kleinstfehlern aus Z1, leichte Verschmutzungen (Rückseite))

twocats55 ist offline  
Alt 08.12.2004, 16:20   #139  
comsieg
Moderator Bastei (intern)
 
Benutzerbild von comsieg
 
Ort: Hannover
Beiträge: 304
Zitat:
Zitat von twocats55
Zustand 1-2 –- fast sehr gut
Ein sehr gepflegtes Heft dessen Gesamteindruck fast „sehr gut“ ist. Der Zustand 1 ist nicht mehr gerechtfertigt, da mehrere Kleinstfehler auftreten oder ein bis zwei Mängel aus Z2. Schriftzug bzw. Stempel sollten sauber sein. Fehlende Sammelmarken müssen auf jedem Fall angegeben werden.


(Zu Z1-2: Die neue Beschreibung lässt an "Mängeln" bei Z1-2 im wesentlichen Folgendes zu: Schriftzug oder Stempel, Eselsohr(en), fehlende Sammelmarke, leichte Wasserschäden, 1 Fehler aus Z2 (2cm-Riss oder Fettfleck), Häufung von Kleinstfehlern aus Z1, leichte Verschmutzungen (Rückseite))
Das finde ich soweit gut, allerdings würde ich gerne Stempel oder Schriftzug etwas eingrenzen. Unauffällig bzw. nicht störend? Ein richtig griffiger Begriff fällt mir nicht ein
comsieg ist offline  
Alt 08.12.2004, 20:41   #140  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Ja, @comsieg and others, wie wäre es denn hiermit?

Zustand 1-2 –- fast sehr gut
Ein sehr gepflegtes Heft, bei dem eine größere Anzahl von Kleinstfehlern auftreten darf als bei Zustand 1. Auch ein kaum störender Schriftzug bzw. Stempel, ein leichter Wasserschaden oder eine leichte Verschmutzung (der Rückseite) sind erlaubt. Sollte es sich um ein sonst sehr gutes Heft handeln, darf auch ein einziger größerer Mangel wie ein 2cm-Riss oder ein kleiner Fettfleck vorkommen. Fehlende Sammelmarken müssen auf jeden Fall angegeben werden.

Eine Alternative zu xutl's Vorschlag, der wie folgt lautete:

Zustand 1-2 –- fast sehr gut
Ein sehr gepflegtes Heft dessen Gesamteindruck fast „sehr gut“ ist. Der Zustand 1 ist nicht mehr gerechtfertigt, da mehrere Kleinstfehler auftreten oder ein bis zwei Mängel aus Z2. Schriftzug bzw. Stempel sollten sauber sein. Fehlende Sammelmarken müssen auf jedem Fall angegeben werden.

So unterschiedlich sind beide Vorschläge gar nicht.

Äußert Euch 'mal !

twocats55 ist offline  
Alt 08.12.2004, 20:48   #141  
Big Supie
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Big Supie
 
Beiträge: 2.798
Mich stören der leichte Wasserschaden und die fehlende Sammelmarke. Ich finde, dass beides schon zu Z 2 gehört.



Big Supie ist offline  
Alt 09.12.2004, 13:18   #142  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Zitat:
Zitat von Big Supie
Mich stören der leichte Wasserschaden und die fehlende Sammelmarke. Ich finde, dass beides schon zu Z 2 gehört.



Ja, aber nicht der Katalog:
http://www.sammlerforen.net/showpost...6&postcount=12


Ich bin mit @2Kats ausführlichern Version einverstanden
xutl1 ist offline  
Alt 09.12.2004, 13:37   #143  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.436
Ich finde die Formulierung aus dem Katalogtext glücklicher. Also nicht: sind erlaubt, sondern sind denkbar.


... Das hemmt mMn vor allzu schnellem Gebrauch des "schönen" Wasserschadens.
underduck ist offline  
Alt 09.12.2004, 17:52   #144  
comsieg
Moderator Bastei (intern)
 
Benutzerbild von comsieg
 
Ort: Hannover
Beiträge: 304
Zitat:
Zitat von xutl1
Ich bin mit @2Kats ausführlichern Version einverstanden
Ich auch !
comsieg ist offline  
Alt 09.12.2004, 20:54   #145  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Also nehmen wir die folgende mit underducks Änderungswunsch als Endversion:

Zustand 1-2 –- fast sehr gut
Ein sehr gepflegtes Heft, bei dem eine größere Anzahl von Kleinstfehlern auftreten darf als bei Zustand 1. Auch ein kaum störender Schriftzug bzw. Stempel, ein leichter Wasserschaden oder eine leichte Verschmutzung (der Rückseite) sind denkbar. Sollte es sich um ein sonst sehr gutes Heft handeln, darf auch ein einziger größerer Mangel wie ein 2cm-Riss oder ein kleiner Fettfleck vorkommen. Fehlende Sammelmarken müssen auf jeden Fall angegeben werden.

twocats55 ist offline  
Alt 09.12.2004, 21:03   #146  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Kommen wir nun also zu Z 2-3 und damit zu comsiegs Vorschlag:
(Ich hab den Vorschlag wieder eingeflochten zwischen Z2 und Z3 - zum besseren Vergleich.)

Zustand 2 -- gut
Ein ordentliches Heft, dessen Gesamteindruck immer noch ohne Einschränkung als „gut“ zu bezeichnen ist. An Mängeln dürfen in tolerierbarer Anzahl und Intensität auftreten: Stempel oder Schriftzug, gelöste Rätsel, Knicke, Risse oder Verschmutzungen. Die Sammelmarke oder das Sammelbild können fehlen.“

Zustand 2-3 – noch recht gut
Ein gut erhaltenes aber sehr oft gelesenes Heft mit einem stärkeren Mangel (z.B. eine stärkere Wulst, ein großer Stempel auf dem Cover, ordentliche Klebungen innen, lose Mittelseite, das Cover sitzt etwas locker auf den Klammern) oder einer Häufung von Zustand 2 - Beschädigungen. Sammelmarke und Sammelbilder können fehlen.


Zustand 3 - noch sammelwürdig
Ein zwar vollständiges, aber oft gelesenes Heft. An zusätzlichen Mängeln dürfen auftreten: eine ordentliche Klebung, kleinere Fehlstellen (ohne Textverlust), starke Falz-Schäden. Der Umschlag oder die Mittelseite darf von den Klammern gelöst sein. Trotz der vielen möglichen Mängel ist das Heft immer noch in einem sammelwürdigen und nicht unappetitlichen Zustand. Gelochte Hefte in sonst gutem Zustand gehören auch in diese Gruppe.

Das was mir gleich auffällt: "sehr oft gelesen" werden wir wohl ändern müssen.

twocats55 ist offline  
Alt 09.12.2004, 21:29   #147  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Bin für "oft gelesen".
"sehr oft" mat den Eindruck von zerfleddert.
zwergpinguin ist offline  
Alt 10.12.2004, 16:19   #148  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Zustand 2-3 – noch recht gut
Ein noch gut erhaltenes, aber erkennbar „gebrauchtes“ Heft. Die Intensität bzw. Häufung der Mängel ist größer als bei Z2. Zusätzlich kann auftreten: eine stärkere Wulst, Wasserschaden, Flecke, minimale Klebungen, lose Mittelseite, Cover sitzt etwas locker auf den Klammern.
(Sammelmarke und Sammelbilder können fehlen.)


"noch recht gut" - gefällt mit recht gut

Sammelmarke und Sammelbilder können fehlen - kann wohl weg, da es schon bei Z2 steht.
xutl1 ist offline  
Alt 10.12.2004, 19:00   #149  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Dann versuche ich 'mal, das Geschriebene zusammenzufassen und meine Ideen zu ergänzen:

Zustand 2-3 – noch recht gut
Ein noch recht gut bis befriedigend erhaltenes, aber erkennbar „gebrauchtes“ Heft. Die Intensität bzw. Häufung der Mängel ist größer als bei Zustand 2. Zusätzlich können auftreten: eine stärkere Wulst, ein größerer Wasserschaden, ein größerer Riss (5cm), deutlichere Beschriftungen sowie Stock- und andere Flecken. Auch professionell restaurierte Hefte und solche, bei denen Tesa sparsam verwandt wurde (1cm), fallen in diese Kategorie. Fehlstellen werden jedoch nur in einem Ausmaß von wenigen mm toleriert.

(Die "lose Mittelseite", ohnehin nur in Ausnahmefällen: DD-TGs, sowie das auf den Klammern locker sitzende Cover würde ich rauslassen, ebenso die fehlenden Sammelmarke und Sammelbilder.)

Nun Ihr!

twocats55 ist offline  
Alt 10.12.2004, 19:41   #150  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Nee, nich mehr - ich finds
xutl1 ist offline  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz