Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2021, 14:26   #3601  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.048
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 19:52   #3602  
Daredevil333
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Daredevil333
 
Ort: aus Hell’s Kitchen (auch Clinton oder Midtown West)
Beiträge: 762
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Patentlösung : 2 Stunden später ins Bett und 2 Stunden früher aufstehen, schon hast du 4 Stunden pro Tag mehr Zeit.


Problem gelöst. Dann komme ich in Zukunft noch auf zwei Stunden Schlaf. Reicht doch völlig...!!!



In Sachen Comics habe ich mir den zweiten Band von den aussergewöhnlichen Gentlemen zur Hand genommen (Speed Verlag). Der Band beginnt etwas wirr, dann aber geht die Post wie gewohnt ab. Ich mag Alan Moores Stil sehr und fühle mich mit den Figuren noch immer sehr verbunden. Das Einflechten von verschiedenen Figuren der Literaturwelt in eine eigene Geschichte finde ich megacool, bin mir aber bewusst, dass ich wohl nicht jede Anspielung Moores mitbekomme!!! Schade
Auch schade, dass ich den nicht in Hardcover habe. Wäre es wohl wert!
Eine Wertung gebe ich erst ab, wenn ich den Band fertig gelesen habe...

Daredevil333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 20:15   #3603  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.211
The Crow – Ultimate Edition



Es war noch zu Zeiten von VHS-Kassetten und Mundpropaganda, als der übernatürlich angehauchte FSK 18 Rachethriller „The Crow – Die Krähe“ zum Kultfilm avancierte. Ungewöhnlich viel Publicity für ein derartiges Genre-Werk erhielt der Streifen nicht zuletzt durch den tragischen Tod des Hauptdarstellers Brandon Lee im Verlauf der Dreharbeiten. Diese mysteriöse Tragödie schockierte und faszinierte damals gleich doppelt, war Brandon Lee doch der Sohn der ebenfalls unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommenen Film- und Kampfsportlegende Bruce Lee.

Natürlich war ich auch lange nach der Kinoauswertung noch viel zu jung, als „The Crow“ zum absoluten Renner der Videotheken wurde. Zum Glück kannte der Chef der kleinen Dorf-Videothek auch seine jüngeren Stammkunden sehr gut und drückte so manches mal ein Auge zu, denn er wollte ja, dass wir Jungspunde noch häufig bei ihm reinschleichen. Man hatte schnell ein stilles Abkommen geschlossen, dass man sich nur in die FSK18-Ecke vorwagte, wenn keine anderen Kunden zugegen waren und dann wurde der Leihvorgang schnellstens abgewickelt und man verschwand mit den erbeuteten Schätzen schleunigst nach Hause, wo die Kumpels schon sehnsüchtig warteten.

Der Film von Musikvideo-Regisseur Alex Proyas (Dark City / I, Robot) hat mich ein Stück weit ganz schön geprägt in meiner Jugend. Ich wollte ja selbst lange Zeit Regisseur werden als Kind, das oder Astronaut waren so meine Traumberufe, und habe in dieser Zeit auch mal zwei Drehbücher verfasst. Da waren Unmengen an Schnipseln aus anderen Filmen drin verewigt, recht blutig und mit Horror-Touch. Ein paar Szenen habe ich mit einigen Buddies und ner alten Kamera sogar gedreht. War ganz schön knifflig diese 25-Minuten-Bänder dann mit mehreren Videorekordern zusammenzuschneiden. Im Nachhinein wäre ich vielleicht ein deutscher Tarantino geworden? Aber egal, auf jeden Fall haben mich die düsteren Bilder im Zusammenspiel mit den grandiosen Sets und des eindringlichen Soundtracks absolut gefesselt. In Verbindung mit dem intensiven Schauspiel aller Beteiligten und der rohen Gewalt entfaltete diese wunderbare Komposition eine Kraft, wie ich sie bis dato auf der Leinwand nur selten erlebt hatte.

Dass es sich dabei um eine Comicverfilmung handelte war mir über lange Jahre gar nicht bewusst – und wenn dann hätte es mich vermutlich wenig interessiert, denn bis zum Herbst 2018 hatte ich nur sehr wenig mit dem Medium am Hut. Irgendwann Mitte 2019 hat mich ein Forenmitglied aus dem alten Panini-Forum auf den Comic aufmerksam gebracht und ich – sofort hellhörig geworden – begab mich auf die Suche. Ich wurde auch fündig, sicherte mir ein altes Exemplar und dann… ja, dann kam Jano von Dani Books mit der Ankündigung seiner „The Crow – Ultimate Edition“ um die Ecke. Eine wahre Überraschung in der Szene, denn den Titel hatte wohl keiner mehr auf dem Zettel, und schon gar nicht bei Dani Books. Als Jano dann auch noch den Besuch von Autor und Zeichner James O‘ Barr für den Comic-Salon in Erlangen 2020 ankündigte war ich schon im siebten Himmel. Was daraus wurde ist fatale Geschichte und weithin bekannt, aber dennoch war es zur Adventszeit 2020 endlich so weit, und Jano bescherte uns „The Crow“ in der ultimativen Edition.

Die knallharte Rachestory um den Musiker Eric Draven, der von der Krähe aus dem Reich der Toten zurückgebracht wird um seinen eigenen Tod, und vor allem den an seiner geliebten Shelly zu rächen ist ja mittlerweile weithin bekannt, alleine durch all die Filme und die kurzlebige TV-Serie. Dennoch ist es ein Erlebnis der ganz besonderen Art diese ergreifende Story jetzt endlich in der von James O‘Barr favorisierten, endgültigen Fassung bewundern zu dürfen. So sind 30 Seiten enthalten, die wir in der Form nie zuvor zu Gesicht bekamen. Dieses zusätzliche Material wurde teilweise restauriert, teilweise ganz neu gezeichnet, wobei O’Barr exakt die gleichen Techniken verwendete wie damals, also noch ohne digitale Zeichnungen. Das geht sogar so weit, dass für Graustufen und Schatten teilweise Reste von damals schon benutzter Rasterfolie eingesetzt wurden.

Überhaupt ist das Artwork eine visuelle Achterbahnfahrt. Mal harte, blutige Undergroundzeichnungen, düster und triefend vor Schwärze, dann wieder wunderschöne, sanfte und weiche Bilder, die eine zerbrechliche Eleganz ausstrahlen, wenn sich Eric an die gemeinsame Zeit mit Shelly zurückerinnert. Insgesamt viel abwechslungsreicher, detaillierter und aufwändiger als ich es erwartet hatte! Der Zorn, die Trauer, aber auch die innige Liebe, die in der Geschichte mitschwingt, hat O’Barr doch mit dem Werk versucht einen tiefen persönlichen Verlust zu verarbeiten, begleitet mich auf jeder Seite der Lektüre. Ich persönlich habe das Buch kurz nach Weihnachten, zwischen dem Tod und der Beerdigung einer geliebten Person gelesen. Auch wenn die Umstände ganz anders, und weit weniger tragisch waren als im Comic, haben mich die Gefühle des Autors doch klar erreicht und mitgenommen. Nach dem Ende saß ich noch eine Weile grüblerisch in meinem Lesesessel und empfinde es so, dass mich das Buch trotz all der Trauer und Grausamkeit nicht mit negativen Gefühlen, sondern mit Hoffnung und irgendwie befreit zurücklässt. Wunderschön.

Dennoch gibt es auch Aspekte, die mit in der Kinoauswertung besser gefallen haben. Neben den etwas „kreativeren“ Tötungsarten ist das vor allem die wunderbar sensibel eingeflochtene, und auch toll gespielte Rolle der kleinen Sarah, die mit dem von Drogen bestimmten Lebenswandel ihrer Mutter zu kämpfen hat und ganz toll mit Cop Ernie Hudson harmoniert. Dafür kann der Comic mit den viel lyrischer anmutenden und tiefer gehenden Rückblenden auf die Beziehung von Shelly und Eric aufwarten, die zwar im Film auch nicht schlecht sind, dem Werk O’Barrs aber nicht ganz das Wasser reichen können. Meide Werke haben also auch unabhängig voneinander absolut ihre Daseinsberechtigung, gerade wo sich die Story auch in vielen Punkten stark unterscheidet.

Im Nachgang habe ich natürlich auch mit der alten Ausgabe von Kult Editionen verglichen und kann sagen, dass mir sowohl der Druck, das Papier, vor allem aber auch Janos Übersetzungsarbeit (da gab es nur eine Stelle, an welcher ich ein Wort anders übersetzt hätte) viel besser gefällt, als die ursprüngliche, mittlerweile 25 Jahre alte Ausgabe. Dazu das feine Bonusmaterial mit einem Vorwort des Autors, einem kleinen Making-Of in dem auch der deutsche Herausgeber und Übersetzer Jano Rohleder zu Wort kommt, einer Einführung von John Bergin und einem Schwung Zeichnungen und Coverillustrationen im Anhang. All das in einem schicken Hardcover, und zwar in jeder der drei aufgelegten Varianten.

Neben der preisgünstigen „Standard-Ausgabe“, die für schlanke 25,00 Euro schon mit ordentlicher Fadenheftung und einer schön griffigen Softtouchkaschierung aufwartet, gibt es eine auf 222 Stück limitierte „blutige“ Variante mit einem vom Autor persönlich signierten Kunstdruck und schließlich noch eine mit blutroter Folie geprägte Kunstlederausgabe, die sogar mit zwei von James O’Barr signierten Drucken daherkommt. Die „bloody“ Variante kostet 39,99€, letztere schlägt mit 66€ zu Buche. Inhaltlich sind die Bände absolut identisch und sogar eine Digital Copy wird ohne Zusatzkosten mitgeliefert. Das nenne ich mal Service.

Es gibt also keinen Grund sich dieses absolut verdiente Kult-Werk nicht in der aktuellen Dani Books Variante – welche der dreien auch immer – nach Hause zu holen, sich zu finstrer Nacht, oder an einem trüben Tag in den Lesesessel zu klemmen, idealerweise den absolut hervorragenden Soundtrack des zugehörigen Kinofilms im Hintergrund abzuspielen, und sich zusammen mit Eric auf den Schwingen der Krähe davontragen zu lassen.

10/10



Meine limitierte Gesamtausgabe von Kult Editionen enthält neben dem hervorragenden Hauptwerk noch die beiden Fortsetzungen Dead Time sowie Flesh & Blood.

The Crow – Limitierte Gesamtausgabe (Kult Editionen)



The Crow – Dead Time

Na das ist doch mal eine positive Überraschung! Die Autoren James O’Barr und John Wagner wagen es doch glatt keine blasse Blaupause des grandiosen Originals abzuliefern, sondern begehen neue Wege und fügen der Story um die Krähe spannende Facetten hinzu. Die auf zwei Zeitebenen angesiedelte Story um den Indianer Joshua, den zu Bürgerkriegszeiten eine innige Liebe mit einer Weißen verband ist eine deutliche Anklage gegen den Genozid an den amerikanischen Ureinwohnern, bei der die Soldaten der Kavallerie am schlechtesten wegkommen. Diese Gräuel bekommen wir parallel zur eiskalt servierten Rache an einer skrupellosen Biker-Gang in unserer Zeit serviert. Diese beiden parallel erzählten Handlungsstränge, die sich zu ein und derselben Story verbinden kommen anfangs etwas verwirrend daher, laden aber nicht zuletzt durch das wirklich hervorragende Artwork von Alexander Maleev zum längeren Verweilen ein, bis sich einem alles erschließt. Insgesamt vielleicht etwas verquast erzählt und ein wenig zu kurz, hätte doch durch etwas mehr Umfang einiges klarer gestaltet werden, und die die Bindung zum Hauptcharakter enger gezogen werden können. Dennoch ziemlich stark und durch die Bilder nochmal besser.

7,5-8/10



The Crow – Flesh & Blood

Eine Frau in die Hauptrolle zu setzen hätte für frischen Wind im Franchise sorgen können und mir persönlich auch sehr gut gefallen. Iris Shaw ist grundsätzlich auch ein starker Charakter, dem ich gerne durch die Geschichte folge. Das Leid, welches sie erfahren hat, dessen gesamtes Ausmaß sich erst im späteren Verlauf der Story erschließt, rechtfertigt auch durchaus ihre Taten. Dennoch will die grundlegende Geschichte um die Rednecks im Hinterland, die reichsbürgermäßig gegen das System rebellieren nicht zünden, kommt eher platt und lächerlich daher. Nein, das war leider nix tolles, was Autor James Vance hier zusammengeschrieben hat. Vermutlich ist das auch Autor Alexander Maleev aufgefallen, denn sein Artwork wirkt etwas lustloser als beim Vorgänger. Das sieht zwar noch immer gut aus, steht aber doch hinter den beiden Vorgänger-Bänden.

4/10



Ja, das konnte man beides lesen und ich habe mich vor allem bei Dead Time auch gut unterhalten gefühlt. aber der große Wurf war das schlussendlich leider nicht. Ob ich mir den vierten Band Wild Justice auch noch besorge? Ich denke nicht. Für mich bleibt „The Crow“ wohl ein Werk, welches für sich allein stehen sollte. Auf die Art funktioniert es perfekt und ist etwas Besonderes, alles weitere kann diesen Mythos nur schmälern. In der Beziehung fühle ich mich ein wenig an „Highlander“ erinnert, denn auch da hätte es nur einen geben sollen, zumindest was die Kinofilme angeht.

Ganz ähnlich ist es bei der Filmreihe zu „The Crow“ auch. Kann man Teil zwei „The Crow - Die Rache der Krähe“ mit Vincent Perez, Iggy Pop und Thomas Jane zwar noch schauen, auch wenn Perez – Achtung Wortspiel – ziemlich blass bleibt -, aber der Soundtrack ist ganz brauchbar und der Film ordentlicher Durchschnitt, ist spätestens ab Teil drei „The Crow – Tödliche Erlösung“ Schluss mit Lustig. Eric Mabius in der Titelrolle ist einfach viel zu sehr Saubermann und Schönling, als dass er bedrohlich wirken könnte, Kirsten Dunst mit ihrem transusigen Gesichtsausdruck geht echt gar nicht mehr, was für mich mittlerweile ein echtes Manko der Maguire-Spideys darstellt. Seltsam, hat mich früher nicht so gestört, aber irgendwann habe ich wohl eine echte Abneigung gegen ihr Schauspiel entwickelt. Auch prominente Gesichter wie Fred Ward von den Raketenwürmern und William Atherton (der Reporter aus Stirb Langsam 1+2) können die viel zu vorhersehbare Story nicht retten. Den Vogel schießt dann aber „The Crow – Wicked Prayer“ ab. Das absolut unschaubare Machwerk mit Edward „Terminator 2“ Furlong – den ich eigentlich trotz seiner Abstürze immer gerne gesehen habe – ist im Grunde eine absolute Frechheit. Tara Reid war damals auch schon stark auf dem absteigenden Ast, David Boreanaz funktioniert als Antagonist auch nicht wirklich, da einfach nicht bedrohlich, und wie sich Danny Trejo, Macy Gray und Dennis Hopper in dieses billige Machwerk verirren konnten wird mir immer ein Rätsel bleiben, so zugedröhnt kann ich gar nicht sein, dass ich das gut finden könnte.

Meine Wertungen für die vier Streifen:

The Crow – Die Krähe 10/10
The Crow – Die Rache der Krähe 5,5/10
The Crow – Tödliche Erlösung 3,5/10
The Crow – Wicked Prayer 2/10

Als Teenie fand ich die TV-Serie mit Mark Dacascos in der Hauptrolle ganz brauchbar, vor allem hat der die Krähe in meiner Erinnerung besser dargestellt als alle Nachfolger von Brandon Lee in den Kinofilmen. Zwar ist mir dereinst schon aufgefallen, dass die Produktion wohl kein hohes Budget zur Verfügung hatte, aber der Serie werde ich demnächst experimentell mal eine Chance auf Scheibe einräumen.

So, das war mein Abriss über die neue Ultimate Edition von The Crow und ein bissl was drumherum. Schaut den ersten Film, lest den Comic in der „Ultimativen“ Fassung und wer nur eins von beiden kennt: Holt das nach und schließt diese Lücke, es lohnt sich! Vom Rest könnt Ihr getrost die Finger lassen, falls Ihr nicht zu den ganz großen Fans gehört, für die gibt es nämlich zumindest bei den Comics noch die ein oder andere Facette der Grundidee zu entdecken.

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 20:24   #3604  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.219
Ich verstehe nicht wann du das alles liest, ich habe immer soviel zu tun, da komme ich nur Minutenweise zum lesen.

Muss wohl an meinem Zeitmanagment arbeiten.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 20:30   #3605  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.211
Also bei Deiner Zeit in Flugzeugen und Hotelzimmern würde ich vermutlich noch viel mehr lesen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 20:35   #3606  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.219
Mach ich auch aber keine Comics, die habe ich nur in Papierform.
Wenn ich die Wahl zwischen Bekleidung und dem Dracula Omnibus habe, kommen die Klamotten in den Koffer.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 20:58   #3607  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.211
Auch verständlich, im Urlaub lese ich auch zumeist Romane auf dem E-Reader weil ich Comics ausschließlich auf Papier habe.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 22:07   #3608  
Daredevil333
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Daredevil333
 
Ort: aus Hell’s Kitchen (auch Clinton oder Midtown West)
Beiträge: 762
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht wann du das alles liest, ich habe immer soviel zu tun, da komme ich nur Minutenweise zum lesen.

Muss wohl an meinem Zeitmanagment arbeiten.
Einen tollen Tipp wie du zu mehr Zeit kommst, findest du derzeit unter der Rubrik WAS LIEST DU AUSSER COMICS?




Wusste nicht, dass es zur limitierten The Crow Fassung denn jetzt auch noch ne limitierte, limitierte Fassung und ne limitierte, limitierte, limitierte Fassung gibt!?!?!? (Confusing Confusion)

Da werde ich wohl mit meinem Händler ein Wörtchen zu reden haben.
Ich frage mich, ob sich die beiden noch besseren Ausgaben lohnen würden und wenn ja welche...!?!?!?!?
Anm. Besitze bereits die alten Ausgaben als HC. Bin auf einen Vergleich gespannt. Mal sehen ob ich das wie GodW sehe...!?!?

Habe mir zum CROW Band auch noch die CROW BD besorgt, so dass ich mir nächstens den Film/die Filme dazu wohl auch noch reinziehen werde. Den ersten und den zweiten habe ich bereits vor vielen, vielen Jahren gesehen. Den mit MARY JANE Darstellerin Kirsten Dunst zum Beispiel habe ich auch noch nie gesehen. Nur schon wegen ihr möchte ich den unbedingt mal sehen. Von der Serie The Crow Stairway to heaven fehlt mir leider auch noch Staffel 2 die scheinbar nirgends mehr zu finden ist.

Anm. Den Comic von the Crow fand ich damals grosse Klasse. Freut mich zu hören, dass der auch heute anscheinend noch funktioniert!

Thänx GODW


Geändert von Daredevil333 (09.01.2021 um 22:21 Uhr)
Daredevil333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 22:28   #3609  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.211
Also meines Wissens ist die aktuelle Veröffentlichung von Dani Books in Deutschland die erste seit 25 Jahren und auch die erste, welche die erweiterte Ultimate Edition mit 30 Seiten noch nie gezeigten Materials enthält. Die gibt es in den drei Varianten die auf den Fotos zu sehen sind (wenn man die Spoiler ausklappt). Der Inhalt ist jeweils gleich. Die rote von Kult Editionen, die auch die ersten beiden Fortsetzungen enthält, ist schon über 25 Jahre alt. Damals gab es auch verschiedene Ausgaben.

Wenn Du einen kleinen Vergleich zur Übersetzung schon haben möchtest, den gibt's im Verlags-Thread von Dani Books:
The Crow Thread im Dani Books Forum
Einfach den dritten Spoiler ausklappen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 15:48   #3610  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.211
Mac Coy – Gesamtausgabe Band 2



Nachdem ich von Band eins der Gesamtausgabe so positiv überrascht wurde habe ich mir gleich mal die nächsten beiden Bände gesichert und nicht allzu viel Zeit verstreichen lassen um mir den nächsten zur Brust zu nehmen. Der Avant-Verlag beschert mir dabei gleich wieder vier komplette Alben, die da wären…

- Wanted Mac Coy
- Der weiße Tod
- Die Skalp-Jäger
- Die Schlacht am Little Bighorn


Mein zweiter längerer Ausritt mit Alexis Mac Coy und wieder wurde ich positiv überrascht, denn die Geschichten sind im Vergleich zu den Anfängen deutlich erwachsener und auch brutaler geworden. Der Schalk sitzt Mac Coy zwar noch immer im Nacken und der Humor blitzt bei der Reihe immer wieder durch, jedoch nicht mehr in dem Maße wie zu Beginn. Dafür

In der ersten Story geht es um skrupellose Waffenschmuggler, die die Apachen mit Armeegewehren beliefern und Mac Coy muss feststellen, dass der Krieg zwischen Nord und Süd vielleicht doch noch nicht für jeden beendet ist. „Der weiße Tod“ thematisiert übernatürlich angehauchte Trappergeschichten in Verbindung mit dem Goldrausch und Palacios‘ Bilder des verschneiten wilden Westens sehen einfach super aus.

Bei „Die Skalpjäger“ wird eines der brutalsten Themen der amerikanischen Geschichte in den Fokus gerückt, wo skrupellose Einwanderer auch über die Leichen von Frauen, Kindern und unschuldigen, verbündeten Stämmen gehen um das schnelle Geld zu machen. Dass auf diese Weise Kriege ausgelöst werden interessiert die gewissenlosen Mistkerle nicht. Im Finale des Bandes jagen Mac Coy und seine Freunde einen Deserteur, bevor sie schließlich Colonel George Armstrong Custer höchstpersönlich kennenlernen. Die weithin bekannte Schlacht am Little Bighorn, die für die US-Truppen so desaströs enden sollte, wird von Autor Gourmelen Minutiös aufgedröselt und voller Hochspannung auf das unausweichliche Ende hingetrieben. Custer selbst kommt dabei alles andere als gut weg.

In diesem zweiten Band jagt wirklich ein Highlight das nächste und die Geschichten selbst könnten unterschiedlicher kaum sein. Enorm abwechslungsreich, sowohl inhaltlich als auch von der zeichnerischen Inszenierung. Durchweg gelungen und nochmals eine deutliche Steigerung zu Band eins.

9/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 15:55   #3611  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.211
Hier startet der Fables Komplett-Read 2021 mit meiner Meinung zum ersten Band:

Fables Komplett-Read 2021

Wer hat Lust mitzumachen, oder seine Erfahrungen mit uns zu teilen? Los, traut Euch!
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 10:22   #3612  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.048
Lady Mechanika #5 - Der Uhrwerk-Assassine



Lady Mechanika wird in einen Fall hineingezogen in dem ehemalige Arbeitskollegen ihres Freundes und Partners Lewis ermordet werden. Unglücklicherweise wird sie bald verdächtigt diese Verbrechen selbst begangen zu haben da Art und Weise der Morde stark auf sie hinweisen. Kriminalinspektor Singh und Lewis wissen es aber besser und helfen ihr den Fall aufzuklären.
In einer kurzen Bonus Story erfährt Lady Mechanika das ein mechanischer Unterarm aufgetaucht ist, welcher wie ihrer sein soll. Als sie sich aufmacht diesen zu begutachten, macht sie eine schockierende Entdeckung.

Was soll man groß sagen? Lady Mechanika enttäuscht mal wieder nicht. Spannende Geschichten, tolle Charaktere und fabelhafte Optik.
9/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 12:27   #3613  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.048
Batman #46



Batman wird nach dem Kampf vom letzten Monat notdürftig von Lucius zusammengeflickt. Selina wurde ins Krankenhaus gebracht aber Bats will sie da raus haben. Als er dort ankommt ist Selina verschwunden und Joker stellt ihm eine Falle.
Es folgt eine kurze Story: Batmans erste Begegnung mit Cheshire.
Eine weitere kurze Episode. Batman & Green Arrow suchen den Dark Archer.
Und noch eine kurze: Uns wird gezeigt wie Joker Deathstroke angeheuert hat und das Ende des Kampfes zwischen Batman und Deathstroke.

Gute Ausgabe. Der erste Part treibt die Story gut voran und lässt einen gleich wieder ungeduldig aufs nächte Heft warten (Hallo Herr King. )
Die drei Kurzgeschichten sind auch alle durchaus gut und der Finisher Batmans an Deatstroke....Meine Herren!
Fazit: 8/10


Justice League #24



Aquaman hat die Justice League um dringende Hilfe gebeten. Als sie an Ort & Stelle eintreffen werden sie von Skylla und anderen griechisch, mythischen Figuren angegriffen. Nachdem sie die Wesen mit Mühe ausschalten konnten ergreift die Helden eine unglaubliche Wut und sie gehen sich gegenseitig an den Kragen. Es stellt sich heraus das Jim Corrigan sich in den Tartarus hat einsperren lassen weil er des Spectre einfach Leid ist. Das gefällt diesem logischerweise aber nicht und das bedeudet Probleme.
So beschliesst die JLA Corrigan aus dem Tartarus zu holen. Problem: Sie müssen dazu nach Themyscira. Die Insel der Amazonen welche keine Männer auf sich duldet!
Auch hier, wie bei der letzten Story, hat es ein solides, schnörkelloses Grundkonzept das zu unterhalten weiß und gefällt.
Fazit: 7/10


Spider-Man #25



Im ersten Part erfahren wir die Origin des Sin-Eater und wie dieser von den Toten wiederauferstanden ist.
Im zweiten Part gibt es eine total uninteressante und langweilige Geschichte des Red Goblins und seines Enkels Normie.
Tja, Licht & Schatten. Perfekter kann man diese Ausgabe nicht zusammenfassen. Die Sin-Eater Origin gefällt aber den Red Goblin Mist hätten sie sich klemmen können.
Fazit: 6/10


Avengers #25



Konshu kämpft gegen verschiedene Versionen Mephistos, die Avengers gegen Mumien und Iron Man & Captain Marvel gegen Moon Knight. Am Ende taucht ein wütender Black Panther vor Konshu auf. Mehr ist nicht.
Im Empyre Part gibt es auch ordentlich Fratzengeballer an allen Ecken und am Ende wird jemand aufgespießt.
Danach gibt es noch ein völlig uninteressantes Marvel/Fortnite Crossover. Jessas!
Tjoa. Die Keilereien sehen ja hier alle durchaus hübsch gemacht aus aber drei Hefte in einem in denen nur gekloppt wird? Und der Fortnite Mist? Nö Mavel, daß ist ein bisschen Mau.
Fazit: 5/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 13:04   #3614  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.211
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Lady Mechanika #5 - Der Uhrwerk-Assassine
...Was soll man groß sagen? Lady Mechanika enttäuscht mal wieder nicht. Spannende Geschichten, tolle Charaktere und fabelhafte Optik.
9/10
Da bin ich ja schon ein wenig neidisch! Dauert noch soooo lange bis die Collector's Edition so weit ist.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 13:16   #3615  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.048
Obwohl ich diese ja nicht kaufe hänge ich bei der normalen Reihe auch schon 2 Bände hinterher
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 13:17   #3616  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.219
Wo ist der Unterschied zur normalen Ausgabe, außer im Preis?

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 13:21   #3617  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.048
Ich denke mal Shorts und Bonusmaterial?. Das kann Dir God_W besser beantworten. Also God_W, übernehmen Sie!
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 13:24   #3618  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 518
Die CE's von Lady Mechanika fassen immer einen Story Arc zusammen und sind im (größeren) Deluxe Format
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 14:08   #3619  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.211
Genau, größeres Format (was bei dem Artwork wirklich schick ist) und die ersten beiden Collector's Editions haben quasi die ersten drei normalen Alben abgedeckt (also auch mehr Seiten).
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 14:14   #3620  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.219
Danke. Mal sehen ob ich da anfange, die Steampunk Serie von Finix, Hauteville House, finde ich sehr stark.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 20:31   #3621  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.211
Walhalla – Die gesammelte Saga 1



Da haben wir es wieder, eine Kindheitserinnerung wie sie schöner kaum sein kann. Den Walhalla-Zeichentrickfilm habe ich als kleines Kind geliebt, gleich mehrfach gesehen – und dann irgendwann vergessen. Also nicht wirklich vergessen, aber es ist einer von zwei Zeichentrickfilmen von denen einige besonders markante Szenen ganz tief in meinem Gedächtnis verankert blieben, aber der Name und der gesamte Plot irgendwie in den Hintergrund rückten.

Viele Jahre später, nachdem ich meine Frau kennengelernt hatte kamen wir irgendwann an einen Punkt, an dem wir uns gegenseitig diese Perlen unserer Kindheit, die ja jeder irgendwie hat, zeigen wollten. Walhalla kam mir da an einem verschneiten Nachmittag auf einem Mittelaltermarkt in einer alten Burg wieder in den Sinn, die Location hat bestimmt ein wenig dabei geholfen die grauen Zellen wieder zu wecken, in denen die Bruchstücke zu dem Film schlummerten. Heutzutage, mit dem Internet, stellt sich die Recherche ja recht einfach dar und so war der Film dann auch schnell gefunden. Allzu viele Zeichentrickfilme mit einem Einschlag von nordischer Mythologie gibt es schließlich nicht.

Was soll ich sagen, das Ganze ist auch schon wieder ein paar Jahre her und den Film haben wir mittlerweile mehrfach wieder gesehen. Ab und an nach einem Mittelaltermarkt und zuletzt gemeinsam mit unserem Krümelchen, die den Streifen zum Glück genauso super findet wie ich damals. Dass es dazu Comics gibt, bzw. der Film auf diesen basiert, die es ja schon viel früher gab, davon hatte ich absolut keine Ahnung, bis @OK Boomer im April vergangenen Jahres diesen Thread im Comicforum gestartet hat. Ehrlich gesagt war ich allerdings erstmal sehr skeptisch was die Reihe und vor allem ihre Veröffentlichung anbelangt. Ich meine mal ganz ehrlich, ein alter, dänischer Funny-Comic mit – sorry – Zeichnungen die nicht gerade eine Augenweide sind? Dann auch noch bei einem für mich unbekannten Kleinverlag, Serienabbruch ich hör Dir trappsen?

Aber weit gefehlt, die „Edition Roter Drache“ scheint ein feiner kleiner Verlag zu, der eine prima Philosophie an den Tag legt (hier nachzulesen: Verlagsphilosophie | Edition Roter Drache), und vor allem mit ganz viel Herzblut bei der Sache ist. Das spürt man sofort, wenn man den wunderschön gestalteten Band mit der Goldgeprägten Titelschrift in Händen hält. Dazu gibt es massenweise Bonusmaterial über die Reihe an sich und ihre Macher, reichlich Skizzen und Zeichnungen, Infos über die Ursprünge, also die den einzelnen Alben zugrunde liegenden Götter- und Heldensagen. Auf diese wird nicht nur verwiesen, nein die relevanten Auszüge aus den Götter-Liedern und der Snorra-Edda sind sogar im Anschluss an jede Geschichte zum selbst nachlesen abgedruckt, einfach großartig! Dazu wurden die Zeichnungen digital aufgefrischt und alle Comics neu übersetzt.

Ja, da macht sich jemand richtig Mühe und ich bin froh, dass ich Band zwei auch schon hier liegen habe. Band drei ist mittlerweile auch angekündigt und nach Aussage des Verlags sind dort alle sehr froh, dass die Reihe so gut angenommen wird, verkauft sich glücklicherweise also scheinbar nicht schlecht. Überhaupt scheinen da alle sehr freundlich zu sein, wie man auch an den ausführlichen Antworten auf E-Mails erkennt. So werden wir bei gleichbleibendem, halbjährigen Veröffentlichungsrhythmus schon im kommenden Jahr die komplette Saga mit allen 15 Alben und reichlich Zusatzmaterial in fünf schmucken Sammelausgaben vorliegen haben, eine Abbruchgefahr besteht keinesfalls, die Jungs und Mädels der „Edition Roter Drache“ ziehen das durch.

Aber lohnen die Geschichten den ganzen Aufwand überhaupt, den der Verlag da betreibt? Unbedingt! Zugegeben, die Zeichnungen können auf den ersten Blick abschreckend wirken. Das wirkt erstmal ziemlich grob und ungelenk und wo Landschaften und Gebäude doch schon nach recht kurzer Lesezeit einen gewissen Charme entwickeln tut man sich bei den Charakteren noch schwer. Am ehesten ist da noch Loki gelungen, aber ausgerechnet Thors Gesicht und Mimik koppt wie ein grob zusammengewürfelter Hackklotz daher, geradeso als hätte er im Rausche des Met so manches mal versäumt seinen Hammer aufzufangen und diesen auf direktem Wege in die Visage bekommen. Aber zum einen bessert sich das von Album zu Album sichtlich und andererseits gelingt es den Erzählern spielend mich nach und nach in diese Welt zu saugen. Wie hier die ursprüngliche Mythologie voller Verehrung in eine Mischung aus glaubhafter Nacherzählung und wundervoll humorvoller, augenzwinkernder Persiflage verwandelt wird, ohne jemals respektlos zu wirken ist einfach wundervoll. Wenn man es selbst nicht besser kann darf man auch gerne mal Zitieren, deshalb erwähne ich gerne was @Huckybear und @Gimli dazu geschrieben haben, denn das passt wie die Faust aufs Auge:

Huckybear: „…Erst ist man von den ersten Alben zeichnerisch etwas verschreckt, aber wenn man es dann erst einmal liest , dann beginnt der Zauber langsam wunderbar zu wirken und es entwickelt sich so ein etwas seltsam wohlig , wunderbares uriges Gefühl.
Wahrscheinlich ist das das Dänische "Hyggelig" …“


Gimli: … Hinzu kommt, dass der Humor wunderbar funktioniert und dabei durchaus an Goscinnys Großtaten erinnert. Augenwzinkernde, liebevolle Veräppelung der nordischen Sagen und Mythen (und dabei vor allem der Asen und Wanen), die man als Leser auch versteht, ohne sich groß in der Edda oder anderen nordischen Sagas auszukennen, weil das Bonusmaterial sehr unterhaltsam und lehrreich ist…

Dem ist wenig hinzuzufügen. In Der Wolf ist los werden wir gemeinsam mit den Bauerskindern Tjalfi und Röskva auf gar wundervolle Weise in die Welt der Götter entführt und begeben und auf ein großes Abenteuer bei der Suche nach dem entflohenen Fenriswolf, bevor wir bei Thors Brautfahrt selbigen auf einer aberwitzigen Reise ins Land der Riesen zu seiner vermeintlichen Trauung mit einem ebensolchen begleiten. Letztlich wird der Stolz des Göttervaters Odin derart auf die Probe gestellt, dass er für den Sieg bei einer Wette mit den Walkyren bereit ist das Wohlergehen seines gesamten Reiches aufs Spiel zu setzen. Odins Wette wartet mit vielen unerwarteten Wendungen auf, ach, eigentlich ist der gesamte Band äußerst abwechslungsreich, lehrreich und eben auch richtig witzig!

Der alte Zeichentrickfilm (Dänemark 1986) greift schon einige Teile dieser drei Stories auf, ist im Grunde aber wohl eine Mischung aus dem ersten Album, in dem die Kids zu Beginn quasi als Erzähler rekrutiert werden, mit denen wir gemeinsam auf die Reise zu den Asen gehen, dem vierten Album, wo der kleine Satansbraten Quark zu der Truppe stößt und sich das Trio aus den beiden Kindern und Quark aufmacht, sich ohne die Götter ein Heim einzurichten gehen, und schließlich den gefährlichen Wettkämpfen „Im Reich der Riesen“, dem fünften Album. Mit den ersten beiden Sammelbänden der Gesamtausgabe habe ich diese Inhalte also schon beisammen, was meine Vorfreude auf Band zwei nochmal steigert.

Die recht aktuelle, ebenfalls dänische Realverfilmung von 2020 wählt einen deutlich düstereren und ernsteren Ansatz, währen im Grunde die Geschichte aus dem ersten Album komplett übertragen wird. Die Kinder Tjalfi und Röskva werden eingeführt und im Anschluss entfaltet sich die – im Vergleich zum Comic ungleich gruseligere – Jagd auf den Fenriswolf. Mit Hollywoodproduktionen kann das Budgettechnisch natürlich nicht mithalten, was man auch an den Effekten merkt und auch die Schauspieler wirken leider an manchen Stellen etwas Laienhaft, was aber auch an der teils wenig gelungenen deutschen Synchro liegen kann. An anderen Stellen wird jedoch dieser sagenhafte Zauber verströmt, der sich mit dieser ganz besonderen, nordischen Sichtweise und Atmosphäre verbindet. Da funktioniert es plötzlich und ich würde mir wünschen, dass da noch weitere Teile kommen. Allerdings weiß ich nicht inwiefern der Film in Dänemark und international erfolgreich war.

Die wundervolle Veröffentlichung der „Edition Roter Drache“ ist mit glatten 40€ für drei Alben sicher kein Superschnäppchen, aber die Wertigkeit des Buches und die große Menge an spürbarer Arbeit und Liebe zum Detail, die darin eingeflossen sind rechtfertigen den aufgerufenen Preis auf alle Fälle. Mich hat das Buch derart angefixt, dass ich direkt mal die „Hausbibliothek“ nach Sekundärmaterial durchforstet habe. Da bin ich schließlich auch fündig geworden und habe diese beiden Bücher ausgegraben:

Die sind durchaus empfehlenswert. Manesse ist ja sowieso immer eine Bank was Veröffentlichungsqualität angeht und es war schon schön die Lieder und Abschnitte der Edda, die im Comicband nur in den jeweils relevanten Auszügen abgedruckt wurden nochmal komplett zu lesen und die beiden Übersetzungen miteinander zu vergleichen. Das hat so viel Spaß gemacht, dass ich auch drumherum noch so einige Abschnitte gelesen habe und momentan immer mal wieder darin schmökere. Die Reclam Ausgabe, die zusammen mit den Griechischen Götter- und Heldensagen in einem Schuber daherkommt, enthält Nacherzählungen all der alten Mären um Odin, Thor, die Riesen usw., die von Reiner Tetzner in eine leicht verständliche Form gebracht wurden. Die sind echt prima zu lesen und eignen sich sogar zum Vorlesen. Krümelchen habe ich daraus (also aus dem zweiten Band) zum Beispiel vor einigen Jahren vor unserem Griechenland-Urlaub die Abenteuer von Herkules und dergleichen vorgetragen. Die im Comicbuch noch häufig erwähnte Prosa-Edda nach Snorri Strurluson habe ich jetzt leider nicht verfügbar, aber ich bin momentan so heiß auf das Thema, dass ich mir davon auf alle Fälle noch eine Ausgabe besorgen werde, bevor ich mich an Band zwei ran wage.

Ihr mögt lustige Comics mit historischem und/oder sagenhaftem Einschlag, wollt aber gerne mal was Anderes wie Asterix oder Lucky Luke ausprobieren? Greift zu! Es gibt wahrlich keinen Grund von dieser prachtvollen Reihe die Finger zu lassen!

9/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 20:40   #3622  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.629
Der Guide-Eintrag über die Carlsen-Serie scheint unvollständig zu sein, dort sind nur 6 Bände aufgeführt.
Oder wurde die Serie abgebrochen?

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 20:42   #3623  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.211
Die wurde damals abgebrochen. Ab Band drei der neuen Gesamtausgabe bekommen wir also deutsche Erstausgaben.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 20:44   #3624  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.629
Danke!

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 20:49   #3625  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.211
Immer gerne!
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz