Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Patrimonium Deutsche Comicforschung

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2010, 21:43   #1  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.322
Blog-Einträge: 3
Standard Stadtzeitungen

Sagt jemandem der Name "Marcel" etwas?
Unter diesem Pseudonym erschienen Ende der 1980er, Anfang der 1990er Jahre Comics und Cartoons/Covers/Pin-Ups im damals noch rein schwulen Magazin der HAKI e.V. (Homosexuelle Aktionsgruppe Kiel e.V.), dem HaJo. Ob "Marcel" in Kiel oder im weiteren Umkreis gewohnt konnte ich bislang noch nicht ermitteln; zu der Zeit bestimmten aber Leute aus dem Umkreis der hiesigen Universität (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) den Verein.
Zu diesem Zeitraum müßte "Marcel" in der Schwulenszene bekannt gewesen sein.
Der Zeichenstil ist von der Ècole Marcinelle beeinflusst, besonders das Vorbild Franquin läßt sich deutlich erkennen, denn manche Figuren sehen Gaston oder Fantasio verdammt ähnlich. In Einzelzeichnungen (Pin-Ups, Cover) zeigt er, daß er auch realistisch zeichnen kann.

Soweit ich es ermitteln kann, werde ich eine kommentierte Bibliographie erstellen.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Patrimonium Deutsche Comicforschung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz