Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD > Zeichentrick Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2004, 07:51   #1  
euha
Moderator Zeichentrick
 
Benutzerbild von euha
 
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 968
Standard Cartoons ziehen in den Krieg

Scheint eine interessante DVD zu werden: Cartoons ziehen in den Krieg

Aus DVD-inside: "CMV Laservision wird am 11. Oktober eine Cartoon-Sammlung der etwas anderen Art veröffentlichen. Auf "Cartoons ziehen in den Krieg" werden amerikanische Cartoons aus der Zeit des zweiten Weltkriegs enthalten sein. Diese sollten damals über den Krieg aufklären und Mut machen und sind heute ein interessantes Kapitel der damaligen Zeit.
Diese beeindruckende Dokumentation widmet sich einem außergewöhnlichen Kapitel des Zweiten Weltkrieges - der psychologischen Kriegsführung der USA.

Amerikas vertraute Cartoon-Lieblinge aus den Studios von Warner Bros., Paramount und die "großen Tiere" der Disney-Familie sollten den Menschen an der Heimatfront Mut machen, sie aufklären, aber gleichzeitig auch unterhalten. Aus dieser Mischung ergab sich ein Genre ganz eigener Art - politische Cartoons.

Aufschlussreiche Interviews mit den Zeichnern und Produzenten von damals verdeutlichen auf amüsante und staunenswerte Weise, unter welch skurrilen Bedingungen diese Filme zum Teil entstanden sind.

Seltene Filmclips sowie eine Auswahl der interessantesten Cartoons in voller Länge regen zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln an."

Mal sehen, ob ich irgendwo rausbekomme, welche Cartoons drauf sind.
euha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 10:59   #2  
euha
Moderator Zeichentrick
 
Benutzerbild von euha
 
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 968
Es scheint diese Dokumentation zu sein:
http://www.amazon.com/exec/obidos/AS...128877-3699812

Einen Trailer kann man auf den Seiten von CMV Laservision finden.
euha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 11:59   #3  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Dazu gab es auch mal nen Arte-Themenabend. Mit Filmen von beiden Seiten der Front. ("Hitlers Traum von Mickey Mouse")
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 11:01   #4  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Den Käuferkommentaren nach zu urteilen scheint die DVD ja nicht so der Hit zu sein. Keine vollständigen Cartoons, dafür viel "Experten"-Blabla zu einem Thema, auf das sich eigentlich jeder seinen eigenen Reim machen kann.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 21:21   #5  
Abulafia
Mitglied
 
Benutzerbild von Abulafia
 
Ort: Erlangen
Beiträge: 36
Dazu gibts auf www.telepolis.de einen Beitrag.
Gibt es btw DVD-Material zu Sergeant Snafu?
Abulafia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 07:33   #6  
euha
Moderator Zeichentrick
 
Benutzerbild von euha
 
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 968
Yup. Leider nicht mehr offiziell lieferbar, daher sind die Preise etwas hoch:
http://www.amazon.com/exec/obidos/tg...s=dvd&n=507846

Wer mit weniger zufrieden ist, schaut hier mal rein:
http://www.amazon.com/exec/obidos/tg...v=glance&s=dvd
euha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 09:19   #7  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.438
Standard Cartoons ziehen in den Krieg (Public Domain) mit Donald Duck, Bugs Bunny,...

von amazon.de

Kundenrezensionen
Vorsicht vor "Das Daffy Kommando", 26. Oktober 2004


Vor kurzer Zeit ließ ich meinen dreijährigen Sohn dieses DVD schauen, bei dem Comic "Das Daffy Kommando" kam ich in den Raum und dachte mich trift der Schlag. Adolf Hitler und Nazis haben hier eine größere Rolle neben Daffy Duck. Mein Sohn fand den Hitlergruß sehr lustig, mittlerweile habe ich es ihm mit viel Mühe wieder abgewöhnen können. Ich finde das soetwas nicht auf einer DVD ohne Altersbeschränkung gehört! Auch bin ich von Bugs Bunny & Co. besseres gewöhnt. Im ganzen ist diese DVD nicht das Geld wert!

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...502978-7090120

Eine weitere übliche Public Domain-Cartoon-Zusammenstellung, 12. Januar 2004
Rezensentin/Rezensent: ypsmitgimmick aus Braunschweig
Diese DVD enthält Public Domain-Cartoons. Kurze Erklärung: Das Copyright an vielen in den 30er und 40er Jahren produzierten Cartoons lief in den 60ern aus und musste verlängert werden. Teilweise wurde diese Verlängerung vergessen, was zur Folge hatte, daß eine große Menge alte Cartoons (darunter auch einige mit bekannten Figuren wie Bugs Bunny oder Superman) inzwischen zu Allgemeingut geworden sind und legal von jedem ohne Genehmigung auf Video oder DVD herausgegeben werden dürfen. Leider haben die Herausgeber dieser Videos und DVDs meist nur dürftiges Quellmaterial, oft ist von alten 16mm-Filmen oder gar 8mm-Filmen abgefilmt, daher ist das Bild meist leicht unscharf, ausgebleicht oder verschmutzt. Auch konnten nicht die bekannten TV-Synchronfassungen verwendet werden (diese sind weiterhin geschützt), darum wurden die Cartoons neusynchronsiert.

Zu dieser DVD: Auch hier ist die Bildqualität und Synchro nur mässig. Leider ist auch keine englische Tonspur enthalten. Wer an alten Zeichentrickfilmen interessiert ist kann hier zwar fündig werden, leider wird der Spaß durch genannte Mängel stark getrübt. Zudem sind nur 2 der enthaltenen Cartoons mit Bugs Bunny.

Besondere Erwähnung verdient der Cartoon "Daffy the Commando" von 1943, in dem Daffy Duck gegen Nazis kämpft. Aus historischer Sicht ein interessanter Cartoon, aber für eine Kinder-DVD vielleicht nicht unbedingt das perfekte Material. Immerhin ist dieser Cartoon im englischer Originalton enthalten, vermutlich hielt man eine Synchro nicht für nötig, da die Personen in diesem Cartoon gelegentlich eine art Deutsch sprechen.

Auch "Song of the Birds" wurde nicht synchronisiert, da dieser Cartoon ohne Dialoge auskommt.

Folgende Cartoons sind enthalten:
1. Bugs Bunny: All this and Rabbit Stew (WB, 1941)
2. Tex Avery: Jerky Turkey (MGM, 1945)
3. Daffy Duck + Porky Pig: Yankee Doodle Daffy (WB, 1943)
4. Rudolph the Red-nosed Reindeer (Handy, 1944)
5. Bugs Bunny: The Wacky Wabbit (WB, 1942)
6. ComiColor: Balloon Land (Iwerks, 1935)
7. Daffy Duck: Daffy The Commando (WB, 1943)
8. The Song of the Birds (Fleischer, 1935)

und dann das noch:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...502978-7090120
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 09:19   #8  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.438
Musste mir einfach beide DVDs bestellen...

Donald nicht ganz drauf und Daffy auf beiden DVDs, na toll!

Geändert von jakubkurtzberg (11.01.2005 um 16:57 Uhr)
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 17:14   #9  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
wie ist denn nun die Krieg-DVD? Sind die Cartoons an sich sehenswert?

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 17:45   #10  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.438
Die Doku finde ich sehr gut, auch die Cartoons drumherum. Lohnt sich meines Erachtens durchaus.

Bugs Bunny Vol. 1 ist dagegen absoluter Schrott. Selbstgezeichnete Bugs-Intros, die sich nicht überspringen lassen. Bildqualität übel, aber das war eigentlich klar.

Sehr gut gefällt mir die LOONEY TUNES Collection, hab mir jetzt die zweite aus den USA zugelegt. SNAFU ist auch drauf.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 20:19   #11  
branko999
Mitglied
 
Benutzerbild von branko999
 
Ort: Friedrichshafen
Beiträge: 77
In wiefern gleicht die deutsche "Looney Tunes Collection 1" eigentlich der amerikanischen? Also Extras etc. - ansonsten wäre die amerikanische Edition mal ne Anschaffung wert, allein schon das Painted Cover sieht genial aus...und da codefree, worauf wartet man noch?!
branko999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 07:39   #12  
euha
Moderator Zeichentrick
 
Benutzerbild von euha
 
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 968
In der deutschen Version sind einige Extras weniger drauf. Der Grund waren Platzprobleme, da mehrere Sprachversionen darauf enthalten sind. Aufgrund des Dollarkurses würde ich mir heute die US-Version besorgen.
euha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 08:49   #13  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.438
Hab gerade beide Versionen von 1 da und wollte die US eigentlich zurückschicken, da dt. Versand (schneller und keine Zollprobleme). Ich muss leider sagen, dass man den Unterschied bei NTSC auf meinem Fernseher ganz leicht sieht. Ist halt doch Code 1. Wenn Bugs auf Vol. 2 durchs Intro fliegt und beim WB-Logo sieht man (wenn man genau hinschaut) den unterschiedlichen Zeilenaufbau.

Und das bei einem PANASONIC-Fernseher, der schweineteuer war. Wie gesagt, das Bild ist insgesamt okay, aber mir fällt es eben auf. Bei normalen US-DVDs ist es weniger, liegt wohl am Cartoonigen...

Du meinst schon "LOONEY TUNES" The Golden Colection, oder - die ist CODE 1, definitiv! Zumindest steht das drauf.

Geändert von jakubkurtzberg (22.01.2005 um 08:56 Uhr)
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 07:43   #14  
euha
Moderator Zeichentrick
 
Benutzerbild von euha
 
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 968
Die US Fassung - alle 4 DVDs in einer Packung ist Code 1. Die deutsche Fassung ist auf 4 DVDs aufgeteilt
euha ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD > Zeichentrick Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz