Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2004, 20:25   #26  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Ich muss zugeben, jetzt verstehe ich nichts mehr.
Ich dachte, wir wollten jetzt zunächst die Entscheidung (im anderen Thread: "Comic Preiskatalog 2005 - Die Diskussion zu den neuen Zuständen") treffen, ob wir die neue Zustandsbewertung aus dem Comic-Katalog für den guide übernehmen wollen.

Deine Beiträge von heute interpretiere ich aber so, als ob Du die Zustandsbewertung aus dem Comic-Katalog für den guide vereinfachen wolltest.
Abgesehen davon, dass ich dies für kaum durchführbar und kontraproduktiv halte,
wäre das doch der 2. vor dem 1. Schritt, oder ?
Aber vielleicht verstehe ich alles nur mist

twocats55 ist offline  
Alt 22.11.2004, 21:06   #27  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.298
Zitat:
Zitat von twocats55
Ich muss zugeben, jetzt verstehe ich nichts mehr...
Och, das bisschen kriegen wir schon wieder hin!
Zitat:
Zitat von twocats55
Deine Beiträge von heute interpretiere ich aber so, als ob Du die Zustandsbewertung aus dem Comic-Katalog für den guide vereinfachen wolltest.
Abgesehen davon, dass ich dies für kaum durchführbar und kontraproduktiv halte...
Mir ging es jetzt um einen knappen Überblick (Kurzfassung) bei den Hauptpunkten. Und das auch nur für Leute, denen eine 10 Seiten Zustandserklärung viel zu lang ist. (z.B. nc-schmitt) Lass uns mal alle Punkte bei speedy auf die nötigsten Infos reduzieren.


... mal sehen, was da noch an Masse überbleibt.
underduck ist offline  
Alt 22.11.2004, 21:17   #28  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Ich wage den 1. Versuch.
Zustand 0
Ein Heft auf dem praktisch kein Stäubchen lastet. Im gegenseitigem Einvernehmen sind bei älteren Ausgaben vor 1970 produktionsbedingte Fehler zugelassen wie minimale Bindefehler oder andere minimale Druckmängel.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 22.11.2004, 21:46   #29  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.298
Mönsch Mosimaxe! Das ist doch noch viel zu lang!


... Jetzt zieh aber auch noch deine restlichen Punkte durch, bevor sich Meister Doppelkatz hier ans Werk setz.
underduck ist offline  
Alt 22.11.2004, 21:51   #30  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Ich denke mal , Zustand 0 ist am leichtesten, aber dann!
Ich habe noch keine anderen Punkte.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 23.11.2004, 07:10   #31  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Zustand 1
Ein fast fehlerfreies Heft, dass bis zu zwei Kleinstfehler ( z.B.kleiner Einriss, angelaufene Klammern ) besitzen darf. Diese dürfen aber nicht auf dem ersten Blick auffallen und den hervorragenden Gesamteindruck des Heftes stören.

Ich finde man muss nicht jeden möglichen Schaden und das, was das Heft nicht haben darf aufzählen.

Geändert von Mosaikmaxe (25.11.2004 um 09:51 Uhr)
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 23.11.2004, 07:19   #32  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Zustand 2
Ein Heft, dessen Gesamteindruck auf dem ersten Blick, immer noch als gut bezeichnet werden kann. Es wurde pfleglich behandelt. Ein Fehler, der sichtbar ist, aber nicht besonders störend, wird toleriert. z.B. sauber ausgeschnittene Sammelmarke, kleine Einrisse, kleiner Fleck

Geändert von Mosaikmaxe (25.11.2004 um 09:53 Uhr) Grund: Ich halte es mal mit Schulnoten 2 = gut
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 23.11.2004, 07:35   #33  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Bis hierher gehe ich immer gern mit. Dann haben mir immer Zwischenstufen gefehlt. Mir persönlich ist der Sprung zum Zustand 3 zu groß.
Ich sehe gerade, dass beim Zustand 2 auch schon von einem Heft gesprochen wird, „das es nicht besonders pfleglich behandelt wurde“. Das geht mir dann im Zustand doch zu schnell nach unten.

Zitat:
Zitat von underduck
Zustand 2
...das es nicht besonders pfleglich behandelt wurde.....
Zitat:
Zitat von underduck
Zustand 3
Das Heft wirkt bereits äußerst ungepflegt.
Es fehlt ein gepflegt aussehendes Heft, mit einem dummen Fehler.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 23.11.2004, 20:16   #34  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Liest sich doch auf den ersten Blick sehr rund, was Du da "gezaubert" hast @mosaikmaxe.
Ich vergleiche noch 'mal mit der neuen Bewertung im Kat. und geb' dann meinen Senf dazu.
Die Probleme, die Du mit Z3 hast, kann ich teilweise nachvollziehen. Unter Z3 hat man früher ja fast jede Lusche angeboten -- was aber falsch war. Die neue Beschreibung im Kat. bestätigt das auch.

BTW, @mm, es freut mich übrigens, dass Du Z2-Hefte auch als gute/sehr gut erhaltene Comics ansiehst. Sehen ja bekanntlich nicht alle so ....

twocats55 ist offline  
Alt 23.11.2004, 21:14   #35  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Senf, die Erste !

Also, noch 'mal vorweg. Ich kann's ja nicht lassen.
Eigentlich sehe ich die Notwendigkeit einer "groben" Zustandseinteilung für den guide nicht zwingend, ich will mich aber "dem Fortschritt" nicht in den Weg stellen. Außerdem bin ich ein netter Kerl. Also packen wir es an:

Zustand 0
Ein ungelesenes Heft, auf dem praktisch kein Stäubchen lastet. Auch noch so kleine Fehler sind nicht erlaubt. Nur produktionsbedingte Unregelmäßigkeiten wie minimale Bindefehler oder andere minimale Druckmängel, die erst auf den zweiten Blick auffallen, können auftreten.
[Anmerkung zum Originaltext von mosaikmaxe : Die Differenzierung vor/nach 1970 ist laut Kat. nicht zulässig. Der Hinweis auf „ungelesen“ sollte schon auftauchen.]

Zustand 1
Ein glattes, neuwertig wirkendes, nahezu fehlerfreies Heft. Der eine oder andere Kleinstfehler (wie ein kleiner Einriss im mm-Bereich, ein Knick oder angelaufene Klammern) darf zwar auftreten, eine Häufung an diesen Fehler ist aber ausgeschlossen. Auch dürfen die Kleinstfehler nicht auf dem ersten Blick auffallen und den hervorragenden Gesamteindruck des Heftes stören.
[Anmerkung zum Originaltext von mosaikmaxe : Ich sehe das wie mm. Alle Kleinfehler sollte man nicht aufzählen.]

Senf, die Zweite, folgt morgen. Jetzt wird Real gegen Bayer geschaut.
Das morgen wird aber ungleich schwerer, weil -- ich merke es immer mehr -- die neue Kat.-Beschreibung für Z2 mir einfach zu schlechte Hefte mit einschließt.

twocats55 ist offline  
Alt 23.11.2004, 21:25   #36  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Genau meine Meinung.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 23.11.2004, 22:42   #37  
Mabuse
Moderator Disney (intern)
 
Benutzerbild von Mabuse
 
Ort: 74177
Beiträge: 2.335
Und meine.
Mabuse ist offline  
Alt 23.11.2004, 23:14   #38  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Senf, die Zweite:
Es ging doch 1.) besser und 2.) schneller, als ich dachte. Außerdem gab es ja 'ne Halbzeit-Pause. Magenschmerzen bei Z2 habe ich aber weiterhin -- aber wegen der Textfassung des Kat..
Also denn:

Zustand 2
Ein oft gelesenes, aber gepflegtes Heft, dessen Gesamteindruck immer noch ohne Einschränkung als „gut“ zu bezeichnen ist. An Mängeln, aber immer noch in tolerierbarer Anzahl und Grad, dürfen insbesondere auftreten: Stempel oder Schriftzug, gelöste Rätsel, Knicke, Risse, Verschmutzungen oder Flecken. Die Sammelmarke oder das Sammelbild dürfen fehlen.
[Anmerkung zum Originaltext von mosaikmaxe : mm war hier m.E. zu „optimistisch“, was den Zustand 2 im Comic-Kat. anbelangt. Leider, leider sieht der neue Kat. bei Z2 schon kräftige Mängel vor.]

Zustand 3
Ein zwar vollständiges, aber oft gelesenes Heft, dem man auch deutlich ansieht, wie oft es in die Hand genommen wurde. Neben den bei Zustand 2 genannten Mängeln dürfen zusätzlich insbesondere auftreten: eine noch relativ ordentliche Klebung, eine Lochung, kleinere fehlende Stücke/Ecken, kräftige Falz-Schäden und lose (von den Klammern gelöste) Seiten oder Umschläge. Trotz der vielen möglichen Mängel ist das Heft immer noch sammelwärdig. Unappetitliche Mängel sind auch bei diesem Zustand noch nicht vorzufinden.

Zustand 4
Hefte dieser Kategorie sind zum Lesen geeignet, da der Comicteil komplett ist. Sie sind daher gerade noch zu schade zum Wegwerfen. An Mängeln können alle Arten vorkommen, die man sich überhaupt vorstellen kann. Redaktionsseiten dürfen fehlen. Bemalungen von Bildern dürfen ebenso vorkommen sein, wie auch größere Stücke fehlen dürfen.

So, nun macht bzw. sacht 'mal !

twocats55 ist offline  
Alt 23.11.2004, 23:31   #39  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Zitat:
Zitat von twocats55
Zustand 0
Ein ungelesenes Heft, auf dem praktisch kein Stäubchen lastet. Auch noch so kleine Fehler sind nicht erlaubt. Nur produktionsbedingte Unregelmäßigkeiten wie minimale Bindefehler oder andere minimale Druckmängel, die erst auf den zweiten Blick auffallen, können auftreten.
[Anmerkung zum Originaltext von mosaikmaxe : Die Differenzierung vor/nach 1970 ist laut Kat. nicht zulässig. Der Hinweis auf „ungelesen“ sollte schon auftauchen.]
Mein Senf dazu:

Wenn das Heft wirklich ungelesen ist (nebenbei bemerkt, bilde ich mir ein, ein Heft lesen zu können ohne dessen Zustand zu verändern), wie soll man von der Existenz produktionsbedingter Unregelmäßigkeiten überhaupt wissen?

Bei einem Heft, das während des Drucks einen großen schwarzen Fleck auf einer der Innenseite abbekommen hat, erkennt man diesen Mangel doch erst, wenn man das Heft durchblättert.
Außerdem garantiert leider die Kategorie "ungelesen" noch keinen Zustand 0.
Bhur ist offline  
Alt 24.11.2004, 07:54   #40  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
@ Bhur danke für dienen Senf. Wo ist das Würstchen?

Ich wage den 2. Versuch.
Zustand 0
Ein Heft auf dem praktisch kein Stäubchen lastet. Im gegenseitigem Einvernehmen sind kleinste produktionsbedingte Fehler zugelassen wie minimale Bindefehler oder andere minimale Druckmängel. Das Heft sollte ungelesen wirken.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 24.11.2004, 09:34   #41  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.298
Wenn man die Texte zu den Einzelpunkten wirklich so knapp halten kann, dann sollten wir auch die Zwischenstufen berücksichtigen.
Es wäre auch schön, wenn speedy sich mal zwischendurch zur Sache melden würde. Das gilt natürlich auch für interessierte Mitleser. Die brauchen sich nur im Forum anzumelden.


... Dann kann man hier problemlos auf die "Senftube" drücken!

Momentan wird auch im ComicCafé von eBay etwas zu diesem Thema geschrieben. Leider verschwinden da diese kurzlebigen Texte schon in wenigen Tagen für immer. Manchmal ist es schon wirklich schade um einige Beiträge.

Geändert von underduck (24.11.2004 um 11:26 Uhr)
underduck ist offline  
Alt 24.11.2004, 20:22   #42  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
@mosaikmaxe: Im Prinzip Konsens, nur was bedeutet der Passus "In gegenseitigem Einvernehmen"?

Zitat:
Zitat von underduck
Wenn man die Texte zu den Einzelpunkten wirklich so knapp halten kann, dann sollten wir auch die Zwischenstufen berücksichtigen..
Wir sollten erst einmal die ganzen Zustände durchhecheln.
Ich sehe übrigens Probleme mit der Kürze, wenn die halben Zustände noch dazu kommen. Die Texte bei den ganzen Zuständen ließen sich gerade deshalb so kurz halten, weil die Unterschiede zwischen zwei ganzen Zuständen doch erheblich sind und daher genauere Differenzierungsformulierungen unterbleiben konnten (mein Eindruck).

twocats55 ist offline  
Alt 24.11.2004, 20:32   #43  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Zitat:
Zitat von underduck
Zustand 0 (135 bis 145% von Zustand 1)

Ein in jeder Hinsicht nahezu perfektes Heft. Erlaubt sind allenfalls sehr kleine Binde- oder Druckfehler. Winzige Knicke oder Risse, etc. sind höchstens dann erlaubt, wenn das gesamte Heft trotzdem noch einen "druckfrischen" Eindruck macht. ...............
Ich habe damit versucht, diesen Passus mit einzubringen. Mir ist das so etwas zu schwammig. Aber du hast recht. Es gehört eigentlich nicht rein. Die drucktechnischen Mängel sind schon genug für einen Zustand 0. Also raus damit.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 24.11.2004, 20:55   #44  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Also so, @mosaikmaxe + die anderen ??

Zustand 0
Ein Heft, auf dem praktisch kein Stäubchen lastet. Nur produktionsbedingte Unregelmäßigkeiten wie minimale Bindefehler oder andere minimale Druckmängel, die erst auf den zweiten Blick auffallen, können auftreten. Das Heft sollte ungelesen wirken.

twocats55 ist offline  
Alt 24.11.2004, 21:00   #45  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Für mich ist das so perfekt. So wünsche ich mir den Zustand 0.
Weitere Meinungen sind gefragt.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 24.11.2004, 21:02   #46  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Zitat:
Zitat von Mosaikmaxe
Weitere Meinungen sind gefragt.
Jawoll !

twocats55 ist offline  
Alt 24.11.2004, 21:13   #47  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
@ twocats55
Ich glaube hier arbeitet heute keinen mehr. Die sind alle im Biergarten und machen Party.
Ich mach jetzt Feierabend. Bis Morgen!
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 24.11.2004, 21:17   #48  
Big Supie
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Big Supie
 
Beiträge: 2.798
Ich bin auch damit einverstanden!


Big Supie ist offline  
Alt 25.11.2004, 11:26   #49  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Zitat:
Zitat von Mosaikmaxe
Zustand 1 sehr gut
Ein sehr gutes, fafast fehlerfreies Heft, dass bis zu zwei Kleinstfehler ( z.B.kleiner Einriss, angelaufene Klammern ) besitzen darf. Diese dürfen aber nicht auf dem ersten Blick auffallen und den hervorragenden Gesamteindruck des Heftes stören.
Zitat:
Zitat von twocats55
Zustand 1
Ein glattes, neuwertig wirkendes, nahezu fehlerfreies Heft. Der eine oder andere Kleinstfehler (wie ein kleiner Einriss im mm-Bereich, ein Knick oder angelaufene Klammern) darf zwar auftreten, eine Häufung an diesen Fehler ist aber ausgeschlossen. Auch dürfen die Kleinstfehler nicht auf dem ersten Blick auffallen und den hervorragenden Gesamteindruck des Heftes stören.
[Anmerkung zum Originaltext von mosaikmaxe : Ich sehe das wie mm. Alle Kleinfehler sollte man nicht aufzählen.]
Ich denke mal, im Zustand 1 sind wir uns im Großen und Ganzen einig. Vielleicht kann man an der Formulierung noch etwas feilen.
Ich habe meine Zustandsbeschreibung gleich im Zitat geändert. Da habe ich das "sehr gut" noch eingebaut. Meiner Meinung nach dürfte es so genügen.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 25.11.2004, 21:07   #50  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Okay, dann fügen wir bei Z0 in der Überschrift "TOP" mit ein (Also: "Zustand 0 - TOP"). Okay?

Kompromistvorschlag für Z1:

Zustand 1 -- sehr gut
Ein neuwertig wirkendes, nahezu fehlerfreies Heft, dass nur den einen oder anderen Kleinstfehler ( z.B.kleiner Einriss im mm-Bereich, Knick, angelaufene Klammern ) besitzen darf. Diese dürfen aber nicht auf dem ersten Blick auffallen und den hervorragenden Gesamteindruck des Heftes stören.

(Die mm sind mir schon wichtig, sonst ist mir die Sache noch zu interpretierfähig.)



edit: "Knick" ergänzt

Geändert von twocats55 (25.11.2004 um 21:55 Uhr)
twocats55 ist offline  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz