Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2005, 19:47   #26  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Wenn man Geruch aufnehemen wollen würde, wäre es kein Album- oder TBspezifischer Mangel.
xutl1 ist offline  
Alt 04.12.2005, 21:05   #27  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
... Es gibt aber in der Tat einen speziellen Alben-Muffelgeruch , der bei Heften so nicht vorkommt. Liegt vermutlich an der Papierkonsistenz.

twocats55 ist offline  
Alt 05.12.2005, 23:01   #28  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Kompromiss-Vorschlag : "muffiger Geruch" wird zunächst zu den Alben-Mängeln hinzugefügt. Wenn es uns bei den Bewertungen nicht gelingt, eine unmissverständliche Formulierung zu finden, schmeissen wir diesen Mangel wieder raus. (Steigerung von muffigem Geruch sind dann übrigens die kleinen meist hellgelben Stock(??)flecken, die aber m.E. noch weit von Schimmer entfernt sind.)

Aber nun sagt 'mal 'was zu Beitrag 22. mosaikmaxe und (teilweise)underduck haben es immerhin -- als einzige -- schon getan.

twocats55 ist offline  
Alt 06.12.2005, 19:02   #29  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
:zustimm: !
Maxithecat ist offline  
Alt 06.12.2005, 20:47   #30  
Big Supie
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Big Supie
 
Beiträge: 2.798
:auchzustimm:


Besonders, was die Wülste bei den Ehapa Alben betrifft, hab ich bestimmt ein halbes Dutzend Beispiele im Regal liegen.


Big Supie ist offline  
Alt 11.12.2005, 22:42   #31  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Ich gebe noch 2 Tage Zeit für weitere Äußerungen.
Dann sollte es aber auch weitergehen.

twocats55 ist offline  
Alt 12.12.2005, 11:46   #32  
comsieg
Moderator Bastei (intern)
 
Benutzerbild von comsieg
 
Ort: Hannover
Beiträge: 304
Muffiger Geruch = Kellergeruch ? Ich hatte schon einige Alben, die extrem gemüffelt haben und die den Geruch auch nach zwei Wochen in geheizten Räumen nicht verloren hatten. Diese Teile sind dann einfach nicht sammelwürdig.
Zu Wulst: Ich hatte ein Carlsen-Album (Schlümpfe) mit einem sehr starken Wulst, ich finde so etwas bei Alben störender als bei Heften.
Ansonsten: Zustimmung !
comsieg ist offline  
Alt 13.12.2005, 18:04   #33  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
So, die Beiträge 4 und 5 sind entsprechend (Beitrag 22) von mir ergänzt worden.

Seid doch bitte alle noch 'mal so nett und werft einen Blick auf die Beiträge 4 und 5 (und auch 3).
Insbesondere: Welche speziellen Alben/TB-Mängel gibt es noch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir bereits an alles gedacht haben.
Oder doch?
Was sagen eigentlich racing und netcomics oder auch andere Händler dazu?

twocats55 ist offline  
Alt 13.12.2005, 18:52   #34  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Bei Paperback Ausgaben ist mir aufgefallen, dass durch häufiges lesen die Seiten aufquellen. Der Buchrücken scheint dann zu schmal geworden zu sein.
Es treten auch stärkere Vergilbungen an der Oberseite der Taschenbücher und Alben auf. Das ist dafür ein Indiz, dass sehr lange ungeschützt gestanden haben.
Starke Vergilbung der Oberseite und des Rückens deuten fast immer auf einen Raucherhaushalt hin.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 19.12.2005, 19:20   #35  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Noch mehr Mängel ??
Noch mehr Äußerungen ??

twocats55 ist offline  
Alt 30.12.2005, 01:12   #36  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Sollte es tatsächlich keine weiteren besonderen Alben-Mängel oder TB-Mängel mehr geben ?

twocats55 ist offline  
Alt 04.01.2006, 00:00   #37  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Für die wenigen, die es noch nicht kennen:
Auszug aus einem Beitrag von schaedel62 im ComicCafe vom 02.01., 8:38:
"Noch etwas zu den Zustandsbeschreibungen von Comics. Jeder Comicsammler wird bei Auktionen schon das ein oder andere mal enttäuscht/getäuscht worden sein. Die meissten Sammler hier haben sich in der Vergangenheit sicherlich schon öfters an Zustands-Diskussionen beteiligt. Was jedoch für eine Korinthenkackerei in einigen Foren abläuft ist unglaublich."

Trotz dieser Kritik, die nach meiner Einschätzung ausschließlich uns gegolten hat,
und der sich anschließenden wenig zielgerichteten Diskussion, an der auch ich meinen ... ähem Anteil hatte,
sollten wir uns nicht aufhalten lassen und nun weitermachen.

Ich habe die von mosaikmaxe genannten "neuen" Mängel in Beitrag 4 eingearbeitet und um "Ausbleichung Rücken durch Sonnenbestrahlung" ergänzt. Hatten wir doch noch nicht, oder?

Wenn keinem von uns weitere Alben-/TB-Mängel mehr einfallen, könnten wir nun beginnen, die einzelnen Alben-TB-Mängel den einzelnen Zuständen zuzuordnen. Einverstanden? Weiterhin einverstanden, dass wir mit den speziellen Alben-/TB-Mängeln anfangen (Beitrag 4) ?

twocats55 ist offline  
Alt 04.01.2006, 15:46   #38  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Hi!

Bin beim durchklicken bei Eurem Thread gelandet.
Sehr interessant was alles in eine Zustandsbeschreibung
einfliessen kann.
Spontan ist mir dann doch noch was eingefallen.
Was wenn die Storyseiten(meist in TB´s) doppelt
gedruckt, auf den Kopf gestellt oder mit Falschfarben
gedruckt im Handel erscheinen.
Im allgemeinen sagt man ja dann; es ist ein Fehldruck.
In der Briefmarkenkunde eine Wertsteigerung;
beim Comic ?
Ist zumindestens eine Änderung des Originalzustands.
Und damit fällt auch eine Zustandsbeschreibung an.
perry ist offline  
Alt 04.01.2006, 19:51   #39  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Die Zustandsbeschreibung sollte aber meiner Meinung nach nur Gebrauchsmängel erfassen.
Was unter Fehldrucke, Druckfehler und Makulatur läuft, ist dann schon wieder ein anderes Thema. Wie du schon richtig erkannt hast, mindern sie ja nicht unbedingt den Wert der Hefte.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 08.01.2006, 22:27   #40  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Keiner wird mir widersprechen, wenn ich feststelle, dass es in dieser Zustandsdiskussion nicht so richtig voran geht. Eigentlich schade, wenn man sich überlegt, dass die Arbeit an den Zustandsbewertungen und -beschreibungen im comicguide durchaus schon indirekte und sogar direkte Anerkennung in der Szene gefunden hat (s. ausführliche Zustandsbeschreibungen im Hethke-Katalog und die dazu hier für den CMP erstellten Kurzfassungen). Lohnen tut sich die Arbeit also allemal.

Vielleicht hat aber auch ein anderer Moderator mehr Glück, einige Comicfreunde zur Mitarbeit zu bewegen. Ich schlage daher im Interesse der Sache vor, dass entweder mosaikmaxe oder xutl (oder auch beide) hier die Moderation übernehmen. Beide haben sich ja schon bei der Ausarbeitung der Kurzfassungen der einzelnen Zustandsstufen durch effektive Mitarbeit ausgezeichnet und sind für diese Aufgabe mit Sicherheit geeignet.

Ich persönlich ziehe mich dann gern hier erst einmal zurück – natürlich nicht, ohne meinem/n Nachfolger/n „Viel Glück“ zu wünschen !
twocats55 ist offline  
Alt 08.01.2006, 22:30   #41  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
...was aber auch heißen kann, das du deine Sache sehr gut gemacht hast, und alles erfasst hast !


Oder fällt dir noch was ein ?
Maxithecat ist offline  
Alt 08.01.2006, 22:53   #42  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.331
Zitat:
Zitat von twocats55
Keiner wird mir widersprechen, wenn ich feststelle, dass es in dieser Zustandsdiskussion nicht so richtig voran geht....
Seit Weihnachten ist in der kompletten Comicszene im Internet wenig los. Das hat nix mit diesem Thema zu tun, Doppelkatz. Und morgen sind endlich die Schulferien zu Ende...


... dann dürfen endlich wieder viele Alt-Fans zur Arbeit und können sich wieder vom Firmnenrechner hier einloggen! Durch die deutlich gestiegene Arbeitsmoral klappts dann auch sicher wieder mit unseren Zuständen.
underduck ist offline  
Alt 08.01.2006, 23:58   #43  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Ich bin ja nicht so der TB- und Albenspezialist.

Außerdem bin ich auch mehr für eine allgemeingültige Zustandsangabe, obwohl es wohl schwer bzw. unsinnig ist, alle Besonderheiten für TBs und Alben mit aufzuführen.
Aber sonst bräuchte man, wenn man es übertreib, noch Zustandsangaben für HC-Bücher und Sammelbände ...
xutl1 ist offline  
Alt 09.01.2006, 19:36   #44  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
@twocats55
Wenn die Zustandsdiskussion nicht so richtig vorangeht, dann liegt das bestimmt nicht an dir. Glaube mir, die Anderen wissen genauso wenig weiter wie wir. „Kein Kommentar“ bedeutet „keine Ablehnung“. Das ist positiv! Lass dich jetzt nicht kirre machen. Du bleibst der Mod, basta. Du bist der Einzige, der mein Kauderwelsch mit dem Baukastensystem verstanden hat und gut umsetzen konnte. Ich könnte mich vermutlich gar nicht so gut verständlich machen wie du.
Aber wie weiter? Lass uns mal anfangen, die einzelnen Umschlagvarianten in Zustandsnoten einzuteilen. Wenn später weitere Mängel auftauchen, lassen sich die bestimmt mit einarbeiten.
Also erst einmal für jede Umschlagvariante ein eigenen Beitrag reservieren. Da wären:
Der Umschlag:
1. Kartoniertes Papier (beim Paperback)
2. Karton (bei Hartcover)

Die Beschichtungen:
3. ohne Beschichtung
4. mit einer Lackschicht
5. mit Leinen bezogen
6. Schutzumschlag aus Papier

Der Rest kann erst einmal wegfallen. Den arbeiten wir später mit rein, wenn es gebraucht wird.

Also 1. Versuch zu 1.:
(@twocats55, du baust das ein!)

Zustand 0:
- der Umschlag wirkt augenscheinlich unberührt und ungeöffnet..
- auf der Oberfläche des Kartons sind keine Knautschungen vom biegen (öffnen) des Albums zu sehen (ganz besonders ist der Rücken zu beachten)
- es gibt keinerlei Einrisse oder Beschmutzungen
- das Album besitzt noch immer den Drucktypischen Geruch
- alle Ecken und Kanten sind noch messerscharf

Geändert von Mosaikmaxe (10.01.2006 um 14:35 Uhr)
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 09.01.2006, 22:13   #45  
Big Supie
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Big Supie
 
Beiträge: 2.798
Es gibt auch Umschläge, die nur teilweise beschichtet sind. Beispiel fällt mir grad keins ein, hab ich aber an irgendeinem DC Paperback schon gesehen.



Big Supie ist offline  
Alt 11.01.2006, 17:39   #46  
comsieg
Moderator Bastei (intern)
 
Benutzerbild von comsieg
 
Ort: Hannover
Beiträge: 304
Zitat:
Zitat von twocats55
Ich persönlich ziehe mich dann gern hier erst einmal zurück
Holger, mach nich sowas ! Du leistest hier sehr gute Arbeit , aber mir zum Bleistift fällt leider nichts neues bzw. sinnvolles ein, sonst würde ich schon meinen Senf dazugeben. Und das wird vielen so gehen. Also, weitermachen!
comsieg ist offline  
Alt 12.01.2006, 17:34   #47  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Umschlag Kartoniertes Papier (Paperback)
Zustand 0: Neu

Das Tb/A (Taschenbuch/Album) wirkt äußerlich ungelesen. Es liegt vollkommen plan. Die Oberfläche des Einbandes zeigt keinerlei Umblätterspuren wie z.B. Knautschungen der Oberfläche, Schmutzflecke, Knicke oder Risse. Die Farben sind noch klar und kräftig. Die Kanten des Tb/A sind alle noch messerscharf. Ganz besonders sind dabei die Pfalzkanten des Rückens zu beachten. Auch dort ist über die gesamte Länge die Druckfarbe noch vorhanden. Das Tb/A weist keinen unangenehmen Geruch auf.
  • Anmerkung von mir. An den Ecken der Pfalzkanten kommt es häufig herstellungsbedingt zu leichten Unregelmäßigkeiten im Schnitt. Die Ecken sind dann minimal schräg oder manchmal auch leicht gefranst. Für mich stellt das bis zu einem gewissen Grad keinen Mangel dar. Wie seht ihr das?
So jetzt seid ihr wieder gefragt. Kritik? Verbesserungsvorschläge?
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 12.01.2006, 17:55   #48  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Umschlag Kartoniertes Papier (Paperback)
Zustand 0-1: Neuwertig 1-3 mal gelesen

Das Tb/A wirkt äußerlich neu. Es liegt fast vollkommen plan. Nur eine leichte Durchbiegung der Vorder- und Rückseite sind erlaubt. Dabei dürfen die Seitenränder auch etwas von den Buchseiten abheben. Die Kanten des Tb/A sind fast überall noch messerscharf. Die Pfalzkanten des Rückens besitzt über die gesamte Länge noch Druckfarbe, die aber schon etwas verblasst sein darf. An den vier Ecken des Buchrückens treten die erster „Umblätterspuren“ auf. Sie wirken rau. Bei Tb/A mit einer Lackschicht treten in dieser die ersten Unregelmäßigkeiten in Form von Kratzern oder auch leichten (Wellen, Knautschungen*) auf. Das Tb/A wiest keinen unangenehmen Geruch auf.

*Hat jemand einen besseren Ausdruck?
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 13.01.2006, 12:23   #49  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Umschlag Kartoniertes Papier (Paperback)
Zustand 1: sehr gut gelesen aber sorgsam behandelt

Der Umschlag des Tb/A hinterläßt insgesamt einen sehr guten Eindruck, fällt aber auch durch leichte Abnutzungserscheinungen auf. Insbesondere bei älteren Tb/A kann zwar nicht vom "besten" aber von einem realistischerweise "außergewöhnlich guten" Zustand gesprochen werden. Das Cover ist immer noch deutlich sauber und beschädigungsfrei, wobei sich aber erste kleine Abnutzungserscheinungen zeigen (können). Gleiches gilt für die Farben, insgesamt immer noch klar und kräftig, können sie schon etwas von ihrer Brillanz verloren haben. Der Rücken des Tb/A kann ebenfalls schon ganz leichte Nutzungsspuren haben. Die Druckfarbe an der Falz kann teilweise fehlen und die Ecken auch schon etwas berieben und minimal offen (1-2 mm) sein. Generell sind kleinere Knickspuren durchs blättern okay, sollten aber nicht gehäuft auftreten. Leichte Beschmutzungen die erst auf dem zweiten Blick auffallen sind ebenfalls möglich. Insgesamt dürfen aber nicht alle Fehler gleichzeitig auftreten.



Hier bin ich schon selbst nicht mehr sicher, ob meine Beurteilung für diesen Zustand schon zu viele Mängel erlaubt. Habt ihr Meinungen?
Gerade bei den Beschmutzungen bin ich mir nicht sicher. Ich habe mal beides eingebaut.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 14.01.2006, 11:52   #50  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Hardcoverbände unterscheiden sich zu Softcoverbänden dadurch, das der Umschlag soweit mir bekannt ist, immer eine Beschichtung hat. Daher muss bei der Beurteilung gleich auf die Beschichtung mit eingegangen werden. Sollte der Pappkern beschädigt sein, so wäre das Tb/A für meinen Geschmack höchstens noch im Zustand 2-3.

Also wie anfangen? Zustand 0 würde dann etwa so klingen:

Das Tb/A wirkt ungelesen. Der Umschlag liegt völlig plan. Es gibt keine Durchbiegungen. Bei einer Lackbeschichtung sind keine Oberflächenkratzer oder gar Ablösungen zu sehen.
Bei papierbeschichteten Bänden gibt es keine Scheuerstellen, Knicke, Einrisse etc.
Bei leinenbeschichteten Bänden ist die Gewebestruktur noch gleichmäßig. Kein Webfaden ist angegriffen oder gar gerissen.
Bei aufgebrachten Metallbeschichtungen sind keinerlei Kratzer oder gar Korrosion bemerkbar. Die Metallfolie ist überall fest und besitzt noch Spiegelglanz. ...........


Ich habe jetzt mal versucht eine Beschreibung wenigsten auszugsweise zu formulieren. Wie ihr seht, stößt man da schnell an eine Grenze des Machbaren. Die Beschreibung würde am Ende derart idiotisch klingen, dass es auf diesem Weg nicht geht, oder zumindest nicht sinnvoll erscheint. Wie aber dann? Hat einer eine Idee?
Möglich wäre z.B. im comicguide.de neben dem entsprechendem Band die entsprechende Zustandsbeschreibung unterzubringen. Dann könnte man den unnötigen Schmus weglassen. Das wäre allerdings eine Heidenarbeit alles einzuarbeiten und ich höre schon die Aufschreie.
Aber mal nachgedacht, wäre es möglich über Excel eine Art Zustandsermittler zu basteln? Das könnte eine Art Frage- und Antwortspiel werden. Es wäre schön, wenn sich hierzu mal ein paar Excelexperten melden. Ich habe davon kaum Ahnung.
Wie dem auch sei. Bei der Zustandsangabe von Tb/A sollten wir neue Wege nicht außer acht lassen.
Mosaikmaxe ist offline  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz