Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2009, 22:59   #26  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Die Einwände von Masterfly finde ich beachtenswert und nachvollziehbar (auch für meine Einschätzung von "Fancomics").

Anbieten könnte ich jetzt noch die Definition: sollte über einen "richtigen" Verlag produziert sein und nicht nur in einer "kleinen Konditorei, äh Druckerei".
Aber paßt wohl auch nicht so richtig, oder

Danke Scheuch für Deine Mahnung an die Besinnlichkeit.
Die Vorweihnachtszeit streßt wohl die Meißten, auch die, die´s nicht wahrhaben wollen, aber in zwei Wochen werden sich alle wieder eingekriegt haben
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 23:06   #27  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
D
Anbieten könnte ich jetzt noch die Definition: sollte über einen "richtigen" Verlag produziert sein und nicht nur in einer "kleinen Konditorei, äh Druckerei".

Warum? Irgendeine Begründung hätte ich schon gerne. Und ich bin nicht gereizt, nur ernst. UND ICH SCHREIE AUCH nicht.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 23:21   #28  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Warum?

Ich finde jeder sollte die Möglichkeit haben, das gute Stück zu erwerben und nicht nur vom Produzenten persönlich angesprochen zu werden. Trifft ja schließlich auch für Varianten, Messestücke, und Varianten von Varianten zu. All´ die Letztgenannten sind zu kaufen, manchmal zwar etwas mühsam und mit etwas Glück und mit z.B. Reiseumständlichkeiten verbunden, aber es ist theoretisch für jeden möglich.

Beim Fancomic nach meiner Definition, mit ohne Verlag ist es in der Regel nicht der Fall, unabhängig von der Auflagenzahl. Meißt weiß Du ja nicht einmal, dass es dieses Objekt überhaupt gibt!

Nebenbei, keiner hat behauptet, hier wird geschriehen
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 23:37   #29  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.127
Es ist von Vorteil, Wörter nicht zu unterstreichen, sondern einfach fett hervor zu heben, Detlef. Unterstreichen schaut für uns alte Herren immer wie ein Link aus.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 23:39   #30  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
All´ die Letztgenannten sind zu kaufen, manchmal zwar etwas mühsam und mit etwas Glück und mit z.B. Reiseumständlichkeiten verbunden, aber es ist theoretisch für jeden möglich.
Das gilt doch auch für Fan-Comics!

Nenn mich ruhig spitzfindig, ich kann das ab.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 06:08   #31  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Ohne die Diskusson künstlich verlängern zu wollen: Ich würde unter dem Titel "Fan-Comics" nur die Comics rauslassen, die tatsächlich mit fremden Figuren arbeiten und somit gegen das Urheberrecht verstoßen.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 08:31   #32  
Masterfly
Mitglied
 
Benutzerbild von Masterfly
 
Ort: Everymorelost Eden
Beiträge: 1.212
Dann würde wie gesagt auch so was aus dem Comicguide fallen ; )
http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=53645

Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
Anbieten könnte ich jetzt noch die Definition: sollte über einen "richtigen" Verlag produziert sein und nicht nur in einer "kleinen Konditorei, äh Druckerei".
Aber paßt wohl auch nicht so richtig, oder
Definiere "richtigen Verlag". O.o?

Zitat:
Beim Fancomic nach meiner Definition, mit ohne Verlag ist es in der Regel nicht der Fall, unabhängig von der Auflagenzahl. Meißt weiß Du ja nicht einmal, dass es dieses Objekt überhaupt gibt!
Gilt auch für so manchen regulären Comic.
Masterfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 09:54   #33  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Masterfly Beitrag anzeigen
Dann würde wie gesagt auch so was aus dem Comicguide fallen ; )
http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=53645
Warum? "Fremde Figuren" heißt, daß man die weder erfunden noch die Genehmigung hat, die zu verwenden. Das trifft dort doch vermutlich nicht zu.

Geändert von Mick Baxter (23.12.2009 um 12:59 Uhr)
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 10:15   #34  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
ab wann hat man die Genehmigung?

im Mosaik-Bereich gibt es Fancomics die später auch in öffentlichen Verlagspublikationen abgedruckt wurden
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2009, 12:28   #35  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Wenn ich das Vorhergeschriebene noch einmal überdenke, gibt es ja wohl für jedweden Versuch einer Definition von "Fancomic" einen Einwand!
Also: Den Fancomic gibt es offensichtlich nicht! Ergo gibt es kein brauchbares Kriterium zwischen Fan- und sogenantem Proficomic zu unterscheiden. Alles was je an Comics gedruckt wurde, egal ob über einen "richtigen" Verlag, gleich welche Auflagenhöhe, unabhängig vom Verbreitungsgrad und der Erwerbsmöglichkeit für den Käufer, alles muß registriert werden und gehört in den Guide und in Kataloge - okay?

Dann verabschiede ich mich mal für ein paar Tage und wünsche auch hier noch mal ein frohes Fest mit vielen (Comic-)geschenken. Ich bekomme wahrscheinlich/hoffentlich den ersten Band der BSV-Illustrierten Deutschen Comicgeschichte von S. Wansel.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2009, 12:30   #36  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Sei dann aber total überrascht - da stehen Frauen drauf
  Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2009, 12:35   #37  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
Alles was je an Comics gedruckt wurde, egal ob über einen "richtigen" Verlag, gleich welche Auflagenhöhe, unabhängig vom Verbreitungsgrad und der Erwerbsmöglichkeit für den Käufer, alles muß registriert werden und gehört in den Guide und in Kataloge - okay?
Einspruch: Einzelexemplare oder Hefte mit einer sehr geringen Auflage haben meiner Meinung nach überhaupt nichts im Guide zu suchen und das gilt auch für Variantcover in Kleinstauflage.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2009, 12:42   #38  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Wie in meinem Beitrag #35 festgestellt:auch diese Definition erlebt wieder einen Einspruch. Ein Heft kann doch auch verkauft werden, oder? aber Du hast natürlich recht, nur völlig einig werden wir uns wohl nie werden
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2009, 13:16   #39  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
Also: Den Fancomic gibt es offensichtlich nicht! Ergo gibt es kein brauchbares Kriterium zwischen Fan- und sogenantem Proficomic zu unterscheiden. Alles was je an Comics gedruckt wurde, egal ob über einen "richtigen" Verlag, gleich welche Auflagenhöhe, unabhängig vom Verbreitungsgrad und der Erwerbsmöglichkeit für den Käufer, alles muß registriert werden und gehört in den Guide und in Kataloge - okay?
Warscheinlich kann hier jeder ein Gegenbeispiel bringen, wo das ein oder andere NICHT zutrifft!

Im Grunde sind nur die Sachen auszuschliessen, die nur in einer Miniauflage erschienen sind. (Aber auch da kenne ich eine Ausnahme... ) Sonst könnte ja JEDER mit einem "Comic" zu Stefan rennen und fordern, es aufzunehmen.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2009, 13:32   #40  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
Einspruch: Einzelexemplare oder Hefte mit einer sehr geringen Auflage haben meiner Meinung nach überhaupt nichts im Guide zu suchen und das gilt auch für Variantcover in Kleinstauflage.
Sehe ich anders, PP-Ausgaben gehören einfach in den Guide.

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2009, 14:50   #41  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Aus meiner Sicht nicht. Man kann sie bei der offiziellen Limitierung erwähnen, aber einen eigenen Datensatz halte ich nicht für notwendig.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2009, 15:26   #42  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.668
Was ist denn falsch an einem eigenen Datensatz? Wen's nicht interessiert, so what? Man muss sich ja den Datensatz nicht anschauen...

Gruß
Rainer
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2009, 16:02   #43  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Das ist die Arbeit, die dahinter steckt!

Man muß einmal die "normale" Serie eingeben (mit ALLEN DATEN!), dann noch die Variants (die evtl. erschienen sind) mit Inhalten und dann noch einmal die Sonderauflage mit 50 Stück und die 12 PP-Ausgaben!?

...und das dann für ALLE Serien?

Und wenn dann die PP Ausgabe identisch ist mit irgendeiner Ausgabe (evtl. nur mit zusätzlichem Stempel...), dann hat derjenige, der die Daten eingibt, irgendwann die Nase voll... Oder nen Tennisarm...


€rn$thaft: Wo es sinnvoll ist, kann man es aufnehmen, aber "überflüssige" Arbeit muss nicht sein! Dann schafft Stefan gar nix mehr...
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2009, 16:35   #44  
Masterfly
Mitglied
 
Benutzerbild von Masterfly
 
Ort: Everymorelost Eden
Beiträge: 1.212
Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
Einspruch: Einzelexemplare oder Hefte mit einer sehr geringen Auflage haben meiner Meinung nach überhaupt nichts im Guide zu suchen und das gilt auch für Variantcover in Kleinstauflage.
Sorry ich kann nicht die Serie in den Comicguide aufnehmen und dann Spezialedition, Covervarianten und sonstige Spezials zur Serie ausklammern, das macht keiner (in den Sammlerkatalogen sind die auch alle drinn), weil gerade diese Spezials teilweise die begehrtesten Sammlerobjekte der Serien sind. Der Comicguide hat viele davon schon längst gelistet, willst du die alle wieder rausschmeissen ?
Außerdem was haben die mit Fanarts zutun? Die wurden doch von keinem Fan gemacht, sondern von den selben Machern wie der Serie oder dem selben Verlag.

Und was ist das für eine Ausrede mit mehr Arbeit? Das einpflegen jeder Serie ist arbeit. Als nächstes wird gar nix mehr eingepflegt mit der Begründung, macht ja Arbeit? Klammern wir dann jedes Spezial bald aus? Oder nur von den Serien die euch nicht interessieren und von euren Lieblingssachen erwartet ihr dann aber Vollständigkeit im guide?
Die wenigsten Serien haben Spezials! Und wenn es fast identisch ist, bis vielleicht auf das Cover, dann kann man das ganze eben schnell kopieren und ändert dann nur die entscheidenten Stellen.
Masterfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2009, 16:57   #45  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Ausserdem ist es besser, wenn die Hefte einen eigenen Datensatz haben, damit sie im Comicmarktplatz einfacher gekauft/verkauft werden können.

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 18:13   #46  
combieter
Mitglied
 
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
Die Einwände von Masterfly finde ich beachtenswert und nachvollziehbar (auch für meine Einschätzung von "Fancomics").

Anbieten könnte ich jetzt noch die Definition: sollte über einen "richtigen" Verlag produziert sein und nicht nur in einer "kleinen Konditorei, äh Druckerei".
Aber paßt wohl auch nicht so richtig, oder

Danke Scheuch für Deine Mahnung an die Besinnlichkeit.
Die Vorweihnachtszeit streßt wohl die Meißten, auch die, die´s nicht wahrhaben wollen, aber in zwei Wochen werden sich alle wieder eingekriegt haben
Danke Detlef, hier ist noch mal combieter. Wenn das mit dem 'richtigen Verlag' zutreffen sollte, fände ich es etwas schwach vom Comic-Guide, diese auszugrenzen. Denn so manche Privatiers oder Werbeleute haben sich des Mediums 'Comics' im Selbstverlag bedient, um ihre meist gar nicht so geringe Kreativität unter Beweis zu stellen. Hingegen haben absolute Stümper wie Chlodwig Poth oder Crepax auf Grund ihrer Themenwahl schnell einen 'richtigen' Verlag gefunden, oder man schaue sich mal Schindelschwinger #5 an! Zudem bittet der Comic-Guide, ihm nicht bekannte Comics zu nennen. Ich habe das mit dem Profi Alfred von Meysenbug und seinem 'Mini-Faust' getan und erhielt statt einem Dankeschön die hochlogische Antwort, was man nicht kenne, könne man seriöserweise auch nicht aufnehmen. Auch zwei nachgereichte Links zum Titel im Internet halfen nichts. Ich biete ihn an, aber er ist im Guide nicht zu finden. Bei den 5% Manko an Titeln wird es wohl bleiben. - Gruß combieter
combieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 19:11   #47  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von combieter Beitrag anzeigen
Hingegen haben absolute Stümper wie Chlodwig Poth oder Crepax auf Grund ihrer Themenwahl schnell einen 'richtigen' Verlag gefunden, ...
So einen Unfug habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Zitat:
Zitat von combieter Beitrag anzeigen
Auch zwei nachgereichte Links zum Titel im Internet halfen nichts.
Das langt wirklich nicht. Die Daten im Guide werden nicht einfach aus dem Internet geklaut. Üblicherweise liegt das betreffende Heft einem der mitarbeitenden Sammlern vor.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 12:39   #48  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Hallo, ich habe hier noch was zum Nachdenken:

Tom Mix Nr. 8 von 1954 - nie offiziell erschienen, existieren wahrscheinlich bloß 2 Exemplare. Ich vermute, dass zwar eine komplette Auflage bei Serieförlaget in Schweden gedruckt wurde (also bei einemrichtigen Verlag), die aber bis auf die o. g. 2 Stück vernichtet wurde, als sie die Serie eingestellten. Es mach ja schließlich keinen Sinn, nur zwei Hefte zu drucken und trotzdem ist das Stück nicht nur im Comic-Katalog, sondern auch im Dt. Comic Guide. Tom Mix ist natürlich kein "Fan-Comic", darum gings ja eigentlich hier, aber wegen der Definition, was alles in den Guide reingehört, schon ein Paradestück für Aufnahmekriterien.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 12:56   #49  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Oder so:

Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
.... schon ein Paradestück für Ausnahmekriterien.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 12:59   #50  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.694
Zitat:
Zitat von combieter Beitrag anzeigen
Denn so manche Privatiers oder Werbeleute haben sich des Mediums 'Comics' im Selbstverlag bedient, um ihre meist gar nicht so geringe Kreativität unter Beweis zu stellen. Hingegen haben absolute Stümper wie Chlodwig Poth oder Crepax auf Grund ihrer Themenwahl schnell einen 'richtigen' Verlag gefunden, oder man schaue sich mal Schindelschwinger #5 an! Zudem bittet der Comic-Guide, ihm nicht bekannte Comics zu nennen. Ich habe das mit dem Profi Alfred von Meysenbug und seinem 'Mini-Faust' getan (...)
Chlodwig Poth, Guido Crepax, "Schindelschwinger", Alfred von Meysenbug - eine interessante Auswahl an Beispielen.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz