Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2009, 22:39   #51  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
nein, die meisten Mosaik-Sammler reduzieren ihre Leidenschaft auf AAP-Produkte
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 22:50   #52  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber Beitrag anzeigen
(...) Daß zaktuell sich nicht als Sammler sieht ...
Naja, schon irgendwie, aber eben nicht in dem Sinne, wie ich 'Sammler' und 'Leser' gegenüber gestellt habe:

'Sammler' sind die, denen der Inhalt relativ egal ist, Hauptsache Zustand ist (und bleibt) Top, Hefte und Sammelgebiet ist vollständig/komplett, die Sammlerpreise in Guide/Katalog steigen ständig... - SO Sammler halt.

Ich hab dagegen schon seit Jahren keinen aktuellen Katalog mehr gekauft (und als ichs noch tat, dann aus bibliothekarisches Gründen, nicht um den Wert meiner Sammlung zu taxieren), hab jede Menge Z2-Hefte und einige noch viel schlechter, bewahre die Dinger nicht in Hüllen auf und 'benutze' die Hefte ohne übertriebene Rücksicht darauf, dass nur ja nichts dran kommt.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 23:44   #53  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Wie bist du denn aktuell mal wieder drauf, zaktuell ? Haste Streß ??

Ich bin sicher auch irgendwo Sammler, aber perfekte Zustände und stets steigende Sammlerpreise haben mich noch nie interessiert. Ich lese meine Disneys auch, wenn sie mich ansprechen und ich dazu noch Zeit bekomme. Den Katalog habe ich mir früher auch nicht zur Gewinnkalkulation gekauft, sondern zur Orientierung. Seit dem Januar 2009 haben wir unsere eigenen Preise im Guide. Vielleicht kauf ich mir noch einen Katalog, brauchen tue ich ihn aber nicht mehr.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 00:54   #54  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Wie bist du denn aktuell mal wieder drauf, zaktuell ?
Normal. Wie immer.
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Haste Streß ?? (...) .
Normal. Wie immer.

Aber: Die 'polarisierte Gegenüberstellung' Sammler-Ich diente natürlich der Verdeutlichung. Natürlich gibt es diese Extremform kaum, dafür ganz viele Mischungsvariationen. Und da kann jeder für sich überlegen, wo er steht. Meine Position hab ich skizziert, um nochmal klarzustellen, dass mir persönlich das hier relativ am Arsch vorbeigeht (ich deshalb aber ne emotionslose und daher vielleicht ne möglicherweise einigermassen objektive Sichtweise hab, was für ne Konfliktlösung ja hilfreich sein könnte. Wie die letztlich ausfällt, ist mir so egal wie das Thema an sich).
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 00:57   #55  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
... ist mir so egal wie das Thema an sich).
Ach so! Is klar!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 01:11   #56  
bonixus
Mitglied
 
Benutzerbild von bonixus
 
Ort: Rheinland
Beiträge: 6.652
Zitat:
Zitat von zaktuell
[...] ich deshalb aber ne emotionslose und daher vielleicht ne möglicherweise einigermassen objektive
Sichtweise hab, was für ne Konfliktlösung ja hilfreich sein könnte.
Nee, wirklich nicht.
War es noch für kein Thema, das Du mit endlos zerbröselten und am Ende leider oft am Thema vorbeigehenden Beiträgen angereichert hast.
So wie bei Deinem letzten Beitrag zum Beispiel.
Zitat:
Zitat von zaktuell
[...] um nochmal klarzustellen, dass mir persönlich das hier relativ am Arsch vorbeigeht [...]
Dann schlage ich vor, Du beteiligst Dich an einem Thema, das Dich interessiert.
bonixus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 02:03   #57  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Okay. Bin raus.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 08:25   #58  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
nein, die meisten Mosaik-Sammler reduzieren ihre Leidenschaft auf AAP-Produkte
Was bedeutet AAP ?

Ich habe - zur Ergänzung meiner Mosaik Sammlung von Nr.90 (Digedags) bis 12/91 - die Ausgabe 2008 (7.Auflage) des schönen Kataloges von Reiner Grünberg und Michael Hebestreit. Darauf hatte ich meine Aussage gestützt. Denn was hier alles an Nebenprodukten erfasst ist, finde ich sehr beeindruckend. Zwar hat der Katalog "nur" eine kleine Auflage (300 Stück), aber es gibt ja immer auch Sammer, die nicht groß in Erscheinung treten, aber dennoch ein ähnliches Sammlerverhalten an den Tag legen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 09:02   #59  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
AAP > http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/AAP
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 12:59   #60  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.712
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Angegebene Preise gelten für VOLLSTÄNDIGE Hefte und unter VOLLSTÄNDIG ist ein komplettes Heft inklusive Beilagen zu verstehen. Fehlende Beilage ist genauso ein Zustandsrelevanter Makel wie das Fehlen des Umschlags oder einzelner Seiten oder auch nur einzelner Stellen (rausgeschnittene Sammelmarke o.Ä.) - Und das gilt Fremd- oder Eigenwerbung hin oder her für mindestens mal alle Beilagen, die
a.) fest mit dem Heft verbunden sind oder waren (eingehftete Poster, aufgeklebte Gimmicks, bei eingeschweissten Heften alles, was sich in der Einschweissung befindet/befunden hat) und/oder
b.) die komplette Auflage betreffen.
(Fremdwerbung, die nur in einem Teil der Auflage lose beigelegt wurde, ist also relativ irrelevant.)
Hmmmm, Ja und Nein. Ganz so streng wie frankdrake und zaktuell kann man es meiner Meinung nach auch nicht sehen. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern häufig auch grau. In Fix und Foxi gibt es hierfür viele Beispiele. Nehmen wir z.B. die sechs Plastikhandpuppen als Beilage zu den Heften 47 bis 52 des 19.Jahrgangs. Natürlich sind die auf der Titelseite mit beworben, lagen aber nur lose bei. Man kann doch jetzt nicht das Heft in Topzustand als "incomplete" mit Z 5 abkanzeln. Hier macht m.E. eine gesonderte Bewertung der Puppe wesentlich mehr Sinn und das Heft wird zustandsmäßig nicht anders bewertet, wie die anderen Hefte der Serie. Gleiches gilt für mich für die Riesen-Schmuckplakate Mitte des 19. Jahrgangs. Da sie nicht in der Paginierung enthalten sind (aber i.d.R. fest eingeheftet), sind das für mich "lose" Beilagen, die gesondert bewertbar sind.
Den Vergleich mit einer rausgeschnittenen Sammelmarke halte ich doch für etwas überzogen. Dieser körperliche Eingriff in den Zustand eines Heftes ist für mich doch etwas anderes, als das herausnehmen eines Plakates oder Werbezettels.
Mir ist jetzt die Mickyvision Nr. 2 von 1966 zugeflogen, in der ein doppelseitiger Fragbogen aus Pappe zwischen Seite 2 und 35 (quasi ein zweiter Innenumschlag) eingeheftet ist. Anscheinend ist diese Beilage bis dato ziemlich unbekannt gewesen. Sind jetzt alle anderen Hefte in guten bis sehr guten Zuständen in diversen Sammlungen ab sofort nicht mehr komplett und damit "wertlos" ???

Geändert von albert-enzian (25.10.2009 um 15:48 Uhr) Grund: Kleines "n" nachgeliefert
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 13:07   #61  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
wenn der Fragebogen eher unbekannt ist, war er vermutlich nicht in der Gesamtauflage. Damit wäre ein Heft auch ohne komplett.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 13:10   #62  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.712
Zitat:
Zitat von bonixus Beitrag anzeigen
Nee, wirklich nicht.
War es noch für kein Thema, das Du mit endlos zerbröselten und am Ende leider oft am Thema vorbeigehenden Beiträgen angereichert hast.
So wie bei Deinem letzten Beitrag zum Beispiel.
Dann schlage ich vor, Du beteiligst Dich an einem Thema, das Dich interessiert.
Solche Hinweise während einer Diskussion halte ich für deplaziert. Auch wenn mir ein Thema im Grunde am A.... vorbeigeht, würde ich mir auch nicht gerne vorschreiben lassen, ob ich mich daran beiteiligen soll/kann/darf.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 13:12   #63  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.044
Hallo AE,

ich bin gar nicht so streng

Ich hatte auch gesagt, dass man lose Beilagen wie Piccolos oder Handpuppen außen vor lassen soll. Es geht mir persönlich nur um die fest eingehefteten Beilagen oder Nummerierte Seiten. Als Beispiel die Poster in Superman 1984/1985 oder halt die Bestellkarten in der SB. Wenn diese fehlen kann das Heft noch so schön sein, es ist halt ein Zustand mit Makel (Superman) oder auch wertlos (Sprechblase).
Und wenn marvelianer Sprechblasen in Z1- erwirbt und dann feststellt das die nummerierten Seiten mit den Bestellkarten fehlen, kommt er sich zurecht betrogen vor.
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 13:16   #64  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.712
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber Beitrag anzeigen
.... war er vermutlich nicht in der Gesamtauflage....
Stimmt, steht sogar auf der zweiten Seite des Fragebogens.
Zitat:
Liebe Leser.....haben wir einem kleinen Teil unserer Auflage Antwortkarten beigelegt...
Tja, wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 13:36   #65  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.712
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Hallo AE,
Es geht mir persönlich nur um die fest eingehefteten Beilagen oder Nummerierte Seiten.
Dann sind wir ja fast beianand.
Bei fest eingehefteten, aber nicht in der Paginierung enthaltenen Beilagen bin ich selbst immer ein bißchen im Zwiespalt. Z.B. die 4-teiligen Bildbeilagen in den Supermännern 1968. Allerdings teile ich hier eher die Meinung von BerndPostleitzahl ; d.h., ich finde schon, daß das Heft auch ohne die Beilage in den Zustandstufen 1-4 bewertbar ist und mit der Bildbeilage halt dementsprechend mehr wert hat. Dann entscheidet halt der Sammler ob ihm das Heft ohne Beilage genügt und er es aber trotzdem mit vollständigen Comicteil in Z1 haben will. Hier als Richtwert evt. grundsätzlich Z4 als Preisfindung anzusetzen halte ich für falsch.

Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Und wenn marvelianer Sprechblasen in Z1- erwirbt und dann feststellt das die nummerierten Seiten mit den Bestellkarten fehlen, kommt er sich zurecht betrogen vor.
Stimmt!
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 15:23   #66  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
...ja ich weiss, wollte mich raushalten, aber 'erinnern' an bereits gepostetes erlaub ich mir denn doch noch mal...
Zitat:
Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
(...) Nehmen wir z.B. die sechs Plastikhandpuppen als Beilage zu den Heften 47 bis 52 des 19.Jahrgangs. Natürlich sind die auf der Titelseite mit beworben, lagen aber nur lose bei. Man kann doch jetzt nicht das Heft in Topzustand als "incomplete" mit Z 5 abkanzeln.
(...) Anscheinend ist diese Beilage bis dato ziemlich unbekannt gewesen. Sind jetzt alle anderen Hefte in guten bis sehr guten Zuständen in diversen Sammlungen ab sofort nicht mehr komplett und damit "wertlos" ???
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
(...) Der Konflikt entsteht hier mMn daraus, dass aus unvollständig kategorisierten Heften (bisher) eine automatische Zustandseinstufung (Z5) folgt, die wiederum automatisch einen gehörigen Wertverlust ('Altpapier', nicht sammelwürdig) nach sich zieht. Je nach Beilagenart daher ein solcher Wertverlust eines ansonsten Top-Zustands-Heftes als ungerechtfertigt empfunden wird. Daher wäre mein 'Vorschlag zur Güte', dass die Gleichung
Unkomplett = Z5 = wertlos
aufgehoben wird und stärker differenziert wird, wieviel Zustandsminderung veranschlagt werden muss, abhängig davon WAS fehlt:
zB: Ein Heft, (...)
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 15:53   #67  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.712
Ich habe das schon auch gelesen, aber ich gehe mit Dir dahingehend nicht konform, das man bei fehlender "losen" Beilage überhaupt von einer Zustandsminderung des betreffenden Heftes ausgehen soll. Für mich ist das Heft auch ohne diese Beilage in den Stufen 1-4 bewertbar.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 11:55   #68  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Zitat:
Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
...ich finde schon, daß das Heft auch ohne die Beilage in den Zustandstufen 1-4 bewertbar ist und mit der Bildbeilage halt dementsprechend mehr wert hat. Dann entscheidet halt der Sammler ob ihm das Heft ohne Beilage genügt und er es aber trotzdem mit vollständigen Comicteil in Z1 haben will. Hier als Richtwert evt. grundsätzlich Z4 als Preisfindung anzusetzen halte ich für falsch.
Ich versuche mich hier nochmal zu beteiligen, nachdem auf meine Nachfrage zu US-Comic und dort mit / ohne Beilagen und möglichen Bewertungskriterien, die wir als Diskussiongrundlage mit einbeziehen könnten, außer ein ! vom östereichliebhaber nichts weiter erfolgte:

Dem Zitat von Albert würde ich mich anschließen, ein Heft ohne lose Beilage, egal ob in irgend einer Form dem Heftinhalt, oder dem Verlag des Heftes zugehörend, kann nicht (5) sein, wenn es ansonsten (1), oder wie auch sonst sammelwürdig ist. Herausgeschnittene, oder -getrennte Sachen (Sammelbilder, -marken) mindern selbstverständlich mehr oder weniger den Wert des Heftes. Aufgeklebtes oder nur durch Plastikumverpackung mit dem Heft zusammengefügtes ist für mich eine lose Beilage, die beim Fehlen den Wert des eigentlichen Heftes nicht schmälern dürfte.

Deshalb halte ich Z-kriterien für wünschenswert, die unterscheiden zwischen Heften mit paginierten "Beilagen" und die losen Beilagen auf jeden Fall noch einmal extra bewerten!
Detlef Lorenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 12:20   #69  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Irgendwie meine Worte, detlef!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 13:09   #70  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
(...)
Deshalb halte ich Z-kriterien für wünschenswert, die unterscheiden zwischen Heften mit paginierten "Beilagen" und die losen Beilagen auf jeden Fall noch einmal extra bewerten!
Und was ist mit beigehefteten Beilagen, die nicht paginiert sind? zB das Blueberry-Poster in ZACK 12/1977. Bei anderen ZACK-Heften gab es unpaginierte Fremdwerbung, die auch mit eingeheftet war. Formal kein Unterschied, inhaltlich ein großer Unterschied. Wer ein komplettes 12/77 erwirbt, wird sicher schwer sauer sein, wenn das Poster fehlt, eine fehlende Fremdwerbung wird er im Zweifel nicht mal bemerken oder zumindest kaum vermissen...

Zumindest scheint mir mittlerweile Konsens, dass eine automatische Entwertung aufgrund fehlender Beilagen nicht erfolgen sollte, sondern dass man da Beilagenabhängig differenzieren sollte.
Und es scheint mir Konsens, dass Beilagen -soweit es die Datenlage zulässt- immer im Guide dokumentiert werden sollten. - Ist das der Fall, liegt es letztlich an Käufer und Verkäufer, ob und wieviel Wertminderung sie für fehlende Beilagen aushandeln und alle können zufrieden sein.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 13:20   #71  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.552
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
scheint mir mittlerweile Konsens, dass eine automatische Entwertung aufgrund fehlender Beilagen nicht erfolgen sollte, sondern dass man da Beilagenabhängig differenzieren sollte.
Und es scheint mir Konsens, dass Beilagen -soweit es die Datenlage zulässt- immer im Guide dokumentiert werden sollten. - Ist das der Fall, liegt es letztlich an Käufer und Verkäufer, ob und wieviel Wertminderung sie für fehlende Beilagen aushandeln und alle können zufrieden sein.
wieder vollste Zustimmung

Das angesprochen Poster allerdings würde ich hier ähnlich behandeln. Die Riesenposter waren (glaube ich ) nicht paginiert und das Heft an sich wäre somit auch ohne komplett. Ich habe lieber ein Z 0-1 Heft ohne Beilage in der Sammlung, als ein Z 3 Heft mit Poster. Beides zusammen wäre natürlich optimal, da eine fachmännische Transplantation das geringste Übel sein dürfte.
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 13:52   #72  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Und was ist mit beigehefteten Beilagen, die nicht paginiert sind? zB das Blueberry-Poster in ZACK 12/1977. Bei anderen ZACK-Heften gab es unpaginierte Fremdwerbung, die auch mit eingeheftet war. Formal kein Unterschied, inhaltlich ein großer Unterschied. Wer ein komplettes 12/77 erwirbt, wird sicher schwer sauer sein, wenn das Poster fehlt, eine fehlende Fremdwerbung wird er im Zweifel nicht mal bemerken oder zumindest kaum vermissen...
Beigeheftete Beilagen, nicht nummeriert und eindeutig Fremdwerbung würde ich wie lose Beilagen behandeln / bewerten;
beigeheftete unnummerierte, z. B. das Don Rosa Poster in TGDD 174, gehört zu einem kompletten Heft, da in dem Fall Themenbezogen.
Detlef Lorenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 13:54   #73  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.044
@Hulk

Du kaufst Dir also, sagen wir mal "Superman 2/1985" bei der SE oder im CMP für einen angenommenen Preis von 15€.
Das Heft ist mit Z1 angegeben also preis OK. Das Heft kommt an, der Zustand stimmt nur der Leuchtsticker fehlt im Heft.
Wenn ich dich richtig verstehe bist Du zufrieden weil das Heft ein einser Zustand ist und die fehlende Beilage ist Dir wurscht ?

Sorry, aber dafür kenne ich Dich und glaube kein Wort
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 13:59   #74  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Noch n Gedanke zur Differenzierung: underduck wies ja bereits darauf hin, dass sich Hefte mit draufgepappten Beilagen nicht ordentlich knickfrei aufbewahren lassen. Auch AAP kam bereits zur Sprache. Könnte man das nicht zu einem mitentscheidenden Kriterium machen: Beilagen, die flach genug sind, dass sie mit dem Heft zusammen ('stapelbar') aufbewahrt werden können, gehören dazu (Poster, lose Postkarten mit Comic-Motiv, Extra-Hefte (wie die MM 1/51-Nachdrucke, die wohl mal den normalen MMs beilagen, oder eben auch Piccolos bei der Sprechblase), Bastelbögen, Sonnenblenden aus Pappe, Stundenpläne,...). '3D-Gimmicks' (YPS,...) sollten eher extra gehandelt und bewertet werden.
Scheint mir zumindest ein sinnvolleres Kriterium als die Paginierung, oder ob lose beigelegt oder fest verbunden, Erwähnung der Beilage auf dem Cover o.Ä. (wobei ein Versandumschlag weiterhin nicht als Beilage zu werten ist )...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 14:05   #75  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.552
jetzt komme ich selbst ins grübeln
Bei diesem Heft und sowohl bei SE als auch Marktplatz wäre ich nicht zufrieden. Die SE hat aber wie schon gepostet in ihren Katalogen gesondert Hefte mit bzw. ohne Beilagen in den jeweiligen Zustandskriterien gelistet. Sollte dann natürlich der Sticker fehlen, wäre ich stinkig. Bei einem Ebay Angebot dieses Heftes würde ich den Anbieter vorher anmailen und fragen. Bei den Heften von '68 mit den Posterteilen habe ich mittlerweile bestimmt 20 Mails versendet, da mir noch 1 Beilage fehlt - meine Hefte sind fast ohne Makel.
MMn gehört jede Beilage egal ob Panini Stickertütchen, Poster, Werbezettel, Gimmicks, Sticker, Bastelbogen zusätzlich gelistet. Sammelecken, Zack 2000 oder MM Magazine ( oder wie hies das in den 60er und 70er Jahren ) sind Hauptbestandteile des Heftes und nur diese sollten bei der Zustandsbewertung eine Rolle spielen.
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz