Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2008, 10:43   #26  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Zitat:
Zitat von Nicht die Dani
Ich halte ehrlich gesagt, von beidem nichts.

Ich geh mal davon aus, dass ich ein Sammler bin. Wenn ich ein fauler Sammler bin, geh ich erst mal im Guide schauen, da muss ich nur den Titel eingeben, und er spukt alles aus. Im Katalog muss ich blättern bis ich den Titel mal finde.

Dann kommt noch dazu. Wenn ich mit dem Preiskatalog zum Händler gehe und meine Sammlung verkaufen will, bekomme ich sowieso nur einen geringen Bruchteil dessen, was im Katalog vermerkt ist. Und was ist da realistisch dabei.
Meine Sammlung hat einen Wert, den keiner bereit ist zu zahlen. Wenn es dann auch noch den Guide gibt, wo der Wert um einiges geringer angegeben ist, nach was richte ich mich dann. Nach einigermassen realistischen Preisen oder nach den teilweise unrealistischen Preisen aus dem Katalog? Alles natürlich aus der Sicht des Sammlers.

Normalerweise sollten die Preise nur von Sammlern gemacht werden, ohne dass Händler reinpfuschen.
Für Onlinekäufer ist der Guide das praktischere Nachschlagewerk.
Aber wie willst du auf einer Comicbörse, Flohmarkt oder beim Händler um die Ecke die Guidepreise abfragen ?
Da ist der Katalog im vorteil und nicht jeder ist dauernd online der zu hause über seine Comics grübelt.


Zu den Ankaufspreisen von Händlern kann ich immer nur sagen das der Händler was verdienen muss weil es sein Beruf ist und er davon leben muss !!!

Ein Ankauf beinhaltet so viele Faktoren das das den Rahmen sprengen würde. In der Regel bezahlt man im Ankauf 30% vom Katalogpreis.
Rechnet man gebrauchten Tim und Struppi Satz in Z1 (228,- Euro Neupreis)würde der (bei 60%) einen Katalogpreis von 136,80 Euro haben. Wenn ich hier die 30% Katalogpreis ansetze komme ich auf 41,- Euro Ankaufspreis was völliger Quatsch ist. Da ich so einen Satz schnell und öfters für 140,- Euro los werden kann wäre ich bereit bis zu 100,- Euro zu bezahlen was einen Ankaufspreis von 70% Katalogpreis entspricht.

Kommt man mir aber mir einen Satz Comics mit gleichen Katalogwert bei der ich seit 2 Jahren einen Satz auf Lager habe ohne das er in diesen Zeitraum verkauft wurde, muss ich davon ausgehen das ich mein Geld erst in Jahren wieder reinbekomme und werde nur einen Bruchteil von dem bezahlen.

Als Händler lebt man von dem Wissen über Nachfrage und Angebot und von den guten Kontakten zu den Sammlern.
Weis ich das Sammler A eine Serie besitzt und das Sammler B diese Serie sucht dann verdiene ich mein Geld in dem Ich mit der Serie handel.
Das geht dann soweit das ich manchmal Sammler A mit viel Geld überreden muss das er die Serie überhaupt verkauft. Manchmal vermittel ich so einen Kontakt und verdiene gar nichts wenn ich dadurch meine Stammkunden glücklich mache. Es bringt dann mehr das diese beiden Sammler mir als Kunden treu bleiben.

Es ist auch ein Unterschied ob ein wildfremder mir was verkaufen will oder jemand der die Comics bei mir gekauft hat.

Dann gibt es noch Sammlungaufkäufe die den Rahmen mancher Händler sprengen. Kauf mal eine Sammlung mit 10000 Comics und lagert die irgendwo zwischen. Oder kauft 1000 Comics die einen Katalogpreis von 50000,- Euro haben. Gebt Ihr gerechtfertigte 30% Kat müsst Ihr 15000,- Euro hinblättern (eventuell in bar), könnt Ihr nur 5000,- locker machen bietet Ihr nur unrealistische 10% obwohl Ihr wisst das es zu wenig ist.

Dann gibt es auch immer wieder Leute die ausgesuchte Flohmarktstapel anbieten. 50 Hefte aus 50 Serien in Zustand 2-3 mit einen vom Kunden errechneten Katalogpreis von 100,- Euro. Ein Blick von mir und ich weis das ich maximal 10 Hefte für Stk. 1,- Euro in einer Grabbelkiste in den nächsten 1-2 Jahren loswerde. Soll ich sagen ich gebe die 5,- Euro oder tut mir leid kein Interesse ? Der Kunde sieht zu diesen Zeitpunkt ein ähnliches Heft bei mir im Laden zum Preis von 10,- Euro und hält mich für einen Abzocker nur weil er nicht weis das seine Nummern geramscht wurden und mein Heft für 10,- Euro nicht.

All diese Faktoren sollte man berücksichtigen bevor man Urteilt.
Racing.Rainer ist offline  
Alt 02.02.2008, 10:56   #27  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Zitat:
Zitat von Nicht die Dani

Normalerweise sollten die Preise nur von Sammlern gemacht werden, ohne dass Händler reinpfuschen.
Wie soll das aussehen ??

100 Sammler sagen Heft x soll 5,- Euro Wert sein weil wir nicht mehr bereit sind zu zahlen.

50 Sammler sagen Heft x soll 10,- Euro Wert sein weil wir nicht mehr bereit sind zu zahlen.

20 Sammler sagen Heft x soll 20,- Euro Wert sein weil wir nicht mehr bereit sind zu zahlen.

10 Sammler sagen Heft x soll 30,- Euro Wert sein weil wir es für 30,- Euro gekauft haben.

480 Sammler sagen Heft x soll 3,30 Euro Wert sein weil wir es Neu für 3,30 Euro gekauft haben.

500 Sammler sagen Heft x soll 100,- Euro Wert sein weil wir es Neu für 3,30 Euro gekauft haben und es nicht hergeben.

1 Sammler sagt ich bin Gott und beobachte Ebay. Das Heft hat einen Wert von 14,75 Euro und der Wert wird am 7.8.2008 auf 34,57 Euro steigen und einen Monat später auf 3,88 fallen weil ich fest daran glaube das Händler x 300 Exemplare gebunkert hat.


Sorry.
Preise sollten von Händlern UND Sammlern gemacht werden.
Racing.Rainer ist offline  
Alt 02.02.2008, 10:56   #28  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.153
Nochmal kurz zur Information für alle Leser und Mitarbeiter hier und im Preisfindungsforum.

Ich habe dieses Thema vielleicht doch etwas zu früh gestartet, denn die über 90.000 Preise sind ja noch nicht aus meiner Access-Datei in den Guide hochgeladen worden.

Erst, wenn wir im Comic Guide selbst die Preise für Z 0-1, Z 1, Z 2, Z 3 und Z 4 anzeigen, kann man hier über realistische Preise reden und streiten. Vorher befasst ihr euch hier hauptsächlich noch mit Spekulationen.
underduck ist gerade online  
Alt 02.02.2008, 13:39   #29  
Nicht die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Nicht die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 700
Kommen wir zum Schluss. Bald ist ein Preiskatalog überflüssig. Klar kann man den Katalog mit auf die Börse nehmen. Stehen aber andere Preise wie im Guide drin.
Und es gibt auch die Handys über die man ins Internet kann. Sie werden immer besser und schneller. Warum einen Katalog mitschleppen, wenn ich übers Handy ins Internet kann?

Das Zeitalter ist einfach vorbei, was Kataloge in Buchform anbelangt. Bin gespannt, wann manche Händler das merken (damit meine ich nicht dich racing.rainer, sondern die Erfasser des Preiskatalogs).

Und was die Preisfindung anbelangt, dass ist Ansichtssache. Ob es nur durch Händler und ein bis zwei Sammler geschieht, durch viele Sammler und wenig Händler oder durch nur Sammler einen Unterschied wird man immer sehen.
Nicht die Dani ist offline  
Alt 03.02.2008, 03:17   #30  
Masterfly
Mitglied
 
Benutzerbild von Masterfly
 
Ort: Everymorelost Eden
Beiträge: 1.212
Hm Sorry aber ich verstehe eure Diskussion nicht ganz!

1.
Wir vergleichen hier ein Katalog, was einmal im Jahr kommt mit einer Internetdatenbank O.o Wer hier aktueller ist, steht wohl außer Frage. Warum streitet man sich dann hier darüber das der eine sich dem anderen angleichen soll? Angenommen man macht das, dann sieht das beim erscheinen des Katalogs vielleicht wieder ganz anders aus, in einem halben Jahr wieder ganz anders und in einem 3/4 Jahr total anders.
Ein Onlinedatenbank kann man aktualisieren, den Katalog nicht.

2.
Sind beide nur grobe Richtlinien!!! Der Verkaufspreis wird nicht durch die Händler oder die Käufer bestimmt, sondern durch Angebot und Nachfrage. Wer hier sich nur auf einen Katalog oder auf Internetdatenbank verläst bzw. sich darauf beruft ist selber schuld. Als Käufer werd ich immer bemüht sein, das billigste Angebot zu finden und als Verkäufer immer das meiste herauszuschlagen.
Extrembeispiele: Im Katalog/Inetdatenbank wird ein Produkt für 10€ angegeben, ein Fan will das unbedingt, würde sogar 100€ bezahlen, aber es ist nirgendwo auf dem Markt, dann kann er es trotzdem nicht kaufen, andersrum, kann es auch sein, das man das Produkt selbst für 1€ nicht verkauft bekommt.

3.
Es kann keinen genauen Wert geben, denn dazu müsste man alle Verkäufe vergleichen und einen Mittelwert ermitteln und das nicht einmal sondern ständig, was unmöglich ist. Es gibt Regionen, da verkauft sich ein Produkt total gut und in anderen wieder gar nicht, solche Unterschiede kann man schon in einer großen Stadt sehen. Es gibt Inetzeiten, da verkauf ich ein Produkt nicht mal für 1€ und dann hab ich mal Glück und verkauf das gleiche Produkt für 10€. Nun ist die Frage, welcher Experte die Preise gestaltet? Der, der verkauft hat oder der, der nicht verkauft hat? ;D


Aus diesen Gründen finde ich die Diskussion, welche Preise nun besser sind öhm ja ..... , aber vielleicht ist dass das Privileg der alt Herrenmannschaft von Comicsammlern, denn mein Eindruck zumindest aus dem Bereich wo ich herkomme ist, das die neuen jüngeren (Manga)-Sammler selten den Katalog kennen und noch seltener Preisvorschläge daraus oder aus der Comicguidedatenbank als einen festen Richtwert ansehen. Die, die zumindest im Inet unterwegs sind, suchen nach den günstigsten Angeboten und haben als Richtlinie nur ihre maximale Geldgrenze, die sie zum Kauf zur Verfügung haben.


Die Zusammenarbeit zwischen Katalog- und Inetdatenbankbetreiber würde ich darum in erster Linie darin sehen, das man sich gegenseitig bei fehlenden Serien ergänzt.


Zum anderen sehe ich den Comicguide als Informationsdatenbank und nicht zur Preisfindung, das ist ein guter Service aber in meinen Augen nicht die Hauptaufgabe des Comicguide.


So und bevor ihr nun meine Meinung verreißt, seit gnädig bin erst vor 5h aus dem Karneval zurückgekommen

Geändert von Masterfly (03.02.2008 um 03:22 Uhr)
Masterfly ist offline  
Alt 03.02.2008, 09:10   #31  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.153
Zitat:
Zitat von Masterfly
Hm Sorry aber ich verstehe eure Diskussion nicht ganz!
Eigentlich sollten hier auch nur die kommenden Preise aus dem Guide besprochen werden und nicht der Sinn dieses Projektes.
Zitat:
Zitat von Masterfly
Die Zusammenarbeit zwischen Katalog- und Inetdatenbankbetreiber würde ich darum in erster Linie darin sehen, das man sich gegenseitig bei fehlenden Serien ergänzt.
Hatten wir schon immer mit dem verstorbenen Katalogbesitzer angestrebt, der wollte uns aber eher schlucken und unter seinem Namen selbstständig betreiben, was nicht funktioniert hätte.
Zitat:
Zitat von Masterfly
Zum anderen sehe ich den Comicguide als Informationsdatenbank und nicht zur Preisfindung, das ist ein guter Service aber in meinen Augen nicht die Hauptaufgabe des Comicguide.
Der Guide war von der ersten Sekunde an mit selbsterarbeiteten Sammlerpreisen bestückt, die wir für unser Großprojekt Preisfindung vor 3 Jahren aber ausgeblendet haben. Sie kommen jetzt zurück und unterstützen so tausende von privaten ComicMarktplatzbenutzern, die sich nie einen Katalog für über 10 Euro gekauft hätten.
Zitat:
Zitat von Masterfly
So und bevor ihr nun meine Meinung verreißt, seit gnädig bin erst vor 5h aus dem Karneval zurückgekommen
Dann will ich nochmal zwei Augen zudrücken.

Geändert von underduck (03.02.2008 um 18:46 Uhr)
underduck ist gerade online  
Alt 03.02.2008, 12:48   #32  
The Watcher
Mitglied
 
Benutzerbild von The Watcher
 
Ort: Hammer
Beiträge: 167
Zitat:
Zitat von underduck
Darum geht es jetzt nicht Matthias. Es geht aktuell um die Nutzung unserer Daten aus dem ComicGuide, die von Peter Skodzik in den letzten Jahren einfach nicht in den Hethkekatalog eingepflegt wurden. Das ist wirklich sehr viel, was da fehlt! So hat Günther Polland diese Daten gekauft.
Es kann jetzt nicht der Sinn unserer Arbeit sein, tausende von Daten an einen Katalog zu verschenken, der unserer aufwendigen Leistungen im internen Index- und Preisfindungsforum später mit anderen Preisen und Vorstellungen torpediert.
Verfolge hier gerade die Uneinsichtigkeit des Datenaustausches bezüglich der Sammlerpreise, alle haben sich doch irgendwann im Vorfelde beim Hethke/Skodzik Katalog bedient und nun regen sie sich auf, daß Daten aus dem Guide übernommen werden könnten, dies finde ich persönlich sehr schwach!
The Watcher ist offline  
Alt 03.02.2008, 13:02   #33  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.153
Nein! Das stimmt so nicht, Watcher!

Der Comic Guide hat sich nicht aus einem bestehenden Pool bedient. Das ist einfach falsch! Ich z.B. besitze als Sammler fast alles, was es an Disneycomics in Deutschland je gegeben hat! Ich schreibe mit meinen 50 Jahren seit Ewigkeiten meine eigenen Daten in Listen, später in Datenbanken. Ander Mitarbeiter haben ähnliche Arbeiten in den Guide mit eingebracht, wie zum Beispiel Thomas Siek die umfangreichen Superheldeninfos und Stefan sein eigen Sammellisten.
Wir bauen nur Infos aus vorliegenden Heften, und auch neuzeitlich von verifizierten Mitarbeitern ein.

Auch wenn es den Comic Guide "erst" seit 10 Jahren in der Sammlergemeinde gibt: Der Datenstamm ist nicht aus dem Katalog abgeschrieben worden!
underduck ist gerade online  
Alt 03.02.2008, 17:04   #34  
The Watcher
Mitglied
 
Benutzerbild von The Watcher
 
Ort: Hammer
Beiträge: 167
Dann habe ich es richtig verstanden, ihr habt Eure Sammlungen aufgebaut und auf grund von diesen Daten und bezahlten Preisen beim Einkauf und Verkauf, dann diese Marktpreise und sonstige Infos ermittelt.
The Watcher ist offline  
Alt 03.02.2008, 17:21   #35  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Jein. Es ist richtig, dass die CG-Datenbank mit dem Hethke-Katalog in den letzten beiden Jahren abgeglichen wurde - IN UNSERER DATENBANK FEHLENDE EINTRÄGE WURDEN ABER NICHT EINFACH "KRITIKLOS" ÜBERNOMMEN, SONDERN ALS "ZU PRÜFENDE DATEN" ZUSAMMENGETRAGEN. Sprich: Diese Daten erscheinen erst im Guide, wenn sie von einem CG-Mitglied verifiziert werden.

günther (speedy) polland möchte nun aber die Daten, die ihm im Katalog fehlen, hier "kritiklos" übernehmen - das hat eine andere Qualität - und es wäre wohl ok, wenn er auch bei der Preisfindung mit dem CG zusammenarbeiten wollte (siehe mein Posting #18), das lehnt er aber zur Zeit noch ab. Wenn aber die Preise zu einer Deadline X ermittelt werden sollen, dann - so die Idee von CG - unter gegenseitiger Absprache. Das Argument "der Katalog muss aber zukünftige Entwicklungen vorwegnehmen" halte ich für etwas - nun ja, abwegig - siehe Don Rosa Band 8 - im Katalog für 40 Euro und immer noch zum Neupreis von 8,60 Euro erhältlich - Im Februar 2008.

Die Preise ergeben sich nun natürlich nicht aus irgendwelchen verstaubten Kaufpreisen von vor X Jahren, sondern hier fließen AKTUELLE (Ver-), Käufe und Marktbeobachtungen ein.
mschweiz ist offline  
Alt 05.02.2008, 08:19   #36  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von Nicht die Dani
Kommen wir zum Schluss. Bald ist ein Preiskatalog überflüssig. Klar kann man den Katalog mit auf die Börse nehmen. Stehen aber andere Preise wie im Guide drin.
Und es gibt auch die Handys über die man ins Internet kann. Sie werden immer besser und schneller. Warum einen Katalog mitschleppen, wenn ich übers Handy ins Internet kann?

Das Zeitalter ist einfach vorbei, was Kataloge in Buchform anbelangt. Bin gespannt, wann manche Händler das merken (damit meine ich nicht dich racing.rainer, sondern die Erfasser des Preiskatalogs).

Na klar, von 1.200 Besuchern (wie etwa in Köln) fingern ca. 30% dauernd am Handy 'rum und haken zwischendurch ihre (natürlich ebenfalls gespeicherten) Checklisten ab. Sorry, aber für mich als Bibliotehkar (und Sammler) hat der Preiskatalog als Print-Medium nach wie vor seine Berechtigung, und ich denke das sehen die meisten Fans zumindest meiner Generation genauso; auch auf die Gefahr hin, als rückständig zu gelten.
Matthias ist offline  
Alt 05.02.2008, 09:42   #37  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.153
Da stimme ich dir voll zu, Matthias! Auf den Katalog möchte der geneigte Sammler sicherlich noch lange nicht verzichten.
Ich auch nicht!
Niemand hier will wohl den Katalog verdrängen. Im Gegenteil! Wir hatten Günther Polland wirklich sehr interessante Formen der Zusammenarbeit angeboten. Wir wollten den wiener Katalog mit unserem Wissen und unseren Möglichkeiten eher fördern. Ich komme aus der Druckbranche*. Wir vom Comic Guide haben doch kein Interesse an einem eigenen gedruckten Katalog, obwohl wir ein derartiges Produkt quasi auf Knopfdruck jederzeit ohne große Probleme und Kosten erstellen könnten.
Darum würden wir speedy gerne bei seinem Projekt unterstützen, was dann aber auch nicht völlig einseitig zu unserem Nachteil laufen darf.

Sowas kann man auch nicht mündlich in einem Forum, sondern nur per Vertrag regeln.

* wir kennen die Zukunftschancen von solchen Printmedien recht genau.
underduck ist gerade online  
Alt 05.02.2008, 13:37   #38  
speedy
Mitglied
 
Benutzerbild von speedy
 
Ort: Wien
Beiträge: 12
die form der zusammenarbeit endete immer in der forderung das der guide die selben preise wie der katalog haben möchte.
wie aber schon an anderer stelle gesagt funktioniert das dann für mich nicht. da würde ich mit den preisen dann immer hinterherhincken, da der printkatalog ganz einfach einges an vorlaufzeit braucht.

die spannung des kataloges sind (hoffentlich unter anderem) die neuen katalogpreise die ein expertenteam erarbeitet hat und nicht ein nachdruck dessen was schon seit monaten im internet steht.
sorry, aber mit dieser forderung kann eine zusammenarbeit für mich ganz einfach nicht funktionieren.

mein vorschläge (mail vor 3 tagen) sind von stefan noch nicht beantwortet worden.(?)

ich habe selbst auch drucker gelernt, glaube aber nicht das es für die herausgabe des kataloges wichtig ist.

und zu guter letzt:
Wir vom Comic Katalog haben ebenso kein Interesse an einem eigenen virtuellen Katalog, obwohl wir ein derartiges Produkt quasi auf Knopfdruck jederzeit ohne große Probleme und Kosten erstellen könnten.
(ganz einfach weil es so ein produkt - den comic-guide, in einer tollen version, schon gibt.)
speedy ist offline  
Alt 05.02.2008, 15:03   #39  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.153
Nach einem längeren Gespräch mit Günther dürfte das Thema Guidepreis vs. Polland erstmal vom Tisch sein.

Bis unsere Preise aus dem Preisfindungsforum im Comic Guide gezeigt werden sollten wir dieses Thema hier auch ruhen lassen.
underduck ist gerade online  
Alt 16.02.2008, 18:36   #40  
rubr1207
Mitglied
 
Benutzerbild von rubr1207
 
Ort: St. Ingbert
Beiträge: 136
Finde ich auch.
Weil das mit den Preisen, ob im Katalog oder im Comic Guide, eh eine unendliche Geschichte ist. Oben hat jemand behauptet, der Preis bilde ich am Markt?! Nur was für ein Markt, das ist dann die Frage. Normalerweise bildet sich ein Preis an einem freien Markt durch Angebot und Nachfrage. So entsteht dann der sog. Gleichgewichtspreis zu dem ein Anbieter bereit ist zu verkaufen und ein Käufer bereit ist, diesen Preis zu zahlen. Für mich ist der Comicmarkt aber insofern kein freier Markt! Es gibt eine Vielzahl von Händlern (von denen viele früher selbst einmal Sammler waren) und eine relativ (wenn nicht gerade Lehning oder Hethke-Sammler) große Vielzahl von Sammlern. Die ältere Generation der Sammler ist schon mal eher bereit oder imstande einen Preis X für ein bestimmtes Heft zu bezahlen. Bei den Jüngeren ist das so eine Sache. Die müssen rechnen. Weil deren Bedürfnisse, von der Werbung beeinflußt, sich nicht allein auf Comics belaufen. Da ist noch das teure Handy, die DVD, Computerspiele, usw. Das macht es auch so schwierig junge Leute neu für Comics zu begeistern. Will heißen: Der Markt ist insofern garnicht so überschaubar. Das wäre nur dann der Fall, wenn von Händlern und Verlagen Verkaufszahlen vorlägen?! Zudem müsste man wissen, ob die Jüngeren bei Preisänderungen nach unten, eher ein Heft kaufen würden. Ich weiß es nicht. Bei Hethke-Produkten hingegen ist es relativ einfach. Das Angebot sinkt (kommt ja auch nichts mehr nach), der Preis steigt. So wie das auch bei Lehningheften war. Hier bildet sich dann der Preis wirklich durch Angebot und Nachfrage. Aber der große "Rest", da bin ich mir nicht so sicher.
Das war jetzt viel bla bla, aber ich wollte damit nur ausdrücken, dass sowohl Preise im CG und auch im Katalog Sammlerpreise sind. Zur Orientierung unerläßich. Was aber letztlich für irgendein Comic, neu oder alt, bezahlt wird, entscheidet nicht der Markt, sondern der einzelne Käufer.
rubr1207 ist offline  
Alt 16.02.2008, 18:47   #41  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.153
In deiner zweiten Zeile fehlt wohl ein s beim ich, oder?

Unsere neuen Guide-Preise sind immer Vorschlagspreise. Das steht auch grundsätzlich dabei, daß unsere Angaben nicht als Festpreise zu verstehen sind.

Aber lassen wir das Thema hier bitte wirklich bis zur Präsentation unsere neuen Preise ruhen.

Ab dann kann man hier über die neuen Angaben im Guide und Katalog gerne im friedlichen Sinne streiten.
Vorher bitte noch nicht.
underduck ist gerade online  
Alt 16.02.2008, 20:55   #42  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.669
Zitat:
Zitat von rubr1207
Finde ich auch.
Weil das mit den Preisen, ob im Katalog oder im Comic Guide, eh eine unendliche Geschichte ist. Oben hat jemand behauptet, der Preis bilde ich am Markt?! Nur was für ein Markt, das ist dann die Frage. Normalerweise bildet sich ein Preis an einem freien Markt durch Angebot und Nachfrage. So entsteht dann der sog. Gleichgewichtspreis zu dem ein Anbieter bereit ist zu verkaufen und ein Käufer bereit ist, diesen Preis zu zahlen. Für mich ist der Comicmarkt aber insofern kein freier Markt! Es gibt eine Vielzahl von Händlern (von denen viele früher selbst einmal Sammler waren) und eine relativ (wenn nicht gerade Lehning oder Hethke-Sammler) große Vielzahl von Sammlern. Die ältere Generation der Sammler ist schon mal eher bereit oder imstande einen Preis X für ein bestimmtes Heft zu bezahlen. Bei den Jüngeren ist das so eine Sache. Die müssen rechnen. Weil deren Bedürfnisse, von der Werbung beeinflußt, sich nicht allein auf Comics belaufen. Da ist noch das teure Handy, die DVD, Computerspiele, usw. Das macht es auch so schwierig junge Leute neu für Comics zu begeistern. Will heißen: Der Markt ist insofern garnicht so überschaubar. Das wäre nur dann der Fall, wenn von Händlern und Verlagen Verkaufszahlen vorlägen?! Zudem müsste man wissen, ob die Jüngeren bei Preisänderungen nach unten, eher ein Heft kaufen würden. Ich weiß es nicht. Bei Hethke-Produkten hingegen ist es relativ einfach. Das Angebot sinkt (kommt ja auch nichts mehr nach), der Preis steigt. So wie das auch bei Lehningheften war. Hier bildet sich dann der Preis wirklich durch Angebot und Nachfrage. Aber der große "Rest", da bin ich mir nicht so sicher.
Das war jetzt viel bla bla, aber ich wollte damit nur ausdrücken, dass sowohl Preise im CG und auch im Katalog Sammlerpreise sind. Zur Orientierung unerläßich. Was aber letztlich für irgendein Comic, neu oder alt, bezahlt wird, entscheidet nicht der Markt, sondern der einzelne Käufer.
Also irgendwie komme ich mit deiner Aussage nicht klar. In wenigen Bereichen ist der Markt so klar definierbar wie in Sammlerkreisen, Neuware mal außen vor.
Es gibt Sammler, Händler, Leute, die beides sind und zu guter Letzt die "Dachbodenfinder", die (angeblich) von der Materie keine Ahnung haben.
Zwischen oder innerhalb dieser Gruppen wird gehandelt. Und ich als Sammler muss nur das bezahlen, was ich auch bereit bin, auszugeben. Steigt die Nachfrage nach einem bestimmten Produkt (der Grund sei dahingestellt), muss ich eben mehr bezahlen oder darauf verzichten oder warten, bis die Nachfrage wieder sinkt.
Das Ganze ist doch Marktwirtschaft in Reinkultur. Und wenn das Angebot künstlich klein gehalten wird (Auflagenhöhe, bunkern...), steigt normalerweise der Preis, wenn entsprechende Nachfrage besteht...

Insofern können Katalogpreise, sei es online oder gedruckt, immer nur einen Durchschnittswert zu einem bestimmten Zeitpunkt darstellen; es werden immer Preise darüber oder darunter gezahlt werden, weil einfach die Aktualisierung ständig hinterherhinkt, bzw. weil es immer Verkäufer gibt, die bereit sind, ihre Ware billiger herzugeben (warum auch immer), bzw. Käufer, die aus bestimmten Gründen für eine bestimmte Ware eben mehr auszugeben...


Gruß
Rainer
Ringmeister ist gerade online  
Alt 17.02.2008, 11:52   #43  
rubr1207
Mitglied
 
Benutzerbild von rubr1207
 
Ort: St. Ingbert
Beiträge: 136
High Lothar,
fehlt das s. Stimmt. Aber Du hasst recht. Warten wir bis die Preise stehen, um weitere Missverständnisse, die nicht gewollt waren, zu vermeiden.
rubr1207 ist offline  
Alt 01.08.2008, 06:56   #44  
frankoB
Mitglied
 
Beiträge: 39
Gehe ich recht in der Annahme, dass derzeit noch keine Sammlerpreise aufgelistet sind?

Auf der FAQ-Seite wird aber schon darauf eingegangen (auch auf die verschiedenen Zustände..)

Auch bei Wikipedia ("Neben aktuellen Sammlerpreisen liefert das Comic-Portal zu zahlreichen Titeln detaillierte Informationen, Angaben zu Zeichnern" ) und anderen Webseiten ist davon zu lesen?
frankoB ist offline  
Alt 01.08.2008, 08:59   #45  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.153
Du gehst nicht richtig in der Annahme. Die Sammlerpreise sind schon im internen Preisfindungsforum gelistet. Dort sind sie aber nicht für Jedermann einzusehen.

Der Hinweis auf die Preise und Zustände stammt noch aus der Zeit vor vier Jahren. Da hatten wir die veraltetenn Preise noch im Guide.

Wenn wir die neuen Preise jetzt schon im Guide einblenden würden, so wäre das wohl der Todesstoß für den aktuellen Server von Guide und GuideNET. Der schrammt zeitweise knapp an der Überlast vorbei. Ein neuer Server ist zwar schon gekauft, aber es dauert trotzdem noch eine Zeit, bis die aktuelle Guide-Software den Anforderungen eines modernen Servers angepasst werden kann.
underduck ist gerade online  
Alt 01.01.2009, 23:23   #46  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.153
Es ist soweit!

Mit großer Sicherheit werden zum Wochenende die Sammlerpreise wieder im ComicGuide erscheinen. Dank der Superleistung von Preis-Mod bonixus wurde unser Preisfindungsforum im internen Bereich über Monate intensiv komplett überarbeitet und gewissenhaft ausgewertet. Es gibt dann bei uns zu jedem Comic ein Preisvorschlag zum Zustand 0, 1, 2, 3 und 4.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die wir aber noch kurzfristig im Preisfindungsforum klären, ist die Preisbasis ausgerichtet!

Ab dann können wir hier im öffentlichen Forum vom Comic Guide direkt über die Preise diskutieren. Wir sind dann auch zukünftig in der Lage, die zu ändernden Preise schon zur nächsten Woche im Comic Guide zu aktualisieren. Das macht uns wesentlich aktueller als ein nur einmal im Jahr erscheinender Preiskatalog.

Der jährliche Kauf eines teuren Preiskataloges ist also für den normalen Sammler zukünftig nicht mehr nötig, da unser Preise ja jedem Besucher kostenlos zur Verfügung stehen und er sogar direkt über dieses Forum daran mitarbeiten kann.
underduck ist gerade online  
Alt 02.01.2009, 18:44   #47  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von underduck

Der jährliche Kauf eines teuren Preiskataloges ist also für den normalen Sammler zukünftig nicht mehr nötig.


Ist damit also jemand der einen gedruckten Preiskatalog gerne mit auf eine Börse oder einen Flohmarkt nimmt kein "normaler Sammler" sondern entweder ein ganz Extremer oder einfach nur ein Depp, weil er sich das Teil gekauft hat?

Hätte Underduck diesen Hinweis auf die "Überflüssigkeit" des Kataloges auch so gegeben, wenn es denn im letzten Jahr doch zu der angedachten Zusammenarbeit der beiden Medien gekommen wäre? Wohl kaum.

Aber der Polland wollte halt nicht und ist jetzt genauso bäh wie Ebay bäh ist.
Und wer den Katalog noch kauft hat halt selbst schuld, genau wie die Doofen die noch bei Ebay ver- oder einkaufen.

Getreu dem Gebot "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben", mit dem Comicguide-Netzwerk in der Rolle der einzig wahren höchsten Instanz?

Sorry, aber ich finde den letzten Satz hätte man sich auch schenken können. Die Vorteile der tagesaktuellen Preise hier im Comicguide sind ja offensichtlich und werden oben auch benannt.

Diese ewigen Seitenhiebe finde ich wiederum einfach "doof", um mal in diesem Sprachbereich zu bleiben.

Und schade. Und überflüssig. Einfach nur auf die eigenen Qualitäten zu verweisen wäre dagegen wesentlich souveräner. Und sympathischer.
Eldorado ist offline  
Alt 02.01.2009, 18:49   #48  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.153
Klasse finde ich deine Sätze zwar nicht, aber ich kann damit gut leben.
Der normalen Sammler ist für mich jemand, der sich wegen ein paar Preisen keinen Katalog für 30 Euro kaufen muss. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
underduck ist gerade online  
Alt 02.01.2009, 23:43   #49  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Sorry, wenn ich es in den falschen Hals bekommen haben sollte.
Es klingt für mich wirklich wie eine erneute (überflüssige) Spitze an einen anderen Bestandteil der Szene.
Ob auch andere oder nur ich das so empfinden würde mich aber doch interessieren.

Ich beteilige mich ja gern sowohl am Preiskatalog als auch in diesem Forum und da finde ich diese Seitenhiebe eben einfach unnötig (im Sinne von "das habt Ihr nicht nötig").
Eldorado ist offline  
Alt 03.01.2009, 00:32   #50  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.153
Stimmt! Wenn man diese Botschaft aus meinem Satz so rauslesen möchte, könnte man es wohl so auslegen. Ich habe es aber sicherlich nicht so gemeint.

Zum Thema:
Wir haben soeben die letzten Basispunkte zu unseren neuen Preise abgehandelt. Der Comic Guide wird schon diese Nacht aktualisiert, (was sonst ja von Samstag auf Sonntag geschieht) und wird danach unsere neuen Preisvorschläge präsentieren.

Ab diesem Zeitpunkt kann man in diesem neuen Thema über Preise beratschlagen und nötige Änderungen durchführen.

Ich bedanke mich nochmals bei Preis-Mod bonixus für seine tolle Leistung!
underduck ist gerade online  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz