Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Künstler-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2010, 23:55   #1  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Standard Garg und Die Toten im Varieté Obscure

Beim Surfen bin ich auf Monozelle alias Ingo Römling und seine Werke gestoßen http://www.monozelle.de

Neben einigen sehr schönen CD-Cover
Gothic-Magazins ORKUS-Jahresumfrage - "Schönstes CD-Artwork des Jahres 2009"
hat er auch einige sehr interessante Comics gezeichnet.

Varieté Obscur war, nach eigenen Worten, sein erster Comic. In ganzseitigen Bildern visualisiert er einen Songtext von ASP (Alexander F. Spreng). Daher ist es „kein Comic im klassischen Sinne, denn Sprechblasen und Pengwörter wären bei dieser Geschichte nicht nur schwer einzubauen, sondern auch ein stilistisches Unding gewesen“.
Ein Blick hinter die Kulissen http://www.variete-obscur.de/phase_I...se_III_01.html


Nun vom Filigranem zum Grob(schlächtigen)
Dabei handelt es sich um ein Zwerchfell-Projekt, bei dem es um Zombies - in Deutschland geht.
Richtig , es handelt sich um „Die Toten“



Viel Knall, Peng und jede Menge Tote; tote Tote und lebende Tote.
Ingo hat im ersten Band das Cover und die dritte Geschichte beigesteuert. (Jungs denken eben nur an das Eine )
„Zum ersten Mal werden dabei Zombies in Europa aus einem ausschließlich europäischen Blickwinkel beschrieben. Wo zum Beispiel in den USA schnell eine Schusswaffe zur Hand ist um Untote zu beseitigen, muss in Deutschland eher mit Baumarktutensilien gekämpft werden - wenn man denn noch welche bekommt.“
Wer mehr wissen will http://www.zwerchfell-verlag.de/bookinfo.php?bid=41

Die beiden Sachen haben schon was. Was mir aber von Ingo am Besten gefällt ist „Garg“!
Dabei geht es um ein kleines Monstermädchen und ihren Adoptiv-Ziehonkelkumpel. Festgehalten in einem 120 Seiten dicken Album - „7Jahre mit Garg“. http://www.siebenjahremitgarg.de/index.html
Garg erschien erstmals im ASPs Fanmagazin "Papilion-". Enthalten sind alle Strips die von 2007 und 2010 erschienen sind. Extra fürs Buch wurde eine kolorierte Geschichte hinzugefügt, die in Reimform die Geschichte des Findetages erzählt.
Mein Favorit, die s/w-Strips!





Ansonsten wäre da noch ein Comic von/mit George Clooney und Einige die noch auf ihre Veröffentlichung warten.
Einfach auf der HP von Ingo stöbern.


Mal sehen ob Ingo herfindet.
Darum schon mal die ersten Fragen:
Wie geht es mit Garg weiter?
Wie stehen die Chancen um „Schattenbraut“? Können wir auf einen kompletten Comic hoffen?


Geändert von zwergpinguin (06.09.2010 um 00:11 Uhr)
zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 11:45   #2  
monozelle
Mitglied
 
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 3
Moin Holger,

vielen Dank für das Feature!

Zitat:
Wie geht es mit Garg weiter? Wie stehen die Chancen um „Schattenbraut“? Können wir auf einen kompletten Comic hoffen?
Die beiden ersten Fragen zu "Garg" und der "Schattenbraut" kann ich mit einem Satz beantworten: Ich weiß es leider nicht.

Man kann die beiden Projekte aber auch nicht wirklich miteinander vergleichen. Es ist mittlerweile ungefähr 9 Jahre her, als Asp mit der "Schattenbraut"-Idee kam. Diese Geschichte war ursprünglich als ein monumentales Vampir-Epos im realistischen Stil gedacht, das als Alben-Serie erscheint, und im Ansatz fand ich das alles richtig gut und hab mich wie wild in Entwurfsarbeiten gestürzt. Damals entstanden 10 Demo-Seiten, ein Cover und ein Stapel Skizzen. Das war's dann leider.
Ich kann nicht für Asp sprechen, aber ich muss für meinen Teil zugeben, dass ich mich an diesem Projekt gewaltig verhoben habe. Ich habe mittlerweile einiges an Erfahrungen hinzugewonnen, was das Layouten, Skizzieren, Planen, Zeichnen und Lettern von Comics angeht, und es ist nicht unbedingt so, dass man ein Skript vorgelegt bekommt - und es dann "einfach nur noch zeichnen muss". Weit gefehlt. Das sollte jedem Comiczeichner klar sein. Die Schriftform ist eine Sache, die Umsetzung in Bilder eine völlig andere. Dabei entstehen eventuell eine Menge Fragen, man stößt auf Zusammenhänge, die im schriftlichen Medium mit wenigen Worten geschildert werden können, in der Bildsprache aber viel, viel komplexer sind. Ich glaube, das hatte ich damals nicht so richtig auf dem Schirm.

Bei "Garg" war die Sache von vorneherein anders. Wir hatten Bock auf etwas unverkrampftes, locker-fluffiges mit Humor und Herz. Etwas, das eben nicht in monate- oder sogar jahrelanger Schreibarbeit vom Autoren ausgeschwitzt wird und dann beim Zeichner wie ein Zementblock auf dem Tisch landet. Wir wollten uns keinen Druck machen, die Sache Schritt für Schritt angehen und auch so veröffentlichen, was wir ja dann auf der "Garg"-Website auch so gemacht haben. Dadurch bekamen die Strips einen schönen Fluss und die Charaktere entwickelten sich auf ganz natürlich Weise im Fortlauf der Geschichte.

Während also die "Schattenbraut" nie richtig zustande kam, ist es mit "Garg" ja gottlob zum Erscheinen dieses Sammelbands gekommen, dessen Produktion von Asp allein vorfinanziert wurde.

Wird es einen kompletten Comic geben? Tja, falls Du "Garg" oder die "Schattenbraut" meinst - keine Ahnung. Das hängt davon ab, wie Asp entscheidet, mit dem Material weiter vorzugehen. Das sind seine Babies. Wir haben für's erste nicht vor, nochmal zusammen zu arbeiten, deswegen habe ich ihm alle Rechte an "Garg" übertragen. Es kann durchaus sein, dass er mit einem anderen Zeichner weitermachen wird. Ich bin schließlich weder der einzige, noch der geilste Zeichner des Universums, es gibt eine Menge verdammt gute und auch bessere Leute da draußen.

Kann aber durchaus sein, dass ich Euch mal mit einem kompletten Album oder einer Serie überrasche. Vielleicht mit einem anderen Autoren zusammen, vielleicht auch mal mit eigenen Hirngespinsten. Ich weiß nicht. Ich bin da genauso gespannt wie ihr.
monozelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 14:06   #3  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.695
Wahrscheinlich wärst Du der einzige deutsche Zeichner, der Peter Pucks "Rudi" ohne Qualitätsverlust weiterzeichnen könnte.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 23:21   #4  
monozelle
Mitglied
 
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 3
Danke.

@zwergpinguin: Sonst keine Fragen?
monozelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 00:31   #5  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Ohja!

Für die Ausgabe August 2008 des KulturSPIEGEL hast du mit dem amerikanischen Comic-Künstler Tomer Hanuka einen Comic mit/über Georg Clooney gezeichnet.
Gibt es den irgendwo zu sehen oder nur in der besagten Ausgabe?

"Die Toten" 2, gibt es da schon einen Termin?

"Awakening" Wie stehen da die Chancen den mal zu lesen?

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 13:27   #6  
monozelle
Mitglied
 
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 3
Zitat:
Für die Ausgabe August 2008 des KulturSPIEGEL hast du mit dem amerikanischen Comic-Künstler Tomer Hanuka einen Comic mit/über Georg Clooney gezeichnet. Gibt es den irgendwo zu sehen oder nur in der besagten Ausgabe?
Die "Comicstory", die man da liest, diente nur der Illustration des Artikels. Die Deadline war sehr knapp. Tomer Hanuka und ich arbeiteten beide unabhängig voneinander. Wir haben aber mal kurz gemailt und uns ein bißchen die Schultern massiert.

Zitat:
"Die Toten" 2, gibt es da schon einen Termin?
Bald. Wir sind in den letzten Zügen. Genauere Auskunft erteilt Stefan Dinter vom Zwerchfell Verlag - ich bin nur der Zeichner. Einer von mehreren.

Zitat:
"Awakening" Wie stehen da die Chancen den mal zu lesen?
Die Story wurde nie ganz fertig... ich bin kein besonders guter Story-Entwickler. Dennoch spukt das Ding bis heute noch in meinem Kopf herum. Cooles Setting, eigentlich. Damals hat mich der Film "M.A.R.K. 13 Hardware" schwer beeindruckt und ich hockte mich gleich hin und zeichnete gleich ein paar Seiten von einer Söldnertruppe, die nach einem Maschinenkrieg den Planeten aufräumt. Einfach drauflos, ohne Plan, grade so, wie es mir in den Sinn kam.
Das Ding ist ja ein paar Jahre alt, da müsste man auch ein bißchen was aktualisieren. Das spielt ja in einer fernen, apokalyptischen Zukunft, und die hängen da noch mit Laptops rum. Geht irgendwie nicht - da sind wir ja heute schon weiter... Wer weiß, vielleicht bringe ich das wirklich eines Tages mal in eine Form, die sich zu einer abgeschlossenen Geschichte stricken lässt.
monozelle ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Künstler-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz