Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2013, 13:21   #201  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Gegen Wood sprach mMn auch sein exzessiver Lebensstil zu der Zeit. Künstlerisch wäre das schon toll gewesen, aber ob es lange gut gegangen wäre?
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 22:07   #202  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Zitat:
Zitat von valiant32 Beitrag anzeigen
'Prinz Valiant' erschien bereits vorher in der 'Kinderpost', zwar nicht in Deutschland, aber im deutschsprachigen Raum (A).
Erschien der Prinz als "Vaillant", als "Waldemar" oder gar schon als "Eisenherz". Desweiteren: wann erschienen diese Abenteuer, bzw. Seiten? Von welcher Ausgabe bis zu welcher - mußt Du natürlich nicht alles wissen, aber einige meiner Fragen kannst Du doch sicherlich beantworten ... und darauf warte ich nun geduldig seit über einem dreiviertel Jahr. Hätte ich vielleicht auch recherchieren können, aber da Du so vehement Einspruch erhoben hast, dachte ich, Du könntest Deine ernergisch vorgebrachten Korrekturen gerne hier im Detail vorstellen; schadet ja nicht, sein Wissen weiter zu geben und andere zu bilden
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 11:55   #203  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Ist mMn nicht so schwierig: Wally Wood konnte dem "Meister" zeichnerisch durchaus das Wasser reichen ... Murphy dagegen
Wenn man seine eigenen - unbestreitbaren - künstlerischen Qualitäten der Nachwelt weiterhin in herausragender Erinnerung hinterlassen möchte, sucht man sich doch keinen gleichwertigen Nachfolger als potentiellen künstlerischen Konkurenten aus, so verschwimmt doch die eigene Kunst
Das hätte man Jijé erzählen sollen.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 13:20   #204  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.383
Wäre es nicht sinnvoller, das Thema in Lorenz' Comic-Welt zu verschieben? Da im Bocola-Verlag der Eisenherz aktuell erscheint ... und Lorenz quasi ja die "Generalvertretung" des Verlages in der deutschsprachigen Forenwelt übernommen hat.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 13:35   #205  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.443
Ja, ich war auch am überlegen wo ich den Beitrag schreibe.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 13:44   #206  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.383
Wenn Meister Lorenz das auch so sieht, kann er das Thema gerne verschieben.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 14:02   #207  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
"Meister" Lorenz hat verschoben!

Zitat:
Zitat von Xury Beitrag anzeigen
Gegen Wood sprach mMn auch sein exzessiver Lebensstil zu der Zeit. Künstlerisch wäre das schon toll gewesen, aber ob es lange gut gegangen wäre?
Na immerhin bis 1981, also zehn Jahre bessere Qualität beim Prinzen ... wenn das mit der Disziplin und der Beachtung der Drucktermine geklappt hätte.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 16:55   #208  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.443
Ich habe gerade den ersten "Foster / Murphy" Band begonnen, hier schreibt Wolfgang J. Fuchs als mögliche Erklärung für die Fostersche Entscheidung von einer möglichen Sprunghaftigkeit Woods und Morrows, zumal diese vorher lange Zeit für Comichefte gezeichnet hatten.

Egal, ist eh nicht mehr zu ändern und Murphy war ja auch nicht sooooo schlecht.

Übrigens, der Rücken von Band 17 und der Ergänzungsband sehen im Regal zwischen der ersten 16 Foster Büchern und der der neuen Reihe unschön aus, die Beschriftung stört den Blick des Sammlers. Jammern auf sehr hohem Niveau, ich hoffe Bocola macht weiter bis zu den aktuellen Ausgaben

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 17:58   #209  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
...schreibt Wolfgang J. Fuchs als mögliche Erklärung für die Fostersche Entscheidung von einer möglichen Sprunghaftigkeit Woods und Morrows, zumal diese vorher lange Zeit für Comichefte gezeichnet hatten.
Dann ist aber die Frage, warum er die Beiden überhaupt in die engere Auswahl genommen und als Nachfolger erwogen hat.
Wir werden es wohl nicht mehr erfahren...

Die Foster/Murphy-Jahrgänge haben schon noch eine hohe Qualität,
aber die Fortführung mit den reinen Murphy-Bänden werde ich mir dann nicht mehr zulegen.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 15:24   #210  
amwul
Mitglied
 
Benutzerbild von amwul
 
Beiträge: 60
Standard Prinz Eisenherz

Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Erschien der Prinz als "Vaillant", als "Waldemar" oder gar schon als "Eisenherz". Desweiteren: wann erschienen diese Abenteuer, bzw. Seiten? Von welcher Ausgabe bis zu welcher - mußt Du natürlich nicht alles wissen, aber einige meiner Fragen kannst Du doch sicherlich beantworten ... und darauf warte ich nun geduldig seit über einem dreiviertel Jahr. Hätte ich vielleicht auch recherchieren können, aber da Du so vehement Einspruch erhoben hast, dachte ich, Du könntest Deine ernergisch vorgebrachten Korrekturen gerne hier im Detail vorstellen; schadet ja nicht, sein Wissen weiter zu geben und andere zu bilden

Lieber Detlef Lorenz,
um Deine Geduld nicht weiter zu strapazieren, hier meine Antworten:

1. Völlig unklar erscheint mir, was an einem Satz, der eine Tatsache schildert, "vehement" und "energisch" sein soll.

2. "Erschien der Prinz als "Vaillant" (sic), als "Waldemar" oder gar schon als "Eisenherz".(sic)" - Die Frage verwundert mich, denn wie er erschien, beschrieb ich ja. Hier noch einmal ganz langsam zum Mitschreiben: Er erschien weder als "Prince Valiant" noch als "Prinz Eisenherz", sondern als "Prinz Valiant". Man beachte bitte, wie auch schon in meinem ursprünglichen Post, die Hervorhebungen durch Fettdruck.

3. Selber zu recherchieren ist mit Sicherheit besser als bei anderen abzuschreiben.

4. Mein Wissen werde ich zu gegebener Zeit in einer Dokumentation weitergeben.

Geändert von amwul (29.06.2013 um 16:09 Uhr)
amwul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 16:57   #211  
Der Unfassbare
Rächer der Enterbten
 
Benutzerbild von Der Unfassbare
 
Ort: keine genauen Angaben
Beiträge: 362
Und für diese Antwort braucht man ein halbes Jahr?
Der Unfassbare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 17:28   #212  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Prinz Waldemar in "der Papagei" war doch ab 1939, "die Kinderpost" erschien aber erst ab Dezember 1945, wenn ich das richtig sehe...

Somit wäre das o.g. alles Schmarrn. Ansonsten bitte Gegenteiliges belegen.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 18:04   #213  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Bezog sich allerdings auf diese Frage von Detlew:

Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Weis jemand wer ihn ersonnen hat, sicherlich ein Redakteur bei der Zeitschrift "Illustrierte Woche", wo mWn Eisenherz nach dem Krieg wieder in Deutschland zuerst abgedruckt wurde.
Und da hilft eine zeitlich frühere Veröffentlichung als "Prinz Valiant" bei der Erforschung der Namensfindung von "Prinz Eisenherz" nicht weiter, sondern ist nur ein spitzfindiger Einwurf zur ersten Veröffentlichung nach dem Krieg (und dann auch noch im deutschsprachigen Ausland).

Geändert von Mick Baxter (05.07.2013 um 00:22 Uhr)
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 22:02   #214  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.383
Wäre prima, wenn du den Namen Detlef bitte richtig schreiben würdest, Mick.

Beitrag wird nach Änderung gelöscht.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 22:36   #215  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.704
Infos zu "Prinz Waldemar" (!) in "Papagei" in "Deutsche Comicforschung" 2008.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 09:04   #216  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Ich möchte doch darum bitten, hier keine sarkastischen, genervten, beleidigten, oder anderweitig unhöflichen Bemerkungen von sich zu geben: wenn hier falsche Daten / Fakten eingestellt werden, geschieht dies sicherlich nicht in ehrenrühriger Absicht, sondern weil es nicht besser bekannt ist. Im Falle von dann nötigen Korrekturen sollte dies entweder sachlich geschehen, oder unterbleiben.

Natürlich kann man alles selber recherchieren (und seine Erkenntnisse dann bei sich zu Hause abspeichern); nur, dann können wir ja alle auf den gedruckten Text, entweder auf Papier oder elektronisch, komplett verzichten. Dass es auch anders geht, zeigt eck@art mit seinem Hinweis auf die Deutsche Comicforschung. Wenn Vailant32 seine recherchierten Erkenntnisse in nächster Zeit in gesammelter Form verbreiten möchte, freuen wir uns schon drauf – ich würde mich auch freuen, wenn Fragen Zeitnah und ohne vermutete Hinweise auf, in diesem Fall, meine angeblich „strapazierte Geduld“ beantwortet werden würden.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 08:12   #217  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Prinz Waldemar in "der Papagei" war doch ab 1939, "die Kinderpost" erschien aber erst ab Dezember 1945, wenn ich das richtig sehe...

Somit wäre das o.g. alles Schmarrn. Ansonsten bitte Gegenteiliges belegen.
Die ab Dezember 1945 erschienene Kinderpost war eine österreichische Publikation, in der meines Wissens niemals Prinz Eisenherz erschienen ist.

Wir können demzufolge davon ausgehen, daß valiant32 von der gleichnamigen deutschen Kinderpost spricht, zu der ich allerdings mangels eines vorliegenden Exemplars überhaupt nichts sagen kann und auch nicht weiß, ab wann sie erschienen ist.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 08:43   #218  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.704
Es gibt zu diesem Thema sicher kompetentere Leute als mich, aber ich hab mal in Peter Skodziks "Deutsche Comic-Bibliographie" nachgeschlagen. Da werden unter "Kinderpost" (Wiener Verlagsanstalt) zwei Serien genannt:

Prinz Valiant (d. i. Prinz Eisenherz)
Prinz Eisenherz (Z. Foster)

Eine "deutsche Kinderpost"? Das wäre mir neu.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 10:10   #219  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Ja, Skodziks Angaben sind richtig. Auf Ebay war auch schon mal ein Exemplar mit Eisenherz Titelbild zu finden. Es gibt im österreichischen Sammlerkreis ja einige, die über einen kompletten Bestand an "Kinderpost" verfügen. Wenn da mal jemand nachsehen könnte, wann der Prinz dort wie lange jeweils unter welchem Namen ritt, wäre das klasse. Schön wäre auch, wenn derjenige oder ein anderer das auch für Tarzan täte.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 11:14   #220  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Ergänzung: Siehe "Allgemeiner Deutscher Comic Preis Katalog 2013" von Günther Polland,, da stehen konkrete Angaben.
(Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 12:33   #221  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Nachschlagen ist cheaten, das kann ja jeder!

Eisenherz in der österreichischen Kinderpost? Das war mir in der Tat neu. Shame on me, dabei kenne ich natürlich die herrliche Webseite von Dr. Lukasch, wo er -was ich vorhin glatt überlesen habe- schreibt: "In den Heften 3-8 und 10-26 erscheint ganzseitig und in Farbe ein Abdruck von 'Prinz Valiant' (Prinz Eisenherz) von Harold Foster. Da dieses Comic auf Sprechblasen verzichtet und mit Texteinschüben arbeitet, war es für die Macher der Kinderpost offenbar akzeptabel." (Bezieht sich auf Jahrgang 1950)

Besonders interessant ist auch die Passage "Es wird berichtet, daß bereits um 1948/49 ein Angebot bestand, 'Micky Maus' in der Kinderpost erscheinen zu lassen, was damals aber von den Verlegern abgelehnt wurde, weil sie sich dem deutschen Kultur- und Sprachgut verpflichtet fühlten und solche amerikanischen Einflüsse vermeiden wollten.
'Micky Maus' erschien dann ab 1951 im deutschen Verlag 'Ehapa' und eroberte mit hohen Auflagenzahlen auch den Österreichischen Markt, was zu weiteren Markteinbrüchen bei den Kinderzeitungen führte.
"


An sich hätte ich schon Zugriff auf einen kompletten Bestand Kinderpost in einer mir bekannten Bibliothek, für allfällige diesbezügliche Recherchen fehlt mir allerdings die Zeit. Der richtige Ansprechpartner für derlei Fragen wäre ohnehin obiger Autor. Gerhard Förster ist bei dem Thema übrigens auch nicht unbewandert.

Die angebliche Existenz einer deutschen Publikation namens Kinderpost ist mir auch nur durch Hörensagen bekannt, aber ich versuche mal Näheres herauszufinden.

Geändert von Stefan Meduna (05.07.2013 um 12:44 Uhr)
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 12:43   #222  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Wäre das Thema Eisenherz/Tarzan in der Kinderpost nicht mal einen Sprechblase Artikel wert ?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 12:46   #223  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Das ERBzine hat schon mal darüber berichtet.

Google verrät mir gerade, daß es eine "Schwäbische Kinderpost" gibt, aber das kann angesichts des Euro-Preises nichts Antikes sein.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 13:30   #224  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Tarzan und Kinderpost

Leider besitze ich nur zwei Kinderpostausgaben –mit Tarzan-Comics. Diese beiden stelle ich hier einmal vor, mit dem Cover der ersten Ausgabe und dem Innenteil einer der folgenden. Im ERBzine (danke Stefan) sind die Abbildungen recht mäßig.




Das ist die Titelseite, auf der Tarzan als neuer Comic … pardon, als Bildstreifenroman vorgestellt wird. Ein schönes Titelbild, es zeigt eine Szene aus dem Roman „Tarzans Tiere“, der für die Kinderpost von Emil Hübl textlich bearbeitet und von Fritz Albrecht in Bildern umgesetzt wurde. Auf der Einleitung der ersten Seite (wie eine Sunday aufgemacht) wird noch ERB und der Wetzlarer Pegasus-Verlag erwähnt, bei dem die Romane nach dem Krieg erschienen.Als Besonderheit wird auf dem Titelbild der Hinweis gegeben, dass nur in jedem zweiten Magazin eine Tarzan-Folge erscheinen wird.




Hier die sechste Folge der Ausgabe 17 vom August 1956 und zeigt die Anlandung Tarzans und seiner Tiere in der Mündung des Ugambistromes.

Die Zeichnungen sind sehr ansprechend und hätten international durchaus bestehen können, sie waren einigen zeitgenössischen durchaus überlegen. Inwieweit die Rechte für eine Comicadaption vorlagen weiß ich nicht.
Es wäre auch wünschenswert zum Ursprungsthema Prince Vailant / Prinz Eisenherz detaillierte Angaben zu machen – wir würden uns sicherlich alle freuen.

Nebenbei bemerkt: eine Teil-Vorveröffentlichung bisheriger „geheimer“ Fakten im Rahmen eines Gesamtwerkes, hat diesem nie geschadet, bzw. einen Kunden weniger gebracht.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 18:35   #225  
amwul
Mitglied
 
Benutzerbild von amwul
 
Beiträge: 60
Nachdem ein halbes Jahr vergangen ist, melde ich mich wieder zu Wort.
Falls ich (was mir nicht bewußt ist) zu irgend jemandem "sarkastisch, genervt, beleidigend oder anderweitig unhöflich" gewesen sein sollte, dann entschuldige mich hiermit in aller Form.
Detlev, ich habe z.B. auch nicht behauptet, daß Deine Geduld strapaziert ist, sondern habe meine Absicht erklärt, Deine Geduld nicht strapazieren zu wollen. Ich bitte, diese kleinen, aber feinen Unterschiede zu berücksichtigen.

Was das eigentliche Thema angeht, verweise ich auf post #221 von Stefan.


Mike Baxter schreibt: "Und da hilft eine zeitlich frühere Veröffentlichung als "Prinz Valiant" bei der Erforschung der Namensfindung von "Prinz Eisenherz" nicht weiter, sondern ist nur ein spitzfindiger Einwurf zur ersten Veröffentlichung nach dem Krieg (und dann auch noch im deutschsprachigen Ausland)."

Mike, von "Erforschung" kann leider bei der dürftigen Quellenlage nicht die Rede sein. Der Einwurf war m.E. auch nicht spitzfindig, sondern themaorientiert.

"und dann auch noch im deutschsprachigen Ausland" - da bleibt mir die Spucke weg!
amwul ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz