Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Online-Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2009, 12:32   #51  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Hi Arne, ironischerweise werde ich fuer den Launch der englischen Seite meine Europaeischen Wurzeln als USP brauchen. Da es nicht soviele Euro Webcomics gibt und die Amis die Vortelleung von Europa=Qualitaet koennte das auch hinhauen.
David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 10:34   #52  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Neuer Newsletter ist verschickt und wir starteten heute eine neue Tutorial Abteilung.

Wolltet ihr schon immer wissen, wie die Graphic Novels auf Zampano entstehen? Zampano startet eine neue Serie von Tutorials, die euch auf eingängliche Art zeigen, wie die Kreativen hinter den Comics auf Zampano ihre Arbeiten kreiren. Den Anfang macht Don Caneloni Autor René Lehner mit ein paar Gedanken zu Comic Szenarios. Den ersten Teil könnt ihr hier lesen...
David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 09:08   #53  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Es ist wieder soweit. Das zweite Zampano Mini-Mag geht an den Start. Nach dem durchschlagenden Erfolg der ersten Ausgabe im Frühling, präsentieren wir euch diesen Herbst die zweite Ausgabe wieder in einem schönen A5 Heftchen mit einem tollen Farbcover zur neuen Zampano Serie TELL. Auf 16 Seiten zeigen wir euch Ausschnitte aus TELL, Don Canleoni und der bisher noch geheimen, neuen Serie Katastropolis. Abgegeben wir das Mini-Mag wieder an der Zürcher Comicbörse, in Comicläden oder sogar hier im Zampano Store. Die Ausgabe wird ab dem 26. Oktober 2009 erhältlich sein.

Wichtig: Die erste Ausgabe des Zampano Mini-Mags ist nun offiziell vergriffen und kann nicht mehr über den Zampano Store bestellt werden.

David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 23:49   #54  
Timo
Mitglied
 
Benutzerbild von Timo
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
Gott, ich bin von jedem neuen Tell-Artwork, welches ich sehe, begeistert. Irgendwann muss ich dich mal bequatschen, mir was tolles zukommen zu lassen. Irgendwann, wenn ich berühmt und reich bin. Ähem.
Timo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 15:38   #55  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Timo, danke dir fuer deine netten Kommentare. Wenn wir uns mal auf einer Messe treffen, tauschen wir mal Artwork
David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 12:42   #56  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Zitat:
Zitat von David Boller Beitrag anzeigen

Wichtig: Die erste Ausgabe des Zampano Mini-Mags ist nun offiziell vergriffen und kann nicht mehr über den Zampano Store bestellt werden.
Du wolltest mir eigentlich noch welche zusenden

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 12:49   #57  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Batman, schicke mir bitte ein PN oder email an: david[at]zampano-online.com. Ich habe noch ein paar reserviert, aber biete sie nicht mehr an. Sorry, wenn ich was vergessen haette
David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 17:40   #58  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.710
Passend zu "Ewiger Himmel":
Joe Kuberts Schule hat jetzt zum ersten Mal einen "Tag der offenen Tür"
http://pwbeat.publishersweekly.com/b...en-house-1024/
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 10:16   #59  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Letzten Samstag war nun die Vernissage zu meiner Comicaustellung Comicwelten-Weltcomics in der Galerie Dorfplatz in Mogelsberg. Nach einer schwierigen Woche, meinem Kampf mit meiner Darminfektion und einiges an Vorbereitungen gings am Samstag Abend endlich los. Dank genug Schlaf und Ruhe war ich in sehr guter Verfassung und kurz nach 18:00 war die Galerie auch schon proppenvoll. Von da an ging es non-stop. Galerie Kurator Ernesto Müller stelllte mich den Besuchern vor und ich gab eine kurze Einleitung über meinen Werdegang, sowie ein paar Hintergründe zu den ausgestellten Arbeiten. Danach viele Gespräche mit den Stammgästen der Galerie und den vielen neuen Gesichtern, die durch den Artikel im St. Galler Tagblatt auf die Austellung aufmerksam geworden sind. Danach gab es noch eine Signierstunde und viele der Besucher hatten Freude mir beim zeichnen zuzuschauen. Um 20:30 kam die Vernissage zu einem zufriedenstellenden Ende und der Abend wurde im engen Kreise im lokalen, aber Schweiz bekannten Restaurant Rössli gebührend begessen und begossen.

Ich bedanke mich nochmals herzlich bei allen Freunden, Besuchern und Comicfans, die die Vernissage zu einem überragenden Erfolg machten. Die Austellung läuft noch bis zum 22. November. Für Details und Öffnungszeiten geht auf die Webseite der Galerie Dorfplatz.



















David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 13:10   #60  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Als Resultat meiner Krankheit letzte Woche und der dadurch verlorenen Zeit, habe ich mir das geplante Programm nochmals durch den Kopf gehen lassen und werde folgende Änderungen machen müssen. Eigentlich wollte ich TELL diese Woche starten, aber ich bin noch nicht weit genug, um einen offiziellen Start gewährleisten zu können. Kommt noch dazu, dass wir uns mit Ewiger Himmel gegen das Ende des zweiten Kapitels bewegen, sowie auch Bakuba ganz kurz vor dem Abschluss ist. Ich werde also nächste Woche das zweite Kapitel von Ewiger Himmel mit drei Episoden abschliessen bevor TELL dann in der übernächsten Woche, nämlich am 9. November mit vier Episoden durchstartet. Das scheint mit eine gute Lösung zu sein, so dass keines der Projekte hängen bleibt. Der Plan sieht demnach folgendermassen aus:

Montag, 2. November: Don Caneloni
Dienstag, 3. November: Ewiger Himmel
Mittwoch, 4. November: Ewiger Himmel
Donnerstag, 5. November: Bakuba - Abschluss
Freitag, 6. November: Ewiger Himmel - Ende des zweiten Kapitels

Montag, 9. November: TELL
Dienstag, 10. November: TELL
Mittwoch, 11. November: Air
Donnerstag, 12. November: TELL
Freitag, 13. November: TELL

Die zweite Ausgabe des Zampano Mini-Mag sollte dann auch zum Erscheinen von TELL erhältlich sein. Wir werden aber das genaue Datum ankündigen, wenn die Hefte beim Drucker sind. Also geplant sind noch zwei weitere Poster zu TELL.
David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 16:22   #61  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Mit der heutigen Episode, der letzten von Pelu Tolo ist Bakuba und andere afrikanische Geschichten abgeschlossen. Mindestens auf Zampano. Die Druckversion wird zahlreiche Extras beinhalten, die auf der Webseite nicht zu lesen sind. Die etwas unfertige Geschichte Fata Morgana wir mit vier illustrierten Textseiten ein gebürtiges Ende finden. Das Buch wir auch einen umfangreichen redaktionellen Teil beinhalten. Man darf gespannt sein. Da wir schon beim Thema Bücher sind. Da mir immer wieder die Frage der Verüffentlichung von Zampano Pojekten gestellt wird, werde ich morgen eine Plan auf dem Blog posten, der eine Übersicht über die geplanten Projekte und ihren Veröffentlichungszeitpunkt geben wird.

Wie jeden Monat, seht ihr hier den aktuellen Status der Projekte in einer übersichtlichen Illustration:

David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 18:35   #62  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Wie schon angekündigt, stellen wir hiermit mal eine Aufstellung der geplanten Zampano Graphic Novels online. Diese Liste ist natürlich nicht verbindlich, sondern soll als Richtlinie gelten. Wir wollen die Sache langsam angehen und werden wohl nur drei Bücher pro Jahr publizieren. Das hat den Vorteil, dass jeder Buch maximal promotet werden kann, was dem Verkauf enorm helfen wird. Der Grund warum Bakuba schon wieder verschoben worden ist, ist ganz einfach. Das Buch wird einen grossen Extrateil beinhalten, der einfach mehr Zeit gekostet hat als erwartet. Speziell dieses Buch wird wohl kaum der Kassenschlager und ist mit viel Herzblut verbunden. Mein Anspruch ist daher, das bestmögliche Produkt zu verlegen und zwei Monate mehr sind genau das, was ich brauche. Wenn es zur Liste Fragen oder Kommentare gibt, gebe ich gerne Antwort. Diese Liste wird permanent in der Comic Abteilung auf Zampano gepostet und falls sich Änderungen ergben, werden sie hier eingetragen.

David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 08:43   #63  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Um euch einen kleinen Vorgeschmack zu geben, was euch diese Woche auf Zampano erwartet, habe ich einen TELL Teaser zusammengestellt. Hinterhältigerweise natürlich nur in kleinster Auflösung, schwarzweiss und ohne Text. Bitte schaut jeden Tag, von Montag bis Freitag auf Zampano rein und verpasst den Anfang von TELL nicht!

David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 11:07   #64  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Wie schon angekündigt, startet am Montag die neue Serie Katastropolis von Rudolph Perez auf Zampano mit vier Episoden. Von alles anderen Serien wird dann nur TELL an seinem ursprünglichen Tag publiziert. Nach dieser Woche wird Katastropolis seinen regulären Platz am Freitag einnehmen. Sie wird dabei die zweite Episode von Ewiger Himmel ersetzen. Im neuen Jahr, etwas abhängig vom Terminplan, werden wir wohl einen zusätzlichen Tag anhängen, entweder mit TELL oder Ewiger Himmel. Bevor mir alle EH Fans die Bude einrennen, der Plan ist temporär.

Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass wir am Montag mir der englischen Ausgabe von Zampano starten. In der ersten Woche werden wir allerdings nur die Covers präsentieren und die Pressearbeit auf Woche 2 und 3 verteilen, wenn auch schon ein paar Seiten oben sind. Zampano auf englisch wird dann 7 Tage die Woche laufen und alle momentanen Serien präsentieren.

Hinter den Kulissen sind wir hart an der Arbeit die Printeditionen unserer Graphic Novels zu verlegen. Wir hoffen im nächsten Jahr in Sachen Professionalität noch einen Zacken zulegen zu können. Geplant it so einiges und wir glauben, auch in anderen Sprachen ein offene Leserschaft für unsere Comics zu finden.

David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 21:07   #65  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Es geht nun gegen das Ende des Jahren zu und Pläne werden für das nächste Jahr geschmiedet. Das Comicfestival in Erlangen 2010 wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und deswegen schon früh eine ansehliche Standfläche gebucht. Wir werden euch bis dann auch unsere ersten Publikationen Bakuba und TELL präsentieren können, sowie die eine oder andere Überraschung bereit haben.

Nach dem überraschend grossen Erfolg des Stickeralbums vor zwei Jahren soll die Aktion auch dieses Jahr wieder stattfinden. Zampano wird garantiert im Album mit Stickers präsent sein. Als neue Idee gibt es dieses Jahr auch ein Comic Zeichner Quartett. Es wird 32 Spielkarten geben, die von insgesamt 8 Verlagen mit je 4 Autoren gestaltet werden können. Ob wir da was machen werden ist etwas fraglich, denn der Preis um daran teilzunehmen ist etwas hoch. Die Sets werden dann auch dem Salon zu einem Stückpreis von Euro 2.99 verkauft. Gegenüber den gratis Stickern wird das wohl die Nachfrage dämpfen. Und sind wir mal ehrlich, wer spielt heutzutage noch Quartett? Aber vielleicht sehe ich das ja ganz falsch...

Heute ist auch noch die zweite Ausgabe des Zampano Mini-Mag in den Druck gegangen. Schwerpunkt dieser Ausgabe wird TELL sein, sowie die neueren Serien Don Caneloni und Katastropolis. Das Heft enthält auch eine handliche Überischt über alle Dinge Zampano, sowie eine Veröffentlichungstabelle für 2010. Das Heft wird an der Zürcher Comicbörse nächste Woche gratis abgegeben, sogar mit Zeichung von den anwesenden Zampano Zeichner David Boller Rene Lehner. Ab Freitag sollte die Ausgabe auchs chon über den Zampano Store erhältlich sein. Wir werden noch vor den Festtagen eine Serie von TELL Drucken erhältlich machen. Gedruckt auf dickem 200 gramm satiniertem Papier wird es eine reloaded Version des ersten Posters, sowie zwei brand-neue geben. Update folgt...
David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 16:29   #66  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Standard Zampano Projekt Übersicht Dezember 2009!

Es ist wieder mal Zeit für eine aktuelle Übersicht über den Status unserer Graphic Novels. Zwei neue Projekte Katastropolis und TELL sind seit dem letzten Update zugefügt worden und das aktuelle Line-up wird sich wohl bis Mitte 2010 nicht verändern, da sich die meisten Projekte immer noch in der Anfangsphase befinden. Bakuba wird mit dem nächsten Update von der Liste gestrichen, da die Buchveröffentlichung nun im ersten Trimester 2010 definitiv ansteht und das Buch somit den Sprung vom Web zum Druck geschafft hat.

Wie jeden Monat, seht ihr hier den aktuellen Status der Projekte in einer übersichtlichen Illustration:


David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 14:55   #67  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Gestern Abend endetet unsere vierteljährliche Umfrage zur Popularität einzelner Graphic Novels auf Zampano. Nun sind die Resultate hier und sorgen für wenig Überraschung. Dank der blendenden Resonanz in der Presse ist TELL auf dem ersten Platz. Auch der zweitplatzierte Don Caneloni ist wieder auf dem zweiten Platz anzufinden, allerdings nur sehr knapp hinter TELL. Ewiger Himmel ist von Platz 1 auf Platz 3 gefallen, aber wir glauben das das dritte Kapitel, das nächste Woche fortgesetzt wird, wieder für Aufwind sorgen wird. Ganz neu dabei ist Katastropolis und hatte daher nicht genug Zeit sich eine Leserschaft zu erkämpfen. Bakuba, schon abgeschlossen und daher nicht mehr upgedatet, ist erwartungsweise auf dem letzten Platz. Bei der nächsten Umfrage wird Bakuba nicht mehr dabei sein, denn der Band wird an dem 26. März in allen gut sortierten Buchhandlungen erhältlich sein.

Wir möchten uns noch bei allen Lesern, die abgestimmt haben, bedanken und möchten nochmals betonen, dass das Resultat ohne Konsequenz für die respektiven Serien ist. Niemand wird also rausgeworfen und kein Graphic Novel wird eingestellt, wegen einer tiefen Wertung. Der Poll ist als reine Unterhaltung gedacht...

David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 12:19   #68  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Standard Zampano in 2010!

Mit dem letzten Jahr hinter uns, möchten wir euch einen kleinen Einblick geben, was euch in 2010 von Zampano erwartet:


Buchprogramm:

Wir werden dieses Jahr unser Buchprogramm zu den Graphic Novels lancieren, die ihr schon gratis online lesen konntet. Die erste Veröffentlichung wird Bakuba und andere afrikanische Geschichten sein. Dieses Graphic Novel wird alle Comics von der Webseite, sowie Kommentare zu den einzelnen Geschichten, die Weiterführung von Fata Morgana, sowie ein Interview zum Thema Comics und Afrika enthalten. Erhältlich ist Bakuba ab Ende März in allen gut sortierten Buchhandlungen und Comicläden.
Weitere geplante Veröffentlichungen dieses Jahr sind die ersten Bände von TELL (im Juni) und Aïr (im Oktober). Noch nicht bestätigt, aber eine starke Möglichkeit ist eine 0 Nummer eines Zampano Magazines im Juni. Details dazu werden noch kommen...

Messeauftritte:
Angouleme, Frankreich, 28-31 Januar: Wir werden zwar keine Stand haben, aber mit Verlagen treffen.
Comicbörse Wien, 18 April: Wir werden mit einem Tisch present sein.
Comicbörse Zürich, Mai
Comic Salon Erlangen, 6 Juni: Wir werden mit einem Stand verteten sein und unser gesamtes Programm dabei haben.
Buchmesse Frankfurt, Oktober: Wir werden mit einem Stand vertreten sein.
Comicbörse Zürich, Dezember

Webseite:
Eine neue Serie ist geplant für die zweite Jahreshälfte, aber Details sind noch geheim. Updates werden wie üblich fünf Mal pro Woche stattfinden und auf der englischen Seite sieben Mal pro Woche. Eine französische Version wird wohl gegen die Jahresmitte zugefügt. Promotion der englischen Seite wir ab Mitte Januar mit einer offiziellen Pressemittleilung und einem umfangreichen Bannerprogramm unterstützt.

David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 18:05   #69  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, waren wir am Comic Salon in Angouleme und haben einen ausfuehrlichen, vierteiligen Bericht mit Fotos verfasst. Der vierte Teil wurde eben hochgeladen und ihr koennt nun alles hier lesen:

Angouleme Teil 1

Angouleme Teil 2

Angouleme Teil 3

Angouleme Zusammenfassung und Ausblick
David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 14:26   #70  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Hallo David, das ist ein sehr gelungener und ausführlicher Bericht. Hab alles aufgesogen wie ein Schwamm, wohl auch, weil ich selbst noch nie da war (mein erster Besuch einer Comic-Messe steht nach wie vor aus).

Dass frz Verlage beim Anblick von Tell die Stirn runzeln, ist ein vorhersehbarer, lang antrainierter Reflex. Sollte dich nicht kümmern, es ist doch die Heritage deiner Vita, Tell genau so zu machen. Und auch mit der stilistischen Vielfalt von Zampano liegst du meiner Meinung nach total richtig. Gerade das Web mit seinen Möglichkeiten, höchst Subjektives zu veröffentlichen, wird in Zukunft noch viel mehr Vielfalt erzeugen. Ganz ohne stramme Verlagspolitik und den sehnsüchtigen Blick der tradierten Verlage auf die Ästhetik der Grande Nation de BDs. Entsprechend werden der Printbereich und die Lesegewohnheiten seiner Leser davon befruchtet.

Tja, der Markt. Das ist alles sehr ambivalent für mich. Einerseits ist die Vielfalt toll, andererseits kann sie den Markt zum lang erwarteten Kollpas führen, klar. 3599 Neuerscheinungen in 2009 zeigen aber auch, dass die Chancen einer Erstveröffentlichung für Debütanten nie höher war. Auch, wenn sich die Startauflagen eines Albums langsam deutschen Standards annähern, weia. Bist du aber erstmal drin in dem Spiel, hast du auch als Anfänger eine Chance. Und mehr braucht man ja gar nicht.

Delcourt ist also schon fast ganz oben? Oh weh, da hätte ich mich wohl ein bisschen kooperativer zeigen sollen, als mich der gute Guy mal nach Paris eingeladen hat. Aber da war ich ja noch sehr grün hinter den Ohren, vielleicht verzeiht er es mir ja eines Tages...

Wünsche dir ganz viel Erfolg mt Web und Print und Zampano in allen möglichen Sprachversionen

Erik
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 15:54   #71  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Danke, dann hat sich ja der Aufwand gelohnt

Zitat:
3599 Neuerscheinungen in 2009
Es werden wohl eher 4500 Neuheiten gewesen sein...

Zitat:
...als mich der gute Guy mal nach Paris eingeladen hat...
Der Guy ist wirklich ganz nett. Allerdings suchen sie momentan auch wirklich gezielte Sachen, wie Fliegercomics etc.

Zitat:
Wünsche dir ganz viel Erfolg mt Web und Print und Zampano in allen möglichen Sprachversionen
Danke, werde ich wohl auch brauchen. Allerdings gehe ich so konservativ rein, dass sich das Risiko in Grenzen haelt. Ich brauche keine 100 Kisten von Buechern im Lager rumstehen

Hab dir uebrigens noch ein Email geschickt...

David
David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 17:06   #72  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Endlich können wir definitiv ankündingen, an welchen Festivals und Börsen wir dieses Frühjahr anwesend sein werden. Die definitive Zeichner- und Merchandiseliste kommt bald noch. Bitte emailt mir, wenn ihr dazu noch fragen habt:

18. April: Comicbörse Wien
2. Mai: Comicbörse Zürich
8. Mai: Gratis Comic Tag im Zappa Doing, Winterthur
9. Mai: Fumetto: Comicbörse, Luzern
3-6. Juni: Comic-Salon Erlangen

Plakat Design für die Comic Börse Wien von Mary Hildebrandt und David Boller

David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 12:32   #73  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Gestern war es endlich soweit und ich bekam die Proofs (dt. Andrucke) für Bakuba aus der Druckerei zugeschickt. Wie erwartet gab es keine allzu grossen Überraschungen, denn ich drucke schon seit einer Weile. Ein paar Schreibfehler gefunden und vergessen, die Klappen des Umschlages zu unterdrucken. Habe heute morgen das Gut zum Druck gegeben und jetzt beginnt schon bald die Pressearbeit, so dass die Bücher dann nicht im Keller vergammeln. Ein paar Sachen sind bei Bakuba anderst, als bei anderen Comics. Der Umschlag wir eine kratzfeste Cellaphonierung haben, so dass die Bücher länger haltbar sind und die Bücher werden auch einzeln eingeschweisst werden.
Da ich euch so eng wie möglich in den Prozess der Produktion einbeziehen möchte, habe ich ein paar Fotos der Proofs gemacht. Ist doch immer toll zu sehen, wie die Comics letztendlich entstehen:



Mehr Bilder auf Zampano.

Ich darf heute auch offiziell unsere Vertriebspartner für das gesamte Zampano Programm bekannt geben. Für die Schweiz wir die Auslieferung von Kaktus getätigt. Matthias Walther gehört schon seit langem (und wenn ich sage lange, meine ich es auch, schon fast 20 Jahre) zu meinem Freundeskreis und ich freue mich, dass er mich ermutigt hat, meine eigenen Wege zu gehen. Für Deutschland hätten wir uns keinen besseren Vertriebspartner als der Peter Poluda Medienvertrieb vorstellen können. Natürlich ist aller Anfang schwer und für viele Händler müssen wir uns zuerst beweisen, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Mit drei Büchern sind wir nicht gerade auf Carlsen oder Splitter Umsatzhöhe. Auf der anderen Seite gab es im deutschschprachigen Raum schon lange keinen ambitionierten Selbstverleger mehr und das könnte vielleicht andere dazu ermutigen, diesen Weg zu gehen.

David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 18:34   #74  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.321
Blog-Einträge: 3
Standard Herzlichen Glückwunsch!

Zitat:
Zitat von David Boller Beitrag anzeigen
Mit drei Büchern sind wir nicht gerade auf Carlsen oder Splitter Umsatzhöhe. Auf der anderen Seite gab es im deutschschprachigen Raum schon lange keinen ambitionierten Selbstverleger mehr und das könnte vielleicht andere dazu ermutigen, diesen Weg zu gehen.
In dieser Hinsicht ist Deutschland auch ein Entwicklungsland. Es ist ja beileibe nicht so, daß es keine Selbstverlage gegeben hätte - siehe die Verlage von Edgar Brons, Burkhard Ihme und anderen seit den 1980ern. Aber das hängt vermutlich mit dem bösen Ruf zusammen, der aus dem Belletristikmilieu stammt: Dort werden solche Titel ja als Vanity Press und Geschreibsel von Hobbyliteraten programmatisch boykottiert.
In den USA kam der große Auftrieb mit Dave Sims Aardvark Vanaheim aus Kitchener im kanadischen Ontario. Durch die Akzeptanz und das (anfängliche) Lob seiner Serie Cerebus wurde die Produktion aus einer Hand wohl auch durch die Unterstützung von Fachzeitschriften wie Gary Groths The Comic's Journal hof- und satisfaktionsfähig. Durch ein Netz von Preisen, die sich als Druckkostenzuschuß verstehen (Xeric Award und Queer Press Grant), wird dieses Modell unterstützt, so daß es sich in den USA und Kanada seit Mitte der 1990er Jahre etabliert hat.
Wünsche Dir ein zahlreiches, begeistertes Publikum, David!
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 19:19   #75  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Servalan: Danke fuer die ermunternden Worte. Du bist ja auf der Liste fuer Belegexemplare und wirst Bakuba kriegen, sobald ich es erhalten habe.

Zur Selbstverlegerei. Recht hast du und ehrlich gesagt ist es auch nicht mein erster Anlauf, sondern mein dritter. Mit all den Vorurteilen gegen Selbstverlage muss isch auch sagen, dass es fuer mir "teurer" ist mit einem Verlag zu arbeiten, als das selbst zu machen. Und am wichtigsten: Ich behalte alle Rechte und Kontrolle. Das ist mir einiges wert, soviel sogar, dass ich gegen das Stigma mit Hand und Fuss kaempfen werde
David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Online-Comics


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz