Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Online-Börsen und Auktionen > Comic-Marktplatz

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2012, 15:21   #1  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.351
gold01 Händler aus Österreich im CMP

Von Anfang an war es möglich sich als Österreicher, Schweizer, Holländer, Belgier oder Luxemburger im ComicMarktplatz zu registrieren.

Bisher hat es nur ein Händler aus Österreich versucht über den CMP im größeren Stil anzubieten. Das ist Datschers Sammler Oase aus Haid / Kremsdorf von Markus Datscher.

Leider kaufen bei ihm hauptsächlich nicht die eigenen Landsleute, sondern überwiegend die deutschen Kunden, die aber nach einer schnellen Warenkorbestellung zu grossen Teilen wieder abspringen, weil sie erst dann etwas über die hohen Versankosten nach Deutschland erfahren. Was natürlich nicht stimmt, da Markus auf die Versandkosten schon im Angebot hinweist.

Was kann man machen, daß die Österreicher bei ihren "eigenen" Händlern bestellen? Wir deutschen CMP-Anbieter wissen, dass sehr viele Österreicher bei uns in Deutschland bestellen.

In der nächsten Version vom CMP wird die Herkunft des Anbieters zwar sofort mit einer Nationalflagge dargestellt, aber was kann man jetzt schon machen, damit Österreicher aus Portogründen zunächst bei Österreichern einkaufen?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 15:46   #2  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.436
Vielleicht finden unsere Nachbarn bei ihrem Landsmann einfach nicht das was sie suchen oder sie haben andere Gründe dort nicht zu kaufen.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 15:54   #3  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.351
Das stimmt so nicht, Franky!

Markus könnte und würde das CMP-Angebot deutlich erweitern, wenn die Kunden hauptsächlich Österreicher wären oder eben beim Porto den höheren Preis akzeptieren.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 16:04   #4  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.436
Irgendwie verstehe ich Dein Anliegen nicht.

Da ist ein Händler aus Österreich der nicht viel an seine Landsleute verkauft und den Deutschen Kunden sind die Portokosten zu hoch, soweit richtig?
Da wir in einer Marktwirtschaft leben, sozial oder nicht, kann es doch nicht Deine oder die Aufgabe des CMP sein hier Anreize zu schaffen damit Österreicher zunächst in Österreich einkaufen.

Das erinnert mich ein bisschen an den Werbefeldzug unserer Einheimischen Dorfkaufmannschaft vor 25 Jahren "Fahrt nicht fort, kauft am Ort"

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 16:09   #5  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.351
Musst du auch nicht verstehen.
Irgendwie kann ich aktuell deine Ideen und Gedanken hier auch nicht wirklich gebrauchen.
Ausserdem bist du kein Österreicher! ... oder doch?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 16:14   #6  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Die MwSt dürfte auch ein Argument sein, weil in D ja nur 7% und in A deutlich mehr...
jakubkurtzberg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 16:15   #7  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.231
naja
- vielleicht liegt es auch daran, daß die allerwenigsten seiner Angebote mit einem Bild des angebotenen Comics versehen sind.
Und ohne Bild geht heutzutage fast nichts mehr.
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 16:16   #8  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.436
Nein kein Österreicher aber Deutscher der seine fehlenden Hefte und Alben auch über den CMP kauft.
Und dieser Ton des Betreibers ist kein großer Anreiz für mich das auch weiterhin zu tun.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 16:29   #9  
finis2
Ösi-Mod Disney intern
 
Benutzerbild von finis2
 
Ort: Wien
Beiträge: 1.921
Jaja, das Portoproblem. Leider gibt es in Österreich keinen ermäßigten Tarif für Büchersendungen.
Das macht die Sendungen aus Ö leider teurer.
Das die Österreicher in Deutschland einkaufen liegt am größeren Angebot und man findet das gesuchte Heft eher dort.
Und dank der ermäßigten Büchersendung kann ein Heft aus Deutschland sogar billiger kommen als eines aus Ö mit regulärem Porto.

Ein Weg wäre ein Bonussystem für den Kunden. Je mehr Hefte er kauft um so billiger wird es. Oder er bekommt ein Kundenkonto und ab einem bestimmten Umsatz gibts was gratis.

Geändert von finis2 (04.04.2012 um 16:39 Uhr)
finis2 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 16:44   #10  
finis2
Ösi-Mod Disney intern
 
Benutzerbild von finis2
 
Ort: Wien
Beiträge: 1.921
@ FrankDrake und Underduck:
Bitte fangt wegen uns Ösis keinen Streit an!!!!!!!!!!

OK !
finis2 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 17:07   #11  
KommissarX
2023 verstorben
 
Benutzerbild von KommissarX
 
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.110
Ich glaube , das war doch eher als Spass gemeint . Gelle Ihr zwa Gruss KX
KommissarX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 17:25   #12  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.351
Zitat:
Und dieser Ton des Betreibers ist kein großer Anreiz für mich das auch weiterhin zu tun.
Mein lieber FrankDrake,

... mach was du willst, aber versäuer mir bitte jetzt nicht diesen Thread für Österreicher mit solchen "Nettigkeiten". Danke!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 20:12   #13  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Zitat:
Zitat von bernd73434 Beitrag anzeigen
naja
- vielleicht liegt es auch daran, daß die allerwenigsten seiner Angebote mit einem Bild des angebotenen Comics versehen sind.
Und ohne Bild geht heutzutage fast nichts mehr.
Da stimme ich dir bei ebay zu, beim CMP sehe ich das aber etwas anders - insbesondere, wenn ein Cover aus dem CG abgebildet ist und der Käufer dadurch schon mal sicher ist, das richtige Comic zu kaufen. Natürlich ist ein Scan / Photos des
zum Verkauf stehenden Comics besser, aber der Aufwand lohnt sich eigentlich erst ab einem gewissen Erlös.

Zum Thema: Vielleicht kann er eine Sammellieferung nach Deutschland organisieren, von wo es dann sendungsweise weiter verschickt wird. Damit könnten wohl die Versandkosten etwas gedrückt werden, es würde allerdings den dt. Kunden ggf. einiges an Wartezeit abverlangen. Sinngemäß natürlich auch für die Schweiz.

Ansonsten: Käufer gibt Comic ein und erhält verschiedene Angebote. Auf dieser Ebene kann man als Anbieter aber keinen Freitext eintragen also hilft es nur, preislich attraktiv zu sein, um [auch] von den Österreichern angeklickt zu werden. Oder man findet doch einen einfachen Weg, den Heimatstaat des Anbieters ggf. händisch einzugeben - dann müsste man diesen aber auch nachträglich per Knopfdruck auf alle schon eingestellten Anzeigen ausweiten können.

Helfen würde - allerdings allen Anbietern - auf Knopfdruck eine zustandsgewichtete Aufstellung bekommen, wie attraktiv - kostengünstig - die eigenen Angebote im Vergleich zur Konkurrenz sind und ggf. die Preise herabsetzen. Das kann andererseits eine so große Abwärtsspirale in Gang setzen, dass für die Anbieter letztendlich "nichts mehr hängen bleibt", was ja nicht Sinn der Sache ist.
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 09:36   #14  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Wenn ich im Comicmarktplatz suche, habe ich gar keine Möglichkeit mir alle Händler einer Region anzeigen zu lassen. Das wäre wünschenswert.

Das Durchstöbern aller Angebote eines Anbieters ist, wenn er viele Angebote hat, für mich sehr mühsam, da hätte ich gerne Ausschlusskritierien, z.B. nur Neuware oder nur Antiquariat oder das Ausblenden von Serien oder einzelnen Titeln, damit mir z.B. alle Angebote außer "Micky Maus" angezeigt werden.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 09:52   #15  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.351
Der zweite Absatz hat jetzt aber nichts mit Österreich zu tun, Scheuch.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 10:23   #16  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Wenn Du zwischen den Zeilen liest, dann schon. Alles eine Frage der Suchfunktion und wie ich als Kunde die Ergebnisse filtern kann.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 16:42   #17  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.231
Zitat:
Zitat von mschweiz Beitrag anzeigen
Da stimme ich dir bei ebay zu, beim CMP sehe ich das aber etwas anders - insbesondere, wenn ein Cover aus dem CG abgebildet ist und der Käufer dadurch schon mal sicher ist, das richtige Comic zu kaufen. Natürlich ist ein Scan / Photos des
zum Verkauf stehenden Comics besser, aber der Aufwand lohnt sich eigentlich erst ab einem gewissen Erlös.
Das ist schlichtweg falsch:
zum einen erwarte ich ein selbstgeschossenes Bild / einen selbstgemachten scan und kein "ich nehm' mir mal das CG-Bild her"

zum anderen brauche ich das Bild ja nicht um das richtige Heft zu kaufen, sondern ich möchte - um den Zustand beurteilen zu können - ein Bild sehen, und ich bin da sicher nicht der einzige.
Außerdem hält sich der "Aufwand" doch sehr in Grenzen und dafür, daß man Geld verdienen möchte, muß man eben auch etwas leisten
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 18:42   #18  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von bernd73434 Beitrag anzeigen
zum einen erwarte ich ein selbstgeschossenes Bild / einen selbstgemachten scan und kein "ich nehm' mir mal das CG-Bild her"
...ich möchte - um den Zustand beurteilen zu können - ein Bild sehen...
Also zumindest bei den vielen Tausend Angeboten mit Neuware scheint es mir absolut sinnvoll und ausreichend dafür nur das Bild aus dem Guide zu nehmen.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 00:55   #19  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Neuware okay. Aber ohne Bild kann man heute so gut wie keine Comics mehr verkaufen, die nicht neu sind. Waren das noch Zeiten, als es in der Bucht kaum Bilder gab. Mit meinem 56k-Modem hätte ich damals eh ewig warten müssen, um etwas zu sehen...
Der Einkauf war oft spannend und überraschend, meist positiv, manchmal auch negativ.
jakubkurtzberg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 01:18   #20  
SheHulk
Mitglied
 
Benutzerbild von SheHulk
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 35
Zitat:
Zitat von Eldorado Beitrag anzeigen
Also zumindest bei den vielen Tausend Angeboten mit Neuware scheint es mir absolut sinnvoll und ausreichend dafür nur das Bild aus dem Guide zu nehmen.
Bei Antiquariatsaertikeln stelle ich ein Bild ein, um den zeitgemäßen Zustand zu dokumentieren - bei neueren Titeln , die ich als 0-1 neuwertig gekennzeichnet habe, sollte das Guide Bild reichen
SheHulk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 09:13   #21  
selina
Mitglied
 
Beiträge: 34
Ich komme aus Österreich (sogar in der Nähe von Datscher), habe aber meinen Händler in Wien. Dort kriege ich alles Neue, bei meinem Bestellwert ohne Porto und oft auch Rabatte.

Was antiquarisches betrifft wollte ich mehrmals in Datschers Geschäft vorbeischauen, es hatte aber zu den eigentlichen Öffnungszeiten nicht offen, jetzt begnüge ich mich mit den 5-6 Börsen im Jahr (Linz und Wien). Da trifft man sich schon und ich kaufe auch des öfteren was ab.

Man muss einfach verstehen, dass den Westösterreichern Deutschland sehr nahe ist (mir zB auch). Das mit der MWSt schlägt sich vor allem bei Heftchen=20% (allerdings nicht bei Altware) nieder, bei Büchern, Trades usw=10% ist das nicht so bedeutend. Ich glaube nicht, dass das ein großer Kaufverhinderungsgrund ist.
Die Ostösterreicher haben dafür in Wien eine Auswahl wie du sie in Deutschland in keiner Stadt findest.

Wenn man daher punkten kann, dann ausschließlich auf persönlicher Ebene. Man kann die meisten Kunden nur so werben und muss sie auch so beraten, um sie zu behalten.

Was das Porto nach Deutschland angeht, so sollte man sich halt überlegen, ob es für einen Österreicher eine Möglichkeit gibt zB einmal pro Woche nach Deutschland zu fahren und dort Ware aufzugeben. Von Datscher bis zur Grenze/oder Passau sind es ca. 1 Stunde. Das wäre ein Ausweg! (Solche Dinge hab ich auch schon bei anderen Internethändlern gesehen).
selina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 20:11   #22  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.351
Ab heute git es die Nationalflagge des Verkäufers im CMP-Angebot zu sehen.

Beispiel für Österreich: http://www.comicmarktplatz.de/ann/23...1-luxusausgabe

MMn ist die Fahne noch zu klein und recht unlogisch platziert. Der Programmierer möchte sie aber nicht größer machen. Was meint ihr dazu?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 20:15   #23  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
Fahne??

Was hat denn Österreich? Eine weiße Fahne

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 20:15   #24  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Etwas größer ist besser
Platzierung ist ok

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 20:17   #25  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Größe ist völlig ausreichend
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Online-Börsen und Auktionen > Comic-Marktplatz


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz