Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2022, 13:08   #7026  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.051
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Es gibt und gab auch Schleich-Figuren.
Da haben wir nur Pferde und anderes Getier, in meiner Kindheit hatten wir sowas nicht.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 13:29   #7027  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.441
In der Trickserie haben die alle Namen, in den alten Comics hießen sie jedoch "Brillenschlumpf, Muskelschlumpf etc.".

Die Namen "Schlaubi, Hefti etc." haben sie in der Comic-Neuauflage bei Toonfish dann auch erhalten.

Und ja, ich hatte auch Figuren, Häuser etc. Und Ü-Eier-Figuren
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 13:37   #7028  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.051
Prinz Eisenherz Band 13 - Jahrgang 1961/1962



Nach der Auflösung des hochdramatischen Finales des Vorgänger-Bandes erwartet Eisenherz bei seiner Rückkehr ein Gefühlsausbruch in die andere Richtung, ist der stattliche Recke doch erneut Vater geworden! Neues Leben in der Bude sorgt natürlich erstmal für Wirbel, aber auch mit den drei zuvor geborenen Sprösslingen hat man weiterhin alle Hände voll zu tun, vor allem, wenn sie sich entführen lassen!

Im weiteren Verlauf der optisch wieder beeindruckenden Mittelmeerreise warten gewohnt große Abenteuer, es wird aber auch wieder äußerst humorvoll, vor allem, wenn Eisenherz eine „Jugendliebe“ trifft. Ja, manchmal bekommt man auf schmerzliche Weise in Erinnerung gerufen, wie glücklich man mit dem sein kann, was man zu Hause hat.

Am packendsten erzählt war für mich der Storybogen um eine tapfere asiatische Kriegerin, aber auch kleine Geschichten wie Aletas schwimmender Freund oder die vom Drachen verteidigten Mönche sind wie funkelnde Juwelen in einem Sack voller Geschichten. Richtig kritisch wird es dann nochmal, wenn die Gefahren von Religion, Missionierung und, äußerst aktuell anmutend, maßlose Gier vermeintlicher Vertrauenspersonen des Glaubens thematisiert werden. Was soll ich sagen? Wie schon fast gewohnt…

10/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 14:38   #7029  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.584
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Prinz Eisenherz Band 13 - Jahrgang 1961/1962

...
Am packendsten erzählt war für mich der Storybogen um eine tapfere asiatische Kriegerin
...
Ja, die Story um die kleine Steppenkriegerin hatte mich auch gepackt. Schade, daß sie wie viele Personen in der Saga rasch wieder aus der Handlung "auswandert".
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 15:27   #7030  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.051
Ja, das ist bei Eisenherz halt so. Spin-Offs waren damals noch nicht salonfähig.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 18:46   #7031  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.051
Flash Gordon – Band 2: Der Tyrann von Mongo



Der Zweite Band der Flash Gordon Reihe von Hannibal Kult umfasst die Sonntagsseiten von 1937 bis 1941 und pocht storytechnisch somit deutlich auf den zweiten Weltkrieg und die damit einhergehenden Zustände in Europa. Mongo wird quasi das Europa von Flash Gordons Welt und Ming gibt den Hitler. Optisch wird freilich wieder ordentlich die Historien- und Literaturkiste gegriffen, was uns großartige und fantastische Bilder mit allerlei Getier und Landschaften liefert, aber auch mal an Robin Hood und Konsorten erinnert.

Die Erzählweise mit den Wöchentlichen Höhepunkten ist zwar gewöhnungsbedürftig, bietet aber auch viele Gelegenheiten für Schmunzler, wenn man das Ganze mal von der trashigen Seite betrachtet. Die Grundprämisse, dass jede Frau Flash Gordon zu Füßen liegt und tödliche Eifersucht auf die Gegenspielerin entwickelt, bleibt uns erhalten und wirkt häufig leider massiv aufgesetzt, aber hey, so war das gefestigte Bild der Leserschaft damals nun mal, die wollte man eben nicht enttäuschen.

Das Bonusmaterial ist wieder klasse, der Band insgesamt äußerst gelungen und wertig aufgemacht und inhaltlich weiß mich die Passage im ewigen Eis maximal zu begeistern. Spannend, abenteuerlich und einfach in grandiosen Bildern, die zum Verweilen einladen. Ganz große Kunst Herr Raymond, zumindest am Zeichenstift. Schwierig eine Wertung zu geben, denn Charme haben die Geschichten trotz, oder gerade wegen der stereotypen Unzulänglichkeiten, die Bilder sind eine glatte 10.

7,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 20:54   #7032  
Joker666
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Osnabrück
Beiträge: 256
Standard The New Mutants Omnibus Vol. 1

Ich liebe Chris Claremont!!! Ich liebe X-MEN!!!

Ich hatte meine Startprobleme mit The New Mutants Omnibus Vol.1, habe aber seit letzter Woche aktiv damit angefangen diesen Band zu lesen und ich habe es nicht bereut. Die Charaktere sind großartig, ob Magik oder Wolfsbane, die Zeichnungen von Sal Buscema und Bill Sienkiewicz einfach perfekt, die Geschichten ziehen einen nur herein.

Ich bin Chris Claremont für das, was er und alle beteiligten Personen geschaffen hat, einfach nur dankbar.

Ich kann jeden, der an dem X-Men Universum Interesse hat, diesen Band empfehlen, man muss nur wissen, dass es auch ein Comic seiner Zeit ist, was Pacing und Schreibstil betrifft, ich hatte auch so meine Probleme damit, habe mich aber erneut verliebt. Ich freue mich schon auf den zweiten Band, auf Uncanny X-Men Omnibus Vol. 4–5 und alles was danach noch kommt bis zum Ende dieser legendären Comic-Ära

10/10

Genug gelobpreist der Band enthält:
MARVEL GRAPHIC NOVEL #4; NEW MUTANTS (1983) #1-34 and ANNUAL #1; MARVEL TEAM-UP (1972) #100 (A STORY), #149 and ANNUAL #6; UNCANNY X-MEN (1981) #160, #167, #180, #189 and #192 and MAGIK #1-4.

Geändert von Joker666 (25.11.2022 um 23:13 Uhr)
Joker666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 08:41   #7033  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.051
Die Türme von Bos-Maury – Integral 3 (Teil 1 von 2) (Hermann)



Der dritte und finale Integral-Band der Türme von Bos-Maury enthält gleich vier Alben statt wie bislang drei. Dennoch werde ich nach drei Alben unterbrechen, um das später erschienene, und als Album 9b nummerierte Album „Der Mann mit der Axt“ einzuschieben, denn an die Stelle gehört es im zeitlichen Ablauf der Geschichte. Also eigentlich ganz einfach: Erst die ersten drei Alben aus dieser Gesamtausgabe hier, dann folgt eine kleine Pause, bevor wir zum großen Finale mit den Bänden 9b und 10 kommen.

„William“ ist der Titel des siebten Bos-Maury-Albums und der Name von Sir Aymars jungem, stürmischen und vielleicht etwas zu selbstbewussten Begleiters. Vorlaut und arrogant könnte man ihn vielleicht auch nennen, denn Bescheidenheit lernte er von seinem wohlhabenden Vater keinesfalls. Dennoch deucht Aymar, dass der Junge das Herz am rechten Fleck hat und so ziehen sie gemeinsam weiter, die Schar um den Ritter der Türme wächst also. Nachdem wir auf dem Meer gewahr werden, dass der Herr von Bos-Maury zwar sattel-, keineswegs aber seefest ist, gelangt die Reisegruppe in Ungarn zu einem Kloster. Doch an dem zuerst friedvoll erscheinenden Ort ist nicht alles, wie es erscheinen mag.

Auf dem Weg ins heilige Land durchstreifen unsere Helden auf der nächsten Etappe unter anderem Anatolien. In dem wilden, kargen und ungezähmten Land warten allerlei Gefahren, allen voran „Der Seldschuk“, oder ist er gar ein Freund? Das gilt es herauszufinden, während sich Aymar auch immer wieder seinen inneren Dämonen stellen muss und wir, wie in den vergangenen Bänden auch, mehr und mehr über die Vergangenheit und die inneren Kämpfe unseres Protagonisten erfahren.

Endlich im Königreich der Himmel angekommen findet Aymar dort, wie so viele Kreuzritter vor ihm, vor allem Blut und Tod. Aber auch lohnende Aufgaben mit hehren Zielen und vielleicht sogar reichem Lohn stellen sich in Aussicht. Einer schar Männer zu Hilfe zu eilen, die in einer Burg belagert werden, könnte ein solches Unterfangen sein, aber auch das Schicksal des jungen „Khaled“ soll noch von Belang sein.

Wieder drei große Geschichten auf weiten Reisen, die Hermann uns hier auftischt, doch auch wenn wir den ein oder anderen Charakter aus früheren Abenteuern wiedersehen, so hatte ich doch gehofft und erwartet, dass sich die Erzählung mehr zu einem großen Ganzen formt. Mittlerweile hege ich eher die Vermutung einer geraden Linie, einer Rundreise mit dem Ritter von Bos-Maury, auf dessen Weg uns viele Charaktere begegnen, aber auch die allermeisten wieder verlassen, ohne wiederzukehren, oder einen bleibenden Einfluss auf Späteres Geschehen zu hinterlassen. Das ist zwar nichts Schlechtes, hatte ich mir aber halt anders vorgestellt. Das Artwork und auch die Farben sind weiterhin toll, wobei das vor allem auf Landschaften, Bauten und Schlachten zutrifft. Personen und Gesichter sehen mir noch immer manchmal zu breiig, undefiniert und gleich aus. Man muss beim Lesen schon gut aufpassen, um die Personen nicht zu verwechseln.

Das alles ist zwar Jammern auf hohem Niveau, rückt den Band (also die ersten drei Alben) bei mir aber eine Stufe unter Meisterwerk. Auf das Finale mit den letzten beiden Alben 9b und 10 freue ich mich dennoch schon ungemein!

8,5-9/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 08:44   #7034  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.900
Ich hatte am Ende Pipi in den Augen. Haben nicht so viele Comics geschafft.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 09:10   #7035  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.051
Das Ende kommt ja erst noch.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 17:01   #7036  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.051
Prinz Eisenherz Band 14 - Jahrgang 1963/1964



Zu Beginn des nächsten Jahres der Eisenherz-Abenteuer geht es mal wieder schön listig zu, wenn der älteste Sprössling einmal mehr aus den Fängen eines gerissenen Entführers befreit werden will. Anschließend werden wieder große Schlachten im Auftrag König Arthurs geschlagen, es stehen allerlei Zweikämpfe auf dem Plan, häufig auch witzig und nicht unbedingt von Eisenherz selbst bestritten, und im Herzen Camelots regt sich finsteres Unheil, als ein Manne namens Mordred seine Unzufriedenheit Kundtut und heimlich Gleichgesinnte um sich schart.

Als es schließlich gegen die einfallenden Sachsen geht schlägt für Arn die große Stunde. Das spannendste Abenteuer in dem Band hat nämlich Eisenherz‘ ältester Sohn zu bestreiten, wobei er sich ähnlich schlau und gewitzt anstellt wie sein alter Herr. Der hat im weiteren Verlauf mit Eifersüchteleien im Eheleben und Nebenbuhlern zu kämpfen, trifft einen alten Schüler Merlins, der sich der dunklen Seite der Macht verschrieben hat , und darf gar in der historischen Schlacht von Badon Hill seine Kampfkunst unter Beweis stellen. Zum Ende hin treffen wir die Wikinger, von denen es hoffentlich im nächsten Band noch mehr zu sehen gibt.

Erneut ein herausragend erzählter und gezeichneter Band in perfekter Aufmachung. Dass die Vorworte und Bonusseiten mittlerweile größtenteils zu inhaltlichen Zusammenfassungen unter der Herausstellung einiger besonders erwähnenswerter Panels geworden sind, ist verständlich, was soll man denn nach 14 Ausgaben noch groß Neues schreiben? Foster selbst legt den Fokus mittlerweile häufiger nicht mehr auf Eisenherz, sondern auch auf dessen Kinder oder auch Nebenfiguren, deren Handlungen breiter ausgeschmückt werden, was eine tolle Entwicklung darstellt, die frischen Wind und Auflockerung bringt. Es bleibt einfach ein Meisterwerk.

10/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 21:17   #7037  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.051
Flash Gordon – Band 3: Der Untergang von Ming



Der namensgebende Sturz von Erzbösewicht Ming gelingt Flash tatsächlich bereits im ersten Drittel des Bandes. Daraufhin bekommen wir schon bald eine neue alte Umgebung geboten, nämlich die der Erde, dorthin kehren unsere Helden nämlich zurück. Wozu? Um die Welt zu retten und vornehmlich um für Amerika zu kämpfen natürlich. Typisch für Kriegszeiten geht es in der Geschichte außerordentlich patriotisch zur Sache, zumindest nachdem Flash unter Beweis gestellt hat, dass er kein feindlicher Doppelagent ist, der für die Gegenseite spioniert.

Hier beweist Raymond, dass er auch allerlei irdische Vehicle, Kriegsgerät und Landschaften atemberaubend und hochdetailliert in Szene zu setzen weiß, bevor wir nach getaner Arbeit wieder nach Mongo zurückkehren, wo weitere große Abenteuer warten. Ob in glühenden Lavalandschaften, in luftigen Höhen oder auf Kapitän Nemos Spuren, es wird zumindest optisch enorme Abwechslung geboten. Die Erzählweise bleibt freilich vorhersehbar und naiv gestrickt, gespickt mit schönen Frauen, Eifersuchtseskapaden und schließlich dem Zurückbesinnen auf die wahren Werte. Nostalgisches Flair und Zeitgeist, wie ich ihn mag.

Mit den Sonntagsseiten vom 19. Januar 1941 bis zum 13. August 1944 liegen in der dreibändigen Sammlung jetzt alle von Alex Raymond gezeichneten Flash Gordon Abenteuer (und ein paar Seiten mehr) in großartiger Aufmachung und Qualität in deutscher Sprache bei Hannibal Kult vor. Bis auf einige Seiten mit unschönem Moire-Effekt (solchen quer verlaufenden Schlieren) ist die Ausgabe absolut gelungen und auch das Bonusmaterial ist nicht nur reichlich, sondern auch äußerst informativ.

Nach seiner Rückkehr aus dem Kriegsdienst durfte Raymond leider nicht mehr zurück an die Arbeit an „seinem“ Flash Gordon, denn der Vertrag seines Ersatzmannes lief noch für mehrere Jahre. Aber was solls? Ohne diesen Umstand wäre uns einer der grandiosesten Krimi-Zeitungs-Tagesstrips aller Zeiten abgegangen, Denn Alex Raymond erschuf mit Rip Kirby einen neuen Helden, dem er bis zu seinem tragischen Unfalltod, zehn Jahre später, die Treue hielt. Anderes Genre, aber deutlich durchdachter und in allen Belangen besser erzählt und mit mindestens ebenso hübschen Vertretern des sogenannten schwachen Geschlechts bevölkert. Dazu diese oft aufkeimende, wunderbare Noir-Atmosphäre, hach, ich freu mich schon drauf! Wir lesen uns also bald wieder drüben bei Bocola, wo die Alex Raymond-Quelle für mich noch lange nicht versiegt ist, denn da bin ich erst bei Band drei angelangt.

7,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 22:05   #7038  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.357
Band 3 steht hier noch ungelesen rum. "Rip Kirby" muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 22:21   #7039  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.051
Kann ich nur empfehlen wenn man mit klassischen Krimis und/oder Zeitungsstrips was anfangen kann! Die Ausgaben von Bocola sind natürlich wieder top und sehr interessant finde ich z.B. die Parallelen zu Batman, vor allem was Kirbys Zusammenarbeit mit seinem Butler angeht. Klar, Bats gabs schon vorher, aber ich meine Alfred war zu Anfang noch nicht der taffe Gehilfe wie später (war doch mal auf einer Fitnessfarm zwischendurch, weiß noch jemand wann das war?). Ob sich Alex Raymond da Inspiration von Finger und Kane geholt hat, oder umgekehrt? Wer weiß...
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 22:36   #7040  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.357
Von Finger und Kane hat seinen Namen draufgeschrieben, ne …

Das war allerdings Alfred Beagle der Gewicht verloren hat, Bruces erster Butler. Die Geschichte mit dem Gewichtsverlust bzw. den neuen Look gab es in "Detective Comics" 38 (Januar '44). Die Pennyworth-Variante gab es ab "Batman" 92 (Juli '55). Inwieweit da Retcons reinspielen kann ich ad hoc nicht sagen.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 22:39   #7041  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.051
Dann könnte es echt sein, dass sie sich für den späteren Alfred von Rip Kirby haben inspirieren lassen. Kannst ja mal Deine Meinung dazu kundtun, wenn Du die ersten beiden Kirby-Bände durch hast.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 22:46   #7042  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.357
Ich hoffe, dass ich mich dann noch an die Frage erinnere.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 23:08   #7043  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.051
Solltest Du allgemein ein paar Zeilen du der Lektüre hierlassen, werde ich nochmal nachhaken.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 23:24   #7044  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.357
Abgemacht. Bin ja gespannt, ob die Hannibals über Raymond hinaus weitermachen werden.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 23:27   #7045  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.446
Die Moire-Effekt-Panne in Band 3 hat ziemliche Probleme und Kosten verursacht...
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 06:43   #7046  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.051
Ach okay. Wie das? Also Probleme glaub ich und sicher auch einige unzufriedene Kunden, aber wenn doch mit Moire-Effekt veröffentlicht wurde, wo sind dann noch Kosten entstanden?
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 09:29   #7047  
BodeLocke
Mitglied
 
Benutzerbild von BodeLocke
 
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 337
Was ist denn dir Moire-Effekt-Panne?
BodeLocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 10:08   #7048  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.051
Auf einigen Seiten sind solche Querstreifen:

God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 10:46   #7049  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.357
Also machen die eher nicht weiter ...
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 10:52   #7050  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.051
Für mich klang das bislang so, dass sie nur Raymond abschließen wollten. Die lange Zeit zwischen den Bänden lässt auch darauf schließen, dass selbst das sich nicht allzu gut verkauft hat. Was schade ist, denn die Bände sind wirklich toll.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz