Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2022, 23:15   #6926  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
Dann führt Ennis vs. Vaughan aktuell vor Conan, dicht dahinter die Western. Eisner/Pratt und Spawn sind momentan recht abgeschlagen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 23:25   #6927  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
Ich sehe gerade ich hab den Teufelskerl hier gar nicht rein gepostet, den will ich der Allgemeinheit mal nicht vorenthalten, denn der ist mitnichten nur was für Marvel- oder Superheldenfans!



Daredevil Collection von Charles Soule (Limitierte Variant-Ausgabe)



Das ist er also, ein weiterer (vielleicht der Letzte?) Versuch für Marvels Teufelskerl auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen. Einen undankbareren Zeitpunkt hätte Daredevil kaum erwischen können. In der von Krieg und Corona gebeutelten Wirtschaft steigen Energie-, Rohstoff- und Transportkosten massiv an, die vorab angestrebten Preise können nicht gehalten werden und so schießt der, zugegebenermaßen massive Brecher, leider über die Schallmauer von 100€ hinaus und landet bei 120€ (für die normale Hardcover-Ausgabe). Die limitierte Variant-Ausgabe kommt mit Metallic-Umschlag sowie zwei signierten Drucken daher und schlägt mit 175€ zu Buche. Was für Fans, Sammler, leidenschaftliche Unterstützer des Teufels aus Hell’s Kitchen - und für mich, den irren Nerd, der noch nie einen Daredevil-Comic gelesen hat, der aber immer gerne Underdogs supportet und schon länger mit dem Gedanken spielt sich einen DD-Band zu besorgen. Marvel-Superhelden sind ja im Grunde nicht so mein Metier, doch Daredevil und der Punisher sind Typen, die mein Interesse geweckt haben. So kam es, dass meine erste Daredevil-Ausgabe über 1200 Seiten stark daherkommt und ganze 51 Hefte umfasst – und hey, sollte es tatsächlich das Letzte Aufbäumen Matt Murdocks in deutschsprachigen Landen gewesen sein, so kann ich wenigstens irgendwann sagen, ich war damals Dabei…

…Jetzt geht es aber erstmal los, und zwar mit einer kurzen, stimmigen Einleitung von Thomas Witzler, der in kompakter aber äußerst informativer Art den Werdegang Daredevils abreißt und den aktuellen Status herleitet und erläutert, sodass selbst ein Newbie wie ich (abgesehen vom Affleck-Film nebst der Elektra-Fortsetzung nix gesehen oder gehört), mit dem tollen Gefühl einsteigen kann prima abgeholt worden zu sein und in einen frischen, neuen Abschnitt zu starten.

Sodann geht es auch gleich rund, denn mit Blindspot wird ein starker neuer Charakter eingeführt, der herrlich unverbraucht daherkommt und seinen Platz als Daredevils Schüler erfrischend unkompliziert einnimmt. Kein künstliches Gezaudere, keine ewige Anbandelei, sondern straight forward. Intelligent, actionreich und mit einer Prise Humor inszeniert wird das Ganze durch das herrlich düstere und fetzige Artwork von Ron Garney perfekt abgerundet.

Folgerichtig geht die Story in Chinatown, der Heimat von Blindspot weiter, wo ein neu gegründeter religiöser Kult die Ängste und die Kohle von illegalen Einwanderern nutzt, um seine Macht zu erweitern. Leider ist auch Blindspots Mutter diesem Kult verfallen, was die Sache direkt persönlich werden lässt. Matt Murdock kann den Chinesen selbstredend nicht zu Hilfe kommen, denn Illegale werden vom Gesetz nicht geschützt, also tritt Daredevil an die Seite seines Schülers. Geschickt vermischt Soule hier real existierende Missstände mit einem Hauch übernatürlicher Bedrohung. Starker Fünfteiler mit effektvollem Finale.

Kurz darauf tritt Elektra das erste mal auf den Plan und zeigt unserem Teufelchen wo der Hammer hängt. Weshalb die schöne Profi-Killerin wie eine entfesselte Büffelherde auf ihn einprügelt, das muss unser Held herausfinden und, wenn möglich, etwas dagegen tun. In Szene gesetzt wird der zu Anfang etwas undurchsichtige, mit Überraschungsmomenten angereicherte Zweiteiler von Matteo Buffagni, der nach den grandiosen Sienkiewicz-Covern einen starken Job abliefert.

Goran Sudžuka und Vanesa Del Ray gießen die nächsten Hefte in stylische, im Fall von Miss Del Ray fast schon psychedelische Bilder, in denen wir uns zusammen mit einem blinden Mann an den Pokertisch setzen dürfen, ein richtig fetziges und wirklich witziges Stelldichein zwischen Teufelchen und Spiderman aufgetischt bekommen, bevor eine klangliche Bedrohung für faszinierende Bilder nebst kreativen Ideen sorgt und wir in die gespaltene Psyche eines Soziopathen eintauchen. Wahnsinn, wieviel Abwechslung auf immens hohem Niveau allein auf diesen ersten 250 Seiten geboten wird!

Das nun folgende, fette Crossover zwischen Daredevil und dem Punisher kennen viele sicher schon, weil es Panini bereits vor fünf Jahren eine Einzelveröffentlichung wert war. Während Matt Murdock einen russischen Schwerstverbrecher zu einer Verhandlung nach Texas überführen möchte ist Frank Castle der Meinung, dass dieses niedere Subjekt bereits bereit zur Urteilsvollstreckung – Todesstrafe – ist. Klar gehen Daredevil und Blindspot (wie cool ist eigentlich dieser Name für einen Schüler des blinden Teufels?) dazwischen und geraten so ins Visier des Bestrafers. Im Kern des Actionfestes, welches vor allem von Szymon Kudranski, aber auch Reilly Brown und Mast düster und Brachial bebildert wurde, steht die Frage, welchen Unterschied es macht, wenn zwei Männer zwar das gleiche Ziel verfolgen, dieses aber auf gänzlich unterschiedliche Weise verfolgen. Der Weg des Gesetzes, oder der Weg der Selbstjustiz? Und vor allem, was bedeutet dieser Weg für Dein Seelenheil?

Im nächsten größeren Abschnitt erwartet uns ein brutaler, fast schon bestialischer Serienkiller, der uns seine Opfer in Form von „Finsterer Kunst“ präsentiert. Ron Garney, dessen Artwork mir immer besser und besser gefällt, bringt die schrecklichen Ereignisse düster, kontrastreich und dynamisch auf die Seiten, während Charles Soule mit Muse einen äußerst spannenden, vor allem aber außerordentlich gefährlichen und bedrohlich wirkenden Psychopathen etabliert, der für ein enorm heftiges Finale sorgt. Außerdem werden Noobs wie mir ganz nebenbei die wichtigsten Fakten zu den Inhumans und ihrer Hauptstadt New Attilan, die wohl vor der Küste New Yorks liegt, nähergebracht.

„Am siebenten Tag“ ist Daredevil alias Matt Murdock Undercover unterwegs um ein Kopfgeld auf sich selbst auszusetzen – ja, richtig gelesen – und lernt später noch einen Beichtvater ganz besonderen Kalibers kennen. Klar läuft da zwischendurch aber auch eine ganze Menge schief. Während den beiden Heften liefert Goran Sudžuka wieder stimmungsvolle Bilder ab. Es gelingt ihm vor allem super Daredevils „Blind Vision“ gekonnt in Szene zu setzen, bevor er das Zepter wieder an Garney zurückreicht und Soule uns in „Lila“ endlich darüber aufklärt, wie es dazu kam, dass jede Person auf diesem unserem Planten vergessen hat, dass Matt Murdock Daredevil ist, wo doch (laut Vorwort) einige Jahre zuvor ein krasses Outing stattgefunden hat. Sehr starke Story in tollen Bildern mit reichlich coolen Gastauftritten und sogar schönen Verbindungen zum Ur-Daredevil (mit dem gelben Kostüm ), die schön schlüssig ist und zu fesseln weiß, wenn man die übernatürlichen Komponenten zu akzeptieren vermag.

Schon in den letzten Abschnitten gab es immer mal wieder Sequenzen, in denen nicht Daredevil sondern Matt Murdock in seiner Funktion als Anwalt im Fokus stand. Irgendwie habe ich das bislang vergessen zu erwähnen, aber gerade diese kurzen Passagen fand ich immer enorm stark. Matt hat, seit er von San Francisco nach New York zurückkam, bei der Staatsanwaltschaft angeheuert und muss sich jetzt von ganz unten langsam wieder hochdienen. Nach einigen Rückschlägen und Knüppeln zwischen den Beinen ist es jetzt endlich so weit, er hat sich mit einer ausgiebigen Vorbereitungsphase in die Position gebracht seinen bislang größten Plan in Angriff zu nehmen. Er zieht vor Gericht, um darum zu kämpfen, dass Superhelden als Zeugen aussagen dürfen, ohne ihre wahre Identität preisgeben zu müssen. Das würde die Strafverfolgung insgesamt auf ein absolut neues Level heben und dafür sorgen, dass auch Verbrecher, die von Superwesen festgesetzt wurden, deutlich häufiger ihrer gerechten Strafe zugeführt werden können, und nicht aus Mangel an stichhaltigen Beweisen nach kürzester Zeit wieder auf freien Fuß kommen.

Bei diesem Justiz-Thriller, meines Erachtens das Herzstück des bislang großartigen Bandes, kann Autor Charles Soule aus dem Vollen schöpfen und sicher das ein oder andere Grundwissen aus seiner Tätigkeit als Anwalt mit einfließen lassen. Ein packendes Glanzstück unter den Superheldencomics, welches fast ohne Superhelden auskommt und ein absolutes Must Read für Leute wie mich darstellt, die Filmperlen wie Zeugin der Anklage, Die zwölf Geschworenen, Eine Frage der Ehre, Die Jury usw. geradezu wegsuchten können. Großes Kino, und zwar in allen Instanzen. (Auch wenn Alec Morgan leider eher zu den schwächeren Daredevil-Zeichnern in diesem Band gehört).

Mystisch, abgründig und brutal wird es, als Daredevil versucht seinen Schüler Blindspot aus der Finsternis zurück ins Licht zu holen. Schreckliche Dinge waren dem jungen Idealisten zugestoßen und ließen ihn an seiner Berufung zweifeln, aber dass diese Probleme gleich zu derartigen Schwierigkeiten führen, hat er wohl zu großen Teilen auch seiner Mutter zu verdanken. Ein enorm heftiger Trip mit ordentlichem Horror-Amteil, auf den Daredevil sich hier einlassen muss und neben dem Clan der Hand sieht er sich dazu genötigt sich im tiefsten China der „Bestie“ stellen zu müssen, was sich als mindestens ebenso übel herausstellt, wie es auch klingt. Der mythische Horror-Fantasy-Aspekt der Story steht dem ansonsten eher geerdeten Helden Daredevil (zumindest was ich bislang so gelesen habe) hier ganz gut zu Gesicht, dennoch hoffe ich, dass diese Anklänge auch solche bleiben und auf Dauer nicht die Überhand (kleines Wortspiel ) gewinnen.

Zurück in New York, ja, zumindest hat es Matt lebendig wieder aus China rausgeschafft, auch wenn es deutlich länger gedauert hat als erwartet, muss Daredevil den absoluten Schock verdauen – Wilson Fisk, der Kingpin höchstpersönlich, skrupellosester Gangsterboss von ganz New York, hat es geschafft – er wurde zum Bürgermeister des Big Apple gewählt. *BAM*

Mit dem Platzen dieser kleinen Bombe will ich es dann auch mal gut sein lassen. Ich habe bisher versucht den Verlauf der Geschichte nur grob zu umreißen und nicht allzu viele Spoiler zu bringen, wie es ab hier weiter geht lässt sich aber kaum ausführen, ohne wichtige Storyelemente zu verraten. Was Fisk an der Spitze der Macht in der Stadt, die niemals schläft so anstellt, wie Matt versucht gegen ihn vorzugehen und den Spieß vielleicht sogar umzudrehen, welche massive Endschlacht sich in den Parks und Häuserschluchten noch austoben wird, und wer alles daran beteiligt ist, das dürft Ihr alles gerne selbst entdecken, bevor es Charles Soule gelingt seinem für meine Begriffe fulminanten, über 1.200 Seiten starken Daredevil-Run ein grandioses, teils nachdenkliches teils wehmütiges Ende zu geben, welches dennoch ungemein viel Lust auf mehr macht!

Das war er also, mein erster großer Ausflug mit dem Teufelskerl. Wie heißt es unter den eingefleischten Fans des blinden Teufelchens? Das ist allenfalls eine durchschnittliche Strecke? Dann bin ich ja mal gespannt, was da noch so kommt! Vielleicht gehen unsere Geschmäcker ja auch weit auseinander, aber ich bin absolut geflasht von Soules Arbeit, vor allem in Verbindung mit Ron Garneys Artwork, aber auch sonst sieht der Band zum allergrößten Teil super aus und das Wiedersehen mit Vincent D’Onofrio als Fisk hat auch echt Laune gemacht. Ihr müsst wissen, dass ich gerade parallel zum ersten mal die ehemalige Netflix, jetzige Disney+-Daredevil Serie schaue, und Stefano Landini hat den Kingpin bei den von ihm gezeichneten Heften extrem an den D’Onofrio-Fisk angelehnt. Ganz nebenbei bemerkt gibt Vincent D’Onofrio in der Show meines Erachtens seine beste Vorstellung seit Private Paula in Kubricks Meisterwerk Full Metal Jacket, aber ich schweife ab.

Zurück zum ersten Panini-Omnibus mit Matt Murdock in der Hauptrolle und dem mittelmäßigen Ruf der Story. Das kann ich als unbeschriebenes Blatt mir nur damit erklären, dass zuvor Größen wie Brubaker, Miller und Bendis vermutlich Meisterwerke ihrer stärksten Schaffenszeit abgeliefert haben, denn ich bin von Soule schon echt begeistert. Aber hey, Panini hat kürzlich frohe Botschaften für alle Daredevil Fans rausgehauen, nämlich, dass im kommenden Jahr 2023 in der zweiten Jahreshälfte gleich zwei fette Daredevil-Brocken auf die Fans warten. Zum einen der Zdarsky-Run, der inhaltlich quasi direkt an diese Strecke von Charles Soule anknüpft, zusätzlich wird es aber auch einen weiteren Omnibus mit klassischem Material geben. Wie klassisch wurde noch nicht verraten, also ob vielleicht nochmal Miller oder erstmalig (?) Brubaker kommt, oder sogar ganz klassisch die Anfänge im gelben Strampler und dann fortfolgend, wofür es ebenfalls US-Vorlagen gäbe? Wer weiß, wir dürfen gespannt sein! Ich bin es auf alle Fälle!

Also zusammengefasst: Ja, 120€ sind eine große Stange Geld, aber in Zeiten wie diesen lässt es sich nun mal nicht anders machen. Wenn man die 1.220 Seiten, also ganze 51 Hefte gegenüberstellt, dann relativiert sich das Ganze wieder ein Stück weit. Dann rechne ich noch die immense Storydichte und das zumeist fabelhafte Artwork dazu und habe ein für mich rundum gelungenes Daredevil Paket, welches zwar teuer, aber auch absolut preisWERT daherkommt. Von mir gibt es eine dicke Empfehlung. Ich hoffe dem ein oder anderen Unentschlossenen konnte ich einen kleinen Eindruck vermitteln, sodass jeder für sich selbst eine Kaufentscheidung treffen, oder es eben auch sein lassen kann. In diesem Sinne: Wir sehen uns in Hell’s Kitchen (außer Ihr seid blind, dann hören oder „radaren“ wir uns, oder was auch immer).

8,5-9/10

VG, God_W.

Geändert von God_W. (05.11.2022 um 11:05 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 07:30   #6928  
BodeLocke
Mitglied
 
Benutzerbild von BodeLocke
 
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 337
Oha! Der Brecher steht bei mir auch im Regal, aber bisher hatte ich noch nicht die Motivation, mich da ranzusetzen. Aber einen motivierenderen Text kann man dazu wohl kaum lesen. Vielen Dank!
BodeLocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 07:42   #6929  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.348
Da bekomme ich sogar wieder Lust auf DD. Danke dafür.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 09:37   #6930  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.583
Das ging diesmal (für meine Verhältnisse ) ja rasend schnell.



Der Band enthält die Alben 10-12 des Zyklus:

Das Geheimnis von Algernon Brown Greg/Hermann
Hier tritt die Belegschaft der Ransch etwas in den Hintergrund zugunsten einer eher melancholischen Geschichte über das Trauma, das ein lange zurück liegendes Verbrechen sowohl für die Hinterbliebenen der Opfer wie der des Täters haben können.

Die Wilden Greg/Rouge
Als Kontrast eine actionreiche und vor allem brutale Geschichte über den Kampf gegen eine entflohene Sträflingsbande. Bemerkenswert neben dem Umstand, daß man etwas aus Dust's Vergangenheit erfährt ist vor allem der mehrmalige kurze Auftritt einer Gruppe Indianer, die die arroganten Weißen mehr als einmal dumm aussehen lassen.

Ein Dollar mit drei Seiten Greg/Rouge
Ein weiterer Bekannter, besser gesagt Verwandter aus Dust's Vergangenheit taucht auf. Sein verschollener "kleiner" Bruder lädt ihn nach Dodge City ein, wo der Aufenthalt und auch die Familienzusammenführung alles andere als harmonisch abläuft.
Wie beim vorherigen Album ist die Handlung recht bleihaltig aber im Gegensatz dazu lange nicht durchschaubar. Für grimmigen Humor sorgen neben Brüderchen zwei Männer, die diesmal den Part des "Off"-Kommentators übernehmen, eher sie am Ende aktiv eingreifen.

Unterm Strich fällt auf vor allem in den ersten beiden Episoden auf, daß man Comanche offenbar wieder mehr aktiv ins Geschehen eingreifen läßt. Offenbar hatte man erkannt, daß die Titelfigur Gefahr lief, nun nur beim Tee trinken und Klamotten kaufen zu erleben war.

Gravierender ist allerdings der Wechsel beim Zeichner. Band 10 ist der letzte, bei dem Hermann noch mit dabei war. Über die Gründe für die Trennung und natürlich die obligatorischen Schwierigkeiten bei der Produktion der letzten Alben wird sehr ausführlich im redaktionellen Teil berichtet.

Da man alles in einem Band hat, kann man die Unterschiede zwischen ihm und Michel Rouge schön vergleichen.
Hermann verläßt sich gerade in dieser Episode (nicht durchgängig aber gerade im zweiten Teil sehr oft) scheinbar nur auf die Wirkung seiner Linien , so daß das ganze sicher auch als S/W-Ausführung großartig wirken würde aber in Farbe teilweise (vor allem bei den Hintergründen) wie "ausgemalt" wirkt. Rouge dagegen arbeitet dagegen viel mehr mit den Farben, die oft auch der Abgrenzung dienen.

Unterm Strich haben mir alle drei wieder gut gefallen. Mal sehen, wann der letzte Band fällig wird.

Geändert von Nante (05.11.2022 um 09:44 Uhr)
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 09:54   #6931  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.185
Auch wenn ich alle 15 Alben mein eigen nennen darf, Band 11-15 fallen leider gegen die genialen ersten 10 Bände extrem ab.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 10:04   #6932  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.671
Zitat:
Zitat von Crackajack Jackson Beitrag anzeigen
Da bekomme ich sogar wieder Lust auf DD. Danke dafür.
Du solltest den unbedingt lesen Crackajack, war für mich einer der besten Storys der letzten Zeit von Marvel die ich gelesen habe (siehe auch das Thema im Marvel Forum).
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 10:11   #6933  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.583
@FrankDrake
Mal sehen, was ich dann sage, wenn ich auch die letzten drei Alben durch habe.

Auf jeden Fall war der "Schock" für mich nicht so groß wie beim Übergang von Foster zu Murphy bei "Eisenherz".

Kann aber auch daran liegen, daß mich der Zeichenstil von Rouge (Wohl nicht ganz zufällig) auch etwas an "Blueberry" erinnert.

Generell steht für mich aber immer die Story an erster Stelle. Und da ist Band 10 zwar großartig, aber mehr als eine von der Sorte möchte man/ich dann doch nicht lesen.

Bin aber mal gespannt, wie das Endurteil Comanche >> << Blueberry bei mir ausfällt. Oder man könnte auch sagen das Duell Zeichner übernimmt auch Autorenpart gegen Autor wechselt Zeichner.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 11:02   #6934  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
Zitat:
Zitat von BodeLocke Beitrag anzeigen
Oha! Der Brecher steht bei mir auch im Regal, aber bisher hatte ich noch nicht die Motivation, mich da ranzusetzen. Aber einen motivierenderen Text kann man dazu wohl kaum lesen. Vielen Dank!
Zitat:
Zitat von Crackajack Jackson Beitrag anzeigen
Da bekomme ich sogar wieder Lust auf DD. Danke dafür.
für das Lob! Bin immer happy, wenn ich jemandes Interesse für etwas wecken kann, was ich selbst spitze fand.
Zitat:
Zitat von EC-Fan Beitrag anzeigen
Du solltest den unbedingt lesen Crackajack, war für mich einer der besten Storys der letzten Zeit von Marvel die ich gelesen habe (siehe auch das Thema im Marvel Forum).
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 11:33   #6935  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.348
Zitat:
Zitat von EC-Fan Beitrag anzeigen
Du solltest den unbedingt lesen Crackajack,
Danke, ich werd's wagen.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 16:00   #6936  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.671
Prima, du wirst sicherlich Spaß an dem Band haben. Nochmals kurz erwähnt: Falls du dich wunderst wie dieser Band anfängt, keine sorge Soule klärt im Laufe des Bandes auf wie es dazu kam.
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 22:09   #6937  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.357
@ Gottwald: Wenn Du das zum "Daredevil"-Brocken in eine konzise Form bringst, ist mein Angebot, dass bei meinem Händler als (möglicherweise) verkaufsfördernde Rezension unterzubringen, nach wie vor gültig.
Kain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 22:39   #6938  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
Das sind jetzt 2056 Wörter, wie konzis soll es denn werden? (Du weißt, ich tu mir da oft schwer...)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 23:01   #6939  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.357
Das sind fast tausend Zeichen mehr als mein längster Beitrag. Horst kommt i. d. R. mit um die 300 Zeichen zurecht. Mein Durchschnitt liegt bei etwa 600 Zeichen. Z. T. habe ich bei dieser Grenze auch schon aufgeteilt: Teil 1, Teil 2.

Im Zweifelsfall davon ausgehen, dass die meisten Leute sich nicht die Zeit nehmen, lange Artikel im Netz (womöglich sogar am Smartphone) zu lesen. Die meisten potentiellen LeserInnen musst Du mit dem ersten Absatz erreichen. Sonst lesen sie nicht weiter. Ob mir selbst das immer gelingt steht dahin. Mein erfolgreichster/beliebtester (die meisten Klicks) Beitrag für meinen Händler war der überWatchmen.
Kain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 03:32   #6940  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.194
Teenage Mutant Ninja Turtles (Eastman Collection) #1-5

Habe nun alle Eastman Comics der Hauptserie gelesen. Durch die diversen Cartoons und Filme kannte ich allerdings schon die meisten Stories in irgendeiner Form, war aber dennoch recht interessiert, wie es im Original erzählt wurde.

Hier ein paar Punkte, die mich dennoch überraschen konnten:

- In der 2. Cartoon Serie gibt es im letzten Film ja ein Crossover der verschiedenen Turtles Versionen, also die Turtles der 2. Serie treffen hier auf die Turtles aus der ersten Serie, sowie auf die "Prime" Turtles aus den Comics. Diese wurden da sehr düster dargestellt und waren keinesfalls vergleichbar mit den Versionen ob der ersten Cartoon Serie oder des ersten Filmes und auch sonst hatte ich zuvor schon vernommen, dass die Turtles in den Comics so drauf waren.
Daher hat es mich dann doch überrascht, dass die Turtles doch nicht so düster waren, wie in dem (Cartoon) Film dargestellt. Hier konnte man durchaus schon parallelen zu den späteren Versionen sehen.
- April's Origin war also die Assistentin von Baxter Stockman zu sein. Was mich aber überraschte war, dass sie (zumindest unter Eastman und Scott) nie als Reporterin tätig war.
- Karai wird hier nicht als Tochter von Shredder bezeichnet, aber auch das gab es ja schon in anderer Form. In der 2012er Version war sie gar Splinters Tochter, wurde allerdings von Shredder als seine eigene Tochter aufgezogen.
- Apropos Shredder: Im Original war es ja auch nicht er, der Splinters "Meister" ermordete, sondern Shredders Bruder. Habe ich auch so noch nie in irgendeiner Inkarnation gesehen.
- Die Handlung Schritt auch recht schnell voran. So gab es das Weltraum Abenteuer der Turtles bereits in der 5 bis 7 Ausgabe.

Fazit: Alles in allem ein sehr guter Run, der nur Mittendrin etwas schwächelte. Um aber auch mal alle Turles Comics zu lesen, werde ich mir demnächst auch mal die Compendiums zulegen.

Bewertung 8/10
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 05:30   #6941  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Mein erfolgreichster/beliebtester (die meisten Klicks) Beitrag für meinen Händler war der überWatchmen.
Toller Beitrag, auch wenn mir neu war das viele Gibbons Artwork als hässlich ansehen, für mich sah das immer sehr gut aus.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 10:12   #6942  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.364
BDC # 63 Vorgeschichte zur neuen Batman Saga

So richtig hat mich die Geschichte um den „Dürren Mann“ nicht überzeugt und das Artwork von Lapham ist auch nicht meins.


Suspiria aus dem Reich der Finsternis „Wo die Seelen sterben“ (Insekten Haus)

Das ist ein farbiges Intermezzo von Suspiria (welches nicht in Farbe ist)
Im Bereich der „Seelensortierung“ ist etwas nicht in Ordnung und eine der vier Dämonen- Schwestern wird losgeschickt, um die Sache zu prüfen.

Viel nackte Haut und schlüpfriges von Montagliani, gezeichnet von Jula.
Nicht ganz mein Geschmack. Wer auf so was steht, müsste es lieben.


Batman vs. Bigby „Ein Wolf in Gotham“

Da habe ich ja schon drauf gegeiert. Und ich persönlich bin nicht enttäuscht worden. Zwei meiner Lieblingscharaktere treffen aufeinander.

Bigby und Cindy kommen nach Gotham, um ein verloren gegangenes Zauberbuch „heim“ zu holen. Und eine Kraft im Hintergrund hetzt die beiden aufeinander um Zeit zu bekommen, um das Buch an sich zu bringen. Überrascht hat mich die Auflösung wer wirklich dahinter steckt. Hab den Comic durchgesuchtet.

Bekommt 9 von 10 Büchern
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 10:44   #6943  
BodeLocke
Mitglied
 
Benutzerbild von BodeLocke
 
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 337


Das Leben und Wirken der Martha Wasington im 21. Jahrhundert - Frank Miller

Endlich mal wieder ein gutes Werk von Frank Miller. Und zwar ein richtig gutes! Gemeinsam mit dem Watchmen Zeichner Dave Gibbons erzählt er hier aus dem Leben der jungen Martha Washington, die in einer dystopischen Alternativwelt aufwächst und Abenteuer sondergleichen erlebt. Sowohl Miller als auch Gibbons haben so viel Liebe in die Figur gesteckt, dass man diese beim Lesen spüren kann. Die verschiedenen Vor- und Nachworte der beiden bestätigen dies auch immer wieder. Von mir gibt es hier eine absolute Empfehlung!
8,5/10
BodeLocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 12:08   #6944  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
Die drei Bände hab ich auch noch auf meinem Lese-K2.

Zitat:
Zitat von Foxy-Lady Beitrag anzeigen
...
Batman vs. Bigby „Ein Wolf in Gotham“

Da habe ich ja schon drauf gegeiert. Und ich persönlich bin nicht enttäuscht worden. Zwei meiner Lieblingscharaktere treffen aufeinander.

Bigby und Cindy kommen nach Gotham, um ein verloren gegangenes Zauberbuch „heim“ zu holen. Und eine Kraft im Hintergrund hetzt die beiden aufeinander um Zeit zu bekommen, um das Buch an sich zu bringen. Überrascht hat mich die Auflösung wer wirklich dahinter steckt. Hab den Comic durchgesuchtet.

Bekommt 9 von 10 Büchern
Klingt prima, kann ich mich also auch drauf freuen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 14:45   #6945  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416
Wonder Woman (2022) #3: Spiegelbilder des Bösen



Mit US:Wonder Woman (2016) 780-784 & Wonder Woman 2021 Annual (2022) 1

Diana kehrt zurück nach Erde 0, und natürlich freuen sich alle, na ja bis auf Dr. Psycho, und das zieht sich über die ersten 30 Seiten. Jeder darf mal ins Bild auch Figuren die man lange nicht mehr gesehen hat. Eine leider vergeudete Ausgabe, das hätte man auch in weniger Seiten oder einen größeren Rahmenhandlung einbetten können.

Spiegelbilder des Bösen, Teil 1 - 4

Diana hat alle Hände voll zu tun, nicht nur geht ihr Dr. Psycho auf den Keks auch tauchen überall ganze Scharen von Ebenbildern ihrer selbst auf und verursachen Zerstörungen, und dann ist da ja noch das Thema Steve Trevor das sie immer wieder nach hinten schiebt, oder will sie es gar vermeiden?

Das Artwork ist durchaus gelungen, doch die Story holt mich nicht ab, das Geheimnis um den Verursacher der bösen Spiegelbildversionen wird viel zu sehr in die Länge gezogen und aufgeblasen, nur das dieser Versionen beim ersten Schlag zerbrechen, wie Spiegelbilder halt. Und der Feind dahinter der "Image-Maker" wirkt wie ein schlechter eindimensionaler Charakter aus den 90ern. Und dann Deadman der hier auch als Geist auftaucht und sogar mitkämpft, ohne Körper wohlgemerkt und trotzdem was ausrichten oder tragen kann, haben sich seine Fähigkeiten als Körperloser irgendwie geändert? Und warum hat er es am Anfang noch nötig in einer Leiche zu reisen? Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Dafür kehrt mit Shining Knight ein alter bekannter zurück, wer? sag ich jetzt nicht doch hoffentlich macht man noch was daraus. Die Geschichte halte ich erstmal für verschenkte Zeit. 4 von 10 Punkte

Die Ausstellung (Das Annual)

Führt eine neuen Charakter ein, Altuum. Ein von Teint her blasser Charakter, der Diana in einer Ausstellung über Themyscira, mit Worten konfrontiert er sie über einen für sie unbekannten Teil der Geschichte ihres Volkes und wohl der Vertreibung der ursprünglichen Inselbewohner, seines Volkes. Einen Beweis dafür bringt er dafür aber nicht, doch bin ich gespannt was man daraus macht.

Im Gegensatz zur Hauptstory überzeugt mich das, auch wegen dem Gegner der Diana nicht nur von den Kräften her ebenbürtig zu sein scheint, da fragt man sich nur warum sein Volk sich so lange verborgen hat...? 7 von 10 Punkte

Was jenseits liegt, Teil 1-4 (Das sind die Zweitstorys, von Wonder Woman #781-784) und Prolog zu Trial of the Amazons

Der Amazonen Stamm der Bana-Mighdale, welche seit Generationen verbannt in der Menschenwelt lebt, wird von einen Mythischen Bestie angegriffen welche nur von hinter der Pforte der Verdammnis in Themyscira stammen kann. Doch mit Absicht, das wissen wie nicht


Der Kurze Prolog verspricht erstmal viel, ist aber auch spannend erzählt, ob es das Event in dem Einzelband welcher demnächst erscheint halten kann bleibt abzuwarten, doch Altuum könnte hier noch eine Rolle spielen 6 von 10 Punkte

Der bisher schwächste Band der Reihe, auch wenn es hintenraus besser wird
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 22:48   #6946  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.357
Zitat:
Toller Beitrag, auch wenn mir neu war das viele Gibbons Artwork als hässlich ansehen, für mich sah das immer sehr gut aus.
Dann hattest Du Glück. Ich habe das total oft gehört/gelesen.
Kain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2022, 09:23   #6947  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416
Nordische Mythen & Sagen #2



Mit der kompletten US Mini-Serie: Norse Mythology II (2021) 1-6

Mehr als ein Jahr ist seit der letzten Mini vergangen, doch wie ich sehe ist die dritte Serie schon komplett in Amerika erschienen, somit dauert es mit dem Nachschub diesmal nicht so lange.

Vier Sagen erwarten den Leser, wieder Adaptiert von Neil Gaiman, mit Layouts von P. Craig Russel.

Der Met der Dichter (mit Zeichnungen von: Matt Horak)

Habt ihr euch schon Mal gefragt wo die Dichtkunst herkommt? So eröffnet Neil Gaiman selbst in einem Café die Geschichte und erzählt wie aus einem Trog mit der Spucke der Götter der Gott Kvasir geschaffen wurde, ein wahrer Poet dessen leben nicht lange währt. Wegen zwei Dunkelalben die aus ihm einen Met Bräuten, was nicht unblutig vonstatten geht. Doch um diesen Met streiten sich selbst die Götter, auch Odin der zu allen Mitteln greift um an ihn zu gelangen...

Eine höchst intelligente Geschichte voll schwarzem Humor, aber besonders die Pointe ist Genial

Thors Reise ins Land der Riesen (mit Zeichnungen von: Mark Buckingham)

Loki & Thor sind auf einer Reise nach Utgard, doch machen sie Rast an einem Bauernhof und dank eines Streiches von Loki kommt Thor zu einem Diener und so reisen sie zusammen weiter und begegnen dem Riesen Skrymir der sie führt bis ins gigantische Königreich wo sie Utgardloki der König auf eine Probe stellt.

Die Götter kommen hier Mal nicht gut weg, werden sie doch nach Strich und Faden verarscht, unterhaltsam ist es aber in jedem Fall für mich als Leser und das Artwork von Mark Buckingham sieht natürlich großartig aus.

Die Äpfel der Unsterblichkeit (mit Zeichnungen von: Gabriel Hernández Walta)

In der Loki dafür sorgt das Idun die Hüterin der goldenen Äpfel der Unsterblichkeit in die Hände eines Riesen gelangt, und natürlich muss er die Suppe auslöffeln die er sich selbst eingebrockt hat. Und auch erfährt er wie er die Tochter des Riesen zum Lachen brachte aber da will ich nicht zuviel verraten.

In jedem Fall eine ein Sage!

Die Geschichte von Gerd und Frey (mit Zeichnungen von: Sandy Jarrell)

Frey der Bruder von Freya und mächtigste aller Vanen muss erkennen das in seinem Leben etwas fehlt, etwas das seine Leere füllt. Nur was mag es sein? Klar die Liebe zu einer wunderschönen Riesin.

Leider etwas kurz geraten ist diese Geschichte, in Walhalla hat mir das besser gefallen.

Doch insgesamt gibt es für den Band wieder eine klare Leseempfehlung, für Fans der Mythen der Edda und natürlich auch der von Neil Gaiman's Werken. 9 von 10 Punkte

Als Bonus gibt es wieder ein Cover Gallerie und Skizzen und Entwurfzeichnungen von allen Künstlern, samt Anmerkungen, auf 15 Seiten. Einziges Manko das es 20 Seiten weniger hat als der letzte und 3€ mehr kostet. Aber die Inflation geht auch nicht an Splitter vorbei.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2022, 17:13   #6948  
BodeLocke
Mitglied
 
Benutzerbild von BodeLocke
 
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 337


Justice League vs. Suicide Squad
Ein vielversprechendes Aufeinandertreffen in einer Collection, die alle zum Event gehörenden Hefte umfasst. Die Zeichnungen sehen in den meisten davon großartig aus, und die vielen bekannten Figuren funktionieren miteinander wunderbar. Mein großes Manko ist die Story, die genauso abläuft, wie man die verschiedensten Aufeinandertreffen liebgewonnener Charaktere aus vielen anderen Medien kennt (z.B. Batman v Superman). Auch die große, ach so überraschende Enthüllung zum Schluss ist nicht wirkluch glaubwürdig und zeugt von halbherzigem Writing. Also: Spektakel für bloße Unterhaltung mit Kopf aus!

Fazit: 5/10
BodeLocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2022, 18:01   #6949  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.881
Und damit immer noch besser als der folgende Snyder-Run.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2022, 19:18   #6950  
BodeLocke
Mitglied
 
Benutzerbild von BodeLocke
 
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 337
Selbst mit deinem Hass auf Snyder im Hinterkopf ist das ein ganz schön hartes Urteil.
BodeLocke ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz