Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Comic-Messe Köln

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2015, 19:47   #10  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Hallo,

um es gleich vorweg zu nehmen: Natürlich hat „Kwimbi“ völlig recht und für mich als Veranstalter ist das in mehrfacher Hinsicht ein großes Ärgernis und ich bin total sauer.

Es stört den Ablauf der Veranstaltung, produziert Nachahmer und nimmt den Besuchern die Möglichkeit das volle, angekündigte Programm wahrzunehmen. Außerdem sieht es auch nicht gut aus, wenn z.B. zum Nachmittag noch die Presse vorbeischaut und das so vorfindet.

Was ich an Ausreden gehört habe erspare ich euch an dieser Stelle lieber, mit Blick auf mögliche Folgekosten falls sich jemand totlachen sollte.
Einen Klassiker möchte ich aber stellvertretend dennoch herausgreifen:
„Zum Nachmittag haben wir weniger Umsatz und bauen deshalb früher ab“. Man stelle sich das mal übertragen auf ein Ladengeschäft vor, das der Inhaber nicht nach Öffnungszeiten betreibt sondern nach Publikumsverkehr bzw. Umsatz...

Es handelt sich hier nicht um eine Grillparty oder irgendein Clubtreffen bei dem man nach belieben gehen kann. Es gibt feste Öffnungszeiten und zu denen sind die Stände (mit vollem Angebot) besetzt zu halten. Einige meinen, sie könnten sich eigene Regeln machen, aber dagegen werde ich vorgehen...

Allerdings kann ich nicht überall gleichzeitig sein. Wenn ich also z.B. im Foyer unterwegs bin und jemand in der Halle seinen Platz verlässt, bekomme ich das im Zweifelsfall erst mit, wenn der Tisch leer ist. Wenn jemand eine Idee hat, wie das geregelt werden kann, dann bin ich für Vorschläge offen.

Ich denke, diese Leute erreicht man nur übers Portemonnaie und so wird vermutlich auch die Lösung aussehen, die ich im Moment favorisiere. Entweder eine Zusatzgebühr, die mit der Standmiete erhoben und erst nach Ende der Veranstaltung zurückgezahlt wird. Oder eine Erhöhung der Gebühr für vorzeitiges Abbauen, so das es wehtut.

Ich selbst muss mir vielleicht den Vorwurf machen, das in den Teilnahmebedingungen nicht hart genug formuliert zu haben (es steht aber drin). Eigentlich bin ich so nicht unterwegs und setze mehr auf die sachliche Begründung und Einsicht/Rücksichtnahme. An dieser Stelle aber ein offensichtlicher Fehler!

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zur Anmerkung bezgl. einiger Künstler.
Natürlich wäre es ideal wenn alle zum Start vor Ort wären. Und in der Regel ist das bei den meissten auch so. Was diesen speziellen Fall angeht, so empfinde ich das nicht als Respektlosigkeit gegenüber meiner Person. Denn gerade diese Gruppe bietet im Vorfeld der Messe viel Unterstützung. Trotzdem werden wir auch das beim nächsten Mal besser hinbekommen.

Ein wirkliches Ärgernis bei einer aus meiner Sicht ansonsten sehr guten Veranstaltung.
Gruß TOM

Geändert von Götze (05.05.2015 um 20:48 Uhr)
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Comic-Messe Köln


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz