Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Comicfestival München

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2017, 20:07   #1  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
gold01 ICOM Independent Comic Preis 2017

Und das ist die komplette Bildstrecke zur Verleihung des ICOM Independent Comic Preises?


Ihr habt sie doch nicht mehr alle.

Geändert von underduck (31.05.2017 um 00:51 Uhr) Grund: Bild vom Link umgewandelt
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 20:22   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.417
Was jammerst du denn jetzt rum?
Dann nimm dir doch einfach die Berichterstattung von den Platschseiten.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 02:05   #3  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Was jammerst du denn jetzt rum?
Du findest es völlig in Ordnung, über den ICOM-Preis nicht zu berichten, aber über die Witzveranstaltung PENG!-Preis eine ausführliche Bildstrecke zu posten?
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 11:57   #4  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.417
Merkst du eigentlich überhaupt noch was, lieber Mick Baxter?
Meinereiner war wegen Knieproblemen selbst nicht in München anwesend und konnte darum auch keine Bilder bei der ICOM-Preisverleihung knipsen.

Wenn man der Schirmherr einer solchen Preisverleihung ist, sollte man sich auch vorab um Presseleute bemühen. Wir sind davon ausgegangen, dass sich um die ICOM-Preisverleihung auch ICOM-Leute kümmern. Ich wusste auch nicht, dass es 2017 vom Comicforum/Splashpages keine Berichterstattung in München mehr gibt. Woher sollte ich das auch wissen? Da wir vom Festival einen Stand zur Berichterstattung gestellt bekamen, bringen wir als Gegenleistung natürlich auch die versprochene Bilderstrecke. Du hattest meine Leute noch nicht einmal gefragt, ob man deine ICOM-Preisverleihung besucht und dann auch mit Bilderstrecke berichtet. Von alleine geht auf dieser Welt nicht viel!

Also bitte: Ich bin für deinen Bildermangel garantiert nicht verantwortlich.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 18:39   #5  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Mir ging es eigentlich um diesen Halbsatz vom ICOM-Chef ...

Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
(...) aber über die Witzveranstaltung PENG!-Preis eine ausführliche Bildstrecke zu posten?
Ich finde solche Statements in öffentlichen Foren wirklich absolut daneben (um's mal harmlos zu formulieren).
Beide Comic-Preise haben ihre entsprechenden Hintergründe und ihre Berechtigung!!!!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 14:02   #6  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.640
Erstmal meinen Dank für die Bilder an Underduck! Ansonsten: Wenn Mick Baxter den Peng-Preis als Witzveranstaltung bezeichnet möchte ich mal Wissen was die ICOM-Verleihung ist? Meiner Meinung nach unterscheidet sich diese nicht wirklich davon. Was zeichnet ICOM denn besonders aus für eine Preisverleihung? Von den ausgezeichneten ICOM-Comics kenne ich KEINEN,von den anderen immerhin 3!
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 14:43   #7  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Der ICOM Independent Comic Preis ist ein Förderpreis. Das heißt, den bekommen Leute, die man nicht kennt, von denen man aber wahrscheinlich noch hören wird. Ein Werk, das mit diesem Preis ausgezeichnet worden ist, kann man sich guten Gewissens zulegen.

Ich kenne "Circus Irritans" von Katharina Netolitzky, ich kenne Christopher Tauber, Ingo Römling, Calle Claus, Oliver Ferreira, Sabrina Schmatz und das Team hinter ASH. Ich weiß also so etwa, wovon ich rede.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 15:32   #8  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Warum stellt Burkhard nicht seine eigenen Fotos von der ICOM-Preisverleihung hier ein? Das wäre informativer als die Diskussion darüber, welche Preisverleihung eine Witzveranstaltung ist.

eck
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 15:44   #9  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.417
Und du hast deine "Kunst" (art) im Signum vergessen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 15:53   #10  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Warum stellt Burkhard nicht seine eigenen Fotos von der ICOM-Preisverleihung hier ein?
Das hat er ja noch nicht mal für sein ICOM-Forum geschafft.
Es ist eben leichter zu stänkern, als selbst etwas zu organisieren.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 15:58   #11  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Der ICOM Independent Comic Preis ist ein Förderpreis.
Gefördert werden dabei zur überwiegenden Mehrzahl ICOM-Mitglieder.

Der PENG-Preis des Münchner Comic-Festivals ist dagegen ein Ehrenpreis – eine echte Ehrung der geleisteten Arbeit, unabhängig von irgendwelchen Interessen.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 16:51   #12  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.640
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Gefördert werden dabei zur überwiegenden Mehrzahl ICOM-Mitglieder.
So wollte ich es jetzt nicht schreiben da ich mich überhaupt nicht mit diesen ausgezeichneten Comics der ICOM auskenne. Aber mein erster Eindruck scheint wohl richtig zu sein, da Klopfen sich dann ICOM-Mitglieder gegenseitig auf die Schulter und vergeben/bekommen Preise.
Da finde ich den Peng-Preis erheblich besser (und jedem der den Paul Dini/Risso Band "Dark Night" nicht kennt möchte ich diesen Empfehlen,starker Band).

Geändert von EC-Fan (30.05.2017 um 16:56 Uhr)
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 17:36   #13  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
JEDER kann sein Werk zur ICOM-Preisverleihung einreichen. Mag sein, daß die ICOM-Mitglieder den Aufruf am besten mitkriegen. Aber es gibt etwa 300 Mitglieder. Wer sagt, daß da ein Mitglied dem anderen den Preis zuschiebt, erweckt also einen völlig falschen Eindruck. Wenn das so wäre, müßte man sich das wirklich genauer ansehen, denn die Preise sind ja mit Geldprämien dotiert.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 23:58   #14  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Der ICOM-Preis ist kein Förderpreis, da liegt der PLOPmann falsch. Er ist ein Preis für Comics, die in Independent Verlagen erscheinen (dazu gehören Selbstverlage, aber auch Splitter und avant). Und die Comics stammen oft auch von arrivierten Künstlern. Rochus Hahn, Mawil und Reinhard Kleist haben mehrmals gewonnen. Zumindest beim fünften Mal ist das dann kein Förderpreis mehr.

Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Gefördert werden dabei zur überwiegenden Mehrzahl ICOM-Mitglieder.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht mal keine Unwahrheiten in den Raum stellen. Erstens wissen die Juroren (von denen auch nur zwei oder mal drei im ICOM sind) gar nicht, welche Einreichungen von Mitgliedern stammen, zweitens haben seit Jahren nur selten Mitglieder gewonnen (von den 11 Preisen und lobenden Erwähnungen ging 2017 nur eine/r an ein Mitglied, nämlich an Harald Havas).

Zitat:
Der PENG-Preis des Münchner Comic-Festivals ist dagegen ein Ehrenpreis – eine echte Ehrung der geleisteten Arbeit, unabhängig von irgendwelchen Interessen.
"Ehrenpreis" stimmt. Der Preis ist nämlich nicht dotiert (der ICOM-Preis mit insgesamt 2.500 €). Und er wird von drei Juroren, von denen nur einer namentlich bekannt ist, in kleiner Runde ausgewürfelt. Ein wichtiges Kriterium scheint dabei die Anwesenheit auf dem Festival zu sein.

Zitat:
Zitat von EC-Fan Beitrag anzeigen
So wollte ich es jetzt nicht schreiben da ich mich überhaupt nicht mit diesen ausgezeichneten Comics der ICOM auskenne. Aber mein erster Eindruck scheint wohl richtig zu sein, da Klopfen sich dann ICOM-Mitglieder gegenseitig auf die Schulter und vergeben/bekommen Preise.
Da finde ich den Peng-Preis erheblich besser (und jedem der den Paul Dini/Risso Band "Dark Night" nicht kennt möchte ich diesen Empfehlen,starker Band).
Si tacuisses.

Geändert von Mick Baxter (31.05.2017 um 00:53 Uhr)
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 17:17   #15  
MightyThor
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 1
Zitat:
Zitat von EC-Fan Beitrag anzeigen
So wollte ich es jetzt nicht schreiben da ich mich überhaupt nicht mit diesen ausgezeichneten Comics der ICOM auskenne. Aber mein erster Eindruck scheint wohl richtig zu sein, da Klopfen sich dann ICOM-Mitglieder gegenseitig auf die Schulter und vergeben/bekommen Preise.
Da finde ich den Peng-Preis erheblich besser (und jedem der den Paul Dini/Risso Band "Dark Night" nicht kennt möchte ich diesen Empfehlen,starker Band).
Ich habe mich maßlos über diese Einträge und auch die Angriffe auf Burkhard geärgert. Burkhard reißt sich für lau den Allerwertestenb auf und muss sich dann so etwas anhören. Ich war in der Jury, habe 70 Comics von Anfang bis Ende durchgearbeitet, was nicht immer vergnügungsteuerpflichtig war, zwei Laudationes geschrieben und bin auf eigene Kosten nach München gereist. Ich habe von allen Künstlern genau 1 persönlich gekannt und weiß nichtmal, ob der im ICOM ist. Der Preis ist für jeden offen und die Jury hat gemeinsam im Dialog entschieden. Wir waren als Jury sehr breit aufgestellt, so dass persönliche Vorleiben keine Rolle spielten. Die Bandbreite der prämierten Comics spricht für sich. Wenn mir dann einer ans Bein pinkelt, dann finde ich das absolut nicht in Ordung.
MightyThor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 00:23   #16  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.417
Habe soeben die Beiträge aus der Bilderstrecke 2017 genommen und als ICOM-ICP-Thema umbenannt.

Eventuell geschossene Bilder der Veranstaltung schickt man bitte an lothar(at)comicguide.de
Ich baue sie dann nachträglich im Startbeitrag ein.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 02:16   #17  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.660
Fotos von der ICOM-Preisverleihung gibt es auf Twitter von Comicgate und von Zwerchfell
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 02:28   #18  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Und der Rest deiner Schreibe soll darüber hinwegtäuschen, dass du nicht in der Lage warst einen Fotografen zu organisieren, der eure Veranstaltung dokumentiert und ins Netz stellt.
Das ist nicht meine Aufgabe. Es geht um eine faire Berichterstattung. Und bisher war ja immer ein Fotograf von comicguide.net bei der Preisverleihung. Dieses Jahr doch wohl auch, denn das (siehe auch erster Beitrag) ist wohl ein Foto davon. Warum hat er dann trotz wesentlich besserer Lichtverhältnisse als beim PENG!-Preis (da wurden die Preisträger ständig vom Beamer bunt beleuchtet) nichts geknipst?
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 08:39   #19  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Das ist nicht meine Aufgabe.
Was sind denn deine Aufgaben beim ICOM?
Gegen den PENG!-Preis des Münchner Comic-Festivals zu stänkern????
Deine öffentlichen Postings richten einfach nur Schaden an und nützen weder dem ICOM noch dem Comic-Festival.

Du willst fair behandelt werden und bist selbst unfair!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 04:12   #20  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Lustiger Thread hier. Ein Veranstalter, der sich beschwert, dass unbezahlte Amateurfotografen seine Veranstaltung nicht geknipst haben. Fehlt noch, dass Produzenten kleinauflagiger Independent-Comics mehrere Exemplare ihrer Werke verschenken müssen.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 09:09   #21  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
(...)Fehlt noch, dass Produzenten kleinauflagiger Independent-Comics mehrere Exemplare ihrer Werke verschenken müssen.
Also das wäre ja wohl das Allerletzte.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 03:07   #22  
Bienenstich(ler)
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 13
münchen und Comic-Veranstaltungen; das ist mit anderen Worten wie der SV Alsenborn und 1. Fußball-BL !! Klappte nie und wird nie was.
München hat viel, kann viel und bietet noch mehr! Aber die offizielle Verwandtschaft hin zu irgendwelchen Comic-"Tagen", welcher Idee und Umsetzung auch immer ... nicht viel mehr als ein gespielter Witz!

.
.
.

... warum mir hier diesbezüglich zudem der Comic-Preiskatalog mit in den Sinn kommt, kann ich jetzt aber auch nicht näher nachvollziehen ...
Bienenstich(ler) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 12:17   #23  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Ist schon erstaunlich, was mancher für Aussagen ohne Hintergrund, anscheinend ohne Wissen und Überblick von sich geben kann. Nur immer nörgelnde Schlagworte ...
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 12:52   #24  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.974
"Unser" neuer Bienenstich(ler) hat nach Mitternacht im Forum 10 Duftmarken abgesetzt. Da er kein bekannter User ist, schau ich mir seine Formulierungen schon genauer an. Wen sich das nicht verbessert, verschwindet er bei seinen nächsten Aktionen wieder im Nirwana.
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 20:35   #25  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Ist schon erstaunlich, was mancher für Aussagen ohne Hintergrund, anscheinend ohne Wissen und Überblick von sich geben kann.
Wenn er noch den SV Alsenborn (der mehrfach sehr knapp in der Aufstiegsrundee zur 1. Bundesliga scheiterte) kennt, muß er schon länger im Geschäft sein. Und eigentlich ist es doch ein Kompliment: Mit geringen finanziellen Mitteln große Erfolge feiern!
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Comicfestival München

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz