Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2005, 10:27   #1  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Standard Friedrichsdorf 08.12.2005

Wir befinden uns in Jahre 2005 nach Chr. Ganz Deutschland ist durch Ebay besetzt... Ganz Deutschland? Nein! Ein kleines mutiges Dörfchen hört nicht auf der Übermacht zu trotzen. Alle halbe Jahre treffen sich ein paar Unbeugsame, um nicht nur ihrem Hobby zu frönen, sondern um sich auch ausgelassen Speis und Trank hinzugeben.
So scharte Häuptling Wauix wieder das allseits bekannte Trüppchen in einem Ort namens Friedrichsdorf um sich.

Dem hypnotisierenden Ruf folgend, haben sich auch einige Nordrhein-Westfalen auf den Weg gemacht. Nämlich aus den wichtigsten Städten Köln und Düsseldorf. („Bonn? Was für ein Bonn? Ich kenne kein Bonn! Ich weiß gar nicht wo dieses Bonn liegen soll!!“)

Als ich eintraf, waren schon die Herrschaften balduinbienlein und di-di an der Theke (auch) im Gespräch vertieft.
So nach und nach trudelten die anderen bekannten Gesichter ein und im Nu gab es eine schier unglaubliche Themenvielfalt. An erster Stelle jedoch stand die Freude, wieder soviele bekannte Gesichter zu sehen!
Unauffällig verdrückten sich einige Sammler, um kurz darauf wieder aufzutauchen und zu einem anderen zu sagen, „jetzt bist du dran, du darfst jetzt aufs Zimmer gehen!“ Aber alle trafen sich dann doch wieder an der Theke und wirkten irgendwie gelöster. Man munkelt, daß bei diesen konspirativen Treffen auf den Bubenzimmern, Comics und Bares im Werte von annähernd 100.000,- Euro den Besitzer wechseln.
Auch das gehört schon zu den Gepflogenheiten dieser Veranstaltung.

Das schöne an diesem Treffen ist, daß keine Sekunde lang so etwas wie langeweile aufkommt, denn es gibt immer eine Unmenge zu erzählen. Ein Hauptthema war die Unzufriedenheit mit EBAY. Wobei es nicht um die Firma selbst ging, sondern hauptsächlich die anderen Anbieter, die aufgrund ihres Laienstatus unkorrekte oder unvollständige Beschreibungen lieferten oder gar die unseriösen Ebay-Nutzer, die vorsätzlich falsche Beschreibungen angeben würden oder sogar der Auffassung seien, Ebay wäre ein rechtsfreier Raum. Der Tadel ging dann doch an die Veranstaltungsplattform, die zu wenig tun würde, um dem Missbrauch wirkungsvoll entgegenzuwirken. Dies sei auch ein Grund, warum sich viele Sammler wieder weitgehend von Ebay abgewendet hätten. Was sich dann letztlich auch auf das Ebay Comic Café ausgewirkt hat. (Wenn ich daran denke, was hier noch vor drei Jahren los war...) Deswegen würden auch Veranstaltungen, wie Comic-Börsen oder die Realauktion in Friedrichsdorf wieder verstärkten Zulauf haben. Es ist halt so: Der engagierte Comic-Sammler braucht einfach den Kontakt zur Ware und dem Verkäufer bevor er bezahlt. Er will wissen, was er erwirbt und sich nicht hinterher so dumme Sprüche anhöre wie, „nach dem neuen EU-Recht ist die Rücknahme ausgeschlossen!“. Ebay geniest deshalb mittlerweile den Ruf eines unseriösen Ramschladens.

Intermezzo!
Nun, wir Rheinländer sind ja gestraft genug durch unsere unmittelbare Nachbarschaft. Zumindest können wir aber froh sein, daß der Rhein ZUERST durch Köln fließt und DANN durch Düsseldorf. Glücklicherweise brauchen wir uns dann auch nicht damit zu beschäftigen, was den Unglückswürmern so alles in den Rhein fällt. Denn Missgeschicke sind nun mal die Domäne der allseits bekannten Altbiertrinker. Aber natürlich sind sie auch irgendwo entschuldigt. Wie man sich hier in Köln erzählt, trug sich während der Schöpfungsgeschichte folgendes zu: Als Gott die Affen machte, ging ihm irgendwann das Fell aus. Aber das störte ihn nicht. Er nannte sie einfach - Düsseldorfer.
Wer die Kölner und die Düsseldorfer kennt, der weiß wovon die Rede ist. Ziel dieser einleitenden Worte soll sein, Verständnis für den nachfolgend beschriebenen Vorfall zu wecken.
Einige Zeit später nämlich, fand sich die fröhliche Gemeinde im Keller an der Kegelbahn zusammen und begann ihr karges aber wohlschmeckendes Abendmahl. Als schließlich eine (einzige) Schale mit Mayonnaise gereicht wurde, und diese bei den Düsseldorfern (Tim & Struppi) platziert wurde, war dies die Einleitung für eine desaströse Zerstörungsorgie. Wie einst die umtriebigen Stummfilmstars Laurel & Hardy eindrucksvoll vormachten, gaben auch hier ihre berechtigten Nachfolger eine Vorstellung, wie destruktiv die unsachgemäße Handhabung dieser weißen Fett-Creme auf eine harmlose Speisung wirken kann. Es ging alles so schnell, daß kaum jemand in der Lage war den Vorgang zu rekonstruieren. Auf einmal war alles versaut! Entsetzen und Gelächter waren die Folge. Eine Fotoserie hat jedoch diesen peinlichen Vorfall genauestens dokumentiert. Experten werten noch aus...

Trotz dieses Zwischenfalls war die Atmosphäre bis zum Ende hin heiter und gelassen. toobad‘s originale „Clinton-Zigarre“ konnte nicht ganz überzeugen, jedoch die kleinen Pizzakuchen, die von der Gastronomie gespendet wurden, waren ein echter Klassiker! Die waren lecker und passten zum Bier. Gegen 4.00 Uhr löste sich die Runde dann auf. Schließlich galt es ja auch noch, einen Auktionsmarathon zu bewältigen.

Man muß deutlich sagen, daß man als Schläfer wirklich sehr gut in Niehburs Hotel aufgehoben ist. Superbequeme Betten und eine angenehme Stille sorgten für einen fast himmlischen Schlaf. (Unzählige Bier und 2 Schmerztabletten leisteten ebenfalls ihren Beitrag!)
Zum Frühstück fanden sich dann alle wieder ein und schon war der Raum von krächzigen Geschnatter erfüllt. Männergespräche eben. Jedoch die Einnahme des Frühstücks erwies sich als etwas umständlich. Vor allem, was die permanente Versorgung betrifft. Ständig muß man aufstehen und die Miniportionen umständlich zum Esstisch schaufeln. Aber unterm Strich kann auch dieser unwesentliche Makel den positiven Eindruck nicht trüben.

Ab 10.00 Uhr begann die Versteigerung. Es waren nur knapp 30 Bieter persönlich im Saal anwesend. Jedoch gab es zu jeder Position ein schriftliches Vorgebot und vereinzelt auch Telefonbieter. Das allgemeine Interesse ist also doch als recht hoch zu werten.
Der neue Auktionator zeigte sich geringfügig langsamer wie der vorhergehende. Dadurch hat man tatsächlich eine gewisse Zeit, kurz zu Überlegen und Entscheidungen zu treffen. Leider fehlte dem Versteigerer die Kondition. Gingen die ersten 300 Positionen noch locker von der Hand, so zogen sich die nachfolgenden Versteigerungen merklich hin. Jedoch hat der Auktionator im Großen und Ganzen eine gute Arbeit geleistet.

Überraschungen gab es kaum. Die ersten 300 Posten teilten weitgehend Frieder Maier und Marco Heuberg (Comic Mafia Bremen) unter sich auf.
Ein Rausreißer war MV Comix 1972, Nr. 5 und 6. Die gingen, aufgrund des Leuchtaufklebers mit Asterix und Obelix auf der Rückseite, auf annähernd das Doppelte des Schätzpreises. Auch die Fix und Foxi-Konvolute brachten dem Vorbesitzer Grund zum Lächeln. Warum jedoch die Eulenspiegels Kunterbunt selten über die Hälfte des Schätzpreises gingen, erscheint rätselhaft.

Ich hatte mir zwei Positionen erkämpft und da die kurze Nacht ihren Tribut forderte, habe ich mich still und leise gegen 15.00 Uhr aus dem Staub gemacht. Denn, wo ist es immer noch am schönsten? Na, klar - zu Hause, im eigenen Bett.
Die wahrlichen Leckerchen - die Micky Maus-Ankündigungsplakate - habe ich dadurch nicht mehr beobachten können. Ist aber auch nicht so wichtig, da die potentiellen Interessenten in einer ganz anderen Liga spielen.

Und somit schließe ich meine Berichterstattung und hoffe, daß diejenigen, die noch eine Nacht geblieben sind, um auch an der Schilder-Auktion teilzunehmen, ausreichend Glück hatten und heil und Gesund nach Hause gekommen sind.


(Bilder folgen)
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 12:03   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.367
Hier nc's Bilder und Bildlegenden vom Waue-Vorabend.


di-di (net.comics) und balduinbienlein. Die sehen immer so aus!


Von links nach rechts: balduinbienlein, werni2, cobuku1, imholz,
cobuku2, federboa, webmaster


Und weiter geht's mit (federboa, webmaster) auenburg, bereschit


Das Mayonaisen-Desaster. ("Du, Ollie?" - "Ja, Stan?")


Eine überschaubare und sehr gemütliche Runde mit ullaundlumpi (Walter) links


... nc's Bilder wurden im Labor aufwendig bearbeitet, damit ihr hier überhaupt etwas erkennen könnt.


Wer hat denn noch Bilder vom Auktionstag?


Bitte mit Bildlegende per eMail schicken. Ich lade sie dann über unseren Server hier ins Thema.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz